der GigaHertz-Wahn, wie er auf dem PC existiert, ist auf dem Mac lange nicht so verbreitet. Ausserdem kann man auch mit 'nem alten Mac noch relativ gut arbeiten (genug RAM vorrausgesetzt).
Ausser bei komplizierten Sachen (arbeiten mit iMovie z.B.) ist mein Powerbook mit seinem G4 1.25 GHz nicht wirklich langsamer als der G5, den ich in der Arbeit habe... und der hat einiges mehr an Power (2x 1.8 GHz). Klar, große Apps starten etwas schneller auf dem G5, aber sonst merkt man kaum einen Unterschied. Und selbst das dürfte sich eher an der langsameren HD des Powerbooks festmachen lassen.
Wenn ich sowieso vor dem Kauf eines Notebooks stehen würde, würde mich momentan nix davon abhalten, einen Mac zu kaufen. Man kann immer sagen "ja, aber bald kommt doch bestimmt ein schnelleres raus". Ich wäre auch vorstichtig, den ersten Intel-Mac zu kaufen. Erfahrungsgemäß ist eine Rev. 1.0 nie fehlerfrei (habe ich bei meinem Powerbook auch gesehen, Stichwort "White Spots"). Wenn man dann weiterrechnet, kommt frühestens in 1 1/2 - 2 Jahren ein wirklich interessantes neues Powerbook auf den Markt. Das ist eine sehr lange Zeit...
Ein weiteres Argument für den Mac ist der höhere Wiederverkaufswert, den die Dinger haben. Wenn ich mir anschau, dass ein Kumpel für sein über 3 Jahre altes iBook mit mikrigen 128 MB RAM und 'nem G3 500 noch über 400 Euro bekommen würde, finde ich das schon beachtlich. Hab damals für mein altes Powerbook auch noch ordentlich Geld bekommen. Mehr wohl, als ich für ein gleichaltriges und qualitätiv gleichwertiges PC-Notebook bekommen hätte.
Was die Preise angeht, so muss man immer gleiches mit gleichem vergleichen. Ich kann nicht hergehen und ein Powerbook mit 'nem PC-Notebook von Gerikom (oder jeden anderen Billighersteller eurer Wahl) vergleichen. Dass da der Mac deutlich teurer abschneidet ist klar. Wenn man sich aber die Preise von höherwertigen Notebooks (IBM, HP, teurere Dell Linie) mit den Powerbooks vergleicht, so wird man feststellen, dass der Mac da nichtmal zu den teuersten gehört (da gabs auch mal in der c't 'nen recht schönen Test, der genau das ausgesagt hat, is aber schon 'en Zeit her)