• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Hallo

ich hab ja natürlich kein Auto, aber mein Vater hat ein Paar geile karren:

mein vater hat momentan 5 karren:

subaru impreza
Jeep cj7 8 Zylinder
Jeep YJ
Ford Capri
VW Scirocco 2

und bald auch
Ratrac S
Ratrac SL

die Ratracs sind ein Gemeinschaftsprojekt zwischen meinem vater und mir :D

beste grüsse

Muss zu meiner Schande gestehen, dass meine noch nie einen Service gesehen hat, vor 2 Jahren als die schon mal kaputt war checken gelassen, es war aber "nur" eine defekte Sicherung. Vermutlich wird's Kühlmittelmangel oder wieder eine Sicherung sein, die sich verabschiedet hat, aber mich grausts davor wenn es doch der Kompressor ist.
EDIT: Kühlmittelmangel war die Ursache, bin zu einem Schrauber im Nachbarort rüber, checken lassen, hat mich 50€ gekostet.

mFg Widdi

Mal eine Frage an die Experten:
In Dubai im Mai hatte es deutlich über 40°C. Die Klimaanlage im Auto hatte aber innerhalb weniger Minuten das Auto angenehm herunter gekühlt. Hier schafft es die Klimaanlage in einem kleineren Auto es nicht einmal nach über 20 Minuten kühlere Luft zu produzieren. Das Auto war erst zum Jahreswechsel in der Inspektion.
Sind die Klimaanlagen hier bei uns schwächer ausgelegt als in wärmeren Ländern oder ist meine Klimaanlage defekt?

Teils teils, in Dubai fahren nicht umsonst die großen weißen Toyota Geländewagen rum, die sind da schon gut darin. Grundsätzlich sollte aber eine Klimaanlage auch hier mit 35 Grad auskommen. Wurde denn immer mal wieder ein Klimaservice gemacht? Das ist kein Bestandteil einer normalen Inspektion. Es könnte nämlich Kältemittel fehlen.

Hab bisher 2 Autos gefahren und besitze auch beide noch
Zum einen besitze ich seit Mai 2013 einen Ford Fiesta MK5 Baujahr 2000 als Trendausstattung mit Klima als treues und zuverlässiges Alltagsauto, welches mich sicher auf meinen ganzen Ski- und Wanderausflügen treu begleitet und auch zum fahren sehr angenehm ist, mit dem Wagen kann man sich problemlos in jeden Parkplatz quetschen :D
lj29ce8c.jpg

Zum anderen besitze ich seit diesem Monat noch einen Klassiker der 70er und 80er Jahre, da mir diese Autos einfach am Besten gefallen und ein ganz besonderes Fahrfeeling aufkommt. Es handelt sich um einen 81er Opel Ascoona B mit Irmscher Tuning. Es macht einfach unglaublich Spaß mit dem Wagen zu fahren und man bringt eine gute Abwechslung ins Straßenbild :D
i6xj4ysw.jpg

Viele Grüße,
Tobi

Wie geil, Ascona B war damals in den 80ern mein erstes Auto.
Meiner war BJ. 78, sagenhafte 60 PS aus 1600ccm :tanz: Da ging die Luzie ab :lach:
In erster Linie hab ich Ihn mir wg. des Cockpits gekauft. Den breiten Mitteltunnel mit dem schrägen Knüppel fand ich absolut geil und hatte auch kein anderer
so verbaut.

Mercedes C220 CDI, W203 (nach Modellpflege). Ausreichende 150 PS und 340Nm. Lediglich Passstraßen direkt nach Schneefall sind, aufgrund von Heckantrieb und (wenn nicht beladen) leichten Heck, hin und wieder kritisch.
Hab ich übrigens für 2,5 Jahren mit 7000km gekauft (echte 7000km :!: ) Da war der noch nichmtal richtig eingefahren :o

Um deinen Ascona beneid ich dich @tobi, hätte gerne als Zweitwagen einen Opel Manta B, der Technisch mit dem Ascona B gleich ist, nur dass man den Manta noch bis 1988 gebaut hat (zufällig mein Baujahr) Aber nicht wegen dem Proll-Image, sondern weil man die kaum noch sieht.
Leider gibt's 2 Probleme: Das Liebe Geld, wenn man nen guten will kann man so ab 5000€ rechnen (eher mehr, das ist nach Oben offen) Und wo abstellen, hab nämlich keine Garage für so einen Oldtimer, und draussen stehen lassen ist für ein um die 30 Jahre altes Auto auf die Dauer ungesund. Vorzüge hätts ja, damit kann man auf Treffen fahren etc. oder den als Zweitwagen benutzen wenn der Alltagswagen mal repariert werden muss.

