• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Dachte, du wolltest den schon bestellen?

8O Mann sieht der Seat Exeo langweilig aus.... Auto naja, aber wo is die Emotion?

Die ganzen VW-Konzern "Neuheiten" der letzten Zeit sind ja so was langweilig und hässlich.
Beispiele?
VW Golf VI: Langeweile pur, aber ist ja auch nur ein produktionkostenoptimierter Golf V mit grossen Facelift und kein echtes neues Auto. Müsste deshalb eigentlich auch Golf Va heissen und nicht Golf VI.

Skoda Superp: Designmässig (vor allem von hinten) einfach nur zum kotz...

Aber gepflegte langeweile verkauft sich trotzdem gut wie man an den Absatzzahlen des VW Konzerns sehen kann.

Einen Lichtblick gibt es bei VW aber zum Glück noch: Audi

Ich finde ehrlich gesagt, dass VW im Konzern mit den letzten Modellen einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat. Recht zeitlos und doch nicht so bieder wie früher (Golf IV & V).
Bei Audi schauen doch mittlerweile alle Modelle gleich aus. Seat ist ok, Skoda ziemlcih bieder (aber halt auch zeitlos), Roomster und Fabia sind ganz gut. Ich freu mich auf den Yeti, die Designstudien gefallen mir sehr gut.

Also ich finde den Exeo ganz ansrechend im Vgl zum Superb, der ein super Auto sein mag, aber einfach nur hässlich ist. Vor allem endlich mal ein Seat, der innen gut ausschaut. Das Design fand ich immer okay, aber die Mittelkonsole im Leon gefällt mir beispielsweise gar nicht. Da schauts im Exeo schon besser aus.

Wir haben eine neue Stadt- Familienkutsche

c2.jpg

c3.jpg

Mit 4 Nebelscheinwerfern? Da ist doch was zusätzlich angebaut!? Oder? :wink:

stivo schrieb:

tztz...Opel fahrer.... :lol: :wink:

2xNebelscheinwerfer, 2x Abbiegelicht :mrgreen:

stivo schrieb:

1XNebelscheinwerfer und 1xTagfahrlicht.

Übrigens: Opelfahrer haber das Abbiegelicht in den Scheinwerfer integiert, und das schon seit Jahren, nicht diese alberne Nebelscheinwerfer-Funzellösung der gesamten Premiummannschaft......

Ich kann die Meinung von Mt Cervino über VW und deren Modelle überhaupt nicht teilen.
Wenn ich mir da manche Kisten aus aller Herren Länder anschaue dann muss ich fast ...... Da wird ohne jede rücksicht krampfhaft probiert etwas noch runderes oder mit sogenannten geschwungenen Linien zu kreieren. Mittlerweile gibt es fast gar kein japanisches Auto mehr das mir gefällt. Da sage ich nur nein Danke.

Ich bin mit meinem silbernen VW Golf V GT Sport mit 1.4TSI und 170PS und dem 6-Gang DSG Getriebe jedenfalls sehr zufrieden.
Der Motor hat unten raus schon soviel Leistung dass ich fast überall einen Gang höher fahren kann als mit den Golf IV 1.8T mit 150PS.
Das wirkt sich dann auch auf den verbrauch aus. Meine meistgefahrene Strecke ist Lötschental - Zermatt, ca. 65km. Zueerst ca. 1000 Höhenmeter runter und dann im anderen Tal wieder soviele hinauf. Langsam gehe ich dabei nicht grade zur Sache, bei freier Bahn 60km/h Schnitt.
Tiefster Verbrauch bisher auf dieser Strecke laut Bordcomputer 6.7l/100km.

Theo schrieb:
Ich bin mit meinem silbernen VW Golf V GT Sport mit 1.4TSI und 170PS und dem 6-Gang DSG Getriebe jedenfalls sehr zufrieden.
.

so einen wie dich suche ich schon lange. ;D Ich will mir auch im September einen 1.4 TSI holen, allerdings im neuen Seat Ibiza Cupra,
der im Februar auf den Markt kommen wird. Naja der Motor hat 10 PS mehr, aber ich denke dass es derzeit keinen wirtschaftlicheren
Motor gibt mit dieser Leistung gibt.
Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das bei dem 1.4 TSI Motor - der hat doch 2 Turbolader oder? Einer für den
unteren Drehzahlbereich und einen für den oberen. Ich selber habe immer Angst, dass der Turbo bei sehr kalten Temparaturen
schnell den Geist aufgibt, oder brauche ich mir da nichts denken?
Dann hätte ich noch eine Frage: Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?

Tribal schrieb:
Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?
^^ääähm, das würde ich nicht einem in der Schweiz wohnhaften User fragen :| :biggrin:

Tribal hat geschrieben:
Wie hoch die der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 140 - 180 km/h?

^^ääähm, das würde ich nicht einem in der Schweiz wohnhaften User fragen :| :biggrin:

ach, ists endlich soweit dass ihr euer Land nicht mehr verlassen dürft? ;-)

Tribal schrieb:
Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das bei dem 1.4 TSI Motor - der hat doch 2 Turbolader oder? Einer für den
unteren Drehzahlbereich und einen für den oberen. Ich selber habe immer Angst, dass der Turbo bei sehr kalten Temparaturen schnell den Geist aufgibt, oder brauche ich mir da nichts denken?

Der TSI hat in dem Falle einen Kompressor für die niedrigen Drehzahlen und einen Turbolader für die hohen Drehzahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Bisher ist nicht viel von Problemen zu hören, nur über lange Lieferzeiten. Im Moment bei allen 1.4 TSI ca. 6 Monate, da dieser Motor im VW Konzern mit einer der gefragtesten Motoren ist.

Achtung: TSI wird bei VW im Moment für alle aufgeladenen Benzinmotoren verwendet, ist aber nicht immer das gleiche. Ein 1.4 TSI im Golf mit 122 PS z.B. hat nur einen Turbolader, keinen Kompressor. Bei 150 PS aber schon. Auch hat z.B. der 2,0 TSI (den Du ja im Seat hast) keinen Kompressor, heisst aber trotzdem TSI.

Gute Übersicht ist im Wikipedia Artikel zu sehen.

Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise sehr niedrig sein.

über den verbrauch liest man sehr unterschiedliches, bei hohen geschwindigkeiten wohl nicht wirklich konkurrenzfähig zum diesel.
aber einer der tsi wäre bei den benziner momentan auch ganz klar mein favorit, der 1,8tsi ist wohl bei höheren geschwindigkeiten eher im vorteil gegenüber dem 1.4 tsi bei gleicher leistung.
abt hat ein chiptuning für den 1.8er in vorbereitung mit leistungssteigerung auf 211ps da scheint nach oben also noch gut luft zu sein.

Was verstehst du unter "hohe Geschwindigkeiten"? Wenn ich mit meinem 2,0 TDI auf der Autobahn Vollgas fahre (160er Schnitt), dann stehen da 10 Liter Verbrauch.

br403 schrieb:
Was verstehst du unter "hohe Geschwindigkeiten"? Wenn ich mit meinem 2,0 TDI auf der Autobahn Vollgas fahre (160er Schnitt), dann stehen da 10 Liter Verbrauch.

davon kann ich bei meinem 2.0 TFSI nur träumen... 160er Schnitt ca. 11 - 13 liter/100km.
Aber mit geht es hauptsächlich um den Verbrauch im Stadtgebiet und Landstraße, muss jeden Tag 25 km einfach in die Arbeit fahren.
Das sind pro Monat ca. 1000km nur Arbeitsweg, private Fahrten ausgenommen.
Muss alle ca. 2 Wochen wieder volltanken.
Landstraße ca. 8-9 l/100km. 2 Liter weniger an Verbrauch wären schon Top.
Nur bei mir stellt sich jetzt die Frage: 1,4 TSI 180PS oder 2,0 TDI 170PS.
Hatte auch mal eine Woche lang einen 1,6 FSI Golf V, der hatte auch nicht weniger Verbrauch als mein 2,0 TFSI.

Nimm nicht den 1.6, der hat keinen Lader und ist langsam und träge. Ich weiß nicht ob Seat schon die neuen 2.0 TDI mit Common Rail hat, wenn nicht würde ich den Benziner empfehlen.

br403 schrieb:
Nimm nicht den 1.6, der hat keinen Lader und ist langsam und träge. Ich weiß nicht ob Seat schon die neuen 2.0 TDI mit Common Rail hat, wenn nicht würde ich den Benziner empfehlen.

Eine weitere Alternative wäre der Leon 1,8 TFSI, leider bietet Seat bis zur Einführung des Exos keinen Common Rail Diesel an.
Hinzukommt allerdings, dass ich eigentlich keinen Leon jetzt mehr kaufen will... es kommt anscheinend zeitnah ein Facelift.
Ich werde einfach mal schaun, dass ich den neuen Ibiza Cupra 1,4 TSI kurz nach Markteinführung mal testen kann.
Zudem wird das Auto mit einem 7Gang DSG-Getriebe angeboten. Bin bis jetzt noch kein Auto mit DSG (aus VW-Konzern) gefahren.
Ratsam oder zu langweilig?

Das 7 Gang DSG für Quermotoren bin ich noch nicht gefahren, aber grundsätzlich macht DSG schon Spaß. Einfach mal Probefahren, gibts auch im Golf falls kein passender Seat beim Händler ist.

Zurück
Oben