baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Cooler Kadett 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Julian96 schrieb:Martin_D schrieb:Seid ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man mit laufenden Motor an einer roten Ampel völlig unnötig Fußgängern und Fahrradfahrern in der Nähe die Luft verpestet ?
Warum diskutieren wir wohl überhaupt über die Start Stopp Automatik![]()
Es ist halt so, dass sich das Abstellen des Motors erst ab 10s Standzeit wirklich lohnt, ansonsten gehts nur unnötig mehr auf den Anlasser bzw. es wird für den erneuten Startvorgang soagr mehr Sprit verbraucht als in den 10s.
ralleycorse schrieb:Glaubst Du wirklich die Anlasser sind nicht an diese zusätzliche Anforderung angepasst? Ich komme aus der Branche, und glaub mir es werden viel Euros da reingesteckt - der Anlasser kann das ab!
Und woher hast die die Gewissheit, dass es sich unter 10s nicht lohnt? Bei einem warmen Motor, dessen Aufstart natürlich auch angepasst ist, liegt der brake even viel tiefer! Und bei kaltem Motor wird die Start/Stopautomatik gar nicht ausgelöst...
der Lange
Ich weiß ja nicht, welchen mit Schiffsmotoren ausgestattenen Diesel-PKW's Du unterwegs bist oder im öffentlichen Straßenverkehr begegnest?! Wenn ein Diesel so stinkt, ist es entweder ein verdammt altes Modell, dass nicht mal eine rote Umweltplakette tragen darf oder am Auto ist irgendwas defekt.starli schrieb:... und im Falle eines Diesels gegenüber dem Hintermann, der dann auch weniger Gestank ins Auto bekommt.
So lang sich an der Aufladeproblematik nichts ändert, glaub ich da nicht daran. (Also entweder flächendeckend an der Arbeit, dem P&R-Parkplatz oder daheim Lademöglichkeit oder wesentlich schnellere Ladung unterwegs.)Julian96 schrieb:Für die breite Masse ist das Elektroauto die Zukunft. Und spätestens wenn ein E-Auto wesentlich günstiger wird als der Verbrenner kommt der Wechsel eh von allein.
Der (ungefilterte?) kernige Abgasgeruch eines per Dieselmotor angetrieben SL oder Lift-Notaggregat stört mich weniger als der komische Geruch, der aus dem Auspuff eines modernen Diesel-PKWs kommt, den find ich grauenhaft. Daher möcht ich auch ungern wieder einen Diesel-PKW fahren müssen. (Was ich müsste, wollte ich mir einen neuen Ford Courier als Camper ausbauen, siehe vorherige Beiträge zu dem Thema.)snowflat schrieb:Ich weiß ja nicht, welchen mit Schiffsmotoren ausgestattenen Diesel-PKW's Du unterwegs bist oder im öffentlichen Straßenverkehr begegnest?! Wenn ein Diesel so stinkt, ist es entweder ein verdammt altes Modell, dass nicht mal eine rote Umweltplakette tragen darf oder am Auto ist irgendwas defekt.
tobi27 schrieb:Bei mir hat schon wieder unfreiwillig der Schnäppchenteufel zugeschlagen, ne Kadett Limo um das Geld welche zudem noch gleich ums Eck stand lässt man nicht stehen. Auch ein 1.2er aber mit nur 53 PS, österreichisches Exportmodell. Optisch schon etwas verbraucht aber technisch top, im Prinzip der ideale Daily bei dem es nicht schlimm ist wenn mal ne Macke dazukommt. Mit dem ist kommendes Wochenende gleich mal ein größerer Roadtrip zu meinem Geburtstag geplant.
![]()
Viele Grüße

extremecarver schrieb:Von Plug-In Hybrid halte ich auch nichts (weil die Käufer es zu 95% geschätzt nie an der Steckdose aufladen - sondern nur wegen Steuervorteil kaufen) - Hybrid oder Mildhybrid bringt aber definitiv viel - und die Lithium Batterien sind inzwischen so günstig dass es für alle Autos Sinn macht (außer man würde wirklich zu 90% nur Autobahn mit Tempomat ohne sonstigen Verkehr - also Nachts - fahren).
Komischerweise funktioniert die Start-Stop Automatik bei so einigen älteren Mild-Hybrid trotzdem nur grausig. 4-5 Jahre alter 2er BMW mit Mild Hybrid - da muss man stark mitdenken will man wirklich Vorteil haben - zumindest bei Automatik.
Denn rollt man etwa auf eine rote Ampel zu - oder andere Autos - und geht vom Gas - dann geht der in den Leerlauf (aber Motor nicht immer aus wieso auch immer), man muss schon recht deutlich bremsen um wieder einzukuppeln (dann kuppelt der nicht aus) - bzw von Automatik in den Manual Modus schalten - was aber immer als es geht bergab interpretiert wird sprich 1 Gang tiefer als nötig (kann Sinn machen, macht es meißt aber nicht - sprich man muss dazu noch hochschalten). Dazu springt der Motor im Sommer viel zu oft wieder an wenn die Klima läuft - obwohl die Batterie sicher noch voll genug ist.
Wenn man mitdenkt kann man ziemlich gut sparen - aber a) die Rekuperationsleistung ist zu gering b) die Software einfach zu schlecht programmiert. Dazu kann man im Manualmodus der Schaltung - nicht in den Leerlauf. Dazu muss man wieder auf automatik Programm... Die Lösung wäre so einfach - geht man 1-2cm auf die Bremse - dann kuppelt der wieder ein - aber bremst noch nicht. Einpedalfahren ala Elektrofahrzeuge wäre natürlich noch netter - aber dafür ist die Rekuperation wohl viel zu schwach. Mit viel mitdenken kann man aber gut 10-15% sparen. Ohne mitdenken spart es vielleicht 5%.
Echter Hybrid ala Prius spart dagegen deutlich mehr - da hat man außer auf Autobahn mit Benziner weniger Verbrauch wie selbes Auto als klassischer Diesel. Und dass funktioniert so gut dass die meisten Taxifahrer in Städten diese nutzen. Einfach weil viel günstiger im Unterhalt.
extremecarver schrieb:Wieviel Prozent der Erde müssten wir eigentlich mit Solarpanels bedecken um den kompletten derzeitigen Energiebedarf abzudecken?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen