• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?

simmonelli schrieb:
Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?

Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.

fabile schrieb:
Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. :wink: Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).

fabile schrieb:
Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
Die Schlepper sind doch gerade der Garant für leere Pisten.

simmonelli schrieb:
fabile schrieb:
Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.
Ein 4er am Scalottas und ein 6er am Pedra Grossa, das würden auch die Pisten aushalten.

schafruegg schrieb:
simmonelli schrieb:
Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.
Ist der Tagntieni nicht auch für die Talfahrt geeignet?

švi-nigel schrieb:
fabile schrieb:
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. :wink: Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
Scharmoin wäre ich dabei, aber dann als ursprünglicher Länge des Skilifts, also bis unmittelbar der Stütze 2. Sektion Rothorn.
Für den SL-Valbella gibt es genügend Alternativen, so dass sich das nicht lohnen wird. Außerdem werden dort nur sehr wenige Wiederholungsfahrten getätigt.
Proschieri könnte ich auch noch verstehen, wegen Ost-West-Verbindung. Jedoch denke ich nicht, dass sich dies von den Frequenzen her lohnt
Pradaschier wird sich auch von den Frequenzen her nicht lohnen. Außerdem ist das für mich der Scharm diese Gebietes.
Der SL Gertrud macht ebenfalls den Scharm des Bereiches aus.

švi-nigel schrieb:
fabile schrieb:

Damals 1978 gab es noch keine Gletschersesselbahnen. Klar heute wäre das möglich, wo auch durch den Gletscherschwund nur noch 4 Stützen im Eis sind. Meine Damen (Frau und Tochter) weigern sich immer wieder, auf den Vorab zu gehen. Auf dem Snöbi finde ich es auch nicht prickelnd. Wäre schick, wenn man mit einer Gondel bis auf den Vorab käme (beim Ersatz der Rumpelkiste).

In A-L kann ich ja auf die Skilifte verzichten, es gibt genügend Alternativen. :D

simmonelli schrieb:

Ich weiß, inzwischen hast du es vermutlich selber rausgefunden, aber ich stand vor ca. einem Monat vor derselben Frage: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=66107&start=50#p5347632

Lies dir mal den letzten Absatz durch. Ich glaub, damals sah es genauso aus - laut offiziellen Pistenplan dicht.

Aber ab dort - ein TRAUM! :biggrin: Niemand von uns hatte damit gerechnet, so spät am Tage irgendwo noch SO gute Bedingungen vorzufinden. Von Tgantieni Bergstation nach Tgantieni Talstation. Ein Träumchen. Gut, dort wartete meine Schwester dann und hatte genug für den Tag (so viel zu meiner Erwartung, heute besonders viel gescheucht zu werden - klar sind wir viel unterwegs gewesen, aber deutlich weniger als erwartet!). Mit ihrem Freund habe ich dann aber noch zwei weitere Male diese Abfahrt gemacht, einfach weil die SO GEILEN SCHNEE hatte. Zweimal richtig runtergeheizt.

Dabei war es absolut die geilste Abfahrt des Tages. Mal drei. :lach:

Ja hatte ich gelesen. Und ich kenne den Lift mit den Abfahrten von 2019 & 2020 und schon damals haben mir die Waldabfahrten gefallen ...

Heute war ich mal kurz über den Mittag auf der Westseite, im Bereich Scalottas/Tgantieni/Pedra Grossa. Die Seite war schön sonnig, auf der anderen Seite war das Wetter ziemlich schlecht. Insgesamt ziemlich wenig los, aber trotzdem stellenweise Haufenbildung. Vermutlich war streckenweise viel Neuschnee auf der Piste. Allgemein war es ganz gut zu fahren, nur auf der 40 und unten in Tgantieni waren ein paar Steine zu sehen und teilweise abgekratzt. Neben der Piste war auch Pulver, aber nicht allzuviel.

Anhänge

• IMG_20220121_125137.jpg
    IMG_20220121_125137.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_20220121_121503.jpg
    IMG_20220121_121503.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 1.971
Ja korrigiert, das liegt am Pistenplan, der "falsch" rum dargestellt wird.

burgi83 schrieb:
sheridan schrieb:
Heute war ich mal kurz über den Mittag auf der Westseite, im Bereich Scalottas/Tgantieni/Pedra Grossa.
Das ist aber die Westseite.
Du warst etwas zu spät mit dem Zitat. ;-) So ist die Verwirrung perfekt.
Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite - Arosa

ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
sheridan schrieb:
Heute war ich mal kurz über den Mittag auf der Westseite, im Bereich Scalottas/Tgantieni/Pedra Grossa.
Das ist aber die Westseite.
Du warst etwas zu spät mit dem Zitat. ;-) So ist die Verwirrung perfekt.
Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite - Arosa
Da hat doch noch das falsche beim lesen gestanden :evil:
Ok können wir machen, obwohl sich an der Plandarstellung nie etwas geändert hat außer, dass Arosa dazugekommen ist.
Der Plan war immer von Nord nach Süd dargestellt.

ski-chrigel schrieb:
Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite
Finde ich auch klarer.

Bei einer "North Up" Orientation ist Westen immer links und Osten rechts. Der Pistenplan von A-L ist im Prinzip "South Up". Aus dem Plan geht aber gar keine Himmelsrichtung hervor.
https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Skifahren-Snowboarden/Pistenplan/Uebersicht-Pisten

Mit Bezug auf den Pistenplan könnte man auch "rechte" Seite sagen, aber das wäre wieder verwirrend für die Leute, die aus Tiefencastel anfahren. Wahrscheinlich hat man die Perspektive extra so für die Unterländer gewählt 😄

sheridan schrieb:
Wahrscheinlich hat man die Perspektive extra so für die Unterländer gewählt 😄
Ich glaube, dass so das Skigebiet besser dargestellt werden kann. Arosa wäre bei einer Süd/Nord Perspektive hinter dem Berg. Gleiches gilt übrigens für Stätzerhorn und Pradaschier, da sind jeweils Bergrücken vor den Skigebietsteilen.

Neu gibt es eine präparierte Variante von der 55a (Alp Nova - Tgantieni) auf die 40a (Tgantieni - Pedra Grossa). Direkt oberhalb der Talstation des Scalottaslifts zweigt die Piste links ab. Das dürfte das erste Mal sein, dass das so hergerichtet ist. Meiner Meinung nach eine sehr gute Neuerung, da so der Bereich Acla Grischuna/KSB Tgantieni/KSB Scalottas entflochten werden kann.

8C7827CB-D113-4CCC-B213-AF40F093871D.jpeg
6CC9BB59-610F-423A-93A9-37EBF8015E1E.jpeg
0B9E76EA-1E36-4F50-89C3-18807F79B885.jpeg
45ACFEBE-7F90-42BB-A51F-F0306E8E6377.jpeg

Diese neue Variante macht Sinn. Es ist nicht ungefährlich gewesen da zwischen den beiden Stationen und dem Restaurant durch zu fahren. Platz gab es da gefühlt fast keinen mehr. Alles voll mit Zäunen und Ski von den Restaurant Besuchern und dann noch kreuzende Skifahrer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben