• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa-Lenzerheide

Die doofen Umlaute schafft das Alpinforum regelmässig nicht.

Die Not-pdfs wurden Laax-üblich auch erst in letzter Sekunde veröffentlicht... Aber ja, ich gebe Dir natürlich Recht, es wird furchtbar schwach kommuniziert. Unverständlich.

Homepage:
Ab Samstag, 19.12.15, geöffnete Anlagen, Pisten und Bergrestaurants

Lenzerheide Westseite
Anlagen: SL Fadail, SB Pedra Grossa, SB Lavoz, Panoramabahn Heidbüel, SB Stätzertäli, SL Proschieri, SB Tgantieni, SB Scalottas (nur für Fussgänger)
Pisten: Fadail (40b, 49), Ravugn (42b), Madlainas (45), FIS Traverse (55a), Sie & Er (40a), Nova-Lavoz (52), Originale (60a, 60b), Sisseala (55), Wasserböden (74), Damiez (78), Täli (70a), Safari (73), Kinderland Auarara (Förderbänder und Karussell), Sartons (70b), Schitgans (77)
Bergrestaurants: Avant Clavo, Alp Nova, Alp Lavoz, Tgantieni/Marola Hütte, Portal, Alp Stätz, Chilihütta, Stätz-Damiez, Scuntrada, Acla Grischuna, Piz Scalottas (nur für Fussgänger), Restaurant Sartons

Lenzerheide Ostseite:
Anlagen: GB Rothorn 1, SB Heimberg, SB Motta, SB Urdenfürggli, PB Urdenbahn, SL Scharmoin, SB Obertor (Ost-West Verbindung), PB Rothorn 2 (nur für Fussgänger, ab 10.00 Uhr)
Pisten: Urdenfürggli (20), Motta (20a), Bischofsboden (20b), Scharmoin (28), Älpliweg (28a), Heimberg (25)
Bergrestaurants: Mottahütte, Scharmoin, Zeman, Panoramarestaurant Rothorngipfel

Arosa
Anlagen: Urdenbahn, GB Hörnli-Express, SB Hörnli, SB Plattenhorn, Luftseilbahn Weisshorn Sektion 1 & 2 (nur für Fussgänger),
Pisten: Mittlere Piste (Nr. 2), Hörnli Traverse (5), Strada (5a), Zufahrt Sesselbahn Hörnli Talstation (5b), SB Plattenhorn Berg - Oberer Carmennahang - Unterer Carmennahang - Zufahrt SB Plattenhorn Tal (6), Emsla (6a), Talabfahrt Hörnli
Bergrestaurants: Hörnlihütte, Panoramarestaurant Weisshorngipfel (nur für Fussgänger), Tschuggenhütte (nur für Fussgänger), Brüggerstuba (nur für Fussgänger), Alpenblick (nur für Fussgänger), Carmennahütte

Also in beide Richtungen keine Verbindung zwischen Lavoz und dem Rest

In diesem Blick.ch-Artikel wird Stefan Reichmuth, Bereichsleiter Gästeservice/Marketing/Events der Arosa Bergbahnen zitiert, dass sich die "Pistensituation stündlich ändere". Ähm, seit einigen Tagen ist ein gleichbleibendes Angebot gemäss ski-chrigels vorherigem Post verfügbar. Dieses wurde jedoch nicht stündlich um neue Pisten erweitert :lach:

Wie dem auch sei! Der Wille ist immer noch da. Innovative Betriebe könnten doch jetzt auch ein wenig (mehr) PR machen und zum Beispiel mit alternativen Angeboten werben. Falls nicht Ski gefahren werden kann kann man zum Beispiel etwas Wandern, Schlittschuhfahren, Biken (wie auf Brambrüesch) und und und. Der Mensch muss sich nur anpassen, es gibt genügend Dinge zu erledigen und lohnen tut es sich allemal für ein paar Tage in die Berge zu fahren!
:bindafür:

Die Verbindung Lavoz-Stätz ist nun offen. So kann von der Westseite (Lavoz) auf die Ostseite gewechselt werden. Zurück, über Stätzerhorn, geht noch nicht!

Kann eigentlich gerade jemand etwas aktuelles von der Lenzerheide und aus Arosa berichten?

Das würd mich auch interessieren, wir fahren ab Sonntag für 3 Tage dort in den Robinson Club und bisher sind ja nicht grad viele Pisten geöffnet :?

Seit Weihnachten ist eigentlich nur die alte FIS am Piz Scalottas auf der Lenzerheide hinzugekommen.

Stand heute:

Westseite:

Piz Scalottas: Alte FIS jetzt offen, aber stark vereist.
Lavoz: Blaue Piste offen und Rückweg zum Pedra Grossa
Verbindung über Ziehweg zum Stätzerhorn. Zurück nur mit Postauto oder über Ostseite
Stätzertäli

Zubringer über Panoramabahn.

Talabfahrt nur zum Parkplatz Fadail möglich

Verbindung West nach Ost über Obertorbahn. Der alte Weg durch den Wald und durch die Unterführung ist jetzt nur für Wanderer. Ich hoffe, dass bei verbesserter Schneesituation die direkte Verbindung per Ski wieder geöffnet wird, da die neue ungekuppelte Bahn sehr, sehr langsam ist.

Ostseite:
Einzige richtige Piste (ausser Zubringer), die geöffnet ist: ehemalige Schwarzhornpiste (wegen der Gäste aus Arosa aber nicht in gutem Zustand; am Nachmittag sehr ausgefahren)

Talabfahrt nach Parpan möglich.

Zubringer: Heimberg, Motta Urdenfürggli, Urdenbahn, Scharmoin, 1. Sektion Rothorn

Arosa:

Anlagen: Plattenhorn, Hörnli, Hörnli Express, Carmenna, Urdenbahn

Pistenangebot ist sehr beschränkt und vereist.

Ohje, das schmälert meine Vorfreude auf die 3 Tage ganz schön. :?

Aber danke für die Infos!

maria13 schrieb:
Seit Weihnachten ist eigentlich nur die alte FIS am Piz Scalottas auf der Lenzerheide hinzugekommen.
Stimmt nicht ganz:
Verbindung Lavoz-Stätzertälli
Und in Arosa:
Carmenna
Tschuggen
Kulm
Brüggerhorn/Weisshorn

Der alte Weg durch den Wald und durch die Unterführung ist jetzt nur für Wanderer. Ich hoffe, dass bei verbesserter Schneesituation die direkte Verbindung per Ski wieder geöffnet wird
Wird es nicht. Die Bergbahnen hatten ja geschrieben, dass davon aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen (öffentliche Strassen) abgesehen wird.

Pistenangebot ist sehr beschränkt und vereist.
Ich war bisher nie dort, beobachte es aber fast täglich, weil ich eigentlich gerne würde, es mich aber noch immer nicht "gluschtet" in diesem Öffnungsstatus. Ein Kollege von mir hat aber durchaus lobende Worte gefunden.

ski-chrigel schrieb:
Ich war bisher nie dort, beobachte es aber fast täglich, weil ich eigentlich gerne würde, es mich aber noch immer nicht "gluschtet" in diesem Öffnungsstatus. Ein Kollege von mir hat aber durchaus lobende Worte gefunden.
Ich war die letzte Woche in Arosa / Lenzerheide und muss sagen, ich bin SEHR enttäuscht.

Grund / Gründe:
Verbindung Stätzertäli Richtung Lavoz trotz Schneefall NICHT offen.
Talabfahrt nach Parpan NICHT offen.

Es ist somit trotz des neuen Verbindungsliftes nicht möglich ohne Busfahrt / Talfahrt Rothornbahn von Arosa kommend auf den Piz Scarlotta zu fahren.
Die "Erklärungen" der Bergbahnen, dass nicht genügend Schnee da sei, führen letztere mit der offenen Verbindung Lavoz Richtung Stätzertäli ad absurdum.

Ich hatte den Eindruck, dass die Pistenpräparation, sowie die Lifte auf Sparflamme laufen.
Auch in Arosa war die ganze Zeit die Verbindung vom Weisshorn zur Carmennabahn zu. Während des Schneefalls (fast die ganze Woche) habe ich niemals eine Pistenraupe gesehen, welche den Schnee dort oben verfestigt, damit er nicht weg geweht werden kann.

Welche andere Erklärung gibt es dafür?

Irgendwie habe ich diesen Winter in der Lenzerheide auch das Gefühl, es werde nicht alles Mögliche getan (das Schneifenster anfangs Dezember wurde m.E. auch etwas verschlafen). Hingegen hinkt der Vergleich Lavoz-Stätz mit Stätzerhorn-Lavoz. Letztere braucht viel mehr Schnee und hat m.W. keine Beschneiung.

Vor der Verbindung mit Arosa war es auf der Westseite das Stätzerhorn, welches immer zuallererst in Betrieb genommen wurde (sogar vor dem Lavoz). Auf der roten Piste 70 (gut zu sehen kurz vor dem Ausstieg Stätzertäli) gab es schon in der Weihnachtswoche genug Schnee. Und die Verbindung zum Lavoz muss nur im letzten Teil beschneit werden, da es dort viele Steine gibt. Viele Kapazitäten wurden auf die Vorbereitung der Tour de Ski (1.-3.1.16) verwandt. Auch möchte man um jeden Preis die Verbindung Churwalden nach Arosa und zurück offen halten. Einzelne Betriebe wie z. B. die chilihuetta wuden tageweise nicht geöffnet und die Pistenpräparierung ist auch strark zurückgefahren worden.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon öfters bemerkt habe: für die Lenzerheide ist der Ausstieg aus der Topcard und der Zusammenschluss negativ zu beurteilen. Als nächstes wird auch das Skigebiet Tschiertschen dran glauben müssen, was einen sinnvollen Zusammenschluss ergeben hätte.

Auch die Informationspolitik der Bergbahnen Arosa und Lenzerheide insegesamt ist sehr zweifelhaft: Es werden Bahnen im Wintersportbericht als offen deklariert, obwohl nur Fussgänger transportiert werden. So geschehen bis vor kurzem beim Rothorn, Piz Scalottas, Weisshorn und Brüggerhorn. Wenn jemand sich nicht so auskennt, und wegen der offenen Anlagen angereist ist, wird er/sie sich das beim nächsten Mal genauer überlegen, ob es sich lohnt, zu kommen.

Auch behaupte ich, dass eine Investition in Beschneiung sich besser ausbezahlt hätte, als die neuen Verbindungslifte. Was nutzen mir Verbindungslifte, wenn ich noch nicht einmal vom Stätzertäli ohne Bus zum Fadail Parkplatz zurückkomme. Aber theoretisch habe ich 225 Pistenkilometer zur Verfügung!

Und das möchte ich auch noch loswerden:

Viele schimpfen über Reto Gurtner in Laax. Aber er ist einheimisch, hat Visionen und ist in der Lage, seine Vorstellungen mehr oder weniger durchzusetzen. Das steht für Erfolg, Weiterentwicklung und Lösungen aus einem Guss.

Auf der Lenzerheide wechseln die CEOs häufig, sind nicht einheimisch, bei jedem Wechsel werden neue Projekte angegangen, die nicht ganzheitlich gedacht sind, sondern den eigenen Bonus maximieren sollen.

Das Ergebnis findet sich in der Bilanz der hier angesprochenen Bergbahnen wieder. Nur die Weisse Arena Gruppe ist profitabel. Und ich bin mir sicher, dass nach diesem Winter auch in Laax über weitere Beschneiung nachgedacht wird.

ski-chrigel schrieb:
Irgendwie habe ich diesen Winter in der Lenzerheide auch das Gefühl, es werde nicht alles Mögliche getan (das Schneifenster anfangs Dezember wurde m.E. auch etwas verschlafen). Hingegen hinkt der Vergleich Lavoz-Stätz mit Stätzerhorn-Lavoz. Letztere braucht viel mehr Schnee und hat m.W. keine Beschneiung.
"alles Mögliche" würde ich nicht mal erwarten - aber wenigstens das Mindeste. Das Mindeste wäre solche wichtigen Verbindungspisten wie Stätz -> Lavoz vorrangig zu öffnen.
Der Vergleich mag hinken, allerdings ist die verbindung Stätz -> Lavoz zu guter Hälfte in einer Rinne (siehe auch hier). Warum man gerade dort den Schnee nicht halten können soll, ist mir schleierhaft - ebenso wie einem Einheimischen, den ich gefragt hatte...

Ich kann teilweise die Meinung von Maria nachvollziehen. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, warum ausgerechnet ein Verbindungslift an der Stelle gebaut wurde, wo man ohnehin die Seite wechseln konnte.
Weitaus sinnvoller wäre eine Verbindung von Dieschen nach Fedaial gewesen.

2 gute Neuigkeiten von der Lenzerheide:

Die Talabfahrt zum Dieschen bzw. zur Talstation der Rothornbahn ist nun geöffnet.

Und die Verbindung West Ost zum Heimberg ist auch wieder "inoffiziell" durch den Wald und Tunnel möglich. Die Verbindung scheint auch maschinell präpariert worden zu sein. Hier wird es dann im Februar nicht zu Staus kommen.

ski-chrigel schrieb:
Irgendwie habe ich diesen Winter in der Lenzerheide auch das Gefühl, es werde nicht alles Mögliche getan (das Schneifenster anfangs Dezember wurde m.E. auch etwas verschlafen).
Dieses Gefühl hatte ich im vorherigen Winter auch.

maria13 schrieb:
Auch die Informationspolitik der Bergbahnen Arosa und Lenzerheide insegesamt ist sehr zweifelhaft: Es werden Bahnen im Wintersportbericht als offen deklariert, obwohl nur Fussgänger transportiert werden. So geschehen bis vor kurzem beim Rothorn, Piz Scalottas, Weisshorn und Brüggerhorn. Wenn jemand sich nicht so auskennt, und wegen der offenen Anlagen angereist ist, wird er/sie sich das beim nächsten Mal genauer überlegen, ob es sich lohnt, zu kommen.
Naja, wer anreist, sollte nicht nur den Liftstatus, sondern auch den Pistenstatus genau studieren - dann sollte jedem klar sein, dass dort nur "Zubringerfunktion" bzw. Fussgängerbetrieb angeboten wird.

maria13 schrieb:
Auf der Lenzerheide wechseln die CEOs häufig, sind nicht einheimisch, bei jedem Wechsel werden neue Projekte angegangen, die nicht ganzheitlich gedacht sind, sondern den eigenen Bonus maximieren sollen.

Das Ergebnis findet sich in der Bilanz der hier angesprochenen Bergbahnen wieder.
Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, wer wann in Lenzerheide Geschäftsführer war. Allerdings würde dies in Bezug auf einige vorgenommene (teils auch fehlgeplante) Neubauten in den letzten Jahren einiges erklären.

Jojo schrieb:
maria13 schrieb:
Das Ergebnis findet sich in der Bilanz der hier angesprochenen Bergbahnen wieder.
Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, wer wann in Lenzerheide Geschäftsführer war. Allerdings würde dies in Bezug auf einige vorgenommene (teils auch fehlgeplante) Neubauten in den letzten Jahren einiges erklären.
Ja, da hat maria13 sicher Recht. Die ganze Situation mit den vielen Mitredenden inkl. Gemeinden ist in dieser Region alles andere als ideal. Und dies mündet dann eben in den häufigen CEO-Wechsel (der Schlimmste m.E. war der, der jetzt in Saas Fee sein Unwesen treibt...) Da ist Laax mit einem wenn auch nicht unumstrittenen "Herrscher" definitv besser dran. Dass dem aber trotzdem nicht so sein muss, zeigt uns jedoch Davos...

Ab morgen Mittwoch sind der SL Valbella und die 6KSB Stätzerhorn offen und somit dann endlich auch die Verbindung zu Lavoz sichergestellt. Vielleicht ein Grund für mich, morgen mal einen "richtigen" Skitag auf A-L zu verbringen.

Also ich möchte heute für Arosa-Lenzerheide eine Lanze brechen: Stätzerhorn war am Morgen um 08.45 Uhr pünktlich offen, überall super Pistenverhältnisse. Ein grosses Angebot, mit dem Laax aufgrund seiner dauernden Schliessungen von Liften aus irgendwelchen komischen Gründen nicht mithalten kann. Viel mehr Auswahl hier! Und im Gegensatz zu Laax wird auch überall kräftig beschneit.

Bericht folgt später hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=54874&p=5060639#p5060639

Zurück
Oben