mFg Widdi

@Widdi, freut mich wenn dir mein Klassiker gefällt, man fällt jedenfalls auf mit so einem Auto :D

Apropo Manta, mitte August ergab sich noch eine einmalige Möglichkeit und absoluter Glücksfall. Ein Bekannter und ich konnten zusammen noch nen 85er B Manta GSI in der seltenen Irmscher Werksausführung zum günstigen Kurs erwerben, wir mussten zwar noch einiges an Zeit und Geld investieren aber es wurde wieder ein Klassiker vor der Verschrottung gerettet und inzwischen hat der gute auch TÜV und ist ebenfalls voll fahrbereit.
xn96i5gz.jpg

Viele Grüße,
Tobi

Ich fahre seit kurzem eines der unsinnigsten Autos überhaupt, einen Peugeot 1007 :!:
Quelle: Automobile.de
Peugeot-1007-29002_eingestellte_autos_kw05-2011_45.jpg

Der alte Mazda meiner Frau ist nach Nigeria, um dort Krieg gegen Islamisten zu führen oder so, weshalb sie meinen Golf bekommen hat, da ich in der Stadt eigentlich nur etwas mit Rädern und nem Dach benötige.
Der 1007 ist schnell wieder in der Produktion eingestellt worden, weil den wohl kaum einer haben wollte. Ladenhüter bei Gebrauchtwagenhändlern, weshalb ich den günstig schießen konnte.
Dieses Auto ist anscheinend nur für eine Sache zweckdienlich: :mrgreen: ein Gefährt für Leute, die Überblick im Stadtverkehr und kleine Parklücken benötigen.
Zum Glück habe ich nur ein Auto gesucht, welches 1-2 Jahre überbrücken soll.

Eigentlich nur Nachteile:
- Durch die Schiebetürkonstruktion kommt man kaum an die hinteren Sitze. Und selbst im alten Twingo sitzt man hinten bequemer, also hinten sitzen höchstens Kinder! Ist übrigens nur ein Viersitzer.
- Der Kofferraum fasst unfassbare 170 Liter (ein Polo 270 Liter). Nicht mal ein Bierkasten passt da rein :D Dank der langen Schnauze und der Scheibe hat man das Gefühl, dass man vom Fahrersitz eher ans hintere Fenster fassen zu können als vorne :mrgreen: Die Rücksitze sind zwar einfach und praktisch mit einem Griff umklappbar, aber so richtig transportieren kann man damit immer noch nix.
- Die elektrische Schiebetürkonstruktion ist laut Foren ständig kaputt (Beifahrerseite funktioniert noch, Fahrer nicht, aber wer braucht das schon).
- Besonders lustig, die innen deutlich zweimal angebrachten Hinweistafeln, dass man in der Waschstrasse das Auto UNBEDINGT abschließen sollte, da die Bürsten die überdimensionalen Türgriffe nach hinten drücken und sich das Auto so öffnen könnte. Da die Türen beim elektronischen Öffnen bis nach hinten auffahren und sich nicht sofort auf Knopfdruck wieder schließen lassen, gab das bestimmt schon öfter feuchte Überraschungen :lach:
- Aufgrund der Höhe somit auch mehr Gewicht und ein für die Klasse zu hoher Benzinverbrauch.
- Der Wagen hat 88 PS, beschleunigt aber langsamer als ein Golf VI mit 75 PS :D
- ab 100km/h so laut, dass man den nicht mal freiwillig bis über 120 treiben möchte
- die kleinsten Außenspiegel, die ich je gesehen habe
- die größten toten Winkel hinten, die ich je gesehen habe
- winzige Motorhaube, ich glaube, wenn man da mal was machen möchte, müsste man die gesamte Front abnehmen, sofern das geht...
- einerseits einfachstes Ein- und Aussteigen, Rentner müssen die Zielgruppe schlechthin gewesen sein und Vorbesitzer war auch ein Kranken-Fahrdienst, aber der Gurt zum Anschnallen ist so weit hinten, dass man eher ne normale Tür möchte.

die sehr speziellen Vorteile:
- man sitzt höher und guckt über die Dächer der anderen Autos. und immer noch jede Menge Platz überm Kopf, also ein Auto für Leute mit über 2m Körpergröße. Im Stau in der Stadt und auf dreispurigen Straßen schon von Vorteil, wenn man morgens und abends mehr steht als rollt.
- mit 3,7m Länge ist er kürzer als ein Polo, womit die Anzahl verfügbarer Parkplätze in der Stadt drastisch gestiegen ist.
- weniger als 1,70 breit (eigentlich hatte ich nach einem Panda Ausschau gehalten) machen ihn geschmeidig in den 30er Zonen und kombiniert mit Schiebetüren kommen nochmal einige neue Parklücken hinzu.
- edit: und nur ein 40 Liter Tank...

