• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich mal die Latten rausgeholt über den Mittag, noch mit Original BFU 16-Kleber 😄 schon wieder 5 Jahre vergangen, dass ich mal Ski gefahren bin. Dementsprechend habe ich mich erstmal auf den Idiotenhügel in Fadail beschränkt. Die erste Runde war sehr sketchy, aber Bügellift fahren ist schon mal bequemer als mit dem Board. Ich bin es mir ja sonst gewöhnt, eine grosse Latte zwischen den Beinen zu haben .. ok, das hört sich jetzt irgendwie falsch an 😂 nach einer Stunde ging es dann schon besser, aber das hat mir dann auch erstmal für den Anfang gereicht. Die Pisten waren ganz gut und gar nicht mal so sulzig, obwohl es recht warm war. Andrang war auch nicht so viel, wobei über den Mittag natürlich nie viel los ist. Der Scalottas-Parkplatz war voll und es läuft auch noch ein FIS-Rennen.

Anhänge

• IMG_20220304_124927.jpg
    IMG_20220304_124927.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 3.142
  • IMG_20220304_123657.jpg
    IMG_20220304_123657.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 3.142
Mein Sohn war gestern auf dder Piste, er sprach von nach wie vor tollen Bedingungen und Vollbetrieb. Die Beltramettipiste sei aber noch immer gesperrt, das Ding sei vom Weltcup total vereist und wird scheinz noch für weitere Rennen geschont.

švi-nigel schrieb:
Mein Sohn war gestern auf dder Piste, er sprach von nach wie vor tollen Bedingungen und Vollbetrieb. Die Beltramettipiste sei aber noch immer gesperrt, das Ding sei vom Weltcup total vereist und wird scheinz noch für weitere Rennen geschont.
Total vereist ist nur der Vorname. Macht keinen Spass da. Auch mit 3 Tage alten Kanten nicht ;)

Auch in der Urdenbahn habe ich jetzt schon mehrmals die Ansage der Bähnler gehört, dass nur zertifizierte Schutzmasken getragen werden dürfen. Vor allem seitens Arosa wird das Regime wohl bis zum letzten Betriebstag strikt durchgezogen :biggrin:

Die neue, ich nenn sie jetzt mal 70d, ist ziemlich coupiert, eisig und unruhig. Kann mit vorstellen, dass da vor dem Weltcup auch noch etwas trainiert wurde. Auch wenn die Piste für einen GS eher schmal und unübersichtlich ist.

Starten tut sie wenn man beim Proschieri links weg fährt Richtung Valbella:
PXL_20220310_120453068.jpg

Und dann gehts rassig weiter:
PXL_20220310_120512578.jpg

PXL_20220310_120603615.jpg
PXL_20220310_120607861.jpg

Die blaue Nordvariante am Windegga ist einfach geil.
PXL_20220310_123215381.jpg

Sieht für ne Trainsingspiste schon eher schmal aus. Trainiert am Proschieri nicht jeweis der Nachwuchs?

BTW: Wie sind die Pisten auf Pradaschier? Immer noch alles tiptop im schuss dort?

švi-nigel schrieb:
Sieht für ne Trainsingspiste schon eher schmal aus. Trainiert am Proschieri nicht jeweis der Nachwuchs?

BTW: Wie sind die Pisten auf Pradaschier? Immer noch alles tiptop im schuss dort?

Ja, gestern war der Nachwuchs da. Heute Publikumsskilauf.
Ich meine, dass mal für das WC-Finale auch hier was präpariert wurde. Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Pradaschier: Heute ab der Alp Pradaschier einiges sulziger und mit etwas mehr Haufen versehen als gestern, die nordausgerichteten Pisten aber immer noch super! Und leeeeeer! Top zu empfehlen :D Und die Capuns auf Alp Pradaschier...

schafruegg schrieb:
Pradaschier: Heute ab der Alp Pradaschier einiges sulziger und mit etwas mehr Haufen versehen als gestern, die nordausgerichteten Pisten aber immer noch super! Und leeeeeer! Top zu empfehlen :D Und die Capuns auf Alp Pradaschier...
Dank des alten Skilifts bleibn immer noch viele der Ecke Pradaschier fern. Hoffentl bleibt das noch möglichst lange so . Gegessen haben wir auf Pradaschier bis jetzt allerdgns noch nie. Da haben wir scheinz mal was nachzuholen..

švi-nigel schrieb:
schafruegg schrieb:
Dank des alten Skilifts bleibn immer noch viele der Ecke Pradaschier fern. Hoffentl bleibt das noch möglichst lange so . Gegessen haben wir auf Pradaschier bis jetzt allerdgns noch nie. Da haben wir scheinz mal was nachzuholen..
Unbedingt nachholen! :D

Da wir überwiegend in Arosa unterwegs sind, frequentieren wir auch meist das hiesige Gastroangebot, dass ja mehr als reichhaltig ist. Auf der Piste sind unsere Topfavorites AlpArosa, Hörnlihütte und Alpenblick. Auf der Lenzi drüben die Alphütte Fops, weil die etwas abgelegen und so schön urig ist. 8)

Bei mir gab es heute wieder mal eine autodidaktische Skistunde über den Mittag. Nachdem ich das letzte Mal den Idiotenhügel Fadail gemeistert habe, habe ich mich heute auf Tgantieni getraut. Die Piste 45 ging ganz gut, ist aber fast zu flach am Anfang. An ein, zwei Stellen im Schatten waren Eisplatten zu sehen, in der Sonne war es sulzig. Wobei ich die bremsende Wirkung stellenweise noch ganz hilfreich fand 😄 Danach kam dann die 40a dran, hier bin ich links vom Speichersee und von dort geht's nur noch nach Pedra Grossa und wieder zurück über die 55a. Die ging noch ganz gut, bis auf den Sulzbuckel-Hang kurz vor der Scalottas-Talstation. Dort bin ich echt ins Schwitzen gekommen, die kurzen Schwünge klappen noch nicht so gut. Und quer runterrutschen wie mit dem Board als Plan B funktioniert auf Skiern irgendwie auch nicht. Zum Abschluss kam dann noch die 40a-Variante rechts vom Speichersee dran, ging wieder gut. Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, etwas Fortschritt gemacht zu haben. Sehr frühlingshaft heute, aber ich fand die weiche Schneekonsistenz gar nicht mal so schlecht zu fahren (bis auf die Buckel natürlich). War recht wenig los, die Profis sind wohl um die Zeit schon auf die andere Seite gewechselt. Noch ein Kuriosum heute: Gertrud SL wurde als geschlossen im Pistenplan angezeigt, obwohl er lief.

Anhänge

• IMG_20220314_123317.jpg
    IMG_20220314_123317.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 3.892
Ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber als erwachsner noch autodidaktisch skifahren zu lernen verdient generell :respekt:. In wie vielen Jahren wirst du dein Nitro wohl komplett durch skis substituiert haben? :wink:

Vielleicht sollte ich doch mal eine Session mit Skilehrer machen, ich brauche noch zu viel Kraft. Glaube aber nicht, dass ich komplett wechseln werde, dafür ist Boarden bei Powder einfach zu geil. Aber mal schauen, wohin die Reise geht ..

schafruegg schrieb:
Nimm dir ganz spontan doch mal einen Skeacher: https://www.skischule-arosa.ch/privatkurse/skeacher/
Jeweils Sa-morgens und So-morgens an der Bergstation des Aroser Plattenhorn Sessels.
Diese Skeacher sind mir bis jetz gar noch nicht aufgefallen. Ich glaub ich engagiere auch mal einen für ne stunde um das angebot punkto sinnhaftigkeit mal auszutesten.

Wie schauts heut eigentlich im Skigebiet aus? Ist ALH inzw ein einziger Sandkasten oder sind die Verhältnisse noch einigermassen? :wink:

Auch hier liegt natürlich einiges an Saharastaub. Der Schnee ist zudem durch die hohen Temperaturen ziemlich pappig geworden, da und dort also eine bremsige Angelegenheit. Am Urdenfürgglihang habe ich heute die ersten Steine gesehen. Wettermässig wars ein ziemlicher Blindflug. Morgen und übermorgen sieht es diesbezüglich besser aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben