• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Laax kann man die klapprige Vorab-EUB jeweils in kürzerer Zeit wieder zum Laufen bringen :mrgreen: So viel zum Thema, ob man den Hörnliexpress nicht vielleicht doch zeitnah ersetzen sollte...

Letztes Jahr (oder vorletztes, weiss nicht mehr so genau) kam das auch schon mal vor. 3 Tage down, da ein Ersatzteil eingeflogen werden musste. Scheint sich zu häufen. Liegen wohl nicht mehr viele Ersatzteile dieser Art rum resp. müssen speziell angefertigt werden :biggrin:

Eben. Beide ersetzen! Dass Vorab ersetzt werden muss, bestreitet hier ja niemand.

Der Hörnli Express läuft nun wieder.

In Arosa drückt völlig unerwartet die sonne durch. :D Nach den düstern prognosen gestern wollten wir heute eigentl einen gemütl SAunatag verbringen. Jezt heisst es aber: Raus auf die Piste!

In der aktuellen Aroser Zeitung gibts weitere Details zum Ausfall des Hörnli Express von Anfang Januar.

Ein Rotordefekt im Anwurfmotor der Umformergruppe zum Antriebsmotor der Gondelbahn Hörnli-Express hat dazu geführt, dass der beschädigte Motor ausgebaut und durch ein neues Modell ersetzt werden musste. Die ABB musste zuerst einen solchen Ersatzanwurfmotor beschaffen, da ein gleiches Modell nach 36 Betriebsjahren nicht verfügbar war. Der Ausbau, die Beschaffung und Wiedereinbau benötigten rund zweieinhalb Tage.

Laut heutiger Aroser Zeitung verzeichnete ALH im vergangenen Dezember 267’000 Ersteintritte, was einem Plus von 21% im Fünfjahresvergleich entspricht. Mit Abstand stärkster Tag war wie bereits erwähnt der 31. Dezember mit 27’000 EE.

Basalt schrieb:
Laut heutiger Aroser Zeitung verzeichnete ALH im vergangenen Dezember 267’000 Ersteintritte, was einem Plus von 21% im Fünfjahresvergleich entspricht. Mit Abstand stärkster Tag war wie bereits erwähnt der 31. Dezember mit 27’000 EE.
Kann man irgendwo entsprechend Laax die Ersteintritte einsehen.

Nein, für die Öffentlichkeit sind diese Zahlen aktuell nicht einsehbar.

Man will die offensichtliche Überfüllung offenbar nicht öffentlich machen ;-)
Täuscht der Eindruck also nicht. Tja, wenn der eigene Erfolg zum Problem wird.

ski-chrigel schrieb:
Tja, wenn der eigene Erfolg zum Problem wird.
So ein klein bisschen ärgern die erneut respektablen ALH-EE nen gestandnen FLF-fan halt schon, nichja? :lach:

Wir sind übrigens grade in Arosa angekommen. Der sternklare himmel verspricht für morgen nen prächtigen Skitag. Ich kanns kaum erwarten. :P

Vielleicht solltest Du mal meine Berichte und Aussagen zu Laax etwas genauer lesen, als immer nur den Schlaumeier rauszuhängen...

Und nein, ich bin sehr froh, bleibt Laax von solchen Erfolgen verschont.

Kurze Eindrücke von meinem Erstbesuch in Lenzerheide und Arosa:
Die Firmenausfahrt meines Bruders, bei der ich immer dabei sein darf führte uns erstmals in die Schweiz, nicht zuletzt dank dem entspannten Umgang mit C in der Schweiz, aber auch Icedteas Bericht und andere Gründe fielen zum Entschluss nach Lenzerheide zu fahren.

Auf dem Rothorn den Skitag beginnend waren wir von den genialen Carvingpisten am Weisshornspeed sofort begeistert. Wir wechselten dann aber bald nach Arosa und wollten uns durch die drei Teilgebiete vorarbeiten. Die Pisten insbesondere am Hörnli waren aber so schön zu fahren dass wir von Arosa nicht mehr wegkamen.
Es passte alles zusammen: Tolles Wetter, unglaubliches Panorama, sämtliche Pisten in idealer Neigung zum Carven und eine gute Schneesituation. Dank wenig Andrangs waren viele Pisten noch am Nachmittag gut griffig und wenig eisig und vorallem kaum Buckel. Die letzte Betriebsstunde widmeten wir dann dem Mittleren Gebiet, welches auch viel Spaß machte.

Eine großartige Neuentdeckung, das zukünftig sicher öfter angesteuert wird!

Da muss man schon differenzieren: A-L ist einfach grösser, mehr Lifte, mehr Einstiegspunkte, einfachere (und günstigere) Anreise mit dem Auto.

Allerdings hat A-L ein Besonnungsproblem, dass die Ostseite am Morgen suboptimal ist, die Westseite am Nachmittag (zumindest im Dezember/Januar). Das schmälert die hohe Kapazität.

Ich hab mal die EE für die Saison von A-L mit FLF verglichen und da war A-L ein Drittel höher.

Über die mangelnde Beschneiungskapazität und die idiotische Pistenpräparierungspolitik in FLF müssen wir nicht diskutieren. Das macht A-L eindeutig besser.

švi-nigel schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Tja, wenn der eigene Erfolg zum Problem wird.
So ein klein bisschen ärgern die erneut respektablen ALH-EE nen gestandnen FLF-fan halt schon, nichja? :lach:

Wir sind übrigens grade in Arosa angekommen. Der sternklare himmel verspricht für morgen nen prächtigen Skitag. Ich kanns kaum erwarten. :P

Ja, ALH ist schon einiges grösser als FLF und die drei Teilgebiete in ALH sind sehr unterschiedl punkto charakteristik und geogr ausrichtung. Das führt wie du andeutest an spitzentagen zu gewissen massierungen wegen dem sonnenstand, macht aber das gesamtskigebiet zw Brüggerhorn und Scalottas auch weitläufig und extrem abwechslungsreich. Da kann sich jeder irgendwo seine Lieblingsecken aussuchen. Diesbezüglich haben wir ALH in den letzten Jahren extrem schätzen gelernt. Wir sind zwar logischerweise va in Arosa unterwegs, wechslen aber sehr gerne auch mal zur Lenzi rüber, zZt va auf die Westseite un Pradaschier. Heut ist übrgns wie erwartet auch einiges los auf den ALH-pisten, aber alles im gut erträglichen bereich. :ja: Führst du eine umfassende FLF EE-statistik, wie waren denn da die gesamtzahlen über die festtage 2021/22?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben