Also nochmals; Ich finde für 700Nm und 349 PS ist ein Verbrauch von unter 7 Liter und wenn ich mit sanftem Gasfuss fahre und im Effizient Programm unterwegs bin bei 5,8 Liter bei immer noch vollkommen ausreichender Leistung ein hervorragender wert.
Ich wollte mir eigentlich erst einen Q5 Hybrid kaufen, was mich aber nach der Probefahrt absolut gestört hatte war der 4 Zylinder Benziner der über 10 Liter schluckt. Bei normaler Fahrweise. Und die Leistung trotz 300 Ps hat mich keinesfalls vom Hocker gehauen. Bei Kurzstrecke mag der schon nicht schlecht sein, aber für Langstrecke, nein danke. Ich komme mit einer akkuladung ja nicht mal von Reit im Winkl nach Traunstein und das aufladen in Traunstein kostet 20 Euro +- für 34 km...
Da wart ich jetzt mal was bis in 3 Jahren passiert und schaue dann weiter.
Ich möchte hier auch keine Äpfel mit Birnen oder irgendwas anderm vergleichen, sondern nur meine Meinung kundtun und meine Erfahrung mit dem Zeugs preisgeben.
Es muss sich auch keiner Angesprochen fühlen.
In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich auf dem Diesel Faktor ja nicht mehr sooo viel getan, was ja auch logisch ist. Ich wollte damit eigentlich die Entwicklung von Mitte der 80er bis Anfang 2000 ansprechen.
Als ich mir meinen ersten Quattro gekauft habe da gab es noch keinen einigen Hochleistungsdiesel, sondern nur 50 Ps Diesel Wölfe und 80 Ps Diesel Mercedes...
Der erste richtige Quantensprung war der 5 Zylinder Audi TDI mit Turboaufladung, und seit dem ging es damit aufwärts.