• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Ja, imho gabs da ja keine Keramik Bremsen, bin mir aber nicht sicher. Aber war egal, war eh ein Werkswagen... :mrgreen:

br403 schrieb:
Ja, imho gabs da ja keine Keramik Bremsen, bin mir aber nicht sicher. Aber war egal, war eh ein Werkswagen... :mrgreen:

Doch gabs, wurden irgendwann nachgeschoben. War aber weder Fisch noch Fleisch, vorne Keramik und hinten Normale wiederspricht eigentlich dem sinn der Anlage, aber nicht der Gewinnmarge dank sehr saftigen Aufpreis....

Ah, weiß ich gar nicht mehr. Der alte RS4 war eh nicht so toll, der Motor lasch, ein riesiger Überhang und heftiges untersteuern. Mal sehen wie sich dann der neue RS4 schlägt.

So, ich hab mein Auto seit 14 Uhr wieder und konnte noch ein bischen hier am See rumkurven. Die Frau vom ADAC meinte am Telefon zu mir, dass die hintere Bremse blockiert hat. Mehr weiß ich auch nicht, da ich aufgrund von Sprachschwierigkeiten mir das ganze bei der Werkstatt nicht erklären lassen konnte.
50,- Euro hat das ganze NUR gekostet. Wieso so billig??? Haben die einmal mit dem Hammer gegen geschlagen, bis die Bremse wieder frei war??? Sofern ich aber die richtig verstanden habe, wurden Teile gewechselt!
Mich hätte ja interessiert, ob ich was falsch gemacht habe. Oder tatsächlich wie zuvor geschrieben, ein Stein. Hier oben gibts ja ne Menge Kieswege...

Die Taxifahrt hat genauso viel gekostet wie die Reparatur :lol:
Er kam schon mit 12,50 Anfahrt an. Ist das normal??? Wer nachschauen will, die Fahrt ging von Stresa (aber oben am Berg) nach Verbania auf die andere Seite. Etwa 15-20 min. Fahrt.
Taxi zahlt ADAC, ok, aber VW will die Bremse wohl vorerst nicht zahlen, da die Reparatur nicht von einer VW-Werkstatt durchgeführt wurde. VW-Werkstätten haben aber hier in der Gegend laut ADAC alle diese Woche wegen Betriebsferien geschlossen...

aber der Taxifahrer wie auch andere italienische Autofahrer haben ganz klar ein Vorurteil bestätigt :D

Hahaha....das Nordlicht hat die Italienischen Autofahrer kennen gelernt.....Da musst mal südlich vom Gardasee fahren...da wirds erst richtig lustig...

@ VW: Hmm...mit denen würd ich nochmal reden. Kann nicht sein, dass du auf dem Schaden komplett sitzen bleibst...

Ach, warum denn? Ich dachte, Fahrbahnmarkierungen und Ampeln sind eh nur Empfehlungen?!? :lol:

Af hat Recht, da darf man nicht jammern. Fahr mal in eine große Stadt, dann liegen beim Nordeuropäer die Nerven blank...

Wobei ne Freundin in Dublin auch schon mal von einer Einheimischen "Do you need help?" gefragt wurde, als sie an der roten Fußgängerampel gewartet hat... ;D

Ach ja, Taxifahrt in Malta ist bei mir auch ein bleibendes Erlebnis geblieben ;-). Völlig überladener Kleinbus (unser Lehrer saß vorne auf der Mittelkonsole) und seeehr optimistischer Fahrstil 8) :mrgreen:

philipp23 schrieb:
Wobei ne Freundin in Dublin auch schon mal von einer Einheimischen "Do you need help?" gefragt wurde, als sie an der roten Fußgängerampel gewartet hat... ;D ...

Ist ja in sehr vielen Großstädten üblich.
Lediglich in München bin ich dabei mal nachts um 3 angeranzt worden.. ;D

seilbahner schrieb:
In welchen Ländern muss man den Führerschein regelmässig erneuern?
USA ist mir mal bekannt.
Bei uns muss man den Busführerschein und den LKW Schein doch ab einem bestimmten alter auch gesundheitlich durchchecken lassen. Ist wisst schon was ich meine.

Ab dem 50 Lebensjahr muss man sich alle zwei Jahre zum Gesundheitscheck begeben, um den LKW/Bus-Führerschein zu behalten.
Was aber viele nicht wissen - auch mit dem guten alten Klasse 3-Führerschein darf man ab dem 50. Lebensjahr nur noch Fahrzeuge bis 3,5t fahren, nicht mehr wie bisher bis 7,5t (bzw. mit Hänger bis 12t), oder man muss auch hier zum Gesundheitscheck.

philipp23 schrieb:
Wobei ne Freundin in Dublin auch schon mal von einer Einheimischen "Do you need help?" gefragt wurde, als sie an der roten Fußgängerampel gewartet hat... ;D

Ein Berufsschulkollege von mir ist mal von der Frankfurter Polizei angeranzt worden (ist alledings auch schon fast 20 Jahre her).
Er - Landei, noch nie in Frankfurt Auto gefahren - hat sich auf den Weg zur Musterung begeben und ist morgens um 7 im dichten Berufsverkehr mit knapp 50 angehalten worden mit dem Hinweis, es sei zwar im Prinzip richtig, dass er hier nicht schneller als die erlaubten 50 fahre, er solle sich aber doch bitte dem fließenden Verkehr anpassen und nicht das Verkehtrshindernis spielen.

Arlberg-Irrer schrieb:
Aber meine Frage... wie kann denn das passieren??? Zum einen ist der Wagen erst ein halbes Jahr alt, dann wohne ich im absoluten Flachland und bin ein sehr sehr langsamer Fahrer, also nix mit wild bremsen oder so, nicht ansatzweise. Wenn ich was beim Fahren gestern durchs Gebirge falsch gemacht habe, dann frage ich mich, wieso die Bremse hinten links, wenn ein Wagen, eher gesagt die Bremsen, im Gebirge beim Bremsen doch vorne viel viel mehr belastet werden!!!

Mal ne blöde Frage - was für Bremsen hat ein Golf VI denn hinten? Trommel oder Scheibe?
Falls er Trommelbremsen hat kann es sein, dass die Bremsbacken zu "eng" eingestellt waren und durch die Hitze beim Bergabbremsen "festgegangen" sind, die Beläge sich also nicht mehr weit genug von der Trommel gelöst und dadurch geschliffen haben. Das würde auch das Quietschen erklären. Da kann dann ein gezielter Schlag mit dem "Hämmerchen" (auf die abgekühlte Trommel) Wunder bewirken...
Soweit ich weiß muss das Rad runter, die Trommel gelöst und die Backen getauscht und dann das Ganze neu eingestellt werden. Ich denke mal, dass die Vertragswerkstatt das als Garantie mit dem Werk abgerechnet hat. Dann bekommst Du in der Regel auch keine Rechnung oder so was. Allerdings solltest Du über die 50 EUR, die Du bezahlt hast, schon eine Rechnung erhalten haben. Im Zweifelsfall (wenn es Teilenummern sind) sollte Dein Händler zu Hause die aufschlüsseln können.

Balou schrieb:
Ein Berufsschulkollege von mir ist mal von der Frankfurter Polizei angeranzt worden (ist alledings auch schon fast 20 Jahre her).
Er - Landei, noch nie in Frankfurt Auto gefahren - hat sich auf den Weg zur Musterung begeben und ist morgens um 7 im dichten Berufsverkehr mit knapp 50 angehalten worden mit dem Hinweis, es sei zwar im Prinzip richtig, dass er hier nicht schneller als die erlaubten 50 fahre, er solle sich aber doch bitte dem fließenden Verkehr anpassen und nicht das Verkehtrshindernis spielen.
Einen Kilometer weiter standen dann die Kollegen und haben kassiert...

Ach wegen den Bremsen gut dass ich das lese, hatte ich bei meinem Leon auch, da war die Handbremse fest.
Boah bei dem Geräusch damals wurde mir ganz anders, es hat sich genauso angehört wie bei Arlberg-Irrer.
Ist eine typische VW Krankheit.
Ganz simpel einfach, die Handbremse hat sich nicht zu 100% gelöst und die Bremsklötze schleifen gegen die Bremsscheibe was das pfeifen hervorruft.
Wenn du das nicht fürhzeitig merkst, brauchst komplett neue Bremssättel samt Scheiben. Das wieder gangbar-machen hat bei mir 30 EUR in der Werkstatt gekostet. :biggrin:

bezgl. Warten an der roten Fußgängerampel:

Ich war ja bis Februar ein halbes Jahr in Spanien (wo das auch keiner macht. Weder Autofahrer noch Fußgänger. Warum auch?). Es hat nach meiner Rückkehr (wie erwartet) keine Woche gedauert, bis mich ein überkorrektes deutsches Rentnerpaar daheim saublöd von der Seite angeschnauzt hat als ich die große (aber auf 200m freie) Straße bei rot überquert habe. DA wusste ich dann, dass ich wieder daheim bin. :lol: Wobei ich schon sagen muss, die Frechheit, Wildfremde wegen Lapalien, die einen gar nicht betreffen blöd anzumachen hat mir fast schon gefehlt... :wink:

also was der Golf hinten für Bremsen hat, kann ich nicht sagen bzw. weiß nicht, wie ich den Unterschied erkennen soll. Die Rechnung der Werkstatt ist ganz simpel, da steht irgendein Satz auf italienisch und der Betrag. Weder mit Mehrwertsteuer ausgeschrieben noch mit irgendwelchen Teilenummern.

@Tribal: Scheint wohl genau das zu sein...

Auf jeden Fall hat der gute gestern quasi 5 Pässe gemeistert (2x Simplonpass, Furkapass, Grimselpass und von Stresa hoch nach Mottarone und wieder runter (und das war allein schon anstrengend, im 1. Gang plus Bremse den Berg fast einspurig runter))

Balou schrieb:
Ich denke mal, dass die Vertragswerkstatt das als Garantie mit dem Werk abgerechnet hat. Dann bekommst Du in der Regel auch keine Rechnung oder so was. Allerdings solltest Du über die 50 EUR, die Du bezahlt hast, schon eine Rechnung erhalten haben. Im Zweifelsfall (wenn es Teilenummern sind) sollte Dein Händler zu Hause die aufschlüsseln können.

:roll: Du hast aber schon gelesen, daß er nicht in einer Vertragswerkstatt war, oder?

@Irrer
Bremsen: Schau einfach mal durch die Felgen, wenn du eine silberne Scheibe siehst haste Scheibenbremsen, wenn nicht Trommelbremsen 8O
Je nach Motorisierung könnten es schon Trommelbremsen sein :lol:

Ich glaube ab Golf hat VW auch hinten Scheibenbremsen.

Af schrieb:
@ Molotov: Ausgerechnet in Deutschland, welches wohl eine der bestausgebauten Infrastrukturnetze der Welt hat, verliert jemand die Mobilität, wenn er keinen Führerschein mehr hat...gut aufn Land magst noch halbwegs recht haben, wobei eh in fast jedes Dorf ein Bus fährt...
ich krieg mich gleich nicht mehr ...
auf dörfern kommst doch reihenweise nach 19uhr nicht mehr weg oder hin... und ein 2stunden takt auf manchen dörfern hat mit mobilität wohl nicht viel zu tun.

Af schrieb:
Hahaha....das Nordlicht hat die Italienischen Autofahrer kennen gelernt.....Da musst mal südlich vom Gardasee fahren...da wirds erst richtig lustig...

ich finde das nicht sonderlich schlimm. südlich von rom wirds etwas chaotischer aber sonst finde ich italienische autofahrer nicht schlimmer als alle anderen. das problem sind die meiner meinung nach die weniger großzügig dimensionierten straßen, insbesondere in ortsdruchfahrten

@Arlberg-Irrer:
Du solltest auch in Zukunft öfters mal mit der Handbremse bremsen, nicht dass die nicht nochmal fest wird. - Hat man mir damals in der Werkstatt geraten. Seit dem bremse ich einmal pro Woche richtig mit der Handbremse ;)
Trommelbremsen gibts schon seit dem Golf V nicht mehr, diese werden nur noch bei untermotorisierten Kleinwagen verbaut.

Zurück
Oben