• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg

ganz komisch, dass ausgerechnet am Arlberg so wenig dieses Jahr liegt...
umgekehrt liegen die Massen momentan im Engadin...

wobei es in der Nacht zum 12.01 ordentlich geschneit hat, ca. 15cm. Aber auch meine bessere Häfte, die schon einige Male Am Ahrlberg war, meinte, dass sie noch nie so wenig Schnee dort gesehen hat.

Und es gibt auch einige Gebiete, in denen deutlich mehr Schnee liegt, als im Engadin ;)

die Kollegen Erbsenzähler haben kurz vor Feierabend auch nicht mehr so viel zu tun :D

Ist mir ja alles schon klar, aber Ihr stimmt mir ja hoffentlich alle zu, dass es zwischen Arlberg und Engadin normalerweise umgekehrt ist

Arlberg-Irrer schrieb:
die Kollegen Erbsenzähler haben kurz vor Feierabend auch nicht mehr so viel zu tun :D

Ist mir ja alles schon klar, aber Ihr stimmt mir ja hoffentlich alle zu, dass es zwischen Arlberg und Engadin normalerweise umgekehrt ist

Ja klar. Der Arlberg kriegt vom Nordschnee wohl so ziemlich am meisten ab und das Engadin (fast) nichts.
Vom Südschnee hingegen bekommt das Engadin vielleicht halb so viel ab, wie der Arlberg vom Nordschnee.
Punktsieg für den Arlberg.
Beim Vergleich der jährlichen Sonnentage ist das Engadin dagegen so gut wie unschlagbar 8)

Ich kann aus (leidvoller) Erfahrung bestätigen, daß jede Wolke die auf der Alpennordseite so vor sich dahinzieht, am Arlberg und im Paznaun vorbeischaut und sich dabei ausschüttet.

Andererseits ist es gar nicht so selten, daß die Alpensüdseite mehr Schnee hat als die Nordseite, da die südtiefs zwar seltener aber wg. der viel höheren Meerestemperaturen im Winter viel "nasser" sind. Aber Z und Moritz sind nicht die Südseite sondern inneralpin. In Vent (Ötztal) ist es auch trocken.
Während von aus Lech in Richtung Hauptwindrichtung keine hohen Berge mehr stehen, sind es von Z Richtung SW 150 km Berg an Berg. Moritz ist auch nach SSO abgeriegelt.
Die gegend um Madonna d. C., die Bergamasker u. Tessiner Alpen haben Jahr für Jahr Schneehöhen wie der Arlberg mithalten.

schon lange nichts mehr berichtet worden... dabei lebt der Mythos Arlberg noch.

Bin soeben zurück:

nach Schneefällen am Montag (oben ca. 30-40 cm) ist es Dienstag bis Donnerstag wolkenlos gewesen.
Exzellente Pistenverhältnisse am Montag und Dienstag: hochwinterlich! Erst am Nachmittag des Dienstages dann den typischen Sulzschnee.

Schneemengen sind ingesamt doch noch recht hoch (häufig weit über einen Meter Schnee!), Montag & Dienstag waren einige Tiefschneefahrer unterwegs in feinstem Powder! Selbst bis Stuben sind die Geländeabfahrten in exzellentem Zustand gewesen.

Sonst sind die Pisten und Routen, die auch im Pistenmap geöffnet erscheinen, in einem Top Zustand.

Auch in Lech/Zürs schaut es sehr gut aus. In Lech liegt selbst im Ort noch einiges an Schnee!
Die Pisten sind insgesamt Top zum Fahren.

Auffallend: in St. Anton sind sehr viele Gäste aus England am Start, gibts da komplett-Pakete? Die Vermarktung scheint gut zu laufen :)

Am Arlberg sind ja wieder Schneekristalltarife (Tageskarte 30,50 €) und für gestern war sehr gutes Wetter angesagt ... nun ja, am Ende des Tages war nur auf die Tarife Verlass :wink:

War heute in Stuben - St.Christoph - St.Anton unterwegs und das so ziemlich alleine, waren zwar ein paar Leute unterwegs, diese verliefen sich aber auf den Pisten. Also Wartezeiten Fehlanzeige, es war so wenig los, dass ich an einer Talstation erstmal den Liftangestellten wecken musste :wink: In diesem Zusammenhang macht es ja Sinn, die Schranken auszuschalten :lol:

Wetter? Morgens fing es alsbald an zu schneien, die Schneefallgrenze pendelte sich zum Mittag um die 1.600m ein. In St.Anton und Stuben war es also sehr feucht, ansonsten konnte man sich am Neuschnee erfreuen, Schindlergrat bis Höhenlage Ulmer Hütte sehr pulvriges Vergnügen. In den Höhen, besonders am Albonagrat starker Wind.

Aber wer für den heutigen Tag das Wetter gewürfelt hat, dem muss wohl ein Würfel gefehlt haben. Aber dennoch war der Tag okay, wenn auch feucht. Hätte ich heute von Kempten aus starten müssen und noch den vollen Tageskartenpreis gezahlt, hätte es mich geärgert. Aber so ging es.

Anlagen und Pisten wie folgt offen bzw. geschlossen:
tfm8bgym.gif

iwwdwww8.gif

In St. Anton sind nur noch die Pisten weiß, ansonsten viel grüne Wiesen. In Stuben und St.Christoph herrscht noch überwiegende Winterlandschaft vor. Am Berg werden 240 cm gemeldet, auf Grund des Wetters schwer nachzuvollziehen, auf den Pisten gab es jedenfalls keinen Makel. Einzig auf den Talabfahrten hier und da etwas Dreck, auf der Abfahrt vom Rendl hat man mit den Folgen der neuen Trassierung zu kämpfen: Erosion bis auf die Piste.

Was gibt’s sonst noch? Eigentlich nichts weiter ... nur, dass ich froh war, dass die Verbindung Lech – Warth wieder offen ist. Spart Zeit, Kilometer und ich entgehe der neuen Baustelle am Fernpass. Außerdem ist die Strecke Lech – Warth reizvoll zum Fahren :wink:

Noch wenige Bilder:

r3b4ux5e.jpg

^^ Blick aus der Rendlbahn auf St. Anton mit Schneebändern

ijd7cr2q.jpg

^^ Skibrücke an der Rendlbahn, jetzt schneefrei und nicht mehr befahrbar

m28gulfc.jpg

^^ In der Schindlergratbahn

ybq48wwe.jpg

^^ Auf dem Weg nach Stuben, etwas weiter war es dann mehr Regen als Schnee

War am Sonntag in Lech/Zürs um meinen letzten Skitag zu genießen. Kurzum es wurde gleichzeitig mein SCHLECHTESTER so weit ich denken kann. Wetter wie vorhergesagt traf nicht ein, sondern bereits ab 9.30 Uhr Schneefall und Regen. Dafür kann ja aber keiner was.
Was mich total erschreckte, waren die katastrophalen Pistenverhältnisse (vor allem in Zürs Seekopf und Zürsersee) :twisted: . Ich kenne mich mit Pistenverhältnissen im April nicht so genau aus, aber mir kam es vor, also ob man den Sulz vom Vortag ncht mehr richtig walzen konnte , es sah teilweise aus, als ob die Raupen unterschiedlich einbrachen :?: . Morgens wenn's dann noch gefroren ist, ist das echt nicht so der Hit.
Die Madlochroute war die Beste Piste ,ging wirklich gut. Leider ist keine Wiederholungsfahrt möglich.
In Lech war es etwas besser wie in Zürs, aber z. B. die 34b beim Petersboden war gar nicht mehr präpariert (Opfer der Schneekristallwochen?).

Wenn ich nicht am Ostersamstag in Lech/Zürs bei Top-Pisten- und Wetterverhältnissen (Madlochroute und Langer Zug genial) gewesen wäre, würde es bestimmt Jahre dauern, bis ich dort wieder Ski fahre.

Nach diesem Skitag fällt es mir auf jeden Fall nicht mehr so schwer, die Skier bis zum nächsten Winter einzumotten.

Grauburgunder schrieb:
Ich kenne mich mit Pistenverhältnissen im April nicht so genau aus, aber mir kam es vor, also ob man den Sulz vom Vortag ncht mehr richtig walzen konnte , es sah teilweise aus, als ob die Raupen unterschiedlich einbrachen :?: .

Das ist immer so, wenns am Nachmittag ordentlich Plusgrade hat und aufsulzt. Hatte ich vor 2 Wochen am Sella auch. Man kann bei dem Zustand die Piste nicht mehr 100%ig glatt walzen. Stell Dir nur mal so ein tonnenschweres Pistengerät im Matsch vor, das sinkt einfach hoffnungslos ein, und wirft das ganze Zeugs neben sich auf. Über Nacht friert das dann natürlich bumshart, und gibt ebendiese schönen "Schweißnähte" zwischen den einzelnen Raupenspuren.

@snowflat: Die Baustelle am Fernpass war Freitag in der Früh und gestern abend aber kein Problem; jeweils nur zu zehnt eine Ampel gewartet, ca. 3-5 Minuten.

Glaub ich nicht! Denke schon, dass man auch bei solchen Verhältnissen perfekt präparieren kann. Das erreicht man, wenn man zur richtigen Zeit am richtig Ort ist :wink:
Es gibt den Zeitpunkt, an dem der Schnee kurz vor dem gefrieren ist - hier müsste man mit der Raupe durchfahren.

Das ist natürlich alles Theorie, aber es würde funktionieren denke ich :!:
Aber auch als Skifahrer kann man sich die besten Pisten raussuchen, morgens unten / Osthänge im Firn, Mittags und Nachmittags dann oben.

war am 16.4 lech/zürs unterwegs und war total begeistert, top pisten, keine leute, bin den ganzen tag nur einmal in einem sessel gessesen wo noch wer mitgefahren ist. klar am nachmittag war es unten schon ziemlich weich aber in den oberen lagen noch top zum fahren!
bilder kommen auch noch.

beatle schrieb:
Glaub ich nicht! Denke schon, dass man auch bei solchen Verhältnissen perfekt präparieren kann. Das erreicht man, wenn man zur richtigen Zeit am richtig Ort ist :wink:
Es gibt den Zeitpunkt, an dem der Schnee kurz vor dem gefrieren ist - hier müsste man mit der Raupe durchfahren.

Genau

rush_dc schrieb:
war am 16.4 lech/zürs unterwegs und war total begeistert, top pisten, keine leute, bin den ganzen tag nur einmal in einem sessel gessesen wo noch wer mitgefahren ist. klar am nachmittag war es unten schon ziemlich weich aber in den oberen lagen noch top zum fahren!.

Wie gesagt war am Ostersamstag und es war echt TOP!!

Zurück
Oben