• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

LED Dachleiste: Für was ist so was gut außer um den Spritverbrauch zu erhöhen oder im Follow-me Einsatz am Flughafen?

tobi27 schrieb:
Drahtseil schrieb:
Ist das eine LED Dachleiste? Wenn ja, wie hast du die eingetragen bