Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Julian96 schrieb:Ich weiß die Diskussion gabs hier schon 1000mal aber da die Grünen ja kürzlich mal wieder das Tempolimit zur Debatte gebracht habenwollte ich mal kurz eine kleine Feststellung meinerseits berichten.
Letztens konnte ich auf der Autobahn in Stockendem Verkehr mal den Spritverbrauch beobachten und es sind bei mir gut 7l bei Tempo 30 im 3ten und nur knapp 6l bei Tempo 50 im 4ten. Angezeigt vom Bordcomputer relativ direkt hintereinander auf einer leichten Steigung.
Tempo 30 bringt mir beim Spritverbrauch also tatsächlich einen ordentlichen Nachteil![]()
Julian96 schrieb:Ich weiß die Diskussion gabs hier schon 1000mal aber da die Grünen ja kürzlich mal wieder das Tempolimit zur Debatte gebracht habenwollte ich mal kurz eine kleine Feststellung meinerseits berichten.
Letztens konnte ich auf der Autobahn in Stockendem Verkehr mal den Spritverbrauch beobachten und es sind bei mir gut 7l bei Tempo 30 im 3ten und nur knapp 6l bei Tempo 50 im 4ten. Angezeigt vom Bordcomputer relativ direkt hintereinander auf einer leichten Steigung.
Tempo 30 bringt mir beim Spritverbrauch also tatsächlich einen ordentlichen Nachteil![]()
skwal schrieb:ich hoffe du hast diese präzise messung dokumentiert damit du gegen das schreiende unrecht vorgehen kannst
Martin_D schrieb:Ein gutes Argument für ein Tempolimit auf Autobahnen. Denn ein Tempolimit reduziert die Wahrscheinlichkeit für stockenden Verkehr auf der Autobahn.
br403 schrieb:Also ich habe ja auch einen Firmenwagen mit Tankkarte, aber sowas ist doch total lächerlich. Ich nutze gerne die Start- Stop Automatik, einfach Ruhe an der Ampel. Mit den neuen Mildhybrid mit Riemenstarter merkt man kaum noch wenn der Motor anläuft. Wie alt bist Du denn? Kommt mir so vor wie "der hat mir meine Förmchen weggenommen, jetzt bin ich trotzig". Nur zum Kopfschütteln.
Und stellenweise geht es auch um Lärmschutz nachts.kaldini schrieb:Tempo 30 Innerorts wird aber nicht nur gefordert, um den Spritverbrauch bzw. Die Schadstoffe zu verringern. Geht da auch stark um Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
Nicht unbedingt sportlich, wichtig ist eben, möglichst wenig zu bremsen, sprich vorausschauend zu fahren.Julian96 schrieb:Und festgestellt hab ich definitiv auch, dass man mit sportlicher Fahrweise effizienter Fährt. Zumindest bezogen auf ein zügiges Fahren in Kurven und kein ständiges Bremsen und Beschleunigen (sollte ja logisch sein). Ich fahre mein Auto damit eigentlich immer fast auf Werksangabe.![]()
Naja, im Grunde erreicht man doch beides, sowohl mehr Einnahmen, als auch weniger Verkehr auf der Straße; was überwiegt, wird im Wesentlichen über den Preis beeinflusst. Wenn die Maut 50 € p. a. kostet, fahren vlt. 5% Autos weniger, bei 100 € z. B. 15 % oder bei 1000 € 50 % weniger. Man könnte auch nur eine bestimmte Anzahl an Autos reinlassen, aber fraglich, ob das so viel vorteilhafter wäre.Julian96 schrieb:Heute war in der Schwäbischen auch ein super Leserbrief zu einem Artikel über die Citymaut der dessen Argumentation ziemlich ad absurdum geführt hat. Da wurde im selben Artikel hervorgehoben, dass man mit der Citymaut den Autoverkehr reduzieren will und die Leute zu den Öffis bewegen will, gleichzeitig hat man aber davon geschwärmt welche Mehreinnahmen man durch die Maut erwartet. Für mich beißt sich das in sich. Man will also, dass die Leute nicht mehr innerorts Autofahren und glaubt das durch diese Maut zu erreichen, weiß gleichzeitig aber, dass sie es trotzdem tun werden und man mit dem Geld bereits rechnen kann. Um Umweltschutz geht es also gar nicht sonder mal wieder ums zusätzliche Abkasieren. Eine traumhafte Argumentation, die man sich als "Professioneller" erstmal erlauben muss![]()
Die Start-Stopp-Automatik kann in der Tat ein zweischneidiges Tool sein; ich finde sie auch manchmal nervig. Das Gute ist, dass mein üblicherweise genutzter Wagen die Funktion gar nicht hat. Bei Bahnübergängen schalte ich aber idR auch ab (Ausnahme: Motor kalt oder generell frostig).Sauerland_6_CLD schrieb:Sollen sie gerne machen!
Es waren ja die Grünen die uns den zivilen Ungehorsam „für die gute Sache“ beigebracht haben.
Ich kann für mich behaupten, dass ich seit Einführung der Ökosteuer, seinerzeit war Schröder Kanzler, nie mehr den Wagen an Bahnübergängen oder sonstigen längeren Wartezeiten abgestellt habe. Schon aus Prinzip nicht mehr.
Diese leidige Start- Stop Funktion habe ich auscodieren lassen- ich warte doch nicht jedes mal bis die Mühle wieder anzuspringen gedenkt.
Da hast du aber eine ganz schön besch* Karre, wenn du deswegen in den ersten musst...Sauerland_6_CLD schrieb:In Dortmund ist auf der B54, der zweispurigen Zufahrtsstraße in die City Tempo 30 installiert worden.
Kein Problem, mache ich:
ACC auf 30 und Wählhebel auf manuel- und so zuckeln wir halt eben mit 30 im ersten in die Innenstadt.
Durchschnittsverbrauch dabei laut BC 17 Liter.
Durchaus logisch, wenn man bei der Tankstelle bestimmte Mengen abnehmen muss, um gewisse Rabatte zu erreichen.Sauerland_6_CLD schrieb:Kommt ein Tempolimit auf Autobahnen, erwäge ich den Eintausch meines 3,0 Liter Diesels gegen einen Dodge Ram heavy duty.
Den haben bei uns inzwischen einige Handwerker- nicht weil sie ihn brauchen, sondern eher als Statement.
Antizyklisch halt![]()
Also vom Schreibstil her dürfte er noch keinen Führerschein besitzen...br403 schrieb:Wie alt bist Du denn? Kommt mir so vor wie "der hat mir meine Förmchen weggenommen, jetzt bin ich trotzig". Nur zum Kopfschütteln.
Trotz Schalter und trotz aktiviertem Stopp-Start-Modus bin ich meistens der erste, der an der Ampel losfährt...Sauerland_6_CLD schrieb:Diese leidige Start- Stop Funktion habe ich auscodieren lassen- ich warte doch nicht jedes mal bis die Mühle wieder anzuspringen gedenkt.
starli schrieb:Trotz Schalter und trotz aktiviertem Stopp-Start-Modus bin ich meistens der erste, der an der Ampel losfährt...
Sobald das Kupplungspedal durchgetreten ist, läuft der Motor von meinem Ignis schon wieder.
:lol:
Martin_D schrieb:Seid ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man mit laufenden Motor an einer roten Ampel völlig unnötig Fußgängern und Fahrradfahrern in der Nähe die Luft verpestet ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen