dieses Produkt der überteuerten Deutschen musst du auch differenzieren.
Ich stand auch vor der Wahl VW (Passat) oder Audi (A4) oder Opel (Insignia) oder Hyundai (i40 fiel wegen Kriterien aus, blieb iX55 bzw. SantaFee). Klar, hier ist der Audi deutlich zu teuer.
Kriterien waren
- Diesel
- Allrad
- riesengroßer Kofferraum (großer Hund, Kinderwagen (kein Buggy), Reisegepäck für zwei Wochen)
Kaufpreise waren:
1) Opel
2) Hyundai SantaFee
3) Passat (interessanterweise war der Alltrack günstiger als ein vergleichbarer 4Motion Highline oder Sportline oder wie die Kiste hieß...)
4) A4
Somit wäre für mich der Opel (wohlgemerkt mit 196PS und Allrad im Diesel!) die erste Wahl gewesen, wenn auch mit Dachbox weil der Kofferraum kleiner ist als benötigt.
Wenn man dann allerdings das Thema Leasing mit einfließen lässt (als Firmenwagen, nicht privat) dann dreht sich alles um nahezu 180°
1) VW Leasing
2) A4
3) Opel (mit einem Ratenunterschied in Höhe von 150 €!!!)
4) Hyundai (Unterschied Rate 300€!)
Soviel zum Thema Preise.
Was bei uns dann beim Kauf des Passat noch irgendwie miteingewirkt hat (für das Geld hätten wir nämlich nen Hyundai neu bekommen) war
a) die lange Kundenbindung zu VW
b) das daraus resultierende Angebot hinsichtlich Gebrauchtwagen (s.o.)
c) die Unterstützung eines deutschen Herstellers (bitte nicht gleich wieder falsch verstehen...)
Der Hyundai machte auf mich einen echt grandiosen Eindruck, gerade der i40 hätte es als Zweitwagen genauso getan wie der Passat, aber irgendwo war beim Passat halt noch ein bisschen ein besseres Gefühl dabei welches den Ausschlag gab.
Achso: Bitte keine Diskussion von wegen wer braucht nen Passat als Zweitwagen. Wir brauchen den aus den o.g. Gründen.