• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Antrieb mit Dieselmotor

schifreak schrieb:
an Achenkirch kann ich mich noch erinnern, der obere lief mal wegen Vergaserprobleme den ganzen tag nicht

Ähem, Diesel haben keinen Vergaser.

Gruß, Tom

Der ehemalige Müller Lift in Revelstoke hatte einen Diesel Direkt antrieb. (Wurde meines wissens 08 abgebaut). In meinem Big White, Silver Star, Revelstoke Tread hat ein paar Bilder.
In Kanada gibt es sicher noch einige Lifte die einen Dieselantrieb haben. Es macht einfach keinen Sinn, für einen Lift der zig Kilometer von der nächsten Siedlung steht eine Stromleitung zu bauen. Da ist die Variante für den Diesel, je nach dem kostengünstiger.

schifreak schrieb:
Mir iss nochwas eingefalln, der alte Lift aufm Hintertuxer zur Gefrorenen Wand, der stand schon vor der DSB ( jahrelang höchster Lift Österreichs ),
der besagte Lift hatte ebenfalls einen Dieselantrieb ( auf 3250m ganz oben am Grat ). Wieso macht man sowas ? Es heißt doch immer - daß speziell Dieselmotore bei Minusgraden oft Probleme mitm Starten haben - und ich denk mal daß auf 3250 m Höhe bestimmt bis zu - 20 - 30 Grad keine Seltenheit iss...oder hatten die spezielle Motore die auch in Sibirien eingesetzt werden ? das würd mich echt mal intressiern
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde mir einmal erzählt, dass der Motor bei tiefen Temperaturen auch über Nacht nicht abgedreht wird und Tag und Nacht durchläuft.
Ich kann mich an folgende Diesellifte erinnern:
Unterberg: Die beiden paralellen bei der Busstation.
Pichl: Der lange Schlepper bei der Bergstation der DSB.
Radstadt: Da war auch ein endlos langer.
Raxseilbahn: War bis zumletzten Umbau dieselelektrisch betrieben; in der Bergstation gab es zusätzlich Akkumulatoren, um den beim Bremsen der Talfahrer erzeugten Strom am nächsten Morgen für den Transport der ersten Bergfahrer benützen zu können.

Hallo
Der Rohardsberg Lift in Schonach hat auch einen Dieselantrieb über Kardanwelle. Lift ist von DM.

Gruß Andreas

...und der Almlift in Nauders tuckert mit Diesel... :lol:

beim Flori 1 ( Brauneck ) wars früher auch so, daß ma den über nacht durchlaufen ließ ... der ließ sich nicht mehr normal starten. Später kam dann ne Stromleitung.
Im Bereich Kitz Allstar Card noch in Betrieb : Wildschönau : Auffach fast alle Schlepper,Niederau: Lanerköpfl Gipfellift ;
im Bereich Winklmoosalm Scheiplberg und Zigeuner Kurvenlift ( eigentlich in Bayern, gehört zu Waidring / Schneewinklgebiet) ; beim Roßalm weiß ichs nicht.

Schiwelt, Kitz, Saalbach und Kaprun / Zell am See, Fieberbrunn, St. Johann, Hochfilzen / Buchenstein : 100 % elektrisch.

Alpbach ? Galtenberglift war Diesel, nix wissen ob noch . Ebenso in Kössen beim unteren steilen Tallift. Fährt der noch ? ( scho lang nimmer dort gwesen )

In Hochfügen, Pfaffenbühl III , da rauchts noch ausm Auspuff.

Ich weiss auch noch was :idee: :) - am Karerpass bin ich letzten März noch 2 Dieselschlepper gefahren - hüstel.

Aufm Markbachjoch ( Wildschönau) hinterm Mitterlift brummt nix mehr ...da iss wohl jemand auf umweltfreundlich umgestiegen .
Aufm Hocheck ( Oberaudorf) hab ich was von Elektroumstellung gelesen ... wegen zukünftig weniger Problemen.

Am Katschberg der ``Freiberglift `` war auch verdieselt. Da bin i mal runtergfahrn, der Lift stand. Der Liftler hat gemeint sie hätten jetz zwar Mittagspause, aber es gibt keine Abfahrtsmöglichkeit weiter. Also hat ma den Lift gestartet, was nach einer recht langen Orgelei auch klappte, und i bin allein raufgefahrn ... als ich oben war, schaltete man den Lift wieder aus. Toll sowas in einer ``Schiregion`` .

Nochwas, war letztes jahr im Fernsehen, es gibt ein Schiliftunternehmen in der bayrischen Jachenau - Mühle, da gibts nur Kaffe wenn der Lift IN Betrieb iss ... der Motor sorgt neben dem Liftbetrieb auch für die Kaffemaschin ( Strom ) in der Hüttn... der Bericht war sehenswert für alle Lift und Pistenraupenfreaks. Ganz exotische Anlagen, der Lift iss von SEBA. Da hatt ma mal ein Schirennen. Der Liftbetreiber hat gesagt, wenn der Lift mal nimmer iss, dann iss ER auch nicht mehr... also der Typ iss mit dem Lift verheiratet...sein Ein und Alles.

So nun ich auch mal:

Gaiersberglift bei Oberwarmensteinach läuft auf Diesel (Nordbayern) und einen den ich noch weis is der Lift vom Gödenbauer in Geitau (Oberbayern), ich fand den besonders lustig, weil er immer Mittags rum stehn geblieben is damit die tanken konnten wies jetzt is weis ich zwar nich aber denk is immer noch so ;)

Lg Jonas

schifreak schrieb:
Nochwas, war letztes jahr im Fernsehen, es gibt ein Schiliftunternehmen in der bayrischen Jachenau - Mühle, da gibts nur Kaffe wenn der Lift IN Betrieb iss ... der Motor sorgt neben dem Liftbetrieb auch für die Kaffemaschin ( Strom ) in der Hüttn... der Bericht war sehenswert für alle Lift und Pistenraupenfreaks. Ganz exotische Anlagen, der Lift iss von SEBA. Da hatt ma mal ein Schirennen. Der Liftbetreiber hat gesagt, wenn der Lift mal nimmer iss, dann iss ER auch nicht mehr... also der Typ iss mit dem Lift verheiratet...sein Ein und Alles.

Die Doku habe ich auch gesehen und großteils auch auf DVD aufgenommen...

Oh ja, den kenn ich vom Sommer, da geht ne Super Radlstrecke von Gaitau übern Flugplatz nach Osterhofen.

A pro Tanken, der Florilift am Brauneck hatte seinen Super Dieselantrieb unten, und wir mußten ja rauffahn um zur Abfahrt ins Tal zu kommen. Und genau bei der letzten Fahrt blieb des öfteren der Lift stehn, weil der Tank leer war. Dann mußtn ma wieder runter, tanken -- starten ( da lief er wenigstens sofort, weil ja noch warm ) , und dann wieder rauf . da hatte man meistens so getankt, daß der Tank für einen Schitag reichte. Aber wenn viel Leut unterwegs warn mußte der Lift länger fahrn, bis jeder oben war.
Wie gsagt, im letzten Dieseljahr entfiel das dann, der Lift wurde nicht mehr abgestellt... wegs den morgendlichen Startprozeduren.
Mich würd ja mal intressieren wie das am Maxlraineralmlift iss, der iss in etwa genau so alt, baugleich und heut noch In Betrieb. der in Gaitau dürfte auch derselbe Antrieb sein.

Und noch n paar Diesellifte, die Steckenberglifte in Unterammergau haben ein gemeinsames Aggregat für alle Lifte, der etwas abgelegene Lift hat so wies aussieht auch nen Brückenbau mit Auspuff. hab den allerdings noch nie fahrn sehn.

JoJo, jetz war ma gleichzeitig am tippen ... also diese Doku hätt ich auch gern aufgenommen, aber ich wußte es nicht vorher daß da so intressante Sendungen kommen. das war reiner Zufall daß ich das gsehn hab.

Das mit den Startproblemen kann ich nicht nachvollziehen.
Wir Betreiben seit 1975 drei Schlepper mit Dieselantrieb und hatten noch nie Probleme wegen kälte.
Ersten muss man die Maschinenräume einfach nur gut dämmen und zweitens haben die Motoren so viel Restwärme wenn die den ganzen tag laufen, dass es gar nicht richtig abkühlt im Maschinenraum.

Das mit dem Tanken finde ich auch etwas seltsam.
Wir haben am Zigeunerlift einen 25000 liter Tank.
Am scheiblberg einen 20000er
Am Rossalm zwei 25000er.
Das reicht den ganzen Winter und die Tanks beschicken die Motoren automatisch mit Diesel.

Die Motoren sind V8 Luftgekühlt von Deutz

Wenn man z.b. als Motor nur nen Automotor hat und so einen dazugehörigen Tank eines Autos ist es nicht verwunderlich das die Tanken müssen... War am Samstag auf der Steinplatte und auf der deutschen Seite (Winklmoss-Alm) haben die auch noch einen Dieselmotor der im Lifthaus steht und den Lift per Welle antreibt ..

Zurück
Oben