Gleich aus drei Gründen bin ich heute Morgen von Flims nach Churwalden gefahren:
1. hoffte ich, dass sich das Wetter etwas weiter östlich besser/länger halten würde, was sich bis jetzt absolut bewahrheitet.
2. ist das Pistenangebot deutlich grösser als in Laax.
3. befürchte ich in Laax mit den aufkommenden stürmischen Westwind mehr Windprobleme als hier.
Etwas negativ überrascht bin ich, dass es in der Nacht doch nochmal einige cm Neuschnee gegeben hat, was zwar auf den ersten Abfahrten super war, jetzt aber sehr holprige Pisten bedeutet.
Ob es am Tag/Wetter liegt, oder ob es generell so ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist hier heute wesentlich mehr los als gestern in Laax. Zwar gibt es keine Wartezeiten, aber muss ich fast immer ein FBM teilen, was gestern fast nie der Fall war. Etwas mühsam sind die sehr stark gedrosselten Geschwindigkeiten an Heidbühl- und Stätzerhornbahn. Das hatte ich so noch nie erlebt.
Zu Beginn ist meine Lieblingspiste trotz Neuschneeauflage super, aber das hält leider nicht lange
Auf Lavoz sind zwei Spuren frisch präpariert, die sind gut, sonst ist es schon arg zerfahren
Insgesamt ist der Eindruck deutlich winterlicher als in Flims. Was die paar Höhenmeter ausmachen!
Die Wetterentscheidung war richtig: Richtung Flims siehts nicht gut aus...
...während hier die Sonne immer besser durchkommen mag.
Wechsel auf die Ostseite:
Die Verbindung ist gut eingeschneit, kein Problem zum Wechseln. Beim Weisshornspeed hat es erstmals einige Eisplatten. Bisher waren alle Pisten sehr griffig. Pedra Grossa war ein komisches Gemisch aus mehligem Altschnee und Neuschnee.
Schleichtempo
Wetter hält!
Weisshornmulde ist völlig spassbefreit. Trotz späterem Betriebsbeginn total verbuckelt.
Und auch der Älpliweg ist wieder in dunkelrotem statt blauen Zustand.
Edit 12.00 Uhr:
Wechsel nach Arosa. Auch hier sind die Pisten leider stark zerfahren und es ist viel los auf der Piste. Manchmal hat man das Gefühl, in Österreich zu sein. Dafür aber sind viiiiiel mehr Pisten offen als in Laax. Laax hat einmal mehr nicht brilliert in Sachen Beschneien.
Stark zerfahren auch in Arosa
Aber immer noch sonnig!
Plattenhorn voll wie Ischgl
Da die obere Verbindig noch geschlossen ist, staut es an der Kulm-Gondel
Edit 13.15 Uhr:
Der Entspannungsberg bietet ja nun eigentlich erst wirklich Entspannung mit dem neuen Komfort. Doch leider war man zu unfähig, die Talstation genügend weit abzusenken. Noch immer muss man ca. einen Meter Höhenunterschied überwinden. Unglaublich dieser Fehler. Oder rechnen die wirklich immer mit 1 1/2 Metern Schnee?
Und leider hat auch Bartholet nichts dazugelernt. Die Fussraster sind genau gleich zu kurz wie auf Lavadinas oder am Oberalp. Schade, wo das doch so eine tolle neue Bahn ist.
Dafür kämpft die Sonne immer noch! So sieht man wenigstens die vielen Buckel.
Von nigelnagelneu zu uralt
Edit 17.15 Uhr:
Um 13.30 Uhr zieht es schlagartig zu und beginnt intensiv zu schneien.
Die Heimbergpiste weist viele eisige Stellen auf
Nach einer 45minütiger Pause mit meiner langlaufenden Schwester im Restaurant Heimberg sehen meine Skier so aus.
In Parpan setzt der Schnee auch auf der Strasse an
Auch in Churwalden schneit es grad noch. Kurz danach dann aber intensiver Regen. Auch in Flims.
Fazit:
Laax‘ Pistenangebot ist im Vergleich zur Lenzerheide eine Schmach. Peinlich geradezu. Dennoch hatte ich gestern in Laax deutlich mehr Spass als heute hier, weil es Lenzerheide-Arosa nicht für nötig hielt, die Pisten nach dem nächtlichen Schneefall am Morgen nochmal zu präparieren. Schade, dass sie ihre gute Arbeit beim Beschneien dann so leichtfertig vergeben. Wären die Pisten heute so gut präpariert gewesen wie die gestern in Laax, dann wäre das heute bis 13 Uhr ein richtig guter Tag gewesen. So aber gibt es nur 5 von 10 Punkten. Gestern war ich immerhin bei einer 7.
Die drei eingangs erwähnten Gründe haben aber voll zugeschlagen:
1. Das Wetter hielt deutlich länger.
2. Das Pistenangebot ist massiv besser.
3. In Laax mussten heute nach und nach wegen dem Wind immer mehr Anlagen eingestellt werden. Auf LHA spürte man fast keinen Wind, nur etwas am Urdenfürggli.