• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Hi, das war das Erste was ich heut früh im Radio ghört hab ... ich hab sehr gelacht, wie die Millionäre vor der Halle standen -- wir wollen unsre Ferraris wieder ... das konnt ich mir so richtig bildlich vorstellen ... jaja, die können nicht alles machen, nur weils a bisserl mehr Taschengeld haben als andere. Hähä...glei schadenfroh werden könnt ... :lol:

Aber nochwas, diese Autos von den Promis sind ja langweilig -- gestern in Maxlroa sand viel schönere ``Wägen `` am Start gstanden -- geiler Sound sag i da nur ...

zls03n.jpg

Nicht nur Ferrari, auch VW, Seat und Co. :lol:
http://www.n-tv.de/img/968255_src_pathB.IWFQ.jpg

Schade, schade, schade ... was sagte ein Betroffener im Interview: "Das stört mich nicht, ich fahre trotzdem, habe ja noch drei Wagen zu Hause in der Garage stehen."

Scheinbar macht zu viel Geld bei einigen die Birne hohl ...

ein Stück deutsche Automobilgeschichte , Abteilung Klein ( st ) Wagen. Hersteller : Hanomag
Baujahr 1927 -- also genauso alt wie unser Papst Benedikt -- 81 Jahre.
Vorteil : braucht nur 3 Liter -- Nachteil, fährt mittlerweile nur noch mit 20 km / h ( ursprünglich sowas 40 km / h ) . Also für ne Rallye untauglich. Und es iss net schlecht, wenn ma ne abschüssige Unterkunft für diesen Wagen hat, -- 1927 gabs noch keine Elektrostartanlagen. Und anders als beim Motorrad muß man vom Fahrersitz einen Handhebel kräftig nach oben ziehen. Also erst 3 mal ganz leicht die Kompression kommen lassen, und dann kräftig nach oben ziehen. Ungefähr 15 mal wiederholen, schon läuft der Originalmotor. Andrerseits muß man sich fragen, welches Auto läuft heute noch 81 jahre lang mit dem ersten Motor ? Der Kühler iss auch noch Original -- muß ich euch zeigen, wie der Motor aussieht

2r6pr9v.jpg

wie der noch gut ausschaut nach 81 Jahren ... hammermässig

2wefhjl.jpg

alles original -- der Motor im Heck mit Handhebelstartanlage

Hmmm...will euch nur kurz unterbrechen:
Sprit gestern in Wörgl:

Super/Benzin 1.28
Diesel 1.37!!!!

Was testet die Mineralölwirtschaft hier eigentlich? gut mir ists egal, ich fahr nen Benziner, der mit 90 (hab Stalis Vorschlag ma getestet) auf ebener Landstrasse nur 3.5-4,0 Liter verbraucht. Ist echt ne Idee sich hinter n Laster zu stellen, Tempomat rein, und gemütlich mit dem mitzuckeln.

Aber sogesehen auch egal...Ab Montag gehts wieder mit dem Zug zur Arbeit, kostet mich mindestens die Hälfte weniger, als mit dem Auto. Und von der Zeit her bin ich genau so schnell in Kufstein.

Hi, Wörgl iss Super, das hab ich schon lang festgestellt, daß hier immer biliger iss als in Kufstein. Auch n guter Tip, Kitzbühel.

Was mir letzten Samstag aufgefallen iss, von Tegernsee nach Innsbruck , die erste OMV in Achenkirch , Super 1.37 9 ( abwertend, die teuerste) , dann in Maurach hab ich glatt übersehn, im Inntal anfangs 1.31 9 , Bereich Schwaz. Dann gehts Ri. Volders - 1.32 9. Je weiter man nach Innsbruck kommt, 1,33 9 . wie gesagt, letzten Samstag. Da wars vermutl. teurer als letztes Wochenende.

Was mir im Winter aufgefallen iss, im Salzburger Bereich wars teurer als im Inntal.
Irgendwie komisch, jedenfalls iss Österreich viel besser als BRD.

Neulich stand mal in der Zeitung, die Österreicher ärgern sich über den bayrischen Benzintourismus, es gab an Innsbrucks Tankstellen Streitereien wegs Vordrängeln etc.
Ich kann darüber nur lachen, die Tankstellen haben in der Regel bereits morgens auf, dann tank ich halt wenn s möglich iss morgens um 7.00 ... da iss noch keiner da. Klar, jeder möchts so billig wie möglich, da hab ich schon Verständnis.

