• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Die Preissteigerung zum alten A4 Basismodell erscheint auf den ersten Blick groß, aber der alte Basis-Benziner war ein 1,6Liter Motor mit etwa 105 PS (!? Ich weiß es nicht genau). Der jetzige Einstiegsbenziner ist ein 1,8 TFSI mit 160 PS. Demletzt habe ich einen Test mit diesem Motor im Skoda Oktavia gesehen und das Triebwerk überzeug wirklich und hat durch den Turbo sehr früh sehr viel Drehmoment zur Verfügung. Somit wäre das mal ein Einstiegsmodell, das schon richtig Spaß machen kann.

Es kommt noch ein 1,8 mit 120 PS als Einstiegsmotor, Preis 26000€. Wann, und ob es ein TFSI ist, ist noch nicht bekannt.

^^
In der Fachpresse habe ich bisher nur gelesen, dass Audi als Einstieg 26 000,- genannt hat, aber keine Angabe zum Modell (sprich, ob der von Beginn an verfügbare 2.0 oder ein später folgendes Modell wie der 1.8).

Sollte es der 2.0 sein wäre der sogar billiger als der Vorgänger.

Der bisherige 2.0 (ohne FSI und Turbo) wird nicht mehr zum Einsatz kommen. Also 26000,- für 120 PS finde ich in Ordnung. Dann wird es ja noch verschiedene Ausstattungen geben, also Attraction, Ambition und Ambiente. Da werden die Preise noch höher liegen.

Mehr dazu dann nächste Woche wenn ich auf der IAA war.

Hmm....frag mich immernoch, wie lange das mit den Hohen Preisen für Standard PKW so weitergeht....
26.000€ fürn Mittelklasse Auto, das nicht besonders Umweltschonend ist, ist n ganz schöner happen. Aber solange es Dienst- und Firmenwägen gibt, wirds den grösseren Deutschen Autofirmen noch gut gehen.
In Umweltfragen schlafen se leider weiter vor sich hin.

find 26000 Euro für nen Normalverdiener ziemlich viel Kohle, wenn man es schafft (umd das können sicherlich gar nicht so viele) 1000 Euros zu sparen im Monat braucht man 26 Monate, also 2 Jahre und 2 Monate um den Betrag (über) zu haben. Da man ja auch eine Reserve für andere Dinge braucht sind wahrscheinlich ca 4 Jahre nötig ... find ich fürn Gebrauchsgegenstand ziemlich happig, aber wenn man die Autos halt nicht selbst bezahlt oder bezahlen muss kann es sein, dass man die Sachen dann anders sieht ...

Ich werd jedenfalls nicht solche Beträge für Autos ausgeben, und ich wette auch mit den billigeren Fahrzeugen komme ich überall an ;) und nen Statussymbol ist nen Gebrauchgegenstand für mich bestimmt nicht! :wink:

ISt nur meine Meinung kann jeder seh wie er will

Nette Rechnung, Oscar. Aber ich glaube, dass es heute wohl kaum jemanden gibt, der erst spart und sich dann ein Auto kauft. Hab leider keine genaue Zahl parat, aber auch im privaten Umfeld werden die meisten Fahrzeuge finanziert, oder geleast.
Es geht also nicht um die Frage, wie lange muss ich sparen, bis ich mir xy leisten kann, sondern viel mehr um die Frage, wieviel Kredit passt in mein Verfügbares Einkommen noch hinein.

Bitte bei einer Diskussion bitte immer unterscheiden. Ich spreche von Neuwagen. Und weil ich nicht auf Kredite stehe, fahre ich auch einen Gebrauchten. Der ist aber bezahlt!

so wars gemeint oli!

... find ich fürn Gebrauchsgegenstand ziemlich happig, aber wenn man die Autos halt nicht selbst bezahlt oder bezahlen muss kann es sein, dass man die Sachen dann anders sieht ...

und auch nen Kredit(rate) muss bezahlbar sein, und zum Gehalt im Verhältnis stehen, oder? ;)

Was das Auto angeht bin ich auch eher ein sparsamer und versuche eher weniger als mehr auszugebben, sprich gebrauchte zu kaufen oder zu fahren, wo ich aber das Geld dafür habe und nicht pumpen muss!

übrigens - allein der Anteil der geleasten Fahrzeuge unter den Neuwagen beträgt 24%. Kreditfinanzierte Fahrzeuge sind noch nicht dabei.
Quelle: DAT (Deutsche Automobil Treuhand)

Hängt wohl auch mit den vielen Firmenwagen zusammen.

Letztendlich ist es ja auch egal wie und wer die Karre bezahlt!
Sie kosten einen Haufen Geld.
Und Leasing ist oft nur für DW intersessant und macht die Sache nur noch teurer. Aber bezahlt werden muß das Auto halt dann von der ein wenig von der Allgemeinheit aus Steuertöpfchen!
Allerdings hat das ganze mit Audi nichts zu tun. Die Preise sind grundsätzlich bei fast allen Firmen der Hammer.

Bedenklicher finde ich die Meldung die heute in der ein oder andern Presse zu lesen ist , das "normale deutsche Autos" weniger verkauft werden!
Nur von Leasing und Luxuskarren wird man auf Dauer auch ned leben können. Einigen freundlichen Händler ist das lachen schon vergangen.

Den Trend hatte ich auch schon beobachtet, Firmen wie BMW und Audi verkaufen die Autos wie geschnitten Brot, "normale" Neuwägen stehen wie angewurzelt in den Autohäusern.

Bei den "Brot und Butter"-Autos sind die deutschen Produkte einfach zu teuer! Siehe VW Golf: Zu dem Preis was dort die Basisversion kostet, kriegt man bei den Asiaten schon fast die Luxusausstattung!

GMD schrieb:
Bei den "Brot und Butter"-Autos sind die deutschen Produkte einfach zu teuer! Siehe VW Golf: Zu dem Preis was dort die Basisversion kostet, kriegt man bei den Asiaten schon fast die Luxusausstattung!

Nicht nur bei den Asiaten. Mein Citroen C4 in Komplettausstattung hat so viel gekostet wie der, in der gleichen Kategegorie liegende Golf. Nur der Golf in der Version, Karrosse, Motor und fertig. So gimmicks wie 2-Zonen Klima, usw hätts natürlich nicht gegeben. Deswegen verseh ich die ganzen Golffahrer nichtmehr. Den fährt man nur noch wegen dem Namen. Den Wiederverkaufswert lass ich Aufgrund der ständig ändernden Öko-Vorgaben der Regierungen nichtmehr gelten.

Übrigens ist mir ein Unterschied zwischen dem Deutschen und dem Österreichischen Markt aufgefallen:
Während man in Deutschland in der Masse mit Golf IV, Audi A4 und Focus mitschwimmt, gibts in Österreich eine erheblich grössere Automobilvielfalt auf den Strassen.
Von den Japanern über die Koreaner bis zu den Europäischen Herstellern ist hier auf den Strassen alles ordentlich vertreten.

wie oben schon gesagt:
Montag, 10. September 2007/ NTV
Autos werden Luxus
Neuwagen deutlich teurer

Autofahrer müssen beim Kauf eines Neuwagens tiefer in die Tasche greifen: Die Preise für neue Autos sind in diesem Jahr überdurchschnittlich gestiegen.

Im Juli war ein Neufahrzeug im Schnitt 3,3 Prozent teurer als vor einem Jahr - das war deutlich mehr als die Inflationsrate von 1,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Anfrage mit. Die höherwertige Ausstattung mit Airbags, Anti-Blockier-System und anderen Sicherheitselementen werteten die Statistiker dabei als Qualitätsverbesserung und rechneten sie nicht einmal in die Preissteigerungsrate mit ein.

Seit Jahresbeginn lag die Rate immer über der Drei-Prozent-Marke. 2006 hatten sich Neufahrzeuge im Schnitt um 1,5 Prozent verteuert. Für Gebrauchtwagen mussten Verbraucher dagegen nur 1,8 Prozent mehr zahlen.

Auto-Nebenkosten steigen auch

Auch die Kosten rund ums Auto stiegen weiter. Insgesamt mussten die Verbraucher fürs Autofahren im Juli 2,0 Prozent mehr ausgeben als im Vorjahr - der Anstieg lag damit nur knapp über der allgemeinen Teuerungsrate. Die sich auf hohem Niveau bewegenden Kraftstoff-Preise legten moderat zu. Nachdem sie 2006 wegen der hohen Ölpreise noch explodiert waren, kletterten sie im Juli zuletzt um 0,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Diesel wurde um 0,7 Prozent teurer, die Preise für Normalbenzin blieben praktisch konstant. Nur wenig teurer wurden die Garagenmieten (plus 1,0 Prozent).

Deutlich mehr ausgeben mussten Autofahrer dagegen für Ersatzteile, Zubehör, Pflegemittel (plus 2,6 Prozent) sowie Reparaturen, Inspektion und Wagenwäsche (plus 3,1 Prozent). Auch die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer stiegen um 2,0 beziehungsweise 2,8 Prozent.
850528_src_path1.UqaA.jpg

850704_src_path.EqZQ.jpg

Käufer für die zahlreichen teuren Autos finden sich immer noch. Allerdings ging die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in den ersten acht Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent zurück.
jow klar, wo sollen den die Leute die Kohle hernehmen!
Irgendwann sind die Scheinchen, wegen der "Verteuerung vom fast allem" halt mal alla!
Und wie spart man an schnellsten? Autokauf hinten anstellen. Der Alte tuts ja noch.

Der Wiederverkaufswert ist ohne Zweifel bei Golf & Co. um einiges höher.

Wer als Neuwagenkäufer nur nach dem Neupreis kauft und den Wiederverkaufswert ausser Acht lässt wird wohl keinen Golf kaufen.

Wer aber wirklich mit den Wiederverkaufswert rechnet wird oft eine andere Entscheidung fällen.

Ich habe vor kurzen einen 4J alten Twingo mit 30000km verkauft - der Stand wie Blei!

Der Wiederverkaufswert eines Golfes ist nur deshalb so gross, weil es ein Golf ist! Unglaublich, und für mich unbegreiflich, wie stark die Marke VW Golf ist!

Ich gebs ja zu, aber beim Autokauf ist bei mir schon ein bisschen Patriotismus dabei, ich entscheide das eh nicht nach objektiven Kosten / Nutzen Gesichtspunkten. Ich bin nunmal ein Autofan, aber auch kein Tuner oder so, das können wohl alle bestätigen die meine Autos bisher gesehen haben, alles serienmässig.

Letztendlich ist es mir aber völlig egal, wer welches Auto fährt.

Ich war eigentlich auch patriotisch eingestellt, bis ich zu dem Punkt kam, mir nen Neuen zu kaufen. Und da hatte ich keinen Bock viel Geld für n "einheimisches" Fabrikat rauszuwerfen, während gleichwertiges wesentlich günstiger bekomm.

@ Wiederverkaufswert: Ich kauf mir doch kein Auto, damit ichs später gut wiederverkaufen kann....Ich will n Auto, das mir gefällt, und das zu mir passt.
Und der Golf ist, zumindest hier im Moment entweder "Über 70 Jahre Alter" oder "unter 25 Jahre + geprolt". :D -> ich hab noch knapp 40 Jahre Zeit, bis ich mir nen Golf kaufen muss. :D

Ich will n Auto, das mir gefällt, und das zu mir passt.

Das steht natürlich an erster Stelle!

Aber ein Beispiel:

VW T5 gegen Mercedes Viano: Der T5 ist ca. 5000€ teurer als ein Viano. Aber die Leasingraten sind gleich. Grund: Der hohe Wiederverkaufswert des T5.

Zurück
Oben