• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naturbahnrodler schrieb:
Die Piste 15 bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, damals noch bei meinen wenigen Versuchen auf dem Snowboard. Es war damals richtig schlechtes Wetter und da ist die 15 eigentlich die einzige in Arosa auf der man noch was sieht. Bei schlechtem Wetter würde ich jedoch niemals nach Arosa wechseln, die Lenzerheide hat wohl eines der besten Angebote an Talabfahrten und Waldbisten in der Region überhaupt, gerade im Bereich Pedra Grossa und Tgiantieni. Leider ist da zur Zeit noch das meiste zu.

2c und 13a sind noch lustig weil man mitten durch Innerarosa durch fährt. Die restlichen "Tal"-Abfahrten bin ich nie gefahren, da es von dort keine Bahn zurück gibt.

Die Waldpisten in Lenzerheide bin ich letztes Jahr schon gefahren. Die sind wirklich schön, aber wie Du sagst, im Moment leider auch zu. Aber Sicht/Wetter sollte dieses WE kein Problem werden.

Bzgl. der 8 ist mir gerade eingefallen, dass ski-chrigel letztens ein Bild gepostet hat, wo die so braun (sprich sulzig war). Ist dann wohl eher was für gegen Mittag, wenn Sie ein wenig auffirnt / weicher wird ...

simmonelli schrieb:
Bzgl. der 8 ist mir gerade eingefallen, dass ski-chrigel letztens ein Bild gepostet hat, wo die so braun (sprich sulzig war). Ist dann wohl eher was für gegen Mittag, wenn Sie ein wenig auffirnt / weicher wird ...
Ich will denn Effort von ski-chrigel jetzt nicht klein machen, aber die braune Piste im Bild ist nicht die 8a sondern die 10a (von welcher ich auch abgeraten habe). Die 8a ist gleich im Bild darunter, im selben Post von ski-chrigel

Ähm, da wurde ich missverstanden. Ich habe keinerlei Pistennummern genannt, weil ich keine einzige kenne, sondern immer im Plan nachschauen müsste. Das 8) hätte eigentlich ein 8O sein sollen, aber wurde offenbar als Pistennummer interpretiert, weil in der Bildbeschreibung keine Smilys funktionieren und es so als „Braune Piste 8 )“ geschrieben wurde.
Sorry für die Verwirrung. Hätte nicht gedacht, dass meine Berichte so detailliert gelesen werden. :oops:

ski-chrigel schrieb:
Ähm, da wurde ich missverstanden. Ich habe keinerlei Pistennummern genannt, weil ich keine einzige kenne, sondern immer im Plan nachschauen müsste. Das 8) hätte eigentlich ein 8O sein sollen, aber wurde offenbar als Pistennummer interpretiert, weil in der Bildbeschreibung keine Smilys funktionieren und es so als „Braune Piste 8 )“ geschrieben wurde.
Sorry für die Verwirrung. Hätte nicht gedacht, dass meine Berichte so detailliert gelesen werden. :oops:

IMMER! Unsere Ski-Bibel! :mrgreen:

Im Ernst, ist ja kein Problem - Pistennummer passte aber so ungefähr in die Gegen des Bildes und daher war das für mich logisch ... :wink:

@simmonelli:

Anlässlich Deines aktuellen Besuchs hier eine legendäre Aufnahme von Deinem Aroser “Namensvetter“ Renato Simonelli.

Das Bild entstand um 1985 am Hörnli. Es wurde vom kürzlich verunglückten Fotografen Ruedi Homberger gemacht.

Simonelli ist der bis dato erfolgreichste Aroser Freestyle-Skifahrer. Er war kurze Zeit in der Schweizer Nationalmannschaft der Buckelpistenfahrer. Heute lebt er als Schamane im kolumbianischen Dschungel.

(OT Ende und viel Spass noch in ALH! :wink:)

So ähnlich sah ich heute auch aus :lol:

Wir hatten aber wirklich 2 tolle Tage. Wetter gestern fast noch besser als heute, beide Tage aber Sonne/Wolken-Mix. Wir sind immer 8:35 an der Rothorn gestartet, gestern Arosa und heute Lenzerheide. Pisten sind grundsätzlich gut. Aufgefallen sind mir nur viele, viele Steine am Scalottas und Eis bzw. Asphalt auf der 54 Laovz -> Pedra Grossa. Andrang war viel besser als erwartet. Arosa nie gestanden und heute in Lenzerheide mal 2-3 Minuten.

Grundsätzlich hat uns Arosa besser gefallen - ich weiß nicht warum, aber gefühlt halten die Pisten da länger durch. Bis 10 war eigentlich immer saugut und praktisch leer, die 2b/2c gestern gegen 10:15 praktisch noch in Erstbefahrung. Auf den blauen Pisten unter dem Weisshornspeed gibt es wegen fehlendem Schnee die eine oder andere Eisplatte, wie ich heute Morgen um 9 schmerzhaft erfuhr :boese:

Wenn es die Zeit erlaubt, schreibe ich morgen ein wenig mehr.

Anhänge

• C05F5D46-4262-4D38-8CB1-B432CE258328.jpeg
    C05F5D46-4262-4D38-8CB1-B432CE258328.jpeg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 7.812
  • 3BF8D46E-7287-4E8A-A7CE-E721EC32C6B6.jpeg
    3BF8D46E-7287-4E8A-A7CE-E721EC32C6B6.jpeg
    541,2 KB · Aufrufe: 7.813
  • 58E8B9D6-DE3B-4A60-92B7-C13BE087CA66.jpeg
    58E8B9D6-DE3B-4A60-92B7-C13BE087CA66.jpeg
    691,1 KB · Aufrufe: 7.813
  • 0CE4082C-F6B5-4324-A7D7-87AC9251FBA8.jpeg
    0CE4082C-F6B5-4324-A7D7-87AC9251FBA8.jpeg
    765 KB · Aufrufe: 7.812
  • E932E895-1C08-42D2-98A9-0CD1AC086564.jpeg
    E932E895-1C08-42D2-98A9-0CD1AC086564.jpeg
    748,8 KB · Aufrufe: 7.812
Eins noch: bin ja heute fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass dieser Ost-West Verbindungslift erst 2015 gebaut worden ist 😳😂.

Ist ja hier schon viel beschrieben worden und ich hatte ja letztes Jahr schon die Ehre, aber dachte immer das ist so ein Relikt aus den 90ern. Was haben die Planer denn geraucht, da so eine “Möhre” hinzustellen.

„Möhre“ ist Unsinn. Das ist eine normale moderne aber fixgeklemmte 4SB. Reicht völlig aus. Fährst Du ja höchstens 2x am Tag. Nervig ist nur, dass der Lift nur mit 1,5 statt 2,3 m/s läuft. Offenbar, weil viele Leute unfähig sind.
Über das Bartholet-Design kann man natürlich streiten.

ski-chrigel schrieb:
Fährst Du ja höchstens 2x am Tag. Nervig ist nur, dass der Lift nur mit 1,5 statt 2,3 m/s läuft.
Das ist allerdings nervig. Ich mag mich noch an Zeiten erinnern, wo das hinsetzten auf einen fixgeklemmten Sessel noch eine Herausforderung war. Hier hat man das Gefühl sich auf eine KSB zu setzten. Das Ding hat ja sogar ein Förderband! :evil:

ski-chrigel schrieb:
„Möhre“ ist Unsinn. Das ist eine normale moderne aber fixgeklemmte 4SB. Reicht völlig aus. Fährst Du ja höchstens 2x am Tag. Nervig ist nur, dass der Lift nur mit 1,5 statt 2,3 m/s läuft. Offenbar, weil viele Leute unfähig sind.
Über das Bartholet-Design kann man natürlich streiten.

Und das fix geklemmt ist halt das Problem, weil die Leute - warum auch immer - nicht mit dem Einstieg/Ausstieg klar kommen. Er fährt eh nicht schnell und bremst dann noch aus jeder Fahrt 5-6x fast auf Null ab. Auf dem Rückweg haben wir aus Spaß sogar mitgezählt und dem Mitfahrer gewettet. Ist also eher die Regel als die Ausnahme - daher bleibe ich dabei: miskonzipierte “Möhre” :wink:

Zum Design der Mittelstation: das war eher positiv gemeint. Es ist definitiv erfrischend mal was anderes zu sehen als Standardstationen. Und diese “Zeltoptik” findet sich in Arosa ja an mehreren Stellen. Einzig die Farbgebung halt ich (persönlich) für suboptimal ...

Ich sprach vom Bartholet-Design. Das finde ich klobig.
Die Carmenna-Toblerone ist eine andere Sache.

Ich dachte Du bezogst Dich auf auf die Mittelstation. Kenne ich alle Hersteller :oops:

Mal was anderes. Auf dem Handy stehen alle meine Bilder in der richtigen Auflösung, auf dem Laptop sind manche verdreht??

Dazu gibt es ein eigenes Topic. Bilder bearbeiten vor dem Hochladen hilft zB.

Der Ausstieg Westseite der Möhre ist echt Mist. Die Bahn musste wegen mir auch schon ✋ stoppen. Fixe Klemmen sind einfach out.s

simmonelli schrieb:
.... Er fährt eh nicht schnell und bremst dann noch aus jeder Fahrt 5-6x fast auf Null ab. ...- daher bleibe ich dabei: miskonzipierte “Möhre” :wink:
Von welchem Zeit“Verlust“ durch diese Konzeption gehst du denn aus?

3303 schrieb:
simmonelli schrieb:
.... Er fährt eh nicht schnell und bremst dann noch aus jeder Fahrt 5-6x fast auf Null ab. ...- daher bleibe ich dabei: miskonzipierte “Möhre” :wink:
Von welchem Zeit“Verlust“ durch diese Konzeption gehst du denn aus?

Die Frage ist m.E. falsch gestellt. Wie immer im Servicegeschäft - und das ist ein Skigebiet - geht es um Stimmung und Gefühle. Genervte Skifahrer kommen selten wieder ... für mich heisst das praktisch, dass ich in A-LH vermutlich lieber und vermehrt auf der Arosa-Seite fahre. Das mag für die Destination egal sein, vermute aber es gibt eine Art Umsatzteilung. Falls nicht, alles richtig gemacht.

Ist im Prinzip die gleiche Diskussion wie mit den langsamer als nötig fahrenden Bahnen bei geringer Besuchszahl. Es ist praktisch relevant aber nicht entscheidend - hier Zeitverlust in Summe vermutlich 20-25 Minuten (hin & rück; Fahrzeitverlust + jeweils 5 Minuten Wartezeit die auch noch entfielen), aber schlechterer Stimmung am Ende der Bahn als am Anfang. Das es nicht praktisch motiviert ist zeigt ja auch die Tatsache, dass mich Gertrud gar nicht stört. Allein aus Zeitgründen wäre an der Stelle eine KSB angebracht. Das Ding passte 2015 nicht in die Zeit und schon gar nicht zu dem Premiumanspruch von A-LH.

Irgendwas stört irgendeinen immer. Tage mit 30‘000 Leuten zeigen, dass LH-A auf dem richtigen Weg ist. Auf die paar Nörgler, die wegen 30 Sekunden ein Gschiss machen, kann man verzichten. Die werden sich aber bestimmt auch im nächsten Gebiet an irgendwas stören und so wird deren Blacklist immer grösser...

ski-chrigel schrieb:
Irgendwas stört irgendeinen immer. Tage mit 30‘000 Leuten zeigen, dass LH-A auf dem richtigen Weg ist. Auf die paar Nörgler, die wegen 30 Sekunden ein Gschiss machen, kann man verzichten. Die werden sich aber bestimmt auch im nächsten Gebiet an irgendwas stören und so wird deren Blacklist immer grösser...

Habe ich Dir eigentlich etwas getan? Seit wann kanzelst Du Leute wegen eine bisschen Genörgele so ab ... ich schrieb doch das es uns gefallen hat oder darf man jetzt hier keine Kritik mehr üben. Die beschwerst Dich oben doch selber über die "Massen" auf einer praktisch leeren Piste und kündigst indirekt an, bei weiterem Erfolg A-LH zu meiden, um mir dann vorzuwerfen, dass ich bei Liftgeschwindigkeiten einen anderen Maßstab anlege als Du. Passt IMHO nicht zusammen, sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben