Heute gibt's von mir mal einen Livebericht aus Lenzerheide-Arosa, weil ich in Flims wohnend, hierher ausgewichen bin. Es scheint sich drum der Windklassiker abzuzeichnen: Stürmische Winde in Laax, schon in der Vorschau über die geöffneten Bahnanlagen um 07.30 Uhr wurden einige Lifte gelb makiert, während hier alles grün gemeldet war, und bei Betriebsbeginn wurden noch weitere auf gelb gesetzt. Zudem zeigten die Livecams um diese Zeit mehr blauen Himmel in Mittel- als in Nordbünden. Überhaupt, wenn ich so dran denke, was die Meteorologen vor einigen Tagen für heute voraussagten und wie schön dass es heute Morgen ist...
So bin ich also um 8.45 Uhr am Portal eingetroffen und auf die Idee gekommen, mal wieder einen Pieps der darbenden Pradaschier-Gesellschaft zu gönnen, nachdem die Piste ja nun beschneit ist. Ich werde nie begreifen, wieso der grosse Bruder nicht mal ein bisschen Geld für den kleinen ausgibt und Windegga durch eine Sesselbahn mit beschneiter Piste ersetzt. In diesem Gebietsteil mit seinen tollen Windeggapisten steckt m.E. viel ungenutztes Potential. Oder noch besser: die Gesellschaft grad übernimmt.
Windegga ist leider noch geschlossen.
Die dünne Neuschneeauflage auf unverfahrener Piste ist herrlich. Perfekt präpariert. Die Schneeanlage ist ein grosser Gewinn!
Doch weil die Lichtverhältnisse noch nicht optimal sind und die Coupiertheit solche erfordern würde, um grossen Spass zu haben, bin ich dann nach einer Fahrt doch gleich rüber aufs Stätz.
Hier Sonnenschein und Windstille, herrlich.
Ein seltener Anblick: Das Churer Rheintal weiss:
Meine Lieblingspiste in Lenzerheide-Arosa. Pat_ricks "Warnung" vor einigen Tagen, dass sie einige Steine habe, kann ich nicht feststellen. Sie ist mal wieder genial. Und auch hier, wie in Laax, leeeeeer.
Die Nebelschwaden kommen und gehen, sind dünn und kein Problem:
Viel Platz am Stätzertäli kurz vor 10 Uhr:
Edit 11.00 Uhr:
Wie immer tue ich mich schwer, die rote am Stätz zu verlassen. Nach 6x habe ich es dann doch geschafft. Lavoz wie üblich deutlich voller als der Rest. So viele Leute habe ich die letzten Tage in Laax nie auf einmal gesehen. Auch am Lift einige FBM Wartezeit.
Blick zum stürmischen Laax. Bis jetzt sind immer noch viele Anlagen windbedingt geschlossen, während ich hier bei absoluter Windstille dieses Foto geschossen habe. Immer wieder faszinierend.
Die von unten gesehene linke Piste am Lavoz ist die erste Piste der letzten Tage mit einigen Eisplatten.
Edit 11.45 Uhr:
Was für ein unerwarteter Prachtstag! Auch am Scalottas hängen die Fahnen schlapp runter. Die ehemalige Fis-Piste ist zwar besser als am 29.12., aber immer noch etwas gar hart.
Weiter unten dann aber gut und Pedra Grossa so leer, wie ich es nicht kenne:
Edit 13.00 Uhr:
Cumascheals sieht eigentlich fertig aus. Da will man bei den geringen Frequenzen einfach noch Kosten sparen. Begreiflich.
Nun gehts also auf die andere Talseite.
Skigebietswechsel sind bei mir ja wettermässig immer eine heikle Sache. Auch nur bei einem Talseitenwechsel? Wolkenaufzug!
War aber nur von kurzer Dauer.
Die Heimbergpiste ist nun auch schön zu fahren, auch wenn sie schon noch ein paar harte Stellen hat. Bei Urdenfürggli und Motta gibt's nichts zu meckern. Weisshorn wird beschneit, wird auch langsam Zeit!!!
Als EUB-Fan darf ich die Scharmoin-Gondel nicht auslassen, zumal es für meinen Geschmack in diesem Gebiet eh zu wenig EUBs hat. Also rüber:
Die Talabfahrt finde ich ohnehin irgendwie lustig. Ist es schon so warm? Hier pappt der Schnee auf!
Als Zmittag gibts mal wieder nur einen HotDog auf dem Heimbergsessel. Zu gut ist der Tag, zu gross das Gebiet
Vor einer Stunde erhielt ich eine Push-Sturmwarnung von Meteoschweiz für Chur. Hier am Urdenfürggli ist es windstill!!?!?!
Edit 14.00 Uhr:
Also doch, Skigebietswechsel = Wetterverschlechterung. Oder ist es in Arosa immer so grau, pat_rick?
Die Pisten hier dünken mich einmal mehr stärker zerfahren als auf der Heide. Und erst recht gegenüber Laax die letzten drei Tage. Wieso nehme ich das immer so wahr? Natürlich Jammern auf extrem hohem Niveau.
Dafür gibt es eine schöne lange EUB!
Edit 16.00 Uhr:
Leider kein schöner Blick nach Chur mehr:
Die Piste am Weisshorn aber sehr gut. Weniger gut diejenige am Carmenna. Insgesamt muss ich halt schon sagen, dass auch diese Tage die Pisten in Laax etwas besser waren. Aber das Angebot hier natürlich viel grösser. Da es zu schneien beginnt und die Sicht nachlässt, wird es Zeit, zurückzugehen. Der Sturm lässt weiter auf sich warten, ein laues Lüftchen hier:
Das obligate Kafi in der Motta gibt es heute halt drinnen:
Wieder ein toller Tag heute! Und ich machte am Sonntag Abend schon einen Lätsch, als ich die Wochenprognose sah. Jetzt muss nur noch das Flimser-Weekend mit einigen AF'lern besser werden als angekündigt. Nach so langem Warten auf den Schnee kann ich auch noch etwas länger warten... morgen gibt's für mich eh Skipause.