Arlberg-Irrer schrieb:
Lac Souterrain in St. Leonard, wurde mir per PN schon empfohlen und ist definitiv in der Planung.
Ja das war interessant. Wobei man erwähnen muss das man nur den vorderen See befahren kann. Leider ist der Hintere, der als grösster Höhlensee Europas gilt, für das Publikum nicht zugänglich.
Bei St. Leonard ist mir noch was anderes in den Sinn gekommen: Wein. Das Wallis ist auch eine Weinbau Gegend. Bekannt sind vor allem Fendat und Dôle. Fendant wird aus der Chasselas Traube(auf Deutsch Gutedel) gekeltert. Der Dôle besteht zum grössten Teil aus Pinot Noir(Blauburgunder in D auch Spätburgunder gennannt). Es gibt auch Dôle Blanc der wird einfach weiss gekeltert und wird zu den Rosé gezählt. Man baut auch Savignon Blanc oder Chardonay an, die aber einen ganz anderen Charakter als die aus Kalifornien oder Australien haben. Daneben gibt es noch andere zum Teil alte seltene Sorten, wie Humagne Rouge u.a. Einer Wein Probe steht also nicht im Wege.
Kulinarisch gesehen kenne ich nur die Typischen Walliser Spezialitäten wie Fondue, Raclette und den Walliserteller. Zum Waliserteller würde sich eine weitere Regionale Spezialität empfehlen das Walliser Roggenbrot.