• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
PS: Wie kann ich deine Bilder richtig in Zitate einbinden?
Indem Du auf das Bild klickst und dessen Speicherort manuell einfügst: (https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=147503)
Ob es eine einfachere Variante gibt, weiss ich nicht.
Danke, dann fehlen aber immer noch Beschriftungen.
Die müsstest Du, wenn manuell einfügen - eine Funktion dafür gibt es nicht. Aber das ist jetzt auch Off-Topic...

easyrider schrieb:
burgi83 schrieb:
]In meiner Kindheit war die Galerie für mich immer total anstrengend, empfand dies auch so für Snowboard.
Bei meinem letzten Besuch im Jahr 2017 hatte ich nicht mehr den Eindruck mein Kindheit.
Mit genügend Schwung vor der Galerie und 4-5 Schlittschuhschritten, ist diese echt problemlos zu machen.

Mir geht es ähnlich! Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Befahrung der Rothornpiste samt Galerie erinnern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Pistenplan in- und auswendig gelernt und mir die Piste super spektakulär vorgestellt. Als ich dann vor etwa zwanzig Jahren die Piste das erste Mal gefahren bin, kam die Ernüchterung, da ich nicht im Ansatz durch diesen nun doofen Tunnel gekommen bin. In den Folgejahren habe ich die Galerie beinahe gehasst. Erst nach und nach konnte ich mich wieder mit der Piste samt Tunnel anfreunden. Mittlerweile liebe ich die Rothornpiste.
Also gehasst habe ich diese Piste nie. Im Gegenteil in meiner Kindheit haben wir immer im Soleval gewohnt und sind morgens vor der Skischule via Dieschen, Rothorn 1 und Rothorn 2 aufs Rothorn raufgefahren, um anschließend bis zum Skischulplatz abzufahren. Das war doch immer ein Highlight. Auch heute versuch ich noch immer die erste Abfahrt am Rothorn zu machen um, dann anschließend auf die Westseite zu wechseln und diese von Nord nach Süd zu durchkämen.
easyrider schrieb:
Und meistens komme ich ohne Abschnallen bis knapp nach/vor das Galerieende. Es ist auch schon wenige Male vorgekommen, dass ich die Piste 21 komplett ohne Abschnallen geschafft habe. Das sind auch heute noch Erfolgserlebnisse ;-)
Ich schließe daraus, dass du ein Snowboarder bist.

wie war das nochmal Westwind? Laax zu und ALH alles offen?
Ab wann ist die Verbindung nach Arosa denn gefährdet?

Sind am Freitag mit dem Reisebus da... Stranden in Arosa wäre gelinde gesagt... suboptimal. Da würde ich glatt das Käsefondue im Berghotel Sartons verpassen...

In Zahlen ist das schwierig zu sagen. Beim letzten Westwindsturm kapitulierte die Verbindung nach Arosa auch. Aber ja, Laax ist bei Westwind viel anfälliger. Nur ist die Windrichtung am Freitag möglicherweise auch eher Südwest, dann sieht es schon wieder anders aus, dann hat die Lenzerheide die schlechteren Karten. Sprich: man kann es nicht voraussagen, zumindest jetzt noch nicht.

Ich war heute in AL unterwegs eines vorne Weg,est ist einer meiner schlechtesten Skitage in meiner Karriere gewesen.Gestartet bin ich um 8.30Uhr in Churwalden bei Nieselregen :evil: ,dannach weiter zum Stätzerhorn auch hier oben noch Nieseregen bei der 1.Fahrt unglaublich :roll: die Pisten durchwegs weich.um ca 9.30 reisst es schlagartig auf und die Sonne kommt.Die ganze Westseite ist zu weich Buckelbildung schon vor 10Uhr.Dannach rascher Wechsel zur Ostseite die 1ersten 2 Fahrten dort wahren die besten des ganzen Tag.Ca 11uhr wechsel nach Arosa auch dort die Pisten extrem weich und schon viele Buckel,von den vielen Leute rede ich schon gar nicht.Am Nachmittag war auch auf der Ostseite eine reine Sulzschlacht,viele Leute waren überfordert und waren gestürzt.Das einzige Positive das Wetter und das ich füt die Tageskarte nur 62.-fr bezahlt habe.

burgi83 schrieb:
Ich schließe daraus, dass du ein Snowboarder bist.

Richtig ;-)

pepe14 schrieb:
Ich war heute in AL unterwegs eines vorne Weg,est ist einer meiner schlechtesten Skitage in meiner Karriere gewesen.Gestartet bin ich um 8.30Uhr in Churwalden bei Nieselregen :evil: ,dannach weiter zum Stätzerhorn auch hier oben noch Nieseregen bei der 1.Fahrt unglaublich :roll: die Pisten durchwegs weich.um ca 9.30 reisst es schlagartig auf und die Sonne kommt.Die ganze Westseite ist zu weich Buckelbildung schon vor 10Uhr.Dannach rascher Wechsel zur Ostseite die 1ersten 2 Fahrten dort wahren die besten des ganzen Tag.Ca 11uhr wechsel nach Arosa auch dort die Pisten extrem weich und schon viele Buckel,von den vielen Leute rede ich schon gar nicht.Am Nachmittag war auch auf der Ostseite eine reine Sulzschlacht,viele Leute waren überfordert und waren gestürzt.Das einzige Positive das Wetter und das ich füt die Tageskarte nur 62.-fr bezahlt habe.

Hört sich grausig an. War bei den hohen Temperaturen aber leider zu befürchten.

Nachtrag: Am Wochenende bin ich die 11 in Arosa gefahren. Landschaftlich immer wider schön, auch wenn die Schiebestücke etwas mühsam sind. Auf jeden Fall ist die Piste zu empfehlen - vor allem an stark frequentierten Tagen wie am Samstag. Auch dann war die Piste extrem leer!

59D1ED63-AE9F-4A91-961B-76CC91624BDC.jpeg

05001989-8890-4184-ACFC-CADF0865CC53.jpeg

51F170BF-964A-4F73-97F4-05BD1E468DCA.jpeg

4E062340-D948-4B9D-94D6-E250E203D453.jpeg

F6BA4F76-7460-4C63-BA9E-5ED462FBA7BC.jpeg

78DAF2F8-3E05-4710-87A7-1ECE6D47E019.jpeg

DE7F26FE-643A-4A92-AD32-9CF0726408A3.jpeg

BF45B108-3C3B-4713-AC9F-AEEBCC8D34D6.jpeg

D066B2FF-500B-48D3-BEC3-3A582FC0F098.jpeg

0F895F87-F907-4C61-97ED-66EF57D55600.jpeg

easyrider schrieb:
Am Wochenende bin ich die 11 in Arosa gefahren. Landschaftlich immer wider schön, auch wenn die Schiebestücke etwas mühsam sind. Auf jeden Fall ist die Piste zu empfehlen - vor allem an stark frequentierten Tagen wie am Samstag. Auch dann war die Piste extrem leer!
Vielen Dank für Deine wie immer sehr sehenswerten Bilder. Auch wir waren am Samstag mal wieder am Brüggerhorn unterwegs. Bei der 12a (Tomelitäli) merkt man, dass dort heuer weniger Schnee liegt als in den letzten beiden Wintern. Vor allem im Bereich direkt oberhalb der Arlenwaldstrasse ist die Schneedecke noch nicht ganz so robust und die Pistenbreite etwas schmaler als üblich. Die warmen Temperaturen der letzten Tage waren ebenfalls nicht optimal, aber es soll ja in den kommenden Tagen wieder etwas kühler werden. Insgesamt aber erfreulich, dass nun auch am Brüggerhorn ein ansprechendes Pistenangebot zur Verfügung steht.

Heute bestes Wetter. Die Wolken verziehen sich gerade und der Neuschnee macht ein richtig schön winterliches Bild.
Leider wurden viele Pisten auf der Westseite weder gestern noch heute präpariert. Dadurch jetzt schon Acker, außerdem viele Leute.

Gerade in der West Ost Verbindung die ständig stoppt. Diesen Beitrag schrieb ich am Handy und wir haben die Straße noch nicht überquert.

Mal schauen ob ist Seite und arosa besser aussehen.

Nicht präpariert? Dann ist Laax doch nicht so viel schlechter. Da sind sie immer noch dran, aber daher kaum was offen.

Geradezu klassisch wieder mal: Während die letzten Westwindtage die Lenzerheide keine Windprobleme hatte, aber Laax arg kämpfte, ist es heute mit dem Föhn mal wieder umgekehrt: Insbesondere auf der Westseite vieles geschlossen, während Laax alles offen hat.

Naja der Vorab bei Föhn mit Föhnkäppi auch nicht ohne und Siala West und Sattel bläst es dann auch gerne. Ob die den Tag durchhalten?

Wieso „naja?“ Es geht ja lediglich drum immer wieder zu beobachten, wie die zwei Skigebiete auf die verschiedenen Windrichtungen unterschiedlich reagieren.
Vorab-SL und Lavadinas haben jetzt kapituliert, aber auf Lenzerheide geht auch immer mehr zu.

Ich bin mal im Herbst bei Nebel und Föhn den Vorab hoch, dann haben sie zugemacht. Das war ein prägendes Ereignis bei Sturm und 0 Sicht. Seither habe ich einen grossen Respekt vor Föhn.

Bei den Bergbahnen ALH werden alle Vorbereitungen für eine anstehende Schliessung getroffen. Quelle: Mitarbeiter Bergbahnen ALH

Es dürfte deshalb vermutlich wirklich nicht mehr lange dauern...

Schon krass, wie innerhalb einer guten Woche jetzt alles Schlag auf Schlag zu gehen scheint. :(

Eigentlich hätte ich vor Ostern noch nach ALH gehen wollen, wenn es mal wieder ein bisschen kühler als jetzt gerade ist. Das wird dann wohl nix mehr...

Immerhin, aus finanzieller Sicht der Skigebiete schlug die Coronawelle zum Glück erst kurz nach der Ferienzeit ein.

Wir haben ab morgen 4 Tage in Arosa gebucht (mountainlodge)
die tuen so, als sei alles normal und bestehen bislang auf ihren 80% Stornokosten. Was ja eh frech ist, weil Skipass inkl. ist. Mindestens den sollte man eh dann rausrechnen.

Zur Zeit würden wir wohl hinfahren, da wir die Gefahr als kleiner einschätzen wie auf der Arbeit (kleine Zimmer, kein Apres Ski, normale Hygieneregeln befolgen plus ein bisschen extra Vorsicht).
Solange die Schweiz nicht selber dicht macht oder das RKI den Laden zum Risikogebiet erklärt haben wir ja gar keine Handhabe, das anders zu machen (außer natürlich einen Haufen Geld zu verschenken für nix)

Klingt egoistisch und geizig, weil es das vielleicht auch ist. Risikoabschätzung mit dem Hausarzt war aber auch so, dass er sagt: Geh nur, schlimmer wie auf der Arbeit kann es nicht sein.

Nachtrag:
Wer online bereits Schneesporttickets für den Zeitraum nach Montag, 16. März 2020 gebucht hat, erhält eine Entschädigung. Aufgrund der anfallenden administrativen Kosten ist die Entschädigung allerdings reduziert. Bei einer Barauszahlung beträgt die Entschädigung 60%, bei Bezug eines E-Voucher 80%. Dieser E-Voucher ist im ALH-Ticketshop bis Ende Wintersaison 2020/21 einlösbar.

Für Besitzer von TOPCARD und ALH-Saisonkarten ist eine Entschädigung für die verkürzte Saisondauer infolge höherer Gewalt hingegen nicht vorgesehen. :roll: Immerhin wird aufgrund der Unsicherheit bezüglich Dauer der erlassenen Vorsichtsmassnahmen der Vorverkauf für die Saison 2020/21 über den 30. April 2020 hinaus verlängert.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Aktuell/Coronavirus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben