• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben dem Hörnli-Gebiet, das bereits seit 16. November 2019 an den Wochenenden geöffnet war, sind seit heute auch Anlagen und Pisten im Gebiet Tschuggen und Plattenhorn in Arosa sowie Tgantieni, Fadail, Lavoz und Heimberg, Motta sowie Urdenfürggli auf der Lenzerheide in Betrieb. Damit startete auch die Urdenbahn in die Wintersaison 2019/20.

In Arosa ermöglicht die Gondelbahn Kulm zusätzlich den Zugang vom Gebiet Hörnli zum Tschuggen. Die Schneesportbedingungen sind insgesamt sehr gut. Talfahrten sind sowohl in Arosa als auch auf der Lenzerheide möglich.

https://www.grheute.ch/2019/12/05/es-geht-los-in-arosa-lenzerheide/

Ich war am Montag in Lenzerheide. Kurz: Es war wohl nicht die cleverste Wahl bei diesem Wetter, ich hatte mich aber von der günstigen Tageskarte (42CHF) und dem überoptimistischen Pistenplan am Vorabend verführen lassen.
Aus dem geplanten Einstieg in Churwalden wurde schon mal nichts, da die Panoramabahn auf Grund von Wind nicht fuhr. Ich parkte stattdessen in Fadail. Schlussendlich konnte ich auf der Westseite nur beim Pedra Grossa und Lavoz fahren. Das Angebot auf der Ostseite war noch trauriger, so dass ich gar nicht wechselte. Für den Wind kann das Skigebiet nicht, aber er kam mir gar nicht besonders stark vor und ich denke es wäre trotzdem mehr möglich gewesen. Mindestens der Gertrud SL hätte noch fahren können, aber der hatte (wie auch Valbella) noch nicht mal Bügel dran. Die offenen Pisten waren aber in gutem Zustand und das Wetter in Ordnung, deshalb konnte ich es den Tag trotzdem aushalten. Oben war's pulvrig, bei Pedra Grossa wurde es im Laufe des Tags weich und sulzig (im Rheintal bei der Hinfahrt um 7:30 >16°!).

1IF0zrM.jpg

To4irA9.jpg

Ckeb5HU.jpg

cwy4xxt.jpg

E6iw9gh.jpg

ie3adi7.jpg

GoXatry.jpg

rwVfsW4.jpg

VIAGLwr.jpg

Mein Jahresbedarf an Pedra Grossa und Lavoz ist nun auf jeden Fall gedeckt. ;)

Gleich aus drei Gründen bin ich heute Morgen von Flims nach Churwalden gefahren:
1. hoffte ich, dass sich das Wetter etwas weiter östlich besser/länger halten würde, was sich bis jetzt absolut bewahrheitet.
2. ist das Pistenangebot deutlich grösser als in Laax.
3. befürchte ich in Laax mit den aufkommenden stürmischen Westwind mehr Windprobleme als hier.

Etwas negativ überrascht bin ich, dass es in der Nacht doch nochmal einige cm Neuschnee gegeben hat, was zwar auf den ersten Abfahrten super war, jetzt aber sehr holprige Pisten bedeutet.
Ob es am Tag/Wetter liegt, oder ob es generell so ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist hier heute wesentlich mehr los als gestern in Laax. Zwar gibt es keine Wartezeiten, aber muss ich fast immer ein FBM teilen, was gestern fast nie der Fall war. Etwas mühsam sind die sehr stark gedrosselten Geschwindigkeiten an Heidbühl- und Stätzerhornbahn. Das hatte ich so noch nie erlebt.

0CCD252D-7F5E-41D3-8C15-299CCD2D6371.jpeg
Zu Beginn ist meine Lieblingspiste trotz Neuschneeauflage super, aber das hält leider nicht lange

84916C82-7B29-41A6-84A3-0B9DC3F83EAC.jpeg

4F46E70A-37DE-480E-80AB-158A549C69CF.jpeg
Auf Lavoz sind zwei Spuren frisch präpariert, die sind gut, sonst ist es schon arg zerfahren

366B4935-0228-4AD2-9BF1-BCC1B8428E69.jpeg
Insgesamt ist der Eindruck deutlich winterlicher als in Flims. Was die paar Höhenmeter ausmachen!

06E2B1F3-C98E-4EED-8F09-E8F3E7221717.jpeg
Die Wetterentscheidung war richtig: Richtung Flims siehts nicht gut aus...

65A4D4AA-D77A-4C42-A85B-567877D36165.jpeg
...während hier die Sonne immer besser durchkommen mag.

Wechsel auf die Ostseite:
Die Verbindung ist gut eingeschneit, kein Problem zum Wechseln. Beim Weisshornspeed hat es erstmals einige Eisplatten. Bisher waren alle Pisten sehr griffig. Pedra Grossa war ein komisches Gemisch aus mehligem Altschnee und Neuschnee.
2185C649-E90F-47D5-97A6-2F1E72EFAC16.jpeg
Schleichtempo
ECB2F59C-FED3-41E7-8C7B-D5BB981FCB2F.jpeg
Wetter hält!

B819BD77-D77C-472C-BB7E-7889292A23B9.jpeg
Weisshornmulde ist völlig spassbefreit. Trotz späterem Betriebsbeginn total verbuckelt.

31DB8E42-BC88-4443-9E85-4A2D5791B484.jpeg
Und auch der Älpliweg ist wieder in dunkelrotem statt blauen Zustand.

Edit 12.00 Uhr:
Wechsel nach Arosa. Auch hier sind die Pisten leider stark zerfahren und es ist viel los auf der Piste. Manchmal hat man das Gefühl, in Österreich zu sein. Dafür aber sind viiiiiel mehr Pisten offen als in Laax. Laax hat einmal mehr nicht brilliert in Sachen Beschneien.
9039EF22-DD1C-4FF0-8129-D3F1A4B9A5C1.jpeg
Stark zerfahren auch in Arosa
FBAF2E2F-D91A-4BB6-B623-7790C93E2034.jpeg
Aber immer noch sonnig!

79F6657F-99BD-44C1-8420-28931E01ABAF.jpeg
Plattenhorn voll wie Ischgl
33A2D368-3F75-4CE8-90B2-80D36D29F9DD.jpeg
Da die obere Verbindig noch geschlossen ist, staut es an der Kulm-Gondel

Edit 13.15 Uhr:
Der Entspannungsberg bietet ja nun eigentlich erst wirklich Entspannung mit dem neuen Komfort. Doch leider war man zu unfähig, die Talstation genügend weit abzusenken. Noch immer muss man ca. einen Meter Höhenunterschied überwinden. Unglaublich dieser Fehler. Oder rechnen die wirklich immer mit 1 1/2 Metern Schnee?
Und leider hat auch Bartholet nichts dazugelernt. Die Fussraster sind genau gleich zu kurz wie auf Lavadinas oder am Oberalp. Schade, wo das doch so eine tolle neue Bahn ist.
47DB1381-DEE5-4C1B-BC12-4F6768767115.jpeg

2EA14EDC-6D73-4A95-BCDF-997E451B70E1.jpeg
CF3B0908-EA93-49ED-B82F-B4A32C6D2C45.jpeg
531F9061-F425-462C-8EB9-FB6F08D9FCC5.jpeg
Dafür kämpft die Sonne immer noch! So sieht man wenigstens die vielen Buckel.
74FF425B-59E6-48A4-A71F-CE4182B129BB.jpeg
Von nigelnagelneu zu uralt

Edit 17.15 Uhr:
Um 13.30 Uhr zieht es schlagartig zu und beginnt intensiv zu schneien.
83B59440-6EDF-4FD4-A13F-7A461B24B832.jpeg
Die Heimbergpiste weist viele eisige Stellen auf

7E8C9402-B40B-4E0A-97C6-13ABF06D3004.jpeg
Nach einer 45minütiger Pause mit meiner langlaufenden Schwester im Restaurant Heimberg sehen meine Skier so aus.

054ECCF7-27C5-482B-93CA-3CABE325193B.jpeg
In Parpan setzt der Schnee auch auf der Strasse an

009F0D5A-0D66-4E2B-8F3A-9F347407C514.jpeg
Auch in Churwalden schneit es grad noch. Kurz danach dann aber intensiver Regen. Auch in Flims.

Fazit:
Laax‘ Pistenangebot ist im Vergleich zur Lenzerheide eine Schmach. Peinlich geradezu. Dennoch hatte ich gestern in Laax deutlich mehr Spass als heute hier, weil es Lenzerheide-Arosa nicht für nötig hielt, die Pisten nach dem nächtlichen Schneefall am Morgen nochmal zu präparieren. Schade, dass sie ihre gute Arbeit beim Beschneien dann so leichtfertig vergeben. Wären die Pisten heute so gut präpariert gewesen wie die gestern in Laax, dann wäre das heute bis 13 Uhr ein richtig guter Tag gewesen. So aber gibt es nur 5 von 10 Punkten. Gestern war ich immerhin bei einer 7.
Die drei eingangs erwähnten Gründe haben aber voll zugeschlagen:
1. Das Wetter hielt deutlich länger.
2. Das Pistenangebot ist massiv besser.
3. In Laax mussten heute nach und nach wegen dem Wind immer mehr Anlagen eingestellt werden. Auf LHA spürte man fast keinen Wind, nur etwas am Urdenfürggli.

In der Nacht auf heute im Dorf Lenzerheide etwa 15-20cm Neuschnee. Heute hat es den ganzen Tag über geschneit. Im Tal blieb aber wegen der hohen Temperaturen - Lenzerheide ca. 2*C, in Churwalden sogar 4*C - nur etwa 5-10cm liegen. Oben hat es wohl seit gestern um die 30cm gegeben.

Der Andrang auf den Pisten war morgens in den Sektoren Scalottas - Pedra Grossa - Lavoz relativ gross. Vor allem, wenn man das bescheidene Wetter bedenkt. Nach 12:00 Uhr war es im Bereich Stätz dann aber sehr leer. Die Pisten empfand ich als sosolala. Nach dem Neuschnee in der Nacht wurde morgens dem Anschein nach das wenigste noch einmal präpariert. Von „Tiefschnee“ über Buckel, relativ glatten Abschnitten bis hin zu Betonschnee in Churwalden war alles dabei. Die Sicht im Wald war jeweils gut, oberhalb der Baumgrenze sehr variierend.

Alles in allem waren es überraschend gute Stunden, da die Pisten ganz gut standhielten! Ich hoffe sehr, dass der heutige und gestrige Neuschnee, zusammen mit dem, was die nächsten Tage noch fallen sollte, zu weiteren Pistenöffnungen führen wird. Gerade in den unteren Bereichen fehlen einige wichtige Pisten, so beispielsweise die Abfahrt(en) nach Val Sporz oder die Talabfahrt von Scharmoin nach Lenzerheide.

Edit: SL Gertrud übrigens aufgebügelt. Die Piste 74a wurde heute kräftig beschneit. Ebenfalls liefen Kanonen beim Snowpark Stätz/Heidbüel sowie auf den Pisten 42a, 61 und 66 (alles noch geschlossen).

Bis auf die SB Cumascheals und den SL Crestas sind jetzt alle 42 Life in Betrieb.

Gestern war es für das Auge perfekt, bezüglich der Pisten ganz ok, den Andrang betreffend allerdings schlecht. In Summe für mich dennoch ein ganz guter Tag.

E873D2A9-F0A6-413A-8C08-831832417968.jpeg
Verbindungsweg zwischen SL Valbella und Stätz. Wunderschöne Winterstimmung am Morgen.

B367E89C-48E3-4749-B5F0-647FB20CB690.jpeg
Piste 75

F6EE9EB9-1DBE-467E-BADB-3D16CFB2DDE4.jpeg
Piste 75

49D1A3D3-591C-4C67-B8F7-C3648B18E7B4.jpeg
Nicht mehr traumhaft war die Menschenschlange beim Sessellift Stätzerhorn - um kurz nach 9 Uhr! Einmal gaben wir uns die etwa zehn Minuten dauernde Warterei.

1663700A-594E-4893-A8C0-2A5C2766F61D.jpeg
Hübsche Seitenblicke aus der Sesselbahn Stätzerhorn.

0FF87DA7-8CE4-43C9-9573-AFFEF266EE3F.jpeg
Piste 72, die Schwarze am Stätzerhorn. Überraschenderweise schon sehr breit. Allerdings - ebenfalls überraschenderweise - auch schon sehr zerfahren. Die Pisten wurden nach dem nächtlichen Schneefall offensichtlich nicht erneut präpariert. Der Schnee aber noch sehr leicht und weich, daher ohne jegliche Probleme zu fahren.

0C9C2EA4-58A4-44AA-B499-D767E57D931E.jpeg
Im Bereich Alp Stätz. Von hier konnten wir den Wartebereich der KSB Stätzerhorn einsehen (auch auf dem Bild ersichtlich). Aufgrund der Schlange entschieden wir uns, bereits jetzt in Richtung Arosa aufzubrechen.

91F35448-ED43-4031-887D-2C326DCB0A5F.jpeg
70b

52AAA24A-A998-469B-8A1F-BB6618D78C9E.jpeg
70b

94C0A35D-D251-49A1-A685-25EB1F224A5E.jpeg
Block zurück zum Stätz.

21975DE7-1182-4B45-A86D-2B87B78568BC.jpeg
Piste 20. Auch um 10 Uhr schon gut zerfahren... Kein Wunder, die Sessel in der Verbindungsbahn waren komplett besetzt in Richtung Westseite.

585114D8-F0DF-49B6-930C-B4F9406CA23A.jpeg
In Arosa waren viele Pisten aufgrund der geringen Neigung in gutem Zustand. Die Piste 5, hier im Bild, ist oft stark frequentiert. So auch heute.

FD7451E0-7DDF-4611-8FDA-0F5D30FBEE5E.jpeg
Piste 6. Dank der Breite genügend Platz.

95823FC9-E458-4910-996F-63BEB3C59F8E.jpeg
6a. Flach und gemütlich. Gefällt mir.

28B1BB46-FB6A-4C90-BB17-13F13C7E3418.jpeg
Piste 10. Nach dem Restaurant voll, die neue Bahn am Brüggerhorn schaufelt gut was hoch.

D8E097FE-93C6-4FD4-BEC6-01A2F631B0A4.jpeg
Nach dem Mittag zog es zu. Die Piste 20 am Nachmittag ein richtiger Acker. Und sehr voll.

1A5AD195-D900-4388-8335-137C525930E2.jpeg
20a. Erstaunlich gut, relativ wenig zerfahren.

Die Talabfahrt, 21c, fuhr ich heute das erste Mal. Sehr voll, noch schmal und uneben. Zur Zeit noch mässig spassig. Auch die 31 ins Dorf sind wir gefahren. Dieser Pistenabschnitt ist aber noch nicht geöffnet und auch nicht präpariert. Durch die vielen Befahrungen ist sie aber gut zu fahren. Allerdings fehlt hier noch viel Schnee.

Danke für die schönen Impressionen. Apropos viel Betrieb auf den Pisten: Am 26. Dezember dürften es erstmals diese Saison um die 20’000 Ersteintritte gewesen sein. Ich bin mal gespannt, ob man in den kommenden sonnigen Tagen wieder in die Nähe der „Schallmauer“ von 30’000 EE von vor einem Jahr kommt. 8)

Ich habe mal so eine Frage. War noch nie vor Ort. Habe nun die Chance Ende März (29.03.-5.04.) sehr günstig in Parpan unter zu kommen. Wie schätzte ihr den Ort als Ausgangspunkt ein. Ist der Zeitraum noch schneesicher? Zudem habe ich gelesen, dass zu dieser Zeit in Lenzerheide kein Vollbetrieb mehr gefahren wird. Gibt es im Ort Apres Ski?

Würdet ihr Zeit und Ort empfehlen oder ehr nach etwas anderem umsehen?

HI,

ich war noch später im April schon in Parpan(am letzten Betriebswochenende). Da war wirklich nur noch die Seite mit dem Übergang nach Arosa offen und in Arosa 3 Bahnen. Aber es war Klasse, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schnee war genug bis unten an der Heimbergbahn in Parpan.
Ich würde Ende März definitiv da hin fahren.
Frag aber nochmal unseren Experten den Chrigel, der hat mir damals auch sehr wertvolle Tipps gegeben.

Gruß Dennis

astra12 schrieb:
HI,

ich war noch später im April schon in Parpan(am letzten Betriebswochenende). Da war wirklich nur noch die Seite mit dem Übergang nach Arosa offen und in Arosa 3 Bahnen. Aber es war Klasse, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schnee war genug bis unten an der Heimbergbahn in Parpan.
Ich würde Ende März definitiv da hin fahren.
Frag aber nochmal unseren Experten den Chrigel, der hat mir damals auch sehr wertvolle Tipps gegeben.

Gruß Dennis
Wenn ich hier schon angesprochen werde: Ich persönlich bevorzuge um diese Jahreszeit höhere und/oder nördlicher ausgerichtete Gebiete. Aber natürlich hat es dann in Lenzerheide-Arosa genügend Platz und je nach Temperaturen kann es perfekt sein. Sicher keine schlechte Wahl.

@Ski-chrigel, ich war ja nur einmal in der Zeit bisher da und es war nahezu perfekt. Denke du hast da deutlich mehr Erfahrung und deshalb hatte ich sofort an dich gedacht.
Was du immer für eine Arbeit in Berichte hier investierst, Hut ab und jedesmal ein großes Danke.

lg Dennis

Mirko schrieb:
Ich habe mal so eine Frage. War noch nie vor Ort. Habe nun die Chance Ende März (29.03.-5.04.) sehr günstig in Parpan unter zu kommen. Wie schätzte ihr den Ort als Ausgangspunkt ein. Ist der Zeitraum noch schneesicher? Zudem habe ich gelesen, dass zu dieser Zeit in Lenzerheide kein Vollbetrieb mehr gefahren wird. Gibt es im Ort Apres Ski?

Würdet ihr Zeit und Ort empfehlen oder ehr nach etwas anderem umsehen?

In den letzten Jahren gab es immer genug Schnee. Es war eigentlich nur schade, daß die Westseite trotz super Verhältnissen so früh geschlossen hat. Und in Arosa sollten eigentlich alle Anlagen offen sein. Talabfahrt sollte bestimmt möglich sein, Firnabfahrt übers Rothorn nach Arosa ist super. Ab Mittag wird es aber sulzig werden.

Après Ski auf der Piste Wanner Bar oder am Dorfausgang Obertor ab 15 Uhr. Aber eher wenig im Vergleich zu Österreich.

Basalt schrieb:
Danke für die schönen Impressionen. Apropos viel Betrieb auf den Pisten: Am 26. Dezember dürften es erstmals diese Saison um die 20’000 Ersteintritte gewesen sein. Ich bin mal gespannt, ob man in den kommenden sonnigen Tagen wieder in die Nähe der „Schallmauer“ von 30’000 EE von vor einem Jahr kommt. 8)

Ich hoffe doch sehr, dass nicht noch mehr Leute kommen werden als heute. Heute war es bei mir schon hart an der Schmerzgrenze bezüglich Andrang, wenn nicht schon darüber (siehe auch Fotos). Ich gehe aber davon aus, dass meine Hoffnung pulverisiert werden wird.

Mit dem ersten Sportbus fuhren wir heute nach Valbella. Da der Sessellift Cumacheals (noch) nicht fuhr, mussten wir zum Stätzerhornlift rüber. Dort hatten wir Glück, die Wartezeit hielt sich noch in Grenzen. Vom Stätzerhorn gaben sich über Lavoz und Gertrud zwei sehr schöne Abfahrten aus. Vor allem die Piste 50 am SL Gertrud war supergut. Auf Tgantieni schlug dann aber der Hammer der Realität zu: In Form einer sehr langen Menschenschlange vor dem Sessellift Scalottas. In der Hoffnung, bei Pedra Grossa schneller durchzukommen, fuhren wir über die 40a weiter. Aber konsequenterweise war auch dort der Andrang gross.

Weiter ging es über die 52 zum Lavoz, um dort direkt an der Menschentraube vorbei auf die 52a zu gelangen. Früher war dieser Plan in solchen Momenten goldwert. Nicht so heute. Ich habe noch nie so viele Menschen an der Sesselbahn Cumacheals anstehen sehen! Immerhin war die darauf folgende Abfahrt auf der Schwarzen 68 sehr gut.

Nach einem sehr frühen Mittagessen wechselten wir auf die Ostseite, wo es zu Beginn noch ein wenig leerer war. Allerdings waren die Pisten auf der Rothornseite heute in klar schlechterem Zustand. Bereits um 12:30 Uhr stark verbuckelt, garniert mit harten/eisigen Stellen zwischen den Hügeln (insbesondere 20b). Die Buckel waren zum einen sicher der den ganzen Tag über laufenden Beschneiung zuzuschreiben, andererseits hatte ich das Gefühl, dass es hier im Vergleich zu der Westseite mehr geschneit hatte in der Nacht. Als gut einstufen würde ich die Schwarze 22, diese war auch um 14:00 Uhr noch brauchbar.

Generell war heute speziell, dass an den Liften grosse Wartezeiten in Kauf zu nehmen waren, die Pisten dafür aber relativ "leer" blieben. Dies trifft vor allem auf den Morgen an der Westseite zu. Auf der Ostseite hielten sich die Wartezeiten in Grenzen, die Pisten waren aber hingegen sehr voll. Nach 14:00 Uhr war es zwischen Urdenfürggli und Scharmoin so voll, dass wir den Tag um drei Uhr verfrüht beendeten, da der Spassfaktor mittlerweile einfach zu klein war.

1.jpg
Aussicht vom Stätzerhorn

2.jpg
60. Gefällt mir landschaftlich sehr.

3.jpg
Ende 60, Einmündung 60a. Noch herrscht Ruhe auf den Pisten.

4.jpg
60a/61

5.jpg
60a

6.jpg

7.jpg
Talstation Perda Grossa. Wartezeit etwa 12 Minuten.

8.jpg
Talstation Cumacheals. Wartezeit circa 17 Minuten.

10.jpg
68

11.jpg
68

12.jpg
68

13.jpg
Auf der 70b, die Landschaft sah extrem schön aus heute!

14.jpg
25

15.jpg
20b

16.jpg
20b

17.jpg
20b, kurz vor der Talstation des Weisshorn Speeds

18.jpg
21c. Talabfahrt Lenzerheide. Heute schon deutlich besser bzw. ruhiger zu fahren als noch vor zwei Tagen.

20.jpg
21c

Nach der Talabfahrt musste ich bei der Talstation Canols noch etwas besorgen. Um zurück ins Dorf zu gelangen, mussten wir den Bus nehmen. Der Sportbus verkehrte mit bis zu 12 Minuten Verspätung. Kein Wunder bei diesem Verkehrschaos, denn Richtung Chur beispielsweise standen die Autos ab der Rothornbahn im Stau. Nach etwa zehnminütiger Wartezeit entschieden wir uns, nicht den Sportbus sondern den regulären Postkurs zu nehmen. Dieser kam zwar mit lediglich zwei Minuten Verspätung bei der Haltestelle an, allerdings war ab der Haltestelle "La Riva" bis ins Ortszentrum Stau. Somit dauerte die Busfahrt vom Rothorn bis zur Post Lenzerheide gegen 20 Minuten.

Weiterhin zunehmender Grossandrang in ALH: Dem Vernehmen nach gestern mehr als 23’000 EE und heute Sonntag offenbar über 24’000.

Brüggerhorn.jpg
Am in der Vergangenheit stets gemütlich-beschaulichen Brüggerhorn ist es jetzt auch ohne Piste 12 mit der Ruhe vorbei.

Kubar 1.jpg
Der Après-Ski Tempel „Kuh Bar“ bei der Tschuggenhütte war am späten Nachmittag dermassen voll, sodass wir gar nicht erst den Versuch gestartet haben, dort mal wieder die Nase reinzustrecken.

Kubar 2.jpg

@easyrider: Aufgrund des anhaltend schönen Wetters wird sich der Feiertags-Ansturm nun wohl ziemlich gleichmässig über die kommenden Tage verteilen, so dass m.E. selbst am 1. Januar kaum mit mehr als 25’000 EE zu rechnen ist. :wink:

Da würde sich die 40minütige An- und Abreise nach Arosa doch wärmstens empfehlen. Niemals Stau und kein nerviges Anstehen bis nach Chur. Ganz stressfrei ;)

Heute übrigens bereits zu viel Wind für Cumascheals auf der Westseite.

pat_rick schrieb:
Da würde sich die 40minütige An- und Abreise nach Arosa doch wärmstens empfehlen. Niemals Stau und kein nerviges Anstehen bis nach Chur. Ganz stressfrei ;)

Heute übrigens bereits zu viel Wind für Cumascheals auf der Westseite.

Wo kann man denn in Arosa am besten parkieren? Hab früher immer beim Obersee, und von dort war es relativ weit bis zur Talstation.

Bin heute über Churwalden/Portal hoch, die Westseite beim Stätzerhorn war extrem windig. Die Fahrt von Churwalden nach Chur kostete mich bei Abfahrt um 16 Uhr ganze 50 Minuten! Von Lenzerheide aus hätte man noch viel länger gebraucht, da es sich durchgehend gestaut hat von Lenzerheide bis Churwalden, danach von Malix bis Chur.

Warum ist die Talabfahrt 30 zur Rothorn Talstation als geschlossen gekennzeichnet, obwohl man auf der Webcam sieht, dass man problemlos dort runter kann? Wenn die Abfahrt über 21c möglich ist, ists etwas unglücklich in der interaktiven Karte gekennzeichnet. Das war für mich ein Grund, in Churwalden zu parkieren.

Obersee sicher eine gute Wahl. Fussweg haltet sich eigentlich in Grenzen. Ansonsten direkt Hörnli-Express Talstation oder im Parkhaus Brüggli in Innerarosa. Von dort aus kannst entweder direkt auf die Kulmgondel oder mit dem Bus in Richtung Hörnli Tal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben