• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Lukaaas schrieb:
Ich würde sagen spätestens im Sommer, wenn du vorher mal vorbeischaust auch vorher. Bei deiner Quote an Wildunfällen allerdings nur auf der Beifahrerseite :evil:
Beifahrerseite reicht mir auch, wäre ja nicht auszudenken. Übrigens spezialisiere ich mich gerade auf Rotwild. :wink: Ich hatte da in letzter Zeit ein paar fast Erlebnisse.

albe-fr schrieb:
mit der Chromstossstange gefällt er mir besser als die späteren - auch wenn ich den Amis irgendwie nie etwas abgewinnen konnte... vermutlich Small-Block mit 300+ PS.... erzähl mal wie sich das fährt.

zumindest Glueckwunsch zur Neuanschaffung!
Danke.
Ja Chrom musste sein, zumindest hinten, vorne find ich die Soft Nose auch ganz ansprechend.
Genau, 5,4l mit 350PS, allerdings sind die Ami Angaben aus der Zeit mit Vorsicht zu genießen, Brutto SAE und dann noch schöngerechnet. Schätze irgendwo zwischen 250 und 300 wird sie liegen.
Fährt sich überraschend gut, mit Kreuzfahrtschiff wie bei alten Amis gerne tituliert wird hat das nicht so viel zu tun, wobei man das mit modernen Autos natürlich trotzdem nicht vergleichen kann. An das fehlen einer Servolenkung und Bremskraftunterstützung musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen.

baeckerbursch schrieb:
Hab mir als "Corona Bonus" für die nächste Saison auch ein Oldtimer mit Corvette C3 Motor gekauft (was sehr spezielles) ist aber noch in den Staaten....

Man könnte ja fast Mal im Sommer eine Alpinforum Oldie Ausfahrt machen :D
Könnte man mal planen, ja :D
Die Motoren hat GM ja überall verbaut, was genau hast du dir geholt?

@oscar auch das werde ich im Sommer gerne tun.

Mit dem Auto darfst sogar mit deinem Kennzeichen mal bei uns vorbeischaun @Lukaaas ;-)
Kannst mich ja auf dem Weg nach Würzburg mitnehmen :p

Die Motoren hat GM ja überall verbaut, was genau hast du dir geholt?

Einen Studebaker Avanti BJ 84. Von vorn ziemlich speziell :lol: , von hinten aber geil.

Bin "zufällig" zu dem Auto gekommen, Mal sehen wie der so ist. :mrgreen:

Unglaublich:
Es ist der Horror für jeden Autofahrer: Der eigene Wagen geht in Flammen auf. Das passiert einzelnen BMW-Fahrern wegen eines Produktionsfehlers. Damit das in Zukunft nicht passiert, müssen die entsprechenden Modelle in die Werkstatt. Doch die Nachbesserung darf der Konzern in Eigenregie machen. Da wundern sich die Betroffenen, warum das Kraftfahrtbundesamt als zuständige Behörde nicht genauer kontrolliert.

Ich dachte nur Elektroautos brennen ab :lol: Naja, welch Wunder, KBA ist auch so eine Lobbybehörde, da ist nix zu erwarten.

Würde gar nicht stören. Außer Nachts kann man doch eh fast nirgends vernünftig schneller wie 40 fahren. Und in den ruhigen Wohngebieten denke ich mal gibt es eh schon 30er Zonen.

Würde ich mir für Innsbruck auch wünschen. Wobei selbst der 50er leider von vielen Autofahrern schon jetzt nicht gerade ernst genommen wird.

hch schrieb:
Würde ich mir für Innsbruck auch wünschen. Wobei selbst der 50er leider von vielen Autofahrern schon jetzt nicht gerade ernst genommen wird.

ich hoffe auch, dass das durchgeht. Insbesondere, damit sich der Verkehr wieder auf die Hauptachsen verlagert (die hier eh schon alle Tempo 30 haben) und nicht versucht wird auch irgendwelchen Nebenstrassen noch eine Minute schneller zu sein. Kontrollmäßig hat Freiburg das Einhalten der 30er Zonen ganz gut im Griff - es gab hier neuaufgestellte Blitzer mit > 10.000 Tickets in der ersten Woche - danach wurde dort 30 gefahren :mrgreen:

Wär für mich ein Grund aus Freiburg wegzuziehen, so ich denn da wohnen würde.

Mt. Cervino schrieb:

Hört sich für mich so an, als wollte ich dir zum Strassenverkehr nicht begegnen....

albe-fr schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

Hört sich für mich so an, als wollte ich dir zum Strassenverkehr nicht begegnen....
Wieso? Ich fahre viel, umsichtig und gerne auch schnell Auto wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zulässt.
Ich kann mich nicht erinnern jemals andere Verkehrsteilnehmer oder mich selbst ernsthaft in Gefahr gebracht zu haben.
Aber ich kann nicht verstehen, wieso man ganze Städte zu 30er Zonen macht. Das hat nichts mit Verkehrssicherheit oder Umweltschutz zu tun, sondern mit ideologischen Lenkungseingriffen.

In meiner Stadt hat man in den letzten Wochen gerade an einigen Hauptverkehrsstraßen Pop-up Radwege eingerichtet, die später in dauerhalte Radwege umgewandelt werden sollen: Auf 4-spurigen Hauptstraßen (2 Spuren je Richtung) wird der Autoverkehr auf jeweils 1 Spur je Richtung reduziert und eine Spur für Radfahrer abgegrenzt. Und dass, obwohl an diesen Straßen bereits ein räumlich getrennten Radweg in beiden Richtungen existiert. Ergo gibt es nun 2 Spuren für Radfahrer (1 komplette Fahrspur plus ein parallel verlaufender Radweg) je Richtung und nur noch 1 Spur für den mobilisierten Verkehr. Und gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit stauen sich die Autos noch mehr auf der einen Spur, während auf den Radwegen gähnende Leere herrscht...
So etwas ist genauso wenig zielführend wir flächendeckend Tempo 30 in großen Städten.

Ich kann mich gut an ein Experiment erinnern, der in der Stadt Neuenburg durchgeführt wurde: Im Jahr 2001 kam in der CH eine Initiative zur Abstimmung, die flächendeckend Tempo 30 innerorts wollte, ausnahmsweise wäre auch Tempo 50 erlaubt gewesen. Also quasi die Umkehr des Status quo (Tempo 50, ausnahmsweise und begründet 30).
Ein vehementer Gegner der Initiative war Jacques Cornu, einer der erfolgreichsten Motorradrennfahrer der Schweiz. Mit ihm wurde dann ein Versuch durchgeführt: An einem Tag quer durch die Stadt Neuenburg mit Tempo 50, an einem anderen Tag (unter vergleichbaren Bedingungen) auf der gleichen Route mit maximal Tempo 30.
Resultat: Bei Tempo 50 war er nur unbedeutend schneller (ich glaube, es waren um die 30 Sekunden) als mit Tempo 30 und das erst noch, obwohl natürlich die Strecke auf Tempo 50 ausgelegt war, sprich Grünphasen und so.

PS: Die Initiative wurde deutlich abgelehnt, 20% Ja-Stimmen...

Das hängt davon ab wie voll die Straßen sind. Im Berufsverkehr ist man sicherlich nur minimal langsamer am Ziel mit 30, einfach weil es keine Rolle spielt ob man nun mit 30 oder mit 50 von Ampel zu Ampel hoppelt, wo man sowieso bei vielen nicht aufs erste mal durchkommt.

Bei leeren Straßen siehts schon anders aus. Auf meinem morgendlichen Arbeitsweg bin ich (so ich denn überhaupt das Auto nehme, was ich selten tue), übertrieben gesagt, allein auf der Straße. Die Ampeln sind aus um die Uhrzeit. Da bringen die 50 schon einen Zeitvorteil. Nachmittags bei vollen Straßen bringts dann schon weniger.

Hab da auch einen ganz guten Vergleich, was die Geschwindigkeit bringt, oder eben nicht bringt, durch meine Fahrzeuge verschiedenster Geschwindigkeitsklassen: Auto / 50er Roller / Ebike / normales Fahrrad.

Wenn es denn klappen sollte, wird die früher oder später sicher auch digital zu haben sein ;-)

Ich hoffe, dass es nie klappen wird :)

Zurück
Oben