• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Antrieb mit Dieselmotor

citta dei sassi schrieb:
Die Finaillift und der alte Gletscherseelift in schnals am Gletscher sind auch noch mit Dieselantrieb, alle direkt. Wenns dann richtig voll war im Oktober haben wir auf den drei Liften schon mal 750 Liter Nafta an einem Tag in Rauch aufgehen lassen.
8O 750 Liter am tag? Was sind denn das für Motoren?
Als Beispiel; Wir haben 3 Schlepper mit einer länge von 1000meter bis 1800 metern länge. Die werden durch Deutz V8 luftgekühlte Motoren von ca. 230 Ps angetrieben. Wenn die Voll Pulle 8 Stunden am tag laufen mit 1440 P/H braucht jeder so um die 80-100 Liter. Am Scheiblberg haben wir einen erdtank mit 12000 Litern, der reicht gerade so aus wenn der Winter etwas länger dauert.

Ich denke der Verbrauch liegt auch an der Höhe. Hier mal die Daten.

Finaillifte (Teller) jeweils:
Talstation ca: 2840 Meter (Auf Eis)
Länge ca 1450 meter
Bergstation 3152 Meter
6-Zylinder von VM
An schlimmen Tagen Pro Lift 3700 Durchgänge, dann waren es so um die 420 Liter auf beide Liften bei 7 Betriebsstunden, den hab ich auch immer selber getankt.

Gletschersee (Der alte Sessel mit vielleicht 15 Betriebstagen im Jahr, aber dann voll):
Tal: 2775 m
Schräge Länge: 532 m
Berg: 3010 (Gleiche Höhe wie Grawand Tal)
8-Zylinder VM
laut dem Schnapp 330 bis 400 Liter am Tag bei Volllast.

Dann macht dieser Verbrauchsunterschied wahrscheinlich die Höhenlage aus. Die ist ja doch wesentlich höher als bei uns.

Das würd mich jetz schon mal intressiern, wie zuverlässig iss so ein Dieselantrieb auf knapp 3000 m, wenns saukalt iss ?

@Seilbahner, Merci für die Erklärung . Jetz kenn i mich auch n bisschen aus. iss schon intressant was es da alles gibt.

Wenn die Motoren in einem gut Isoliertem Gebäude stehen und die Batterien was taugen, dann ist der Kaltstart in der Regel kein Problem. Bei unserem Kurvenlift ist der Motorraum sogar so gut Isoliert, dass der über Nacht nicht mal komplett auskühlt. Wir haben mal bei -24 Grad im Motorraum am Morgen immer noch 8 Grad gehabt.
Wenn der Motor natürlich mehr oder weniger im Freien steht, was eher selten ist, dann ist das sicher ein Problem.

Wenn der Motor läuft läuft er bis zum Feierabend. Bei unter minus 15 Grad hat man dann doch schon morgens ein wenig gebraucht bis dann doch die Drehzahlen da waren. Sind aber selten mehr wie 10 Minuten gewesen. Wenn der Motor dann warm ist ist nie ein Problem den wieder zum gehen zu bekommen.

auch mal wieder was ausgegraben, -- ein Dieselschlepper weniger, der `` Galtenberg Lift `` in Inneralpbach hat einen hochmodernen E Antrieb an der Bergstation. Wann hat ma denn den umgebaut ?

Noch ein Paar Lifte mit Diesel-Antrieb:

Sorgschrofenlift 1/2 Jungholz
Steineberglift Jungholz
Schwandlift Jungholz
Buronlift 1/2 Wertach
Breitensteinlift 1/2 Kranzegg
Adelharzlift/Übungslift Kranzegg
Berglift 1/2 Kranzegg
Tallift Kranzegg
Gipfellift Kranzegg
Ideallift Kranzegg
Schwäbeleholzlift Sonthofen

Scheint ja ein ganzes `` Dieselnest `` zu sein, das Allgäu - ausserhalb der Oberstdorf-Region .

Hier , der Schilift `` Vorderer Wurmkogel II ``, der Liftler vom 1 er hat mir versprochen, ab Ende Jänner läuft dieser kleine Minilift auch ...

200e05w.jpg

2vlk0h5.jpg

ich bin nicht zu diesem Antrieb, in diesem Häuschen sitzt der Liftwart vom 1 und 2 er Lift ; da wollt ich net rumschnüffeln ...

Muss ein solcher Schlepper mit Diesel betankt werden oder darf man auch Heizöl nehmen?

All jenen die nun meinen: "Blöde Frage, in ein Auto mit Benzinmotor fülle ich auch kein Diesel ein!" sei gesagt, dass Diesel und Heizöl extraleicht petrochemisch gesehen identisch sind! Der Unterschied ist fiskalischer Art, auf Diesel wird ein höherer Steuersatz erhoben. Damit nun keiner auf die Idee kommt, mit Heizöl herumzufahren, wird diesem ein Farbstoff beigemischt.

GMD, auf Deinen 10000 Beitrag magst mal ne Runde zahln!

In Italien ist Diesel zu nehm, hat ja nichts mit Heizung zu tun.

Für stationäre Dieselmotoren ist in D auch Heizöl erlaubt.

citta dei sassi schrieb:
In Italien ist Diesel zu nehm, hat ja nichts mit Heizung zu tun.
Ich habe gedacht, in italien gibt es kein explizites Heizöl extra leicht; wer eine solche Heizung hat, muß daher mit Diesel heizen - und entsprechend Steuer zahlen.

Keine Ahnung, ich heiz mit gas bei mir, ist aber schon in der Miete drin....

Letzte Woche mit dem Kollegen beim Klemmen entgraten drüber nachgedacht ob es eigentlich noch einen zweiten dieselbetriebenen (Nicht dieselelektrisch, da gibts viele von.) Sessellift neben dem alten Gletscherseelift gibt. Uns ist mal keiner eingefallen. was weis da einer was?

Laut der Jahresbroschüre Doppelmayr International läuft der Lone Tree Access im Moonlight Basin nur mit einem Dieselantrieb, aber sonst fällt mir auf die schnelle nicht wirklich etwas ein.

Bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber der Ochsenkopflift in Vent dürfte auch noch mit Diesel laufen. :roll:

Zurück
Oben