Ich fahre seit kurzem eines der unsinnigsten Autos überhaupt, einen Peugeot 1007
Quelle: Automobile.de
Der alte Mazda meiner Frau ist nach Nigeria, um dort Krieg gegen Islamisten zu führen oder so, weshalb sie meinen Golf bekommen hat, da ich in der Stadt eigentlich nur etwas mit Rädern und nem Dach benötige.
Der 1007 ist schnell wieder in der Produktion eingestellt worden, weil den wohl kaum einer haben wollte. Ladenhüter bei Gebrauchtwagenhändlern, weshalb ich den günstig schießen konnte.
Dieses Auto ist anscheinend nur für eine Sache zweckdienlich:

ein Gefährt für Leute, die Überblick im Stadtverkehr und kleine Parklücken benötigen.
Zum Glück habe ich nur ein Auto gesucht, welches 1-2 Jahre überbrücken soll.
Eigentlich nur Nachteile:
- Durch die Schiebetürkonstruktion kommt man kaum an die hinteren Sitze. Und selbst im alten Twingo sitzt man hinten bequemer, also hinten sitzen höchstens Kinder! Ist übrigens nur ein Viersitzer.
- Der Kofferraum fasst unfassbare 170 Liter (ein Polo 270 Liter). Nicht mal ein Bierkasten passt da rein

Dank der langen Schnauze und der Scheibe hat man das Gefühl, dass man vom Fahrersitz eher ans hintere Fenster fassen zu können als vorne

Die Rücksitze sind zwar einfach und praktisch mit einem Griff umklappbar, aber so richtig transportieren kann man damit immer noch nix.
- Die elektrische Schiebetürkonstruktion ist laut Foren ständig kaputt (Beifahrerseite funktioniert noch, Fahrer nicht, aber wer braucht das schon).
- Besonders lustig, die innen deutlich zweimal angebrachten Hinweistafeln, dass man in der Waschstrasse das Auto UNBEDINGT abschließen sollte, da die Bürsten die überdimensionalen Türgriffe nach hinten drücken und sich das Auto so öffnen könnte. Da die Türen beim elektronischen Öffnen bis nach hinten auffahren und sich nicht sofort auf Knopfdruck wieder schließen lassen, gab das bestimmt schon öfter feuchte Überraschungen

- Aufgrund der Höhe somit auch mehr Gewicht und ein für die Klasse zu hoher Benzinverbrauch.
- Der Wagen hat 88 PS, beschleunigt aber langsamer als ein Golf VI mit 75 PS
- ab 100km/h so laut, dass man den nicht mal freiwillig bis über 120 treiben möchte
- die kleinsten Außenspiegel, die ich je gesehen habe
- die größten toten Winkel hinten, die ich je gesehen habe
- winzige Motorhaube, ich glaube, wenn man da mal was machen möchte, müsste man die gesamte Front abnehmen, sofern das geht...
- einerseits einfachstes Ein- und Aussteigen, Rentner müssen die Zielgruppe schlechthin gewesen sein und Vorbesitzer war auch ein Kranken-Fahrdienst, aber der Gurt zum Anschnallen ist so weit hinten, dass man eher ne normale Tür möchte.
die sehr speziellen Vorteile:
- man sitzt höher und guckt über die Dächer der anderen Autos. und immer noch jede Menge Platz überm Kopf, also ein Auto für Leute mit über 2m Körpergröße. Im Stau in der Stadt und auf dreispurigen Straßen schon von Vorteil, wenn man morgens und abends mehr steht als rollt.
- mit 3,7m Länge ist er kürzer als ein Polo, womit die Anzahl verfügbarer Parkplätze in der Stadt drastisch gestiegen ist.
- weniger als 1,70 breit (eigentlich hatte ich nach einem Panda Ausschau gehalten) machen ihn geschmeidig in den 30er Zonen und kombiniert mit Schiebetüren kommen nochmal einige neue Parklücken hinzu.
- edit: und nur ein 40 Liter Tank...
Fazit: Kauft ihn bloß nicht