• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Da muss ich skwal recht geben....vor 1,5 Jahre sagte man mir, wenn ich mehr als 30.000 km fahre rechnet sich der Diesel....da war der Diesel noch 10 cent unter dem Superpreis....seit diesem Jahr ist er z.T. 10-15 cent über dem Superpreis....

Sicher, als Langstreckenfahrer lohnt sich ein Diesel sicher. Aber für Otto-Normalverbraucher ist er sinnlos. Wiederverkauf ist fürn A**** siehe die netten Diesel ohne Rußpartikelfilter.
400.000 km fährt heutzutage kein Mensch mehr. Und älter als 10 Jahre werden die heutigen Autos auch nichtmehr, da der Spritpreis auf lange Sicht weiter anzieht, und die Motoren und Motorkonzepte sehr schnell veraltet sein können.

Aber wie gesagt. Ist meine Meinung. Wer gerne Diesel fährt, kann dies gerne tun. Klar mehr Leistung hat auch seine Vorteile. Aber ich behaupte immernoch, dass die meisten Benzinfahrer vom Verbrauch ähnlich sparsam fahren können, wie die meisten Dieselfahrer. Wenn sie denn wollen. :D

Übrigens:
Hab gestern was lustiges in Kufstein gesehen: Ihr kennt doch sicher diese Solar Velos... sehen aus wie überdachte Liegefahrräder mit Solarzellen oben drauf....da fährt gestern eins vorbei, und aufn Anhänger tuckert n 2-Taktgenerator für den Strom......irgendwie.....hat das nicht so ganz Sinn gemacht.... :D

Af schrieb:
Jo, wenn ich 180 aufer Autobahn fahr, hab ich auch so 13 l Verbrauch
Also mein Auto hat ja keinen Bordcomputer, welcher den aktuellen Verbrauch anzeigt. Aber den letzten Tank hab ich seit langem mal wieder mit 90% Vollgasanteil verbraucht (nachts um 1 Uhr nach München rein, Samstag früh bei null Verkehr nach GAP, lauter so Fahrten halt :wink: Hat sich so ergeben...). Kam beim Tanken nach 580 km ein Verbrauch von 7,1 l raus. Normal fahr ich 6 komma X... also klar mehr, aber sicher kein Drama. Hat halt doch ein paar Vorteile wenn man die 200 km/h bei 4500 rpm fahren kann :lol:

Af schrieb:
Warum ist der Diesel in Deutschland eigentlich nicht teuerer als Super?
Stichwort Steuersatz: Benzin 65,45 cent / Liter
Diesel 47,04 cent / Liter
(Ökosteuer ist hier schon mit dabei, Umsatzsteuer natürlich nicht)

Af schrieb:
Da muss ich skwal recht geben....vor 1,5 Jahre sagte man mir, wenn ich mehr als 30.000 km fahre rechnet sich der Diesel....da war der Diesel noch 10 cent unter dem Superpreis....seit diesem Jahr ist er z.T. 10-15 cent über dem Superpreis....

Sicher, als Langstreckenfahrer lohnt sich ein Diesel sicher. Aber für Otto-Normalverbraucher ist er sinnlos. Wiederverkauf ist fürn A**** siehe die netten Diesel ohne Rußpartikelfilter.
400.000 km fährt heutzutage kein Mensch mehr. Und älter als 10 Jahre werden die heutigen Autos auch nichtmehr, da der Spritpreis auf lange Sicht weiter anzieht, und die Motoren und Motorkonzepte sehr schnell veraltet sein können.

Aber wie gesagt. Ist meine Meinung. Wer gerne Diesel fährt, kann dies gerne tun. Klar mehr Leistung hat auch seine Vorteile. Aber ich behaupte immernoch, dass die meisten Benzinfahrer vom Verbrauch ähnlich sparsam fahren können, wie die meisten Dieselfahrer. Wenn sie denn wollen. :D

Alle Benziner mit Kat (und ohne kriegt man heute auch gebraucht kaum mehr welche) haben zumindest eine elektronische defektanfällige Motorsteuerung und auch der Kat gibt häufig vor Ende eines Autolebens den Löffel ab. Die alten ungemanagten Vergasermotoren sind außerdem alles andere als sparsam.

