...oder in einer Kurve auf dei Seite fliegt und einen Fußgänger oder Radfahrer umlegtsnowflat schrieb:... ein Wasserfilm bildet, auf dem die Schneehaube schwimmt und schneller auf die Windschutzscheibe rutscht als einem lieb ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
...oder in einer Kurve auf dei Seite fliegt und einen Fußgänger oder Radfahrer umlegtsnowflat schrieb:... ein Wasserfilm bildet, auf dem die Schneehaube schwimmt und schneller auf die Windschutzscheibe rutscht als einem lieb ist.
snowflat schrieb:Nebenbeigesagt gibt es auch Bußgelder für Mißachtungen im Winter:
Auto warmlaufen lassen: 10 €
Nur "Guckloch" in der Frontscheibe freigekratzt: 10 €
Autodach nicht von Schnee befreit: 25 €
Mit zugeschneitem Kennzeichen gefahren: 5 €
Jaextremecarver schrieb:Das sind aber Strafen aus DE, oder?

klar, könnte mir auch wieder einen Qubo kaufen, aber naja, für die 2-3 Wochen im Sommer plus ein paar Wochenenden lohnt sich das halt auch nur bedingt. Und auch wenn nicht viel Arbeit, das Umstecken der Kennzeichen und die Notwendigkeit, jedes Auto alle 1-2 Monate mal ein bisschen fahren "zu müssen", damit alles frisch bleibt und die Reifen keinen Standschaden bekommen, ist das schon auch etwas mühselig.David93 schrieb:Bei so vielen Fahrten ist nur 1 Auto schon ein bisschen knapp bemessen, gerade wenns noch ein so kleines ist. Hochdachkombis ähnlich dem Qubo gäbe es ja einige, auch relativ günstig. Warum nicht wieder so etwas anschaffen?
Nachdem Du wegen des Wechselkennzeichens sowieso die Fixkosten des größeren Autos zahlen musst stellt sich für mich schon die Frage warum Du nicht doch statt dem Ignis wieder ein größeres Auto gekauft hast denn soviel teurer kommt der Betrieb eines etwas größeren Fahrzeuges auch nicht soferne Du kein PS - Monster nimmst und bissl mehr Platz wär auch schon bei einem Wochenendfressalieneinkauf manchmal recht nützlich...starli schrieb:könnte mir auch wieder einen Qubo kaufen, aber naja, für die 2-3 Wochen im Sommer plus ein paar Wochenenden lohnt sich das halt auch nur bedingt.
Also zum einen gibt's ja nicht nur im Gebirge Kurven, auch im Flachland, z.B. Kreisverkehre, Autobahnausfahrten, etc.j-d-s schrieb:Weil ich noch nie ein "hohes" Auto (Hochdachkombi, VW Bulli etc.) im Gebirge gefahren bin, sondern immer nur "flache"/Normale Autos (was für eine Person auch reicht) und da dann doch recht zügig um die Kurven fahre:
Starli, weil du jetzt ja den Vergleich hast zwischen dem "flachen" Ignis und dem "hohen" Qubo: Ist da ein nennenswerter Unterschied? Kann man mit dem Qubo wirklich nicht so zügig um die Kurven fahren wie mit dem Ignis?
starli schrieb:Zudem altern Autos bekanntlich mehr mit den Jahren als mit den gefahrenen Kilometern .. d.h. 250.000 km in 5 Jahren zu fahren ist vmtl. besser+günstiger als 2 Autos parallel zu haben und die 250.000 km jeweils in 10 Jahren drauf zu fahren ..
Zumindest war der Allrad das Kriterium, dass ich nach Jahren mal auf das Automatik-/ automatisierte Getriebe verzichtet habe. Und natürlich, dass ich mal wieder eine Marke von meinem Arbeitgeber fahre. Wenn Hochdachkombi, dann hätte ich mir wieder einen Qubo gekauft, schon allein, weil dann mein Bettaufbau ja wieder reinpassen würde (und weil Diesel Automatik). Hätten wir auch Fiat, wäre die Entscheidung vmtl. schwierig gewesenPetz schrieb:Wenn Du Dich auf Allradler beschränken willst
Wobei der Allrad wg. der Visco-Technik ja erst anspringen sollte, wenn ein Rad rutscht - keine Ahnung, ob der dann bei schnellen Kurven aktiv ist?!Das der Ignis kurvenbissiger ist dürfte dem Allrad geschuldet sein denn nachdem die Vorderräder im Vergleich zu Fronttrieblern ja nur einen Teil der Antriebskraft übertragen müssen bleibt dadurch mehr Haftungsanteil für Kurvenführung übrig.
"Anspringen" ist ein nicht ganz zutreffender Begriff denn in Betrieb ist der immer zum Unterschied zu älteren Allradsystemen die man z. B. durch einen Schalthebel oder elektromechanisch mittels Druckknopf am Schalthebel erst aktivieren musste. Dein Allradantrieb läuft immer mit und die Viscokupplung hat nur die Aufgabe z. B. bei engeren Kurvenfahrten die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder - und Hinterachse zu kompensieren. Weil die Hinterräder bedingt durch den Einlauf des Wagenhecks einen geringeren Weg als die Vorderräder zurücklegen würde es das Auto ohne Viscokupplung gnadenlos über die Vorderräder aus der Kurve rausschieben und den Antriebsstrang komplett verspannen. Wobei die Viscokupplung die wartungsfreie Einfachlösung ist; Highclass und natürlich deutlich teurer wären elektronisch gesteuerte automatisch sperrbare Mitten -starli schrieb:Wobei der Allrad wg. der Visco-Technik ja erst anspringen sollte, wenn ein Rad rutscht - keine Ahnung, ob der dann bei schnellen Kurven aktiv ist?!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen