• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Theo schrieb:
welche immerhin ab und zu mal ein Handzeichen geben, abgesehen von gestrecktem Mittelfinger etc.
You made my day...:lach: :lach: :lach: :rofl: :rofl: :rofl:

Julian96 schrieb:
Mein kleiner 3 Zylinder fängt selbst bei 50 schon leicht an zu brummeln im 4ten bei 30 bin definitiv im 3ten, voll besetzt sogar manchmal schon im 2ten...blödes Downsizing eben
Auch deshalb fahr ich nur ältere Autos ohne Turbo (und bevorzugt Langhuber) denn ein Fahrzeug das ich nicht von 40 Km/h weg im letzten Gang ruckelfrei beschleunigen kann und das damit meine gleitende generell niedertourige Fahrweise unterstützt kommt mir nicht ins Haus :!:

albe-fr schrieb:
- ich befürworte Tempo 30 innerorts, 80 ausserorts und 100 auf Autobahnen -
naja, Deine Meinung. Ich hoff nicht dass es soweit kommt. Die 30 innerorts sind ja schon oft schon Standart, und in vielen ortschaften/Städten läufts eh nicht schneller dank schlecht getimten "Verkehrsbehinderungsanlagen". Aber 80 LS /100 AB ist ja völlig daneben

Petz schrieb:
Auch deshalb fahr ich nur ältere Autos ohne Turbo (und bevorzugt Langhuber) denn ein Fahrzeug das ich nicht von 40 Km/h weg im letzten Gang ruckelfrei beschleunigen kann und das damit meine gleitende generell niedertourige Fahrweise unterstützt kommt mir nicht ins Haus :!:

Unterstütze ich vollkommen. Bei uns in der Familie ist es aktuell so, dass ein Auto in erster Linie zweckmäßig sein muss. Dazu sollte es noch in der Lage sein einen kleineren Anhänger vernünftig zu ziehen (bis gut 1000kg). Aktuell haben wir noch ein Auto das hoffentlich auch noch einige Jahre läuft, trotzdem schaue ich rein aus Interesse immer wieder mal was aktuell noch gescheides auf dem Markt ist...rein aus technischer Sicht.

Gelandet bin ich aktuell beim Mazda CX3. In der Basisausstattung für unter 18000€ zu bekommen, 120 Ps aus 2l Hubraum, kein Turbo...technisch perfekt. Dazu baut Mazda sehr gute Schaltgetriebe und die Motoren sind sowieso top, sind meines wissens nach die einzigen, die aktuell ohne OPF auskommen. Das Auto an sich hat noch eine sehr angenehme Größe und ist für mich noch kein wirkliches SUV...eher ein leicht erhöhter Kompaktwagen. Verbrauch dazu auch voll im Rahmen.

Bei unserer aktuellen Stammmarke Hyundai hat alles unter 20000€ inzwischen entweder zu wenig Leistung (unter 100Ps) oder nen kleinen 3Zyl. Turbo. Und mit einem Liter Hubraum und Anhänger anzufahren...kann sich ja jeder selber denken...Kupplung lässt grüßen :lol:

Sch....eibenkleister denn gerade das riesige Südkoreawerk das Hyundai, Chevy/Daewoo und Kia baut war bei den Benzinern die letzte Langhubmotorenbastion die ich kannte und deshalb war ich bei den letzten Autos bewusst von den Japs auf die Koreaner umgestiegen; auch weil die noch nicht in Europa teilmontiert (sprich meiner Meinung nach verpfuscht) wurden.
Vermutlich wird Petz´s nächster fahrbarer Untersatz auch deshalb (zur Arbeit muß ich ja gottseidank nicht mehr fahren) ein großes viersitziges Microcar mit einem fast elektroniklosen Baumaschinendieselmotor ohne ABS/ASR und ähnlichen Schwachsinnszubehör... ;D

siri schrieb:
Aber 80 LS /100 AB ist ja völlig daneben

Deine Meinung - ich warte nur auf Vorschläge, wie die Grenzwerte des Pariser Abkommens bis 2030 anders zu schaffen sind.

glaube ob ich 80 im 5.Gang oder 100 im 6. Gang auf LS fahre wird daran wenig ändern.
ist ja wie eine Sesselbahn die nur mit 3m/s läuft. Alles wäre nur ein Muckenschiss der dazu beiträgt. Aber anfangen muss man doch eher wo anders

siri schrieb:
glaube ob ich 80 im 5.Gang oder 100 im 6. Gang auf LS fahre wird daran wenig ändern.
irgendwie fahren in diesem Forum alle Autos, die offensichtlich je weniger Verbrauchen, je schneller sie fahren... deckt sich nicht mit meiner Erfahrung - ich fahre als Alltagsauto einen 2 Liter 4-Zylinder mit 125 PS, bei dem liegt die Ersparnis von 100 auf 80 bei ueber einem Liter pro 100 km.

siri schrieb:
Aber anfangen muss man doch eher wo anders
ach ja, wo denn? Insbesondere ohne, dass weitere Investitionen notwendig wären.

albe-fr schrieb:
siri schrieb:

Deine Meinung - ich warte nur auf Vorschläge, wie die Grenzwerte des Pariser Abkommens bis 2030 anders zu schaffen sind.

Also meine Meinung...der Verbrenner ist ziemlich am Punkt der maximalen Effizienzverbesserung angelangt. Wenn man mal bedenkt, was für eine zusätzliche Umweltbelastung sich durch die Fertigung von immer mehr Filtern und Zeugs ergibt, kommt man irgendwann an einen Punkt wo man einfach sagen muss, bis hier her ist es mit gesundem Verstand noch sinnvoll.

Bis 2030 werden die Grenzwerte sicher nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, sondern durch den bis dahin deutlich gewachsenen Anteil an Elektro Fahrzeugen. Lass es im besten Fall mal 10% Sprit sein, die man von Tempo 100 auf 80 sparen würde...das ist doch trotzdem nichts gscheites. Dann lieber Tempo 100 lassen und die kann ich dann elektrisch auch ohne schlechtes Gewissen fahren.

Antriebstechnisch tut sich aktuell ja noch so viel...die entgültige Wahl zwischen Akku oder Brennstoffzelle wird in den nächsten Jahren getroffen werden. Von den aktuellen Akkus bin ich ja immer noch nicht überzeugt, aber es sind ja auch Sachen wie Schwefelakkus in der Entwicklung und sowohl Akku als auch Brennstoffzelle sind schon massiv im Preis gefallen...gibt noch so vieles. Für eine Familie die beim Autokauf halt wirklich auf den Preis schaut bewegen wir uns erst jetzt so langsam in eine Richtung an der das E-Auto interessant wird.

siri schrieb:
ist ja wie eine Sesselbahn die nur mit 3m/s läuft. Alles wäre nur ein Muckenschiss der dazu beiträgt. Aber anfangen muss man doch eher wo anders
Sorry aber wenn Du ein Auto hast das nichtmal bei 80 den sechsten Gang verträgt gehörte es meiner Meinung nach direkt ab Werk in die Tonne und dessen offensichtlich völlig unfähige Motorkonstrukteure gleich mit dazu :!:

Allerdings geb ich Dir insoferne recht das die Luftwiderstandsverringerung zwischen 80 und 100 nur einen marginalen Unterschied ausmacht abgesehen davon das man auf Landstraßen verkehrsbedingt auch eher selten die möglichen 100 mal fahren kann. Über 100 merkt man das allerdings sehr deutlich wie ich selbst seit der Einführung des IGL - 100ers im Inntal entdeckte; der verursachte nämlich bei mir eine Spirtverbrauchsreduktion um etva 13 %...:ja:

albe-fr schrieb:
siri schrieb:

Meiner Meinung nach würde es deutlich mehr bringen, wenn die Autoindustrie mal nicht bei jeder Fahrzeuggeneration PS-Stärkere Motoren bauen würde.

Mein erster Octavia hatte 1,6l - 105PS. Der war etwas schwachbrüstig für das Autogewicht. Mein nächster 1,8 - 160PS. völlig ausreichen. Mein jetziger 1,8l -180PS. Wenn ich letztes Jahr einen neuen bestellt hätte, hätte der 2,0l - 190PS.

Angeblich weil die Kunden das ja haben wollen. Wie auch wenn die kleineren Varianten abgeschafft wurden.

Einer der Gründe für die stärke Motorisierung ist denke ich zum einen einfach die leichtere Machbarkeit...100,200,300 Ps ist heute ja technisch alles überhaupt kein Problem mehr, zum anderen aber auch das durch immer mehr Sensorik und Elektrik immer höhere Fahrzeuggewicht. Unter einer Tonne ist heute ja quasi nichts mehr zu bekommen.

ThomasZ schrieb:
Mein erster Octavia hatte 1,6l - 105PS. Der war etwas schwachbrüstig für das Autogewicht. Mein nächster 1,8 - 160PS. völlig ausreichen. Mein jetziger 1,8l -180PS. Wenn ich letztes Jahr einen neuen bestellt hätte, hätte der 2,0l - 190PS.

Angeblich weil die Kunden das ja haben wollen. Wie auch wenn die kleineren Varianten abgeschafft wurden.
Wo konfigurierst du deine Autos?
Der schwächste Motor im Kombi ist aktuell 116 PS...

Generell ist der Trend aber schon vorhanden.

siri schrieb:
albe-fr schrieb:
- ich befürworte Tempo 30 innerorts, 80 ausserorts und 100 auf Autobahnen -
naja, Deine Meinung. Ich hoff nicht dass es soweit kommt. Die 30 innerorts sind ja schon oft schon Standart, und in vielen ortschaften/Städten läufts eh nicht schneller dank schlecht getimten "Verkehrsbehinderungsanlagen". Aber 80 LS /100 AB ist ja völlig daneben
Also ich kenne 30 nur auf Nebenstraßen, auf Hauptstraßen nur sehr selten...
Manchen Verkehrsteilnehmern muss man aber auch ein 30er Schild zeigen, damit die 50 km/h nicht überschritten werden. Auch in Wohngebieten.

In der Konfiguration die ich habe mit 4x4 gab es die nur mit der 1,8l bzw. 2,0l Maschine. Momentan gar nicht konfigurierbar.

solche Konfigurationseinschränkungen bei vielen (deutschen) Herstellern haben mich zu Suzuki gebracht. 140 PS und Allrad, da war meine Vorgabe (in Österreich wird die KFZ Steuer auf KW und nicht auf Hubraum berechnet und ab 140PS wird es nochmal teurer...).

Mal so nebenbei wieder ein Praxisbeispiel :wink:
Anreise Flörsheim nach Schruns für 500km in fast exakt 5 Stunden mit dem 150 PS Skoda Superb mit 4,7l/100km. Ist auch der Durchnittsverbrauch seit er mit Anfang November in Betrieb ging und damit 0,5l/100km als das 3 Jahre ältere Vorgängermodell :wink:

icedtea schrieb:
Anreise Flörsheim nach Schruns für 500km in fast exakt 5 Stunden mit dem 150 PS Skoda Superb mit 4,7l/100km. Ist auch der Durchnittsverbrauch seit er mit Anfang November in Betrieb ging und damit 0,5l/100km als das 3 Jahre ältere Vorgängermodell :wink:
Interessant wäre:
1) mehr oder weniger Verbrauch ;-)
2) Fahrweise/Höchstgeschwindigkeit bzw. mittlere Reisegeschwindigkeit, also ob du versucht hast, immer möglichst schnell zu fahren oder wenn möglich 130/140/150/160...
Viele Lkw-Überholmanöver auf 2-spurigen BAB haben ja ebenfalls einen Effekt..

GIFWilli59 schrieb:
icedtea schrieb:
Interessant wäre:
1) mehr oder weniger Verbrauch ;-)
2) Fahrweise/Höchstgeschwindigkeit bzw. mittlere Reisegeschwindigkeit, also ob du versucht hast, immer möglichst schnell zu fahren oder wenn möglich 130/140/150/160...
Viele Lkw-Überholmanöver auf 2-spurigen BAB haben ja ebenfalls einen Effekt..

Ups, weniger Verbrauch :wink:
Fahrverhalten weitgehend unverändert, in der Spitze gab es auch mal 180 und LKW etc . wurden zügig überholt; die Anreise ohne drängelnde Kinder vielleicht insgesamt etwas entspannter :!:

GIFWilli59 schrieb:
Also ich kenne 30 nur auf Nebenstraßen, auf Hauptstraßen nur sehr selten...

dann fahr mal durch den Schwarzwald (nicht auf Búndesstrassen). Ist eh sehr anstrengen dauernd aufpassen. 30 bei Schulen/Kindergärten aber nur Mo-Fr und zu bestimmten Uhrzeiten, mache Ortsdurchfahrten 30 nur bei Nacht, dann mal nur Streckenweise ein paar 100 Meter, andere Orte generell 30-Zone auf Nebenstrassen. Dann doch lieber 40 überall
Was mich immer wieder verwundert: Die Schweiz ist ziemlich beschränkt und kleinlich mit 120AB/80 LS, aber in vielen Orten darf mit 60 durchgefahren werden, also nicht viel langsamer als auf gut ausgebauten Landstrassen :roll:

icedtea schrieb:
Dann schleichst du aber arg.
Habe auch einen Suberb Combi in meiner Flotte, allerdings mit 190PS TDI. Der soll ja eigentlich nur unwesentlich mehr verbrauchen als der 150PS TDI. Bei mir fließen im Schnitt im Winter knappt 7 Liter/100 km durch den Motor. Im Sommer etwa 6,6 Liter. Allerdings bewege ich mich auch durchwegs auf der zügigen Seite unterwegs. Meist auch jeden Tag ca. 100 km Autobahn (vorwiegend ohne Begrenzung).

Mt. Cervino schrieb:
icedtea schrieb:
Dann schleichst du aber arg.
Habe auch einen Suberb Combi in meiner Flotte, allerdings mit 190PS TDI. Der soll ja eigentlich nur unwesentlich mehr verbrauchen als der 150PS TDI. Bei mir fließen im Schnitt im Winter knappt 7 Liter/100 km durch den Motor. Im Sommer etwa 6,6 Liter. Allerdings bewege ich mich auch durchwegs auf der zügigen Seite unterwegs. Meist auch jeden Tag ca. 100 km Autobahn (vorwiegend ohne Begrenzung).

Das Auto wird auch schon ausgefahren, aber nur dann wenn ich es brauch; 220km/h geht. Dann schluckt er auch mehr :wink:

Zurück
Oben