Was ich aber überhaupt nicht versteh, wenn schon EU -- es schafft keiner EU weite Preise. Oder EU weite Regelungen mit Steuern etc. jedes Land machts anders, und jeder ärgert sich wenn die Leut dahin fahrn, wo s am billigsten iss. Und ich schätz mal, am meisten ärgern sich die deutschen Politiker über Grenzgänger aus Oberbayern - nach Österreich, oder die nach Tschechien oder Polen fahrn ... die Westdeutschen haben Frankreich und Niederlande als Nachbarländer, das nützt vermutlich net so viel. Neulich habens gsagt, daß Frankreich mit das teuerste Nachbarland iss. ( allgemein teuer, da gings um Ferienländer )

Ja mei, wir Münchner leben in der teuersten Stadt, irgendwo müß ma ja auch nen Vorteil haben, mir langt die Nähe zu Österreich . Das iss das Beste an München .

Hier in Kempten nach dem Motto "Spritpreise einfach" gibt alles zum Einheitspreis (ausgenommer Super Plus) ... ist halt auch ein Anblick, an einer Tanke vorbeizufahren, wo drei von vier Preisen mit 147,9 ausgezeichnet sind, teilweise 150,9.

Aber es ist ja beruhigend, dass zumindest beim Diesel der ~10 ct Unterschied beim Diesel zu Österreich scheinbar konstant ist. Meine Stamm-Jet in Reutte hat den Liter Diesel zu 134,7 ... das sind ja sogar 13,2 ct Unterschied 8O ... nur kommt man da im Sommer seltener vorbei als im Winter :)

Renault Megane Break 1.6l 16V
(Jg.2001)

eigenumbauten:
Xenonlicht
Lichtassistenten

@ Snowflat:
Das ist ja richtig krass. Hier in Passau waren es gestern 1,53 für Benzin und Super. Und daheim min. 3 ct billiger... unglaublich.

Hier
2.04.- Bleifrei 95er (1.26 E)
2.08.- Bleifrei 98er (1.29 E)
2.37.- Diesel (1.47 E )

schifreak schrieb:
Hi, das war das Erste was ich heut früh im Radio ghört hab ... ich hab sehr gelacht, wie die Millionäre vor der Halle standen -- wir wollen unsre Ferraris wieder ... das konnt ich mir so richtig bildlich vorstellen ... jaja, die können nicht alles machen, nur weils a bisserl mehr Taschengeld haben als andere. Hähä...glei schadenfroh werden könnt ... :lol:
Nützt doch nichts, dann rasen sie halt am Sonntag! :x

bei uns aktuelle Preise:
1.95 Bleifrei 95
2.00 Bleifrei 98
2.14 Diesel

AVIA Tankstelle St.Niklaus

GMD schrieb:
schifreak schrieb:
Nützt doch nichts, dann rasen sie halt am Sonntag! :x
Da stehen sie auch ganz offen dazu:
snowflat schrieb:
was sagte ein Betroffener im Interview: "Das stört mich nicht, ich fahre trotzdem, habe ja noch drei Wagen zu Hause in der Garage stehen."

Letzte Meldung, als diese Partyteilnehmer ihre Autos wieder gahbt ham,haben sich gleich zwei ein Rennen geliefert, mit 100 durch ne 30 er Baustellenzone in München Schwabing ...

ich mach mal nen Aufruf -- liebe Strassenrennenfahrer, wir haben hier in München überall Polizei, an nahezu jeder Ecke sind die irgendwo versteckt, zu jeder Zeit und überall wo man s net vermutet, und auch hier in Schwabing ... also die sind den beiden gleich hinterhergefahren, und Auto eingezogen --- und auch den Führerschein ... ( die Führerscheine ) -- einer wird jetz vermutlich mit dem Zug in die Schweiz fahren... hihihi ich hab sehr glacht ... jeder meint er kann sich hier aufführn wie er will, aber in Städten gibt es Regeln, die sollte man beachten -- überall sollt man die Reglen beachten, aber in Städten wie München isses einfach gefährlicher. Auf die Autofahrer macht ma besonders gern ne Jagd, da kann ma am Meisten holen ... ganz beliebt sind Führerscheine und teure Autos ...

Hab grad getankt....also mein Auto ist 1 Jahr alt....letztes Jahr hat mich der volle Tank noch 65 Euronen gekostet, jetzt 75-80 Euronen.....

Ahja: folgendes Bild gabs bei der Einfahrt:

Super Plus 3 cent teurer als normales Super, Diesel sogar 10 cent teuerer als normales Super....so langsam lohnts sich Super Plus zu tanken. :D

Af schrieb:
Super Plus 3 cent teurer als normales Super, Diesel sogar 10 cent teuerer als normales Super....so langsam lohnts sich Super Plus zu tanken. :D

ich glaub das würde meinem Dieselmotor weniger gefallen...

Soll ich jetzt morgen mit 90 km/h nach Nürnberg fahren, mich hinter einem LKW hängen und gemütlich 'ne DVD anschauen? ;-)

Hmm..die Idee ist nicht schlecht....habs ma aufm Weg nach Kufstein versucht...mit n bischen Windschatten komm ich auf 4-5 Liter pro 100 km (ebene Strecke)....aba egal...Zug ist immernoch billiger. (Zumindest nach Kufstein)

Also sooo ganz hat sich das mit dem langsamer fahren noch nicht zu meinem Verbrauch rumgesprochen :) Vermutlich hatte ich böse Gegenwinde in letzter Zeit..

Was mir aber noch gekommen ist, was man dabei im Sommer bedenken sollte: Durch die längere Fahrzeit läuft auch die Klimaanlage länger - je nach Geschwindigkeitsdifferenz und Verbrauch könnte das langsamer Fahren somit sogar mehr Sprit brauchen??

Letztens ergab es sich, dass ich im Kaunertal mal mein fahrendes Auto fotografieren konnte:

(klick..)

Naja...Klima mach ich nur an, wenn ich se wirklich brauch...also Morgends schon mal gar nicht...Tja...Abends ist se schon praktisch...vorallem, wenn man 34° auf dem Aussenthermometer agezeigt bekommt.

@4-5 Liter: Das ist nur bei 90, ohne Steigung, also bei gemütlichen fahren. Interessanterweise verbrauch ich bei 80 im 5ten allerdings mehr. Ideal sind 90-105 im 5ten Gang....ab 130 wirds unrentabel...aber auf längere Strecken habs ich meist eiliger, als dass ich mit 90-100 fahren könnte. (Ausserdem nervts ab ner Stunde hinter dem Selben LKW herzufahren....)

Zum Thema "Klimaanlage und Spritverbrauch" habe ich ne interessante, aber nicht ungewöhnliche, Statistik zu bieten.

Seit fast 2 Jahren fahre ich ja, wie hier schon mal erwähnt, einen DB E200 mit Autogasumrüstung. Ich habe keine Klimaautomatik, sondern eine manuelle Klimaanlage. Ich habe eine Taste auf der steht "EC" und wenn die leuchtet, ist die Klimaanlage....drei mal dürft ihr raten....aus. Ziemlich unlogisch eigentlich und ich habe das Ding also im ersten Jahr immer an geschaltet (also ohne leuchtende Lampe) gefahren. Also auch im Winter. Ich ging davon aus, dass ich die Klima automatisch nicht läuft, wenn sie nicht gebraucht wird.

Langer Rede - kurzer Sinn: Im späten Sommer des vergangenen Jahres hat mir dann mal jemand den Tipp gegeben, die Klima im Winter einfach auszuschalten, was ich dann auch sofort gemacht habe.

Da ich, durch meine Gasfahrerei, genau wissen will, was mich die Karre kostet, schreibe ich alle Betankungen und alle Kosten in eine Excel-Tabelle und kann z.B. genau sagen, dass ich derzeit den km für 22ct fahre. Ebenfalls kann ich feststellen, dass ich die letzten 20.000 km ziemlich genau 1 Liter Gas auf 100km weiniger verbraucht habe, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei 20.000 und 65ct pro Liter Gas macht das (mal ganz rund gerechnet) 130 Euro. Und das nur, weil ich den dusseligen Knopf im Winter nun leuchten lasse. Logisch übrigens, dass, wenn ich einen Benziner fahren würde, mich der dumme Knopf mehr als 250 Euro auf 20.000 km kosten würde. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zurück
Oben