Also gut dann tanke ich eben weiter normalen Diesel und spare dabei Geld.
Wenns dich dann glücklich macht ist mir das am Ende auch völlig egal.
Wissenschaftliche Fakten müssen halt auch unabhängig als solche anerkannt werden können. Und das ist bei Zahlen der DUH die sich auf den ADAC berufen der selbst wieder von anderen Ergebnissen spricht halt irgendwie wieder fraglich.
Das ist mein Problem mit der DUH, die hat in der Vergangenheit schon so oft höchst tendenziöse Aussagen getätigt dass ich denen einfach nichts abnehme. Ich bin ja nicht allein mit dem kritischen Standpunkt gegenüber der DUH da gab es ja schon immer wieder Sachen seit Jahren.
Also bitte versteh mich nicht falsch, ich mag meine Eigenheiten haben, habe hier im Forum auch oft genug betont dass das Thema Auto für mich ein weitestgehend rein emotionales ist, aber ich leugne keine wissenschaftlichen Fakten. Nur bei der DUH und grade wenn ich dann wieder lese dass auch der ADAC die Aussagen der DUH ankreidet, zweifliche ich eben die seriösität dieser "Fakten" an. Das heißt aber nicht dass ich generell wissenschaftliche Erkenntnisse anzweifele. Da bin ich als Naturwissenschaftler der letzte.
Oder anders gefragt, was macht dich so sicher dass es sich bei den Aussagen der DUH zweifelsfrei um wissenschaftliche Fakten handelt? Ist es falsch das nicht mal zu hinterfragen?
Zu den Palmölen etc. muss ich sagen habe ich mich im Voraus gar nicht groß informiert. Ich wusste auch vor deinem Artikel, den ich übrigens tatsächlich gelesen habe dass diese dort auch hinzugefügt werden. Dass das Ausmaß die Gesamtbilanz allerdings dermaßen schlecht macht war mir nicht klar, sehe ich aber weiterhin auch noch kritisch.
Dass im Hintergrund im großen Stil betrogen wird kann durchaus sein, aber das ist nicht das was ich an der Zapfsäule in der Hand habe. Auch mit den Förderprämien auf E Autos wurde massiv betrogen. Verstehst du was ich meine? Das müssen andere in den Griff kriegen dass das nicht passiert.
Mir ging es ja aber auch am Ende gar nicht um die Umwelt bei der Sache, sondern darum zu zeigen dass man zu Alternativen bereit ist, solange das in meinem Fall nicht bedingt die Leidenschaft am Verbrenner aufgeben zu müssen. So ehrlich bin ich da gerne dass ich da sage ich handle da aus reinem Eigennutzen. Und deswegen muss ich auch ehrlicherweise sagen dass ich mich mit den Hintergründen zum HVO Diesel gar nicht groß befasst habe.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich auf deinen ersten Beitrag zum Thema auch direkt schreiben können es ist mir völlig egal ob das Blödsinn ist oder nicht, es geht mir rein darum die Bereitschaft zu Alternativen zu zeigen.
Tja Chance vertan :lol:
Einzig wenn du dich an mir störst, da werde ich dir nicht helfen. So bin ich nunmal. Entweder du kommst damit klar oder gehst potentiellem Konfliktpotential aus dem Weg