• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ausflugtipps Wallis gesucht

hehe, ja hab mich viel beschäftigt, was wir da in der Jungfrauregion so für Optionen haben. hab sogar mal geschaut wegen Helikopter. 640 CHF, pro Person, wenn man zu zweit ist, für eine halbe oder eine Stunde. Der startet durchs Lauterbrunnental und fliegt "hinter" Jungfrau, Mönch und Eiger über den Aletsch bevor es dann über Grindelwald wieder runter geht. Gibt auch ne 15 Minuten Variante nur hoch Nordwand oder wieder runter.

Für mich ist Schilthorn nach wie vor die Oberfrechheit, wenn man überlegt, dass die genausoviel wie Aguille du Midi und Panoramic kostet, wo einem so unendlich viel mehr geboten wird!!!
First kommt auch nicht in Frage. Grindelwald-First (ich glaube von 1.500 gehts auf 2.100 rauf) kostet so viel wie Fiesch-Eggishorn.
und dann hab ich noch ne weitere Frechheit DURCH ZUFALL von dem Nordwandvereinen gefunden (was weiß ich, wem da jetzt das Zahnradbähnchen und wem die Spielzeuggondeln gehören)! Also, gutes Angebot erschien uns, mit der PB auf den Männlichen zu fahren, zur kleinen Scheidegg zu laufen und dann wieder mit der Zahnradbahn runter, zur Einstimmung in den Urlaub gemütliche 200hm bergab :D
Gibt auch n schönes Angebot auf der Seite der Jungfraubahn:
Bahnfahrten Lauterbrunnen-Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen-Lauterbrunnen. Das ganze für 51 CHF.

Jetzt kommts!

Ich stöber weiter auf der Homepage der Jungfrauregion und finde n Flyer der Männlichenbahn. Angebot Bahnfahrten Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen. Das ganze für 34,60 CHF... aha, denke ich mir, was kostet denn Hin- und Retour Lauterbrunnen-Wengen...7,80 CHF... summa summarum 42,40 CHF! Normal kommt man doch eigentlich billiger bei rum, wenn man Kombitickets kauft. Hier legt man fast 10 CHF drauf, wenn man ein ganzes Ticket kauft...
(vielleicht zahlt man ja nur die Hälfte aufs Jungfraujoch, wenn man an jeder Haltestelle erneut ein Ticket kauf :wink: zuzutrauen wäre es dem "Ich hab ne tolle Nordwand"-Verein...)

Nochmal zurück zum Thema Helifliegen und wem die 107,- Euronen zuviel sind. Vielleicht finden sich ja hier 5 Leute, dann zahlt man pro Person für den großen Rundflug glaube ich nur 200,- CHF!!!

Bzgl. Matterhorn:
Wir haben uns für den Gornergrat entschieden, da man dort mehr Wandermöglichkeiten als auf dem KMH hat.
Kann mir mal einer für die Zeitplanung schreiben, wie das konkret vor Ort bei einem Tagesbesuch abläuft?
Ich muss also in Täsch parken. (kostet der Tagesparkplatz was?)
Wie oft kommt ein Zug nach Zermatt?
Wieviel kostet der extra?
Steigt man am Bahnhof Zermatt direkt in die Gornergratbahn um, muss man ein Stück laufen oder mit dem E-Bus fahren?

Danke für die Tipps bzgl. A2, werden die also garantiert nicht fahren.

Furka Dampfbahn hat die Familie meiner Freundin letztes Jahr gemacht (die sind von Realp nach Gletsch, dort haben wir sie abgeholt und in Oberwasser wieder abgesetzt). Brauchen wir nicht, danke.
Wanderung Grimsel ist in Überlegung, wenn aber eher oben an den Stauseen. Gelmerbahn weiß ich nicht, ob das was für meinen Vater ist.

Täsch Parkhaus kostenpflichtig. ca. 10 CHF je nach Dauer.

Zug nach Z alle 20 Min., glaub ca. 15,-- CHF retour.

Bahnhof GGB in Z andere Straßenseite. Fährt alle 24 Min. Eine Abfahrt um 10h00. Jetzt kannst vor- u. zck.rechnen. Unterwegs kann man mehrmals unterbrechen. So kann man an versch. Stationen den ganzen Tag herumzockeln.

Fab schrieb:
Täsch Parkhaus kostenpflichtig. ca. 10 CHF je nach Dauer.

Zug nach Z alle 20 Min., glaub ca. 15,-- CHF retour.

Bahnhof GGB in Z andere Straßenseite. Fährt alle 24 Min. Eine Abfahrt um 10h00. Jetzt kannst vor- u. zck.rechnen. Unterwegs kann man mehrmals unterbrechen. So kann man an versch. Stationen den ganzen Tag herumzockeln.
man man man... ich glaub wir planen um und fahren nur nach Frankreich und Italien :D Da kosten die Bahnen nur die Hälfte... oder weniger...

wie unterbrechen? also hält die irgendwo, fährt weiter und man geht ne kleine Runde an der Station und fährt nach ner halben Stunde mit der nächsten wieder weiter?

Die Strecke Lauterbrunnen - Wengen gilt offiziell als ÖV-Erschliessung des Ortes Wengen und nicht als touristisches Angebot. Ergo gibt es dafür Subventionen von der öffentlichen Hand um den Preis nicht in die Höhe schnellen zu lassen. Darum gilt auf diesem Abschnitt auch das schweizerische Generalabonnement (Gegenstück zur deutschen Bahncard 100) während man auf den restlichen Strecken der Wengneralpbahn damit nur 50% Ermässigung kriegt. Apropos halber Tarif: Hast du das mit den Ermässigungskarten mal durchgerechnet?

ok, das mit ÖV verstehe ich, nur warum ist das dann in dem Kombiticket nicht berücksichtigt??? Ganz große Verarsche!

In der Tat habe ich an die E-Mailadresse von Dir geschrieben, wo ich die Half Karte erwerben kann und welche Bahnen dann für 50,- % laufen.
Ich hab mal rumgerechnet, es müssten in CH etwa 250-300 Franken sein, die wir für Seilbahnfahrten pro Nase ausgeben.
50% davon wären also zwischen 125,- und 150,- CHF. Da kommen die 99,- CHF für die Karte drauf, also zahlen wir bei Half Karte Nutzung zwischen 225,- und 250,-, Ersparnis also 25-50 CHF. Jetzt lass mal meinen Vater keine Lust mehr auf Seilbahnen haben oder es ist schlechtes Wetter oder es werden nicht alle Bahnen teilnehmen am 50% Abo...

Die Frage ist halt, was ist da alles drin? Eintritt Lac Souterrain und Führung Barrage Lac Dixence auch??? naja und was das Wetter sagt...
Andererseits... wenn man einmal das 50% Ticket hat und es ist auch Jungfraujoch mit drin, kann man gleich überlegen ob man richtig zulangt und alles dicke in CH mitnimmt.

http://www.swisstravelsystem.ch/fileadmin/pdf/STS-GB-S-10-DE-WEB.pdf

so, hier ist die Übersicht für das angesprochene Ticket:
Die Nordwand-Eigernatiker braten wieder eine Extrawurst und geben nur 25%. Plaine Morte gibt keine Ermäßigung. Verbier-Mont Fort wo wir raufwollen ist nicht eingezeichnet, genausowenig wie Bahn an der Barrage Grand Dixence.
Muss ich mir jetzt zusammenrechnen, ob die sich für Hannig (15,-), Lauchneralp (15,- plus Busfahrt Fafneralp-Blatten), Gornergrat (sooo 90,-), Männlichen (42,-), Eggishorn (50,-), Gemsstock (wohl auch so 40-50,-) lohnt.
(ich hatte vorhin Europreise genannt, obwohl ich hätte Franken nehmen müssen)

Ich denke mal, diese Karte ist ne gute Investition, wenn die Geschichten links und rechts des Wegesrand nur noch die Hälfte kosten, wird man halt noch das eine oder andere mitnehmen, und danke Dir für den Tip!

Nicht eingezeichnet bedeutet nicht zwangsläufig nicht dabei! Wäre auf dieser Karte jede noch so kleine Bergbahn drin die im Tarif dabei ist, würde man vor lauter schwarz nichts mehr erkennen! Darum auch mein Hinweis per Mail anzufragen.

Arlberg-Irrer schrieb:
Fab schrieb:
wie unterbrechen? also hält die irgendwo, fährt weiter und man geht ne kleine Runde an der Station und fährt nach ner halben Stunde mit der nächsten wieder weiter?
Hab ich dir schon mal, glaub per PN, geschrieben.
Es gibt mehrere Haltestellen. Lohnend sind Riffelap, Riffelberg, Rotenboden u. natürlich die Endstation Gornergrat. Les einfach meine Motivvorschläge noch mal nach.

Parkhaus Täsch waren geschätzt für 8-10 Stunden. In Hbg. im Parkhaus kostets auch.

Ich stöber weiter auf der Homepage der Jungfrauregion und finde n Flyer der Männlichenbahn. Angebot Bahnfahrten Wengen-Männlichen, "Wanderung", Kleine Scheidegg-Wengen. Das ganze für 34,60 CHF... aha, denke ich mir, was kostet denn Hin- und Retour Lauterbrunnen-Wengen...7,80 CHF... summa summarum 42,40 CHF! Normal kommt man doch eigentlich billiger bei rum, wenn man Kombitickets kauft. Hier legt man fast 10 CHF drauf, wenn man ein ganzes Ticket kauft...

Woher hast Du denn diese Tarife ?
Tarife gemäss der Webseiten der Jungfraubahnen und Männlichenbahnen.

Rundfahrt Lauterbrunnen - Wengen - Männlichen - Wanderung - Kl. Scheidegg - Lauterbrunnen 53.60
Rundfahrt Wengen - Männlichen - Wanderung - Kl. Scheidegg - Wengen 40.00
Retourfahrt Lauterbrunnen - Wengen 12.40

Ok, es besteht immer noch eine kleine Differenz.
Aber das könnte man eventuell mit dem Vorteil begründen dass man nur einmal am Schalter anstehen muss ;)

Nicht eingezeichnet bedeutet nicht zwangsläufig nicht dabei! Wäre auf dieser Karte jede noch so kleine Bergbahn drin die im Tarif dabei ist, würde man vor lauter schwarz nichts mehr erkennen! Darum auch mein Hinweis per Mail anzufragen.
Wobei der Geltungsbereich von STS und GA / HTA nicht überall identisch ist.
Somit könnte man sich eventuell sogar als Tourist die Anschaffung eines HTA (150 CHF, Gültig ein Jahr) überlegen.

Für mich ist Schilthorn nach wie vor die Oberfrechheit, wenn man überlegt, dass die genausoviel wie Aguille du Midi und Panoramic kostet, wo einem so unendlich viel mehr geboten wird!!!
Ich denke das Schilthorn gehört zu den Bahnen, die einfach damit kalkulieren dass eh alle ein "Halbtax" besitzen.
Und die Anderen gucken dann halt in die Röhre.

TPD schrieb:
Ich denke das Schilthorn gehört zu den Bahnen, die einfach damit kalkulieren dass eh alle ein "Halbtax" besitzen.
Und die Anderen gucken dann halt in die Röhre.
Laut der Map wollen (fast) alle Bahnen in der Jungfrauregion nur 25% Ermäßigung gewähren :evil:

Die 25% beziehen sich auf die Angebote vom STS.
Mit dem normalen Halbtax gibt es 50%.
Und da könnte man sich eben auch als Tourist überlegen, ob man nicht besser ein normales HTA für 150 CHF zulegt.
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-halbtax-abo.pdf

P.S
Wenn ich den Plan vom STS anschaue, gibt es doch auch beim Schilthorn 50% Rabatt ? Die 25% beziehen sich doch nur auf die WAB und JB ?

stimmt, hatte mich so eingeschossen jetzt auf die Wanderung Männlichen-Kl. Scheidegg, dass ich Schilthorn nicht mehr beachtet hatte. Und 32,- EURO gehen ja schon fast wieder. Das mit den 150CHF fürs Halbtax muss ich mir nochmal durchrechnen. Ich komme ja bis nächstes Jahr definitiv nicht mehr in die Schweiz.

TPD schrieb:
Die 25% beziehen sich auf die Angebote vom STS.
Mit dem normalen Halbtax gibt es 50%.
Und da könnte man sich eben auch als Tourist überlegen, ob man nicht besser ein normales HTA für 150 CHF zulegt.
http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-halbtax-abo.pdf

P.S
Wenn ich den Plan vom STS anschaue, gibt es doch auch beim Schilthorn 50% Rabatt ? Die 25% beziehen sich doch nur auf die WAB und JB ?

Verwirrt mich langsam...
50% mit dem Halbtax gibt es überall? z.B. Verbier-Mont Fort oder Staumauer Grand Dixence, ist auf der Karte nicht eingezeichnet und auch auf der Homepage von beiden steht nix von Ermäßigung.
Ich muss mir ja jetzt ausrechnen, ab wann das Halbtax für 150 CHF mir mehr bringt als das Swiss Half Travel für 99,- CHF, welches von GMD vorgeschlagen wurde.

Gruß Moritz

Hier das offizielle Reglement zum HTA.

http://extranet.ch-direct.org/dcs/users/71/T654_d.pdf

Jedoch die Tabellen (§14.00) zum Geltungsbereich sind nicht vollständig. Habe auch schon bei Bahnen eine Ermässigung erhalten, die nicht auf der Liste aufgeführt sind.

Aber soviel ich weiss ist Grand Dixence und Verbier nicht dabei.
Andererseits finde ich die Tageskarte von Verbier (44 CHF) ein recht attraktives Angebot.
Soviel bezahlt man ja auch für eine ermässigte Retourfahrt aufs Schilthorn.

Sali Arlberg-Irrer

Also ich finde die Angebote von STS ein wenig teuer, die Rabatte bei gewissen Bergbahnen sind eindeutig zu tief. Wenn ich was empfehlen darf, dann wie TPD vorhin schon schrieb, Region Verbier, für 44 Fr. gibt es eine Pieton-Tageskarte, da kannst du auf den Mt Fort rauf und eine Strecke zum Wandern findest du leicht. Dein Papa findet sicher auch eine gute Stelle zum Malen mit schönen Motiven. Wenn ihr nicht schon eine Unterkunft habt, würde ich doch mal Region Martigny schauen, da gibt es viele Ausflugsziele welche schnell erreichbar sind (Bsp. Verbier, Marecottes, Nendaz, etc.). Unterkünfte in kleineren Dörfern finden sich sicher. Wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon eine gute Fahrt und schönen Urlaub. Und wenn ich einen Tipp beisteuern kann, gern.

Gruss Budi

Tja, jetzt stehe ich selbst auf dem Schlauch
Unten auf dem STS-Plan gibt es ja drei verschiedene Legenden
http://www.swisstravelsystem.ch/fileadmin/pdf/STS-GB-S-10-DE-WEB.pdf
Zu welcher Legende gehört nun die Swiss Half Fare Card ?
Oder gilt da etwa der ganz normale HTA-Bereich ?
Somit würde sich natürlich die Idee mit dem normalen HTA erübrigen, falls Du nicht die Absicht hast innerhalb eines Jahres noch einmal in die Schweiz zu reisen.

ich hab ne E-Mail geschrieben, das bekam ich zurück:
Sehr geehrter Herr Irrer
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Swiss Half Fare Card ist an jedem Bahnhof in der Schweiz erhältlich. Grundsätzlich geben die meisten Bahnen 50% beim vorweisen der Half Fare Card, den kompleten Geltungsbereich finden Sie unter: http://www.swisstravelsystem.ch/fileadmin/pdf/STS-GB-S-10-DE-WEB.pdf.
Für allfällige weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
xxx
Swiss Travel System

Folgende Rechnung:
Ich nehme alle möglichen Seilbahnen mit und komme auf 400,- CHF. Bei dem Halbtax-Abo für 150,- CHF würde ich die Hälfte sparen, macht 350,- CHF. Und da ist mir das Risiko zu hoch, dass wir im Endeffekt gar nicht soooo viele Seilbahnen mitnehmen, dass sich das lohnt.
Die Überlegung ist zwar da, dass meine Freundin und ich im Januar nach Graubünden fahren. Aber da fahren wir mit dem PKW hin und Halbtax-Abo bringt in Skigebieten sicher nix oder???

Die eMail hilft uns jetzt auch nicht wirklich weiter ;)
Habe aber noch einen interessanten Link gefunden
http://mct.sbb.ch/mct/artinfo/283.html
Und da führt der Link, im Gegensatz zur eMail, zum normalen HTA-Geltungsbereich !

Die Überlegung ist zwar da, dass meine Freundin und ich im Januar nach Graubünden fahren. Aber da fahren wir mit dem PKW hin und Halbtax-Abo bringt in Skigebieten sicher nix oder???
Nö, für Skipässe gibt es im Normalfall keine Ermässigung.

Zurück
Oben