Für mich rechnet sich ein Diesel sehr wohl denn ich fahre täglich 60 km zur und von der Arbeitsstätte.
Meine Autos kaufe ich in einem Alter wo sich grade noch kein Rost angesetzt hat und fahre diese nach sorgfältiger "Abfüllung" innerer Karrosserietaschen, aller Hohlräume, Federdome, Teile des Motorraumes und des gesamten Unterboden mit mind. 20 Kg Seilbahnfett gegen den Rost dann solange wie es irgendwie möglich ist. Der momentanen Mazda 323 ist Bj. 1993, wurde vor zwei Jahren um 800 Euro erstanden und hat jetzt ~ 230.000 km drauf; hinter meiner Hütte liegt außerdem noch ein intakter Ersatzmotor mit 340.000 aus einem gleichen den der Rost gefressen hatte. Verbrauch an die 6,3 Ltr., keine "Sch" - Elektronik und kein Turbo und wenn der Dieselpreis noch unverschämter wird schmeiß ich anstelle des Ersatzrades nen zweiten versteckten Tank mit Zweiwegeumschaltventil rein und fahr mit Heizöl. Am Motor hat noch kein Mensch kontrolliert ob jemand Diesel oder illegal Heizöl fährt und aus dem Tank probieren können sie ja auch dann noch liebend gerne.....

Weil hier so viele Audi Fetischisten sind:

Meine Frau hat einen A2 in Imolagelb, Colorstorm (saugeil :D ).

Jetzt wird uns der zu klein :tongue: und wir finden nichts spannendes als Nachfolgefahrzeug.

Ihr würde am besten ein A4 Kombi, bevorzugt auch in Imolagelb gefallen. Nur wo bekomme ich so einen gebraucht her? Bei Mobile ist gerade mal einer im Angebot... (sollte kein S4 werden). Motorisierung ist erstmal sonst egal - Km solltens halt nicht zuuuuu viele sein.

Imolagelb gabs als normale Farbe nur beim S4, höchtens als Sonderlackierung. So ein S4 ist doch nicht schlecht, schön blubbernder 8 Zylinder... :mrgreen:

So ein S4 ist doch nicht schlecht, schön blubbernder 8 Zylinder...
.... der mir die Haare vom Kopf frisst 8O

Wir haben da ein Beispiel im Freundeskreis, der hat einen S4. Was der schon alles in die Karre hineingesteckt hat, vollkommen uferlos. Und was da schon alles kaputt war 8O ....

Was mir wirklich gefallen würde (ich hoffe mal der Link ist erlaubt)

Link zu Mobile

Nur gefühlte 2000 - 3000,- zu teuer.

Wo wir gerade beim S4 sind: Heute wurde der neue B8 S4 vorgestellt:

http://www.qarsi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=243:audi-s4-limousine-und-s4-avant-alle-infos-alle-bilder&catid=35:a4&Itemid=75

Tolles Auto, auch hier greift mittlerweile das Downsizing von Audi, statt 8 Zylinder jetzt 6 Zylinder mit Kompressor und 333 PS. Vorteil ist, dass der Aufgeladene 6 Zylinder jetzt auch die 333 PS mehr als erreicht, beim Sauger waren das immer weniger. Und natürlich weniger Verbrauch.

Weiterhin ist auch die neue 7 Gang S-Tronic verfügbar und ein spezielles Sport Differenzial.

Preis: Ab 50950 € für die Limo. Finde ich eigentlich ganz OK, aber um allen Spekulationen vowegzukommen, nein, das wird leider nicht mein nächstes Auto... :?

Also ich fahre nen Land Rover Discovery (wenn ich ihn brauche, z.B. zum Hängerziehen oder im Gelände) und im Alltag nen Seat Cordoba. 8)

Grad bei Bayern 3.de gelesen:
Ab Oktober braucht man für den Mittleren Ring die Umweltzonen Plakette. Bis Ende des Jahres ist noch Schonfrist, danach kostet es 40 Euro (und 1 Punkt in Flensburg).

Also natürlich nicht nur der Mittlere Ring, sondern alles innerhalb des mittleren Rings.

So...endlich kann ich als Österreichbewohner mal anfangen:

Das ist doch die pure Abzocke...für Ausländische Fahrzeuge kostet diese Plakette lt. Angabe 29,80 Euro....Und wenn ich se in Deutschland machen lassen will, muss ich zu TÜV oder Dekra...mit deren Tollen Öffnungszeiten hab ich als normal arbeitender keine Chance...-> Im Urlaub schnell nach D zum TÜV und machen lassen. :twisted:

Aber jetzt mal ehrlich: Weiss jemand, wo ich die definitiv machen kann, und obs günstiger geht. 29.80 für so´n grünes Pickerl, nur weil das Auto nicht in D angemeldet ist, ist schon saftig.

Af schrieb:
So...endlich kann ich als Österreichbewohner mal anfangen:

Das ist doch die pure Abzocke...für Ausländische Fahrzeuge kostet diese Plakette lt. Angabe 29,80 Euro....Und wenn ich se in Deutschland machen lassen will, muss ich zu TÜV oder Dekra...mit deren Tollen Öffnungszeiten hab ich als normal arbeitender keine Chance...-> Im Urlaub schnell nach D zum TÜV und machen lassen. :twisted:

Aber jetzt mal ehrlich: Weiss jemand, wo ich die definitiv machen kann, und obs günstiger geht. 29.80 für so´n grünes Pickerl, nur weil das Auto nicht in D angemeldet ist, ist schon saftig.

Na, so stimmt das nicht. Als Ausländer braucht man zwar auch ne Plakette, aber die kostet für Ausländer genauso 5 Euro wie für Inländer. Wenn du natürlich mehr zahlst, z.B. im Ausland dann ist man selber Schuld --> Geldschneiderei.
Und zum kaufen muss man auch nicht zwingen zum TÜV o.ä., die hat jeder Betrieb der auch die AU machen kann, sprich so ziemlich jede Werkstatt, die brauchen jediglich den Fahrzeugschein, um die Abgasklasse einsehen zukönnen.

br403 schrieb:
Also natürlich nicht nur der Mittlere Ring, sondern alles innerhalb des mittleren Rings.
Der Mittlere Ring selbst ist nicht Teil der Umweltzone. Kleiner aber wichtiger Unterschied!

Af schrieb:
Das ist doch die pure Abzocke...für Ausländische Fahrzeuge kostet diese Plakette lt. Angabe 29,80 Euro
Nur wenn man sie sich zusenden lässt, und den teuersten Abzock-Link bei Google nimmt :wink:

Beim TÜV Süd kostet's für in- und ausländische Fahrzeuge 5 EUR.
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette/feinstaubplakette_ausland/a_ch_feinstaub-plakette
Mit Postzusendung 14,99 EUR.

Aha...na dann sieht das schon wieder anders aus....werd ich auf der Rückfahrt von Wien doch ma in RO beim TÜV vorbeigucken...

@ 5 Euro: Also lt. Aussage ADAC kostet das generell 19-25 Euronen....5 Euro sind ok. Dumm halt, dass die Ausländischen Fahrzeuge das auch brauchen...

Aber so langsam wird die Windschutzscheibe voll...
- TÜV-Pickerl
- Ö-Maut Pickerl
- CH-Maut Pickerl
- Umweltplakette
.
.
.
:D

Af schrieb:
Sieh es so: Für 5 EUR kannst du in D solange fahren, bis du dein Auto wieder verkaufst. In anderen Ländern musst du jedes Jahr Maut zahlen und das weitaus mehr :)
Sag mal, du arbeitest auch nix oder... die durchschnittliche Antwortzeit ist sehr klein :lol:

Das sagt der Richtige...;)

Plakette: Ich find die auch nicht schön, und ob es wirklich was nützt ist auch nicht klar. Ich denke die wird irgendwann wieder verschwinden wie die komisch G-Kat Plakette.

Af schrieb:
Aha...na dann sieht das schon wieder anders aus....werd ich auf der Rückfahrt von Wien doch ma in RO beim TÜV vorbeigucken...

@ 5 Euro: Also lt. Aussage ADAC kostet das generell 19-25 Euronen....5 Euro sind ok. Dumm halt, dass die Ausländischen Fahrzeuge das auch brauchen...

- TÜV-Pickerl
- Ö-Maut Pickerl
- CH-Maut Pickerl
- Umweltplakette
.
.
.
:D

Sowas sollte man doch irgendwie digital übers Kennzeichen speichern können....Die streifen geben das Kennzeichen ein, und gleich kommt eine Liste (Pickerl, Versicherung (ja, nein), Tüv, usw). Oder ist das zu kompliziert? dann muss man die frontscheibe nicht mehr zupflastern.

maartenv84 schrieb:
Sowas sollte man doch irgendwie digital übers Kennzeichen speichern können....Die streifen geben das Kennzeichen ein, und gleich kommt eine Liste (Pickerl, Versicherung (ja, nein), Tüv, usw). Oder ist das zu kompliziert? dann muss man die frontscheibe nicht mehr zupflastern.

Das hat aber nen paar Nachteile:

- Zentrale Datenbank
- Eine Verkehrskontrolle ob nur berechtigte in der Zone fahren ist fast unmöglich, da man jeden einzeln abfragen muss. SO winkt man nur die Unberechtigten raus, da man die auf einen Blick sieht

maarten, das geht schon deswegen nicht international, weil nicht in jedem Land aus dem Kennzeichen ersichtlich ist ob ein Auto TÜV hat. In Ö ist es z.B. so, dass das jährliche Pickerl auf der Fensterscheibe klebt, diese Info wäre auch nicht auf das Kennzeichen übertragbar, da du mit einem Kennzeichen mehrere Autos fahren kannst. (mache ich z.B.) ;)

Hilfe, bitte nicht noch mehr Überwachungsstaat... :?

Zurück
Oben