• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Ja leider, wobei der Lack einigermaßen ok ist. Um das Geld was ich bezahlt habe darf man aber auch nur einen Zustand 3-4 erwarten (dafür ganz neu TÜV), gute Syncros mit H-Zulassung bzw. noch als Steigerung die Golf Countrys sind preislich schon 5-stellig.

Viele Grüße

Hembes schrieb:
Cooler Golf 2. Wie ist die Substanz? Fast schon zu Schade für den Alltag.

Die Substanz passt schon, Rost hat er natürlich und geschweißt wurde auch hier und da aber er ist auf jeden Fall unterm Strich noch recht kernig. Technisch wurde schon viel gemacht, die Jetronic mag aber bei Minusgraden nicht immer und die vorderen Bremsen kommen die Tage noch neu. Mal sehen was ich langfristig damit mache. Oldtimer habe ich genug und vielleicht geht er ja doch irgendwann in Sammlerhand wenn ich mich reparatur- und fahrtechnisch damit "ausgetobt" habe :wink:

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
die Jetronic mag aber bei Minusgraden nicht immer
Die mag den Alkoholanteil im Sprit nicht, gabs damals ja noch nicht. Die Zerstäubung ist da halt nicht so optimal, das Ethanol hat dann bei kalten Temperaturen nicht genug Zeit zum Verdunsten und benötigt dazu auch noch besonders viel Verdunstungswärme, das verursacht Stottern. Ich kann empfehlen für die kälteste Zeit Super+ zu tanken, damit läufts wesentlich besser. Danach tuts dann wieder der billigere Sprit.

Danke dir für den Hinweis! Klingt plausibel, wobei ich damals den Scirocco welcher ebenfalls die KE Jetronic hatte auch öfters mal mit E10 getankt habe nachdem es in AT ja größtenteils nichts anderes mehr gibt. Ich probier es mal aus.

Viele Grüße

Naja der eine Motor kommt besser damit klar als der andere, deswegen kommt man nicht so drauf wenn man das Problem hat. Das ist leider so. Meinen etwas betagteren unkaputtbaren Rasenmäher aus den 80ern bekomm ich mit E10 ums Verrecken nicht ohne Startpilot kaltgestartet. Mein Nachbar hat den Gleichen, damals wurden die gemeinsam gekauft. Der muss zwar auch mehr ziehen als mit Ultimatesprit aber der springt an. Mein Motorrad geht mit dem Zeug einfach so bei voller Fahrt unerwartet aus. Warum weiß ich mittlerweile, der Vergasertrichter friert bei hoher Luftfeuchte zu. Halt noch vollanaloge Technik. Was will man machen :roll:

Zweiter elektrischer Winter bald vorbei. Fazit:
E-Allrad kann mindestens so viel wie der Quattro-Antrieb im A6 C8. Mein privater Abkürzungsfeldweg auf dem Foto ist eine anspruchsvolle Teststrecke. Geht ordentlich hoch und runter, tiefe Spurrillen, windanfällig für Schneeverwehungen. Einziges Problem beim Model 3: Liegt zu tief. Wird zum Schneeschieber. Man sieht's an der glatten Schiebespur in der Mitte.

PXL_20250112_125528808.jpg

@judyclt Hast du das Model 3 jetzt privat oder dienstlich?
Du hattest doch dienstlich mal einen Passat PHEV, oder?

Beides und zwar RWD und AWD Version.
Aus dem VW-Konzern habe ich Gott sei Dank nichts mehr.

Oh man. Wenn man sonst keine Sorgen hat...hat man eine starke Lobby.

tobi27 schrieb:
Die EU plant, dass künftig alle 10+ Jahre alten Autos jährlich inspiziert werden müssen.
Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.

Wenn ich so manche Karre rumfahren sehe wo aus dem Auspuff gesünderes Zeugs als aus so manchem Hochseedampfer kommt frag ich mich sowieso wie sowas die AU bestehen kann. Einzig logische Antwort für mich wäre, dass die kurz bevorstehen muss oder da jemand jemanden kennt der jemanden kennt.

tobi27 schrieb:
Die EU plant, dass künftig alle 10+ Jahre alten Autos jährlich inspiziert werden müssen. Da hat man wieder eine schöne Geldquelle gefunden, bei den Prüfungsorganisationen werden die Sektkorken knallen :roll: Aber noch ist die Sache ja nicht in trockenen Tüchern

https://www.focus.de/politik/auslan...tos_f24852c7-58d2-4f8d-9e58-476ecd0e8350.html

Viele Grüße

Ja, die Prüforganisationen haben eine gute Lobby. Auch die E-Auto Besitzer dürfen sich freuen dass ihre Fahrzeuge in Zukunft bei der Hauptuntersuchung auf elektrische Sicherheit geprüft werden :surprised:
Voranschlag für die Dauer ist 1,5 Std. Bedeutet dann für HU ein paar 100 Euro, aber Sicherheit sollte einem das wert sein :roll:

siri schrieb:
, aber Sicherheit sollte einem das wert sein :roll:
Gibt leider genug Beispiele für völlig untaugliche Kisten mit frischer HU. Statt die jährliche Überprüfung fände ich es wichtiger, dass das System gescheit funktioniert.

flamesoldier schrieb:
Wenn ich so manche Karre rumfahren sehe wo aus dem Auspuff gesünderes Zeugs als aus so manchem Hochseedampfer kommt frag ich mich sowieso wie sowas die AU bestehen kann. Einzig logische Antwort für mich wäre, dass die kurz bevorstehen muss oder da jemand jemanden kennt der jemanden kennt.
Du meinst ungesünderes Zeug? Das ist kein Problem. Du schreibst die Lösung selbst. Jemanden kennen. Und der korrupte Haufen soll vom allgemeinen Autovolk jetzt noch mehr Kohle bekommen. Prima.

Petz schrieb:
Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.

Nicht strenger sondern teils einfach maßlos überzogen, nachdem ein Arbeitskollege einen 13 Jahre alten Skoda Yeti am vorderen Kotflügel instandsetzte (gelernter KFZler, ca. 1cm große schadhafte Roststelle ausgeschnitten und sauber ein kleines Reparaturblech eingeschweißt) und trotzdem durch den österreichischen Tüv rasselte da das in AT als tragendes Teil gilt und die nicht geschweißt werden dürfen, offensichtlich wusste der Prüfer wohl nicht wie eine Monocoquekarosse aufgebaut ist :rolleyes: Am ende blieb dann nur der Austausch des gesamten Kotflügels übrig.

Zudem sind die HU Gebühren in DE ca. 30-50% teurer als in AT

Viele Grüße

Bei der TÜV Rostproblematik musste ich gerade hier dran denken :D:
1.jpg

2.jpg

So was sieht man hierzulande dank TÜV nirgends und auch kaum mehr Autos mit kleineren (äußerlichen) Rostschäden. Das ist bei den modernen Autos der letzten 25 Jahre bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Mercedes, Opel) auch kein Problem mehr. Die typischen Probleme sind eher ausgeschlagene Querlenker, Bremsen etc., die Probleme machen.
Das Bild hab ich übrigens in den USA aufgenommen, wo man Autos in diesem Zustand durchaus öfter mal antrifft.

Bzgl. Abgase:
Ist halt alles oft auch eine Frage des Alters des Autos: Ein 15 Jahre altes Autos wirst du nicht so sauber bekommen wie ein neues Auto mit modernster Abgastechnologie und das ist auch gar nicht die Aufgabe des TÜVs, da ja die Abgasnorm bei der Zulassung gilt, die auch heute noch bei der Prüfung relevant ist.

Ich bin gerade heute morgen eine Runde mit meinem noch Kat-losen Auto gefahren... Das riecht dann noch wirklich nach verbranntem Sprit, wenn man mal hinter dem Auto steht :lol:.
Aber war halt damals state-of the-art und daher auch heute noch zulässig.

Mt. Cervino schrieb:
So was sieht man hierzulande dank TÜV nirgends und auch kaum mehr Autos mit kleineren (äußerlichen) Rostschäden. Das ist bei den modernen Autos der letzten 25 Jahre bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Mercedes, Opel) auch kein Problem mehr.

Also mein 24 Jahre alter Opel Astra hat kein bisschen Rost. Der 15 Jahre alte Golf 6 meines Arbeitskollegen hingegen wird wegen massiver Rostschäden am Unterboden den kommenden Tüv nicht mehr bestehen und wohl verschrottet.

Auch der Passat 3C ist als üble Rostschleuder bekannt, ein besonders betroffenes Exemplar in Schweden hat es sogar zum "Social-Media Star" geschafft. Hatte selbst mal so einen als 4-Motion gesucht, Ergebnis es gibt keine guten Exemplare mehr...

Viele Grüße

Ich erinnere mich noch gut an die 80er Jahre, als ich noch Kind war :cry: .
Da waren die meisten Autos oft nach 100.000km oder spätestens nach 6-8 Jahren hinüber, wegen massiver Rostschäden.
Da hat sich schon gewaltig was geändert seither.
Wir haben auch noch einen mittlerweile 16 Jahre alten Audi A3, der zwar bereits einige andere mechanische und elektrische Defekte hatte, aber von Rost keine Spur, und dass, obwohl das Auto alles andere als gepflegt wird...
Aber ja, die ein oder andere Baureihe bzw. Hersteller hat das Thema Rost auch in den letzten Jahren noch beschäftigt.

Zurück
Oben