• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Wenn du Sorgen wegen des Verbrauchs hast, dann hol dir doch ein Verbrauchsärmeres Auto...
Ich komm auch mit 88PS noch überall an...gut werd ich halt auf den Gletscherstrassen überholt....egal....aber mein 1,4l 0815 Motor läuft derzeit auf 5,6l/100km(1/4 Stadt, 1/4 Land, 1/2 Autobahn)....und ich fahre dabei nichteinmal extrem spritsparend...

Also ich komme mit einer Dieselfüllung mittlerweile 1050 - 1100 km weit und das mit 135 PS aus französischem Hause, sind so 5,2 bis 5,8 l/100 km. Bin aber mehr Langstrecken unterwegs, jetzt ausschließlich in den Bergen :) für den einen Kilometer zur Arbeit werfe ich den Wagen eigentlich fast nie an :wink:

Fahre aber seltener Höchstgeschwindigkeit, denn bei 220 kmh braucht er so um die 13 Liter :) Aber ich habe ihn auch weniger wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern mehr wegen der Durchzugsstärke auf Bergstraßen, denn nichts ist schlimmer als untermotorisierte Kriecher vor einem, die nicht aus dem Knick kommen :lol:

Gut...bin ich ein untermotorisierter Kriecher...mir auch egal...trotzdem bin ich zufrieden mit Preis und Leistung für nen Benziner...

Klar wäre ich über mehr PS bei der Fahrt auf den Rettenbach froh...aber da fahr ich 5 mal im Jahr rauf, und wie oft fahre ich zur Arbeit? Ein Diesel lohnt sich bei meiner Jahresfahrleistung nicht, (war schon so, als der Diesel noch günstiger als das Benzin war) obwohl einem die gebrauchten Diesel hier in Österreich derzeit nachgeworfen werden.... :D

Den Unterschied zwischen den verschiedenen TSI hat br403 bereits erklärt.
Der kompressor macht sich ab ca. 1800 - 200u/min an die Arbeit, dann geht es schon ganz nett vorwärts.
Wann der Turbo kommt weis ich nicht, bin bisher nie höher als 4000u/min gefahren.
Vieviel der Verbrauch beim fiegen ist weis ich nicht, war bisher noch nie auf der Autobahn. Bin in 4 Monaten sowiso nur sensationelle 1600km gefahren.
DSG ist halt Geschmacksache. Der eine hantiert lieber selber rum, der andere wills gemütlicher. Einfach mal probefahren und schauen ob es einem passt. Wenn DSG dann aber auf alle Fälle mit Schaltung am Lenkrad, sonst kann mans bleiben lassen.
Ob Diesel oder Benziner muss jeder für sich selber ausrechnen. Bei unseren Dieselpreisen kam ein Diesler für mich überhaupt nie in Frage.

@corvigia-fan: Mein CH Temporekord liegt bei 200km/h, in der 80er Zone wohlgemerkt. War aber vor 15 Jahren als ich noch ein bisschen wilder war.

@kaldini: Ausreisen geht immer. Bloss beim zurückkommen stellen sich uns immer so komische Wegelagerer mit immer den gleichen noch komischeren Fragen und ohne Kentnis von Privatsphäre und Datenschutz in den Weg. Sind glaube ich Drögeler oder Alkis. Die fragen immer nur nach Schnaps und Zigaretten.

Mal eine aktuelle Frage zum deutschen Konjunkturpaket, was gestern abend geschlossen wurde. Mein Opel ist nun auch über 10 Jahre halt (hat aber tapfer von Hamburg bis in die Trois Vallees gehalten) und laut dem was ich heute höre und lese, müsste ich 2.500,- Euro bekommen, wenn ich den nun abmelde (wortwörtlich so mehrmals gelesen und gehört) und mir in diesem Jahr ein neues Auto kaufe. Da ich eh nun mit dem Gedanken spiele, mir gerade jetzt bei den Rabatten einen Neuwagen zu holen, kommt mir das doch gerade recht oder gibt es da einen Haken?

Wenn z.B. ein Autohaus damit wirbt, dass es mir blablablatausende über DAT-Schwacke für meinen alten gibt, bekomme ich dann auch die 2.500,-??? Schließlich kann der Händler den Wagen dann ja auch weiterverkaufen und damit dürfte ich doch eigentlich nicht prämienberechtigt sein. Kennt sich da einer von Euch aus?

Der Haken ist: du musst dir ein Deutsches Auto kaufen.... :D

Nee, ganz ehrlich würd ich da erst mal abwarten, was die genau ausgeschnappst haben. Lt. dem, was ich gehört habe, ist das doch ein Prämie, die nur beim Verschrotten gezahlt wird, und da wird dir der Autohändler wohl nix mehr extra geben...

Noch ist nichts genaues bekannt, deshalb würde ich noch etwas warten. Bisher ist auch nur von abmelden, nicht verschrotten die Rede.

Bayern3 hat sich heute wohl nochmal schlau gemacht, weil viele angerufen haben und es gibt die 2500 € nur bei Verschrottung. Also nichts mit Verkaufen und on top noch 2500 € vom Staat kassieren :wink:

Diese Zahlung soll neben dem Anschieben der Konjunktur auch die Absicht haben, "alte Kisten" von den Straßen zu verbannen und den Fuhrpark zu erneuern.

Ich zweifel ehrlich gesagt daran, dass das durchschlagend funktionieren wird. Denn wie viele kenne ich, die alte Wagen fahren, nicht weil sie sich davon nicht trennen wollen, sondern weil sie nicht die finanziellen Mittel haben einen Neu- bzw. Jahreswagen zu kaufen. Denn auch nur für diese soll es die 2500 € geben, also nichts mit Gebrauchtwagen. Und denen, die sich einen neuen Wagen nicht leisten können, ist mit 2500 € auch nicht geholfen!

Aber die Politiker werden wissen was sie tun ... oder auch nicht :?

Eigentlich eine Frechheit wie eine Industrie so subventioniert wird.

Wir (ich rede jetzt mal von allen Handwerksbäckern) unterhalten in D auch viele Arbeitsplätze und bilden aus. Allerdings ohne jemals in den Genuss von solchen Subventionen zu kommen.....

Im allgemeinen auch eine tierische Schnapsidee. Früher habens die alten Wagen nach Afrika verkauft und jetzt sollen sie verschrottet werden (auch ökologisch sinnig :evil: )

Eine positive Seite hat das ganze:

Es wird bals sehr viel weniger E30 auf den Straßen geben - uns somit mein Cabrio seltner :D

@Abwrackprämie:
Das ist schon recht interessant und ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem den Verkauf günstigerer Fahrzeuge ankurbelt, da bei diesen Fahrzeugen die 2500.- überproportional zu Buche schlagen.
Bsp.
Jemand will sich einen Kleinwagen für 15.000.- kaufen.
Mit Rabatt von 15% (was momentan locker drin ist) kostet das Auto dann noch 12.750.
Minus Abwrackprämie (2.500.-) zahlt mann dann noch 10.250.-, also nur zwei Drittel des Listenpreises.

Bei grösseren, teureren Autos bleibt der absolute Wert der Verschrottungspämie gleich, der relative Wert der Prämie verglichen mit dem Listenpreis sinkt aber deutlich.

Das Gute an der Abwrackprämie ist, dass man den Verhandlungsspielraum für Rabatte beim Händler nicht verliert, wie das bei diesen „wir zahlen ihnen tausende von Euro über DAT/Schwacke" Aktionen immer der Fall ist. Da muss man nämlich folglich immer den Listenpreis des Autos zahlen, Rabatte sind i. d. R. nicht möglich.

Allerdings muss man natürlich auch ein altes Auto haben, dass möglichst wenig Wert sein sollte. Jeder Euro der das Auto noch Wert ist schmälert den Anreiz der Prämie.

In Frankreich hat übrigens eine Verschrottungsprämie von lediglich 1000.- Ende 2008 für einen Boom vor allen bei Kleinwageneuzulassungen geführt: http://de.news.yahoo.com/1/20090113/tbs-stichwort-abwrackprmie-in-frankreich-3cc71f2.html

Tja, ich rechne halt so mit 20.000 Euro, beispielsweise Golf VI mit etwas Ausstattung. Minus 2.500 Verschrottungsprämie und die momentanen Rabatte. Aber mein Auto dürfte noch mehr wert sein als 2.500,-... also bringt mir die Geschichte wohl nischt

Mt. Cervino schrieb:
Jemand will sich einen Kleinwagen für 15.000.- kaufen.
Tut mir Leid...ein Kleinwagen für 15.000.- ist viel zu teuer. Da hab ich ja schon nen Kompakt/untere Mittelklasse mit guter Ausstattung für 14.600.- bekommen. Und dabei ist das nichtmal ein Kia, Dacia oder vgl. Billig-Auto. Allerdings auch ein kein überteuertes deutsches Produkt...

Interessant wäre es, ob man die 2.500.- nur für einen anschliessenden Neuwagenkauf bekommt. Anonsten wären Gebrauchte, die es derzeit wie Sand am Meer gibt wieder interessant.

Af schrieb:
Interessant wäre es, ob man die 2.500.- nur für einen anschliessenden Neuwagenkauf bekommt. Anonsten wären Gebrauchte, die es derzeit wie Sand am Meer gibt wieder interessant.
Nur Neu- und Jahreswagen, für Gebrauchtwagen gibbet keine Knete vom Staat.

Na dann trifft das ja wieder die richtigen....obwohl...so n Dacia kostet ja nur 7.500 Euro. Mit Abwrackprämie kriegst ein neues Auto für 5.000 Euronen. :D

Frankreich wird man nicht als Vergleich ranziehen können, da ist der Automarkt grundsätzlich anders als in Deutschland.

Die Frage ist doch eine ganz andere:
Wer fährt ein Auto was weniger als 2.5 wert ist und ist in der finanziellen Siutation sich einen Neu/Jahreswagen leisten zukönnen? Das dürfte sogut wie niemand sein, da die Autoindustrie mit ihren Finanzierungs und Leasingangeboten eigentlich jedem, der es sich auch nur ansatzweise leisten konnte schon einen Neu/Jahreswagen verkauft hat, anders waren die Verkaufsrekorde der letzten Jahre ja gar nicht möglich.

Die Massnahme dürfte wohl ins Leere laufen, zum Glück, so spart der Staat wenigstens Geld, wobei man sich fast sicher sein kann das das wo anders verschleudert wird.

Ein gutes hat es: Vielleicht sind unsere Politiker erstmal zurfrieden und kommen nicht mit noch mehr tollen, teueren Ideen und halten jetzt erstmal bis zur Wahl still, all eure Kinder würden es ihnen danken.....

Wer fährt ein Auto was weniger als 2.5 wert ist und ist in der finanziellen Siutation sich einen Neu/Jahreswagen leisten zukönnen? Das dürfte sogut wie niemand sein, da die Autoindustrie mit ihren Finanzierungs und Leasingangeboten eigentlich jedem, der es sich auch nur ansatzweise leisten konnte schon einen Neu/Jahreswagen verkauft hat, anders waren die Verkaufsrekorde der letzten Jahre ja gar nicht möglich.

Genau auf den Punkt getroffen!

Der Markt ist gesättigt - jede Nische besetzt. Kein Wunder daß jetzt die Nachfrage nach Autos zurückgeht. Das Problem ist von den Autoherstellern zum großen Teil selbstgemacht.

Derjenige der wirklich autos mit einem Wert von unter 2500,- fährt kann sich sowieso keinen Neuwagen leisten.

baeckerbursch schrieb:

Genau auf den Punkt getroffen!

Der Markt ist gesättigt - jede Nische besetzt. Kein Wunder daß jetzt die Nachfrage nach Autos zurückgeht. Das Problem ist von den Autoherstellern zum großen Teil selbstgemacht.

Derjenige der wirklich autos mit einem Wert von unter 2500,- fährt kann sich sowieso keinen Neuwagen leisten.
Das entspricht genau meinen geposteten Erfahrungen von oben ... aber es ist ja schließlich Wahljahr :?

Nönö,
also ein Händler gibt mir bestimmt keine 2.500 mehr für mein Astra-F Cabrio, den wollte ich halt fahren, bis er auf ist. Diese Prämie und die momentanen Rabatte verlocken mich aber schon, anstatt eines 3-4 Jahre alten Autos nun ein neues zu kaufen!!!
Gibt bei uns in der Familie noch ein Beispiel, wo ein VW Lupo in die Jahre gekommen ist und es fraglich ist, ob der noch 2,5 wert ist. Der wurde damals auch neu gekauft und als nächstes wird da auch ein neues Auto folgen.
Und dann kenne ich noch jemanden, der einen uralt Passat fährt, der absolut gar nix mehr wert ist und genau wie ich überlegt, einen neuen zu kaufen.
Und das ist es immer noch nicht, da gibt es noch einen alten Nissan-Fahrer, dessen Wagen aber erst 9 Jahre alt ist :D

Arlberg-Irrer schrieb:
Und das ist es immer noch nicht, da gibt es noch einen alten Nissan-Fahrer, dessen Wagen aber erst 9 Jahre alt ist :D
Naja, die Prämie gibt es ja in diesem Umfang noch bis Jahresende. Vielleicht feiert der Nissan ja in diesen Zeitraum noch sein 10. Geburtstag :lol:.

Ich glaube auch dass es einige Leute gibt die ein altes Auto haben und dieses eben bis zum Ende fahren. Aktuell kenne ich jemanden der ein altes Auto hat und sich trotzdem ein neues bestellt hat. Der wird wahrscheinlich von der neuen Prämie profitieren.

Außerdem gilt die Prämie dann auch wenn man sich kein Deutsches Auto kauf, was AF wieder beruhigen sollte...;)

Zurück
Oben