• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern wurde die schwarze Piste an der Mottamulde präpariert und heute stehen mehrere Anlagen in Vorbereitung:
Tgantieni, Scalottas, Weisshornspeed und Rothorn Gipfel

schafruegg schrieb:
Wnn wenigstens die Piste 9 vom Weisshorn in Richtung Carmenna aufgeht, kann man so zum Plattenhorn wechseln. Aber da habe ich auch noch meine Zweifel. Ist nämlich im Pistenplan nicht auf Vorbereitung gestellt...
Ich vermute eher, dass sie es definitiv nicht schaffen, die Bahn per Samstag in Betrieb zu nehmen. Es wurde nämlich erst am Mittwoch gestartet, mal die Talstation auszugraben, vorher habe ich da kein Personal gesehen.

Wieso, müssen nur auf den Knopf drücken und kurz mal plattwalzen. War ja dort, dachte sie sei offen. Da standen noch 2 Mitarbeiter rum und haben den Sesseln beim fahren zugeschaut :mrgreen:

fabile schrieb:
Aber stimmt schon, um zum Weisshorn zu kommen, muss man die eigenartige Kulmbahn nehmen.
Ja eben, mann *muss* die Kulmbahn nehmen, dort unten entweder hochtäppelen oder mit den blutten skischuhen auf das Förderbahnd stehen und überhaupt die dinger für nur einen kurze fahrt abschnallen. Dann noch in die engen Gondeln in covidzeiten. Das machen viele die von der Lenzi rüberkommen nicht mit. Vorteil ist wenigstens, dass man drum im Moment am Weisshorn/Brüggerhorn noch viel mehr Platz auf der Piste hat als mit geöfnetem Carmennalift.

Das Problem ist eher dann beim Hörnli-Express. Da wird es wohl riesige Schlangen geben.

Ja das kann morgen und übermorgen bei dem angesagten Wetter schon sein. Ggf können sie gleich mal testen, was der gute alte Express noch zu leisten imstande ist. :wink: Ab Montag, ob mit oder noch ohne Carmenna, ist dass dann aber bis Weihnachte kaum mehr ein thema.

icedtea schrieb:
Dumme Frage; an welchen Pisten in Arosa war eigentlich der Skicross-Weltcup? Das kann die Motivation unseres Pendelbahnphoben Juniors die Urdenbahn zu nutzen vielleicht erhöhen 🙈🤣

Ich bin ja auch kein Pendelbahnfreund (wie euch vielleicht aufgefallen ist, hab ich die Weisshornbahn bisher gemieden), aber glaub mir: Die Urdenbahn ist wie keine Pendelbahn die ich bisher gefahren ist. Die entspricht von Größe und allem gefühlt eher Zug als PB. Ein Wahnsinnskasten. Und so besonders hoch über Grund fährt sie auch nicht.

fabile schrieb:
Aber sogar ich, der nur 1-2 x pro Saison in der Lenz ist, hat das geschafft. Das Skigebiet in Arosa ist nun wirklich nicht gross genug, dass man mit einer Hälfte genug hat :mrgreen:

8O :? *duck und wech* :lol:

Wieso hat das Stätzerhorn nicht offen lt. interaktivem Pistenplan? Das sollte doch eigentlich offen sein, oder? So ist das irgendwie doof, von dort unten zum Rest des Gebietes zu kommen :|

ski-chrigel schrieb:
Jetzt ist er offen. War wohl ein kurzer Defekt.

Wow. Super, deswegen sind wir jetzt weiter das Tal hochgefahren :mrgreen: naja, los geht’s!

Etwas verspätet noch meine Eindrücke von Mittwoch. Mit 42CHF für die Tageskarte wieder sehr günstig. Diesmal Einstieg von Churwalden und dann Westseite, Arosa und Ostseite. Pisten waren alle schön zu fahren, außer Urdenfürggli und "blaue" Talabfahrt nach Parpan. Es war schon einige Urlauber da, besonders in Arosa. Gestört hat mich, dass sie so unflexibel bei der Weisshorn- und Urdenbahn sind. Beide waren zeitweise ziemlich voll und es wäre sehr einfach gewesen, die Weisshornbahn alle 5min statt alle 10min fahren zu lassen und bei der Urdenbahn beide Gondeln in Betrieb zu nehmen. So fand ich die Fahrten mit Corona nicht so prickelnd.

Xhj0Bq9.jpg

7bRTjMu.jpg

kKwcYVN.jpg

ZxTuTu2.jpg

9fzRN5l.jpg

YqKsoxv.jpg

eZBt6Vv.jpg

W7c4wD9.jpg

T4oedJv.jpg

bh0lZKl.jpg

mSaTyiZ.jpg

Mkezfth.jpg

tecQLoh.jpg

XMyQfzE.jpg

schafruegg schrieb:
Das Problem ist eher dann beim Hörnli-Express. Da wird es wohl riesige Schlangen geben.
Und, wie schauts aus? Wie riesig ist die schlange heut? :wink:

švi-nigel schrieb:
schafruegg schrieb:
Grad nicht vor Ort. Und gestern schön umgangen. Hat aber allgemein nicht so viele Leute wie ich mir vorgestellt habe.

Es hat hier deutlich mehr Leute als in Laax, aber am Hörnliexpress waren wir noch nicht.
Dafür sind die Pisten um Welten besser als in Laax.
Bericht folgt.

švi-nigel schrieb:
schafruegg schrieb:
Ich habe keine aussergewöhnlichen Wartezeiten am HEx festgestellt, weder gestern noch heute. Die Gästeströme haben sich recht gut im Gesamtgebiet verteilt.

ski-andy und ich (ski-chrigel junior wollte heute Pause machen) ereichten um 8.15 Uhr das Portal Churwalden und freuten uns, dass die Heidbühlbahn schon um 8.20 Uhr startete.
D853CE54-1B6B-46C8-B7BF-C93C75667514.jpeg

Stätzerhorn schwarz als erstes. Wunderbar! Gestern in Laax hat keine einzige so viel Spass gemacht!
8F583B11-698B-4F48-8B83-1DBA71A9696E.jpeg

Und meine Lieblingspiste hier, die rote am Stätz ist ebenfalls supergut. Total griffig.
C1BE1882-F31F-4DBA-8FDC-B2E3371D76DC.jpeg

Kehrseite der Medaille, dass die Pisten hier so viel besser sind als in Laax: Es füllt sich sehr schnell. Schon bei der vierten Fahrt am Stätz solche Kolonnen:
8C0C29C5-5879-4C5A-ACC4-B56FFDD45769.jpeg

Frechheit: Wegen einem doofen Skirennen wird man auf der 42b über eine Hilfspiste, die vorwiegend aus Steinen und Gras besteht, auf die 40a abgeleitet. Ärgerlich, die Kratzer im frischen Belag wegen so einem Scheiss.
10418C1A-8D6D-4B63-BAEC-A22A8B8A7732.jpeg

Aber egal. Sonst sind die Pisten im Gegensatz zu dort drüben um Klassen besser.
E53F0F65-0DA1-4794-A0AB-37CB6B9F6086.jpeg

Die Talabfahrt nach Churwalden macht so früh am Tag auch irgendwie noch Spass:
69115323-BF36-4FD1-84CF-4E05A294958C.jpeg

Die Zipline mit Masten möchte ich dann auch mal noch fahren.
454DBEA0-B033-4AC7-BF49-F2FA07A5B20F.jpeg

Auf Windegga hat vor allem das Skilifttrasse noch ein Schneeproblem:
8631CCE3-C45A-428A-925D-4B19C1ECB0DC.jpeg

Die schwarze Piste Windegga ist knollig und hat einige braune Stellen. Die rote hingegen ist sehr gut.
E31AC4AE-1F49-40AC-8FF8-21E74D1018C9.jpeg

Über die kulinarischen Genüsse auf dem Gemeindegebiet meiner Bürgergemeinde, berichte ich hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5343037#p5343037

Weisshornmulde um 13 Uhr nichts mehr schönes. Es hat einfach zu viele Leute.
3583FFEB-DD32-467F-879D-43F241D446A9.jpeg

Weil viele Pisten noch geschlossen sind oder nur die halbe Breite aufweisen, wie zB. hier die Heimbergpiste, wird vieles sehr schnell und stark zerfahren. Sehr eisig hier:
9D3FA607-9B2C-470E-9DCA-4479360F8FA5.jpeg

Wechsel nach Arosa. Die Grundlage ist auch hier viel besser als in Laax, sodass auch die ziemlich zerfahrenen Hörnlipisten trotzdem noch gut gehen. Plattenhorn blau ist sogar noch super:
0DBF3830-F1E2-4A50-A65A-FA2AC0588E9E.jpeg

Black Diamond No.12 darf natürlich nicht fehlen. Ich freue mich schon auf icedteas Bericht, wenn er mit seiner Familie hier runter ist ;-)
0C3DFC17-9CD3-4891-B4C5-53E87CA57FBD.jpeg

Am linken Rand, dem steilsten Bereich, ist sie super griffig. Hätte ich nicht gedacht, nach 14 Uhr. Macht Spass!
FAC67FB3-11D1-47F5-9CE0-8AC2DBE718E7.jpeg

Um 15.30 Uhr dann ist der obere Teil der Weisshornpiste immer noch gut. Ab Sattelhütte dann aber streckenweise üble Hügel.
B020ABDD-1550-4773-87D3-30D402C79CE6.jpeg

Und um die Zeit wird Arosa in Schatten gehüllt.
5178B67F-2783-48D4-9E41-6D246AB8ADC4.jpeg

A propos Arosa: Gemäss Kollegen, die wir soeben getroffen hatten, die den ganzen Tag in Arosa blieben, gab es am Hörnliexpress ganztags nie nennenswerte Schlangen.

Edit 16.15 Uhr:
Urdenfürggli-Eisbahn:
94A90B99-8CC8-48BB-BAA2-CC634675A978.jpeg

PPPP:
EF96B042-BF70-4C0E-82CF-A52D07E52224.jpeg

Fazit: Ein super toller Tag trotz vielen Leuten. Wer in Chur vor der Entscheidung steht, nach Laax oder auf die Lenzerheide zu fahren, der tut gut daran, zweiteres zu bevorzugen!

Merci für die infos. Ich geh mal davon aus, dasss Carmenna und Weisshorn/FIS erst am nächsten Weekend öffnem wird. Hoffe, dass die Pisten dann dort für die Feiertage gut im schuss sein werden.

Weisshorn Richtung Carmenna (8a) sieht noch gar nicht gut aus. In der Kurve hat ein Bully riesige Drecklöcher aufgegraben und zumindest tagsüber ist es da zu warm zum Beschneien.
Carmenna (9) konnte ich nicht sehen.
Die Pisten ab Carmenna Mitte (9a und 9b) müssten eigentlich jetzt schon möglich sein. Unverständlich, dass man die nicht geöffnet hat.
Die Pisten vom Weisshorn Speed nach Motta (22 und 22a) wurden heute ganztags beschneit. Die sehen schon gut fortgeschritten aus.
Die alte FIS (42a) sieht ebenfalls schon gut aus.
Die Schäfermulde (40) wird noch lange nicht gehen.
Und bei der 63 (Lavoz) sieht es auch gut aus.

ski-chrigel schrieb:
Frechheit: Wegen einem doofen Skirennen wird man auf der 42b über eine Hilfspiste, die vorwiegend aus Steinen und Gras besteht, auf die 40a abgeleitet. Ärgerlich, die Kratzer im frischen Belag wegen so einem Scheiss.

Das war am Samstag bereits der Fall und hat mich auch aufgeregt. Erstens, dass an einem stark ausgelasteten Tag eine Hauptpiste fehlt und man zweitens auf diese Erd- und Geröllbahn umgeleitet wird. Unverständlich. Durch solche Aktionen steigt meine Sympathie gegenüber Renn- und Skiclubs definitiv nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben