• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Bin für die Maut, da ja nicht nur wir Deutschen sondern auch alle andern dann zahlen. Und Transitverkehr (PKWs) gibts ja genügend.

Hallo
Ich stimme der Maut nur zu wenn es dafür dann Steuererleichterungen bei der KFZ-Steuer gibt und zwar massive so dass die Maut nicht ins Gewicht fällt.
So würde man trotzdem noch genug Einnahmen durch den Transitverkehr haben.

Gruß Andreas

P.S. Und das man dann Anreize zum Umsteigen auf Bus und Bahn hat erhöht die Bahn fleißig weiter die Preise :roll: :evil: :mrgreen:

Hmm....ein sehr beliebtes Auto im Moment ja der Golf 1.4 TSI, 144 g CO2, mit Erstzulassung nach dem 1.7.09 nach neuer Steuer 76€.

Jetzt rechnen wir mal mit Urlaubsfahrten, einen normalen Pendler und dann mit den im Raume stehenden 5 Cent pro Kilometer. Selbst bei ca. 5000 Km Autobahn im Jahr, sind das schon 250 Euro. Jetzt frage ich mich wo hier die Entlastung sein soll.... :roll:

Selbst eine Autobahnvignette, gehen wir mal von 100 € aus, ist teurer.

Aber gut, ich lasse mich gerne von Euch erklären warum dann die Autobahn Maut so toll sein soll... :roll:

Na prima,

ich sehe es aus meiner Sicht so:

- Urlaub nur in den Ferien möglich = teurerer Preis, lange Wartezeiten, z.T. volle Pisten, ...
- Anfahrt in die Berge mind. 300 km = hohe Anreisekosten
- Skifahren nur kurzfristig buchbar (aufgrund nicht vorauszusehender ges. Probleme) = oft teurere Unterkünfte
- Autobahnmaut? = noch teurere Anreise

Will ja nicht klagen, aber: Bald wirds für mich extrem teuer mit dem Skifahren ... :cry: :cry: :cry: :evil:

@ Entlastung:

Leute....habt ihr die Zahlen des Staatsdefizits, das Loch im Gesundheitsfonds, die zukünfitgen Zuschüsse für Opel, die Erneuerung der tw. Maroden Strassen, etc. vergessen? Wo soll da eine Entlastung kommen? Der Staat ist Quasi Pleite....wie soll hier entlastet werden? Und ich bin mal gespannt, was demnächst noch für Löcher auftauchen...( neben dem Dauerloch HRE + Landesbanken....)

Diejenigen, welche die FDP Aufgrund der "Steuerentlastungen" gewählt haben, ist ja wohl nichtmehr zu helfen.

@ Autobahnmaut:
Hmm...ganz ehrlich wäre ich einerseits schon für eine km-Abhängige Maut....ich benutz die ABs in Deutschland nicht so oft... :D
Aber ganz ehrlich wäre mir ne Vignette wie in Österreich am liebsten. Wird aber wohl auf das Toll-Collect-System rauslaufen mit Kennzeichenerkennung...die paar Gesetzesänderungen um dies zu ermögliche werden wohl heimlich still und leise bald abgesegnet.... :D

Da ja in bekanntlich allen Nachbarländern seit Jahren abkassiert wird und ich auch in Österreich gerne bereit bin für die Strassenbenützung zu zahlen(kaufe mir jedes Jahr eine Jahresvignette) würde ich es schon befürworten wenn In D auch eine Vignette eingeführt wird. So muss auch jeder zahlen der in D die Autobahnen benutzt.
Die Regierung könnte ja für jeden Deutschen, der sich eine Jahresvignette kauft den Preis (sagen wir 100 euro?) bei der KFZ Steuer nachlassen. Das wäre in meinen Augen eine gerechte Lösung.

Nette Idee...ist aber halt wieder gegen EU-Recht...aber eine Reduzierung der KFZ-Steuer würde ja schon reichen und wäre sicherlich EU-Konform...

@Seilbahner: 100 € wenn man eh nur 76 € bezahlt? Merkst du auf was ich hinaus will? Es wird keine Entlastung geben, ganz einfach, es kommt einfach zusätzlich noch oben drauf!

Gegen die Vignette in AT habe ich auch nichts, kaufe die ja auch, aber deshalb muss man es doch nicht nach machen?

Also wir werden sehen wie es kommt, dass es kommt ist mir schon wieder fast klar...mich regt es schon wieder auf.

Wenn überhaupt natürlich eine Vignette, dann muss man sich aber so langsam mal eine andere Lösung ausdenken, denn Vignetten gibt es in Österreich, Tschechien, Slowakei, dann in Deutschland, Schweiz sowieso (ist aber nicht EU) und andere habe ich wahrscheinlich noch vergessen. Am Ende kann ich nicht mehr durch die Windschutzscheibe schauen...

Kilometerabhängig wird auf alle Fälle teuer, gut, mir bezahlt es dann hoffentlich die Firma, aber ich denke an Pendler die tagtäglich mehrere Kilometer auf der AB unterwegs sind...viel Spaß. Am Ende wird es wieder die treffen, die eh schon wenig Geld haben und von denen man Mobilität verlangt... :?

Af schrieb:
Diejenigen, welche XXX Aufgrund der "Steuerentlastungen" gewählt haben, ist ja wohl nichtmehr zu helfen.

Kleiner Einschub meinerseits: Traurigerweise bekommen Parteien und/oder Politiker, die ohne große Überlegungen einfach mal "wählt mich und ich senke Steuern" rufen, automatisch eine nicht vernachlässigbare Anzahl an Stimmen... Funktioniert überall und immer wieder :(

Ich glaube nicht, dass es für Pkw eine Vignette geben wird, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Steuern gesenkt werden. Die TC-Kontrollbrücken stehen ja schließlich... Und ich gehe auch davon aus, dass die Österreicher über kurz oder lang das KM-abhängige Mautsystem auch für Pkw übernehmen. Auch hier sind die technischen Voraussetzungen (Kontrollbrücken) ja schon vorhanden. Blöd wäre nur, dass man (zumindest Vielfahrer - als Wenigfahrer kann man ja vorher an den Kassen bezahlen) dann zwei verschiedene technische Systeme benötigt, weil das eine System nicht mit dem anderen kommuniziert.

Ich habe eine Jahresfahrleistung von ungefähr 28.000km, davon ungefähr 2/3 auf Autobahn. Wären bei 0,05EUR/km ungefähr 900 EUR/Jahr, die ich bei einer km-abhängigen Maut zahlen müsste. Ich würde also meine Strecken auf Nebenstraßen verlegen; dauert etwas länger, ist teilweise etwas weiter, aber billiger. Und ich kann die weitere Entfernung zumindest für den Weg zur Arbeit von der Steuer absetzen.
Wenn viele Autofahrer die Autobahn weniger nutzen würde die Belastung (Lärm und Abgase) in den Dörfern wieder höher werden, und die Gefahr für die Kinder wieder ansteigen, aber das werden wohl die meisten Autofahrer in Kauf nehmen.

gerade deswegen glaube ich, trotz der Toll Collect-Brücken, nicht an ein ähnliches System für PKW. Das ist den Verantwortlichen bestimmt bewusst (insbesondere was nach Einführung der LKW-Maut kam und dazu führte, dass viele Gemeinden Durchfahrverbote o.ä. einführten) und wenn man nunmal eine Jahresvignette hat, wird der Vekehr weniger auf die Landstrassen gelenkt als mit einer kilometerabhängigen Maut.

Man darf auch nicht vergessen, dass ja Unmengen mehr PKW als LKW unterwegs sind, wo sich für mich die Frage stellt, ob die Toll Collect-Brücken überhaupt in der Lage sind so viele PKW zu erfassen. Kenn mich da halt überhaupt nicht aus.

Also ich zahl lieber einmal im Jahr 100,- als jedesmal bei einer Autobahnfahrt zu überlegen, ob Landstrasse nicht besser wär.

Was das Argument mit der KFZ-Steuer angeht. Also ich find die günstig und gerecht, da nach Hubraum bezahlt wird. Allein die Verwaltung der KFZ kostet doch auch schon was (und das ist mehr Arbeit als nur das, was man bei der Zulassung bezahlt).

Und wegen Umsteigen auf Bus und Bahn. Da bin ich genau der richtige Umweltsünder. Ich brauche morgens 15-20 Minuten zur Arbeit, egal ob mit dem Auto oder mit U- und S-Bahn, da Bahnstationen sowohl bei der Arbeit als auch zuhause direkt um die Ecke. Trotzdem nehme ich das Auto für die 4-5km (durch ein paar 30er Zonen Hamburgs, also ohne im Stau zu stecken), da ich meinen PKW sowieso habe und selbst Wochen- oder Monatsfahrkarten für mich immer noch teurer sind als täglich die 10km Fahrtweg (und natürlich weil S- und U-Bahnen morgens und abends voll sind).

br403 schrieb:
Gegen die Vignette in AT habe ich auch nichts, kaufe die ja auch, aber deshalb muss man es doch nicht nach machen?

Natürlich.
Warum

zum einen spült es Geld in die Kassen, und zum anderen und das ist der deutlich größere Vorteil wenn man es nach österreichischem Modell macht:
Ich behalte die Infrastruktur in staatlicher Hand, privatisiere aber munter meine Schulden und drücke so mein Defizit

Aber vor der NRW-Wahl wird sich auf dem Gebiet eh nichts tun, ich glaube selbst danach auch nciht dran, da ist einfach die Lobby zustark.
Und selbst wenn was kommt, dann kanns nur die Vignette sein.
Das Tollcollect System ist zum einen garnicht ausgelegt für solche Massen und zum anderen gibt es hier erhebliche Datenschutzprobleme, und ich glaube kaum das die FDP da der richtige Partner ist um die zulösen.
Falls doch würde wohl vor Gericht scheitern, der allgemeine Kennzeichen-Scanner wurde ja auch einkassiert....

Es war ja wohl klar, dass es nicht nur Entlastungen geben wird. Gegen eine Autobahnmaut habe ich nichts, da dann auch der Transitverkehr zur Kasse gebeten wird, wie in anderen Ländern auch. Das empfinde ich nur gerecht.
Aber bevor hier nur gemeckert wird: Es soll höhere Kinderfreibeträge & mehr Kindergeld geben und der Mittelstandsbauch abgeflacht werden. Noch ist zwar nichts beschlossen, aber seht bitte nicht nur die negativen Seiten.

Am liebsten wäre mir aber eine Jahreskarte (Kurzzeitkarten von mir aus auch). Weilö sonst ringe ich jedes Mal mit mir, ob ich nicht doch über das Land gurken soll;)

PS: Lieber Maut als Tempolimit :biggrin:

albe schrieb:
...ich waere ja fuer die nutzungsabhaengige Maut (bin "viel-Auto" Besitzer und wenig-Fahrer), am besten fuer jede Strasse, wie beim niederlaendischen System. Das ist uebrigens nach anfaenglicher absoluter Ablehnung in der Bevoelkerung sehr beliebt

Wie bitte? Kannst du mir Holländer das mal erklären? Es hat sich bei uns seit Jahren nichts geändert, nur ist es teuerer geworden...

Ich bin grunsätzlich für eine KM-abhängige Zahlung, nur bin ich nicht einverstanden mit sämtliche Methoden. Jedes von diese Methoden ist sehr unpraktisch und teilweise (z.B. TollCollect) sehr teurer. Damit verschwinden die Millionen nicht im Asphalt aber im All, sowie oft wenn Politiker was machen.

Leichter und billiger wäre natürlich eine Sprittaufschlag. Wenn die EU Länder das machen würden, ist's noch nicht mal viel was man aufzahlen müsste. Damit sind sowohl Normalverbrauch kostendeckend und Vielverbrauch wird auch noch "bestraft". Aber da man Zweck und Mittel beim Politik oft verwechselt, hier für euch noch mal eine Kurzerklärung: es geht nicht um Kosten zu decken, es geht um mehr Einnahmen für die Staat.

Nuno schrieb:
Leichter und billiger wäre natürlich eine Sprittaufschlag.
Den es in Form von Mineralölsteuer doch schon ewig und (fast) überall gibt.

Den Spruch von mic "Geld kann man ja nur einmal ausgeben" find dabei sehr passend. Nicht nur in diesem Zusammenhang, auch anders gedacht: Vieles, was viele in vielen Ländern als "Steuerverschwendung" ankreiden geht doch nicht verloren, sondern wird in die Wirtschaft investiert. Und wenn ein Staat, eine Gemeinde oder eine staatliche Organisation Millionen an Euro z.B. in Werbemaßnahmen investiert, sichert auch das Jobs in den entsprechenden Branchen.

ne, sehe ich nicht so.
Wenn wir mal beim Beispiel Infrastruktur und Steuerverschwendung bleiben wollen. Dann kann man Infrastruktur natürlich nicht überall gleich sondern an verschiedenen Stellen unterschiedlich ausbauen. Was weiß ich, eine direkte ICE-Trasse Hamburg-Bonn würde mehr Sinn machen als Hamburg-Sylt :D Auch wenn das Geld, welches in die Wirtschaft fliesst das gleiche wär, die Frage ist ja immer, wie das Umfeld von Steuerausgaben indirekt profitiert, also nicht nur der, der direkt das Geld vom Staat erhält.
Ich denk da gerade an die super Zugverbindungen in Frankreich (Paris-Lyon sind 400 km und der TGV fährt die Zeit in fast 1:30h)

Also bei Maut nach dem Toll-Collect Scheiss mit Abrechnung je km einführen, da würde ich nach Berlin fahren und die Politikerschrumpfhirne, von denen die Forderung kommt massakrieren.
Wäre besser man würds wie in AT oder CH per Vignette machen, oder gar nicht. Vor allem bei 20000km Jahresfahrleistung, und beim Schifahren, sowie beim Wandern bin ich ohne Autobahn aufgeschmissen, weil da hab ich ja nie wirklich Zeit, und das wo ich eh nicht sonderlich viel Geld hab :fluchen:

mFg Widdi

Edit: Wie wäre es mit einer etwas gepflegteren Wortwahl?

Gruss
GMD, Moderator OT

DSC01401.JPG

Heute Vorgeführt und durchgekommen! Erfüllt!
Jetzt ist mein Spielzeug CEN Konform! *freu!*

Ich fahre seite langem immer einen Renault Kangoo .... früher die 1.4L Benziner heute den 1.6L 16V Benziner.
Immer sehr Zuverlässig ... mache so 40'000km pro Jahr. :wink:

Zurück
Oben