Fazit: Kauft ihn bloß nicht :mrgreen:

Da hätte ich dir doch empfohlen, etwas mehr zu investieren und dafür ein vernünftiges Auto zu kaufen.

Schleierhaft ist mir sowieso, wieso man elektrische Schiebetüren baut. Wenn man die manuell öffnet und schließt, funktioniert das besser und geht schneller. Aber wieso die Franzosen da keine normalen Türen eingebaut haben, ist sowieso unerklärlich... Franzosen halt...

Wenigstens hatten Die nicht den Anspruch, größter Autohersteller der Welt zu werden, mittels Lug und Betrug... Mir ist langsam klar, wieso Toyota so konsequent auf Hybrid gesetzt hat...
@ Peugeot: Auch beim Cabrio 307 sind die Gurte so weit hinten, dass man kaum ran kommt, dafür waren die Türen riesig...
@ Motor: Wenn das der Benziner ist, dann hast Recht. Der is nix. Haben wir auch im C4. Der 1,6l Diesel im C5 ist dafür der Hammer... (Joint-Venture mit BMW).

j-d-s schrieb:
Da hätte ich dir doch empfohlen, etwas mehr zu investieren und dafür ein vernünftiges Auto zu kaufen.
Wie ich oben schon schrieb, ist er nur eine Übergangslösung. Soll nur ein Jahr halten bis das Haus fertig ist.

j-d-s schrieb:
Schleierhaft ist mir sowieso, wieso man elektrische Schiebetüren baut. Wenn man die manuell öffnet und schließt, funktioniert das besser und geht schneller. Aber wieso die Franzosen da keine normalen Türen eingebaut haben, ist sowieso unerklärlich... Franzosen halt...

Beim VW Sharan / Seat Alhambra gibts das auch. Allerdings hat der nur hinten Schiebetüren und die Elektronik ist auch nur eine aufpreispflichtige Option und nicht generell so. Scheint aber auch recht anfällig für Ausfälle zu sein. Ich bin da auch eher für manuelle Türen.

Als Übergangsauto find ich den 1007 aber ganz ok. Gibt schlimmeres... :wink:

Schiebetür hinten kann ja ganz sinnvoll sein, je nach Modell. Aber doch nicht vorne :D. Und erst recht nicht elektrisch.

Aber als fahrbarer Untersatz für nen Jahr ist es besser als kein Auto. Solange der Zustand halbwegs in Ordnung ist, wegen mir.

Schiebetür hinten ist bei Kindern das beste an einem Auto. Je kleiner die Kinder sind umso deutlicher wird der Vorteil. Auch gegenüber Viertürern.
Fehlt oben vielleicht noch, dass bei dieser 1007-Schiebetür der Einstieg nach hinten noch schlimmer ist als z.B. bei einem zweitürigen Corsa oder Twingo!

Ich hatte letzten Mittwoch anlässlich einer "Marty mcfly" welcome Party einen delorean vor der Türe. Was für ein geiles auto!

Wir waren im September in der Bretagne. Einige kleine vorgelagerte Inseln sind bei Ebbe mit dem Auto zu erreichen und auch tatsächlich bewohnt. Man kann quasi für wenige Stunden von Inselchen zu Inselchen fahren. Alles ohne irgendwelche Verkehrsschilder, Hausnummern haben die aber. Möchte mal wissen, was die als "Strassennamen" haben.
Aber man sollte auf den ... "befestigten" Wegen bleiben :mrgreen:
llk5ak44.jpg

12m Tidenhub sind schon ne Ansage und selbst für nen Hamburger Jung schon beeindruckend, der sonst halt so 3-4m gewohnt ist :D
9znffykh.jpg

98a86ukk.jpg

Also da hätt ich trotzdem Angst dass ich irgendwo hängen bleib und dann das Wasser kommt. 8O

Cooles Kennzeichen übrigens. :wink:

Zurück
Oben