Zuerst nochmals besten Dank für Deine fachlich kompetenten Antworten und Forumbeiträge.
Ist ja gar nicht selbstverständlich, dass Spezialisten vom Fach ihr Wissen öffentlich teilen.
Zahlreiche kleinere Materialseilbahnen sind mit hydrostatistchen Antrieben ausgestattet. Eine der Cleuson-Dixence Seilbahnen hatte einen ziemlich leistungsstarken hydrostatischen Antrieb, kann mich jedoch nicht mehr and Einzehleiten erinnern.
Zu deinen Bildern:
War der Tandem-Antrieb mit zwei Dieselmotoren?
Dumme Frage zum roten Motor: Was ist auf dem hinteren Wellenende angebaut? Tacho oder Encoder scheinen irgendwie unlogisch, da man kostengünstiger mit einem Näherungsschalter oder einem Pickup bei der Kupplung die Drehzahl erfassen kann. Wohl auch kaum einen Lüftermotor (sieht auch nicht so aus), denn solche Pumpenatriebe werden ja i.d.R. mit Festdrehzahl.betrieben.
Beim letzten Foto frage ich mich, ob es sich nicht um einen Achsialkolbenmotor mit integriertem Planetengetriebe handelt, (wie z.B. Rollstar Motoren) ausser der Motor sei unten in der Nabe untergebracht. Solche Antriebe gab's bereits ende 70er, vielleicht sogar früher. Auf der Bettmeralp was mal so ein kleiner Skilift in Betrieb.
Langsamlaufende Motoren sind meist radial aufgebaut, z.B. Radialkolbemaschinen wie im Bild der umgebauten Kraftwerkspendelbahn oben oder spezielle Prinzipien wie Hägglunds, Poclain usw. Weiss nicht mehr genau wie die bezeichnet werden (gewisse haben Kurvenscheiben mit Stösse und Rollenl, sind aber nicht Gerotoren wie die kleinen Sauer-Danfoss Motoren).
Sehr hohe hydrostatische Antriebsleistungen fand man bei früheren Tunnelbohrmaschinen. Heutzutage werden für den Schneidradantrieb meist zahlreiche spezielle wassergekühlte FU-gespiesene Asynchronmotoren eingesetzt.
Sehr beliebt sind Hydrostatikantriebe für Winden in allen Industriebereichen (inkl. Marine), ausser Turmdrehkräne.
Für Retrofits von Seilbahnen bei denen ein hoher Wirkungsgrad nicht von Bedeutung ist, sind Hydrostatikantriebe vorteilhaft da sie robust und sehr kompakt sind, zudem kann das Aggregat separat aufgestellt werden. Ein langsamlaufender Hydraulikmotor bzw. ein Hydraulikmotor mit integriertem od. angeflanschtem Planetengetriebe ist meist bereits kompakter als das ursprüngliche Getriebe alleine (d.h. ohne Elektromotor).