• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ausflugtipps Wallis gesucht

Arlberg-Irrer schrieb:
30.07. Hamburg – Bodensee/Schweiz/Klausenpass
31.07. Schweiz - Klausenpass - Andermatt (Gemsstock) - Furkapass - Brig im Wallis (wenn an dem Tag genug Zeit ist, dann noch über den Gotthard- und Nufenenpass
Am Klausen wird gebaut, mit Ampel. Fahr da blos vorsichtig die Strasse ist nicht sehr Breit. Und denk an die Vortestregeln die in am Berg gelten.

Arlberg-Irrer schrieb:
Jetzt noch eine ganz konkrete Frage:
Für die folgende Strecke spuckt google-maps mir 300km bzw. 4:42h aus:
Morgens los Brig-Furkapass-Andermatt-Oberalppass-Muster-Medel(Lucmagn)-Pass dessen Name ich nicht finde
Das ist der Lukmanier oder auf Italienisch Lucomagno

Bei der Fahrerei bleibt dir ja gar keine zeit mehr zum Fotografieren. :wink:

Ich lasse fotographieren bzw. lasse fahren :D
Was heisst "Vortestregeln"???

Auf wievie Länge ist der Klausen momentan Baustelle?

@Arlberg-Irrer: Sorry, ich hab im Moment zuwenig Zeit, um all deine Posts wegen deiner Sommertour genau durchzulesen... Da du offenbar noch nach einigen Übernachtungsmöglichkeiten suchst, möchte ich dir noch http://www.bnb.ch empfehlen. Da hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. In der Regel unkompliziert und anständiges Preis-Leistungsverhältnis. Schau doch mal rein, falls du noch was suchst.

Der Pass zwischen Disentis/Muster und Biasca heisst übrigens Lukmanier.

Arlberg-Irrer schrieb:
Was heisst "Vortestregeln"???
Aua. Man sollte lesen was die Korrektur korrigiert. :sauer:
Vortrittregeln ist richtig.

Nachtrag:
Ich habe nicht darauf geachtet wie Lange die genau die Baustelle ist, aber ein paar Hundert Meter sind es schon. Am Wochenende ist es je nach Verkehr nicht so schlimm. Aber unter der Woche kann es zu Bau bedingten Wartezeiten kommen.

Danke wegen dem Link für Übernachtungen! Hätte am liebsten alle drei Threads zur Unterkunftssuche für die letzten Tage in einen gepackt, aber es handelt sich um drei bzw. vier verschiedene Länder und unterschiedliche Regionen. Fürs Martelltal z.B. habe ich einen Supertipp bekommen. Deinen werde ich mir auch mal anschauen, insbesondere fürs Bergell.

ok, wir wollen Samstag morgen über den Klausen und haben jede Menge Zeit, wenn wir gleich morgens da sind im Hinblick auf den weiteren Tagesverlauf, wo wir einfach abends in Brig sein müssen. Vortrittregeln sind mir bekannt, ok. Aber sind die nötig, wenn da ne Ampelschaltung ist???

Das habe ich allgemein gemeint. Weil die Strecke eng ist. Alls ich letzte Woche von Uri aus da rüber bin. Hat so ein Benzfahrer der Talwärts fuhr, eine Kurve etwas geschnitten. Es hätte nicht viel gefehlt und der Type hätte mich gestreift.

Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps (keine Seilbahnen oder großartige Wanderungen) für das Wallis? Also wenn wir z.B. früh von einem Ausflug wiederkommen, dass man noch "mal eben" irgendwo hinfährt.
Basislager ist in Brig, bisher habe ich mir überlegt abends Sonnenuntergang vom Simplonpass aus zu fotographieren, aber weitere Tipps, z.B. Wasserfälle o.ä. in der Umgebung wäre noch super.

Glaub nicht, dass du wg. des Sonnenuntergangs am Simplon glücklich wirst. (Berge im Westen).
Eher Rosswald ob Brig mit Aussicht nach Westen ins Rhonetal.
In Brig das Stockalperschloss.Überhaupt ist Brig ganz nett. Oder schau dir das Dorf Ernen an plus Einkehr.

am Simplon wollte nicht die Sonne fotographieren sondern die Berge hoch über der Aletschregion, die angestrahlt werden.
Rosswald ist auch ne Idee, nicht zuletzt da unsere Unterkunft in der Nähe der Talstation steht.

Hallo,
Arlberg-Irrer schrieb:
Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps (keine Seilbahnen oder großartige Wanderungen) für das Wallis? Also wenn wir z.B. früh von einem Ausflug wiederkommen, dass man noch "mal eben" irgendwo hinfährt.
Basislager ist in Brig, bisher habe ich mir überlegt abends Sonnenuntergang vom Simplonpass aus zu fotographieren, aber weitere Tipps, z.B. Wasserfälle o.ä. in der Umgebung wäre noch super.
Leuk ist ein ganz hübsches Städtchen oberhalb vom Rhonetal, etwa 1/2 Stunde entfernt. Und ganz toll finde ich Sion mit seiner Altstadt und den beiden oberhalb liegenden Festungen Valère und Tourbillon, etwa 1 Stunde entfernt. Sehr zu empfehlen die Brasserie du Grand Pont in der Fußgängerzone!

aha.
Wo sind eigentlich aktuell Seilbahnbaustellen im Wallis wo man mal hin könnte?

(natürlich halte ich auch gern bei Baustellen an, wenn diese sich z.B. in der Jungfrauregion befinden, irgendwo zwischen Andermatt und Tödi oder zwischen Andermatt und St. Moritz sowie noch weiter Richtung Osten)

Hab mal ein bischen recherchiert im Netz und mir die Seilbahnpreise zusammengeschrieben, wo ich überall rauf möchte. Wobei ich z.B. unsicher bin, ob Crans-Montana hoch zur Plaine Morte wirklich nur 25 Franken kostet.
Hab da für mich (CHF entsprechend im Internet mir in Euro umrechnen lassen) mal folgende Liste von Einzelfahrten unserer Planung zusammengestellt:

Schilthorn 64,17
Jungfraujoch 107,- (Alternative)
Verbier-Mont Fort 31,-
Crans Montana-Plaine Morte 17,60
Eggishorn 30,- (2,- teurer als letztes Jahr)
Aguille du Midi plus Panoramic 65,-
Lauchneralp 11,30 (nur Bergfahrt)
Gornergrat 53,60
Klein Matterhon 63,50
Saas Fee-Hannig 13,40 (nur Bergfahrt)
Saas Fee-Allalin 48,50
Andermatt-Gemsstock 35,20
Stauseeseilbahn im Bergell ???,-
Trafoi 11,50
Sulden 15,50 (wenn nachmittags noch Zeit)
Timmelsjoch 6,50 (Maut durch 2)
Gletscherstrasse Sölden 8,50 (Maut durch 2)
Zugspitze von Ehrwald 34,50

Also wenn zeitlich und vom Wetter her wirklich alles klappt, Jungfraujoch aber mal rausgelassen, zahlen wir pro Person nur für die Aufstiegsanlagen (und zweimal Maut) über 500,- EURO!!!
Plus Benzin, plus Schweiz-Maut (in A wird 10km Landstrasse gefahren anstelle von Autobahn).

PS: Gesamtstrecke müsste in den 13 Tagen über 4.000km sein

PPS: Was ist das für ein Preisunterschied: Plaine Morte 17,60 und Schilthorn 64,- Euro. Warum bitte ist Schilthorn genauso teuer wie Aguille du Midi und Panoramic zusammen???

Jungfraujoch kostet 107 Euro? :surprised:
Ich hätte eher an 100 SFr gedacht.
Tja, aber was will man machen. Außerdem sind bei Schilthorn und Jungfrau doch je nachdem, von wo man fährt auch tendenziell sehr viele Bahnen zu fahren, oder?
Wenn man Rolls Royce fahren will, muss man auch Rolls Royce bezahlen ;-)
Hinzu kommt sicher noch der derzeit ungünstige Wechselkurs und, dass Ihr zur absoluten Höchstsaison unterwegs sein werdet.

Grindelwald (oder Lauterbrunnen?) bis Jungfraujoch 171,20 CHF, Schilthorn 91,80 CHF. Eggishorn nicht mal halb so viel. Und Verbier-Mont Fort sind doch auch irgendwie 4 Seilbahnfahrten für 44,- CHF oder?

Das sind halt Touristenbahnen die kostendeckend oder sogar gewinnorientiert arbeiten müssen und keine staatlich subventionierten öffentlichen Verkehrsmittel. Und wenn man sich dann noch alle Perlen auf einen Schlag raussucht, muss man wohl auch ein bisschen was investieren. Andere brauchen Jahrzehnte bis sie das alles gesehen haben.
Mein Tipp wäre ja, sich auf eine Region zu konzentrieren, nicht so viel Seilbahn zu fahren und sich den einen oder anderen einsamen Gipfel zu Fuß zu erwandern. Das ist anstrengender, bietet aber dafür jede Menge Erfahrungspotenzial und manche interessante Einsicht. Aber ich glaube das ist nicht das was du hören bzw. lesen willst...

Wanderungen sind jede Menge mit dabei, halt alle zwei Tage etwa eingeplant.
Aguille du Midi z.B. Ausflug von der Mittelstation rüber zu den Ruinen.

Arlberg-Irrer schrieb:
Aguille du Midi z.B. Ausflug von der Mittelstation rüber zu den Ruinen.
Naja, sowas läuft bei mir eher unter der Rubrik Spaziergang.

Noch was zum Jungfraujoch, ich meine mich zu erinnern dass es da früher mal ein Sparangebot gab wenn man morgens den ersten Zug nahm und bis 12 Uhr vom Joch wieder unten war. Details weiß ich aber nicht mehr.

STS lautet die Sparformel für Touristen. Das steht für Swiss Travel System und beinhaltet diverse Spezialfahrkarten und Ermässigungen für Besucher der Schweiz. Die Swiss Half Fare Card könnte für dich interessant sein, damit kriegst du bis zu 50% Reduktion auf den Fahrpreis. Kosten tut sie CHF 99.-- und ist 1 Monat gültig. Zwar sind nicht alle Bergbahnen daran beteiligt, aber es könnte schon reichen dass sich das rechnet. Schick doch denen mal ein Mail und frage, welche Bahnen dabei sind. sts@sbb.ch

Ich würde mal abklären bei welchen Bahnen das Halbtax Abo Akzeptiert wird. Das kostet im Moment 150.- im Jahr. Für die Strecke Grindelwald Jungfraujoch würde es so 81 statt 162Fr kosten. Auch würdest Du so zum Halben Preis von Täsch nach Zermatt fahren(Ist in Deiner Preiskalkulation gar nicht drinnen). Daneben kannst Du natürlich weitere Bahnfahrten machen Z.B. Mit dem Glacier Express fahren(Das Jahr ist ja lang. :wink: ). Im Winter geben diverse Seilbahnen auch 5.- Fr Rabatt auf die Tageskarte. Z.B. Sörenberg und Ski Gstaad.
Das ganze kannst Du auch online Bestellen. Oder am Bahnschalter, aber Foto nicht vergessen.
Wobei man einfach Festhalten muss das es die Bergbahnen in Graubünden nicht so mit dem Halbtax haben.

https://www.sbb.ch/mct/wi/shop/b2c/tree.do?key=20

keine schlechte Idee und man muss es echt durchrechnen. Zahlen tuen wir ja auch nur, wenn das Wetter sich lohnt und das lässt sich vorher ja schlecht sagen.
Das Jahr ist zwar noch lang, aber meine Urlaubstage sind quasi schon aufgebraucht :mrgreen:

(nicht vergessen, ich war letztes Jahr zum ersten mal in meinem Leben in der Schweiz :mrgreen: )

Wieso muss ich noch von Täsch nach Zermatt fahren??? Ist echt schlimm da unten!

@k2k, nicht, wenn Du einen Vater mit Malerstafette dabei hast :mrgreen:

Zurück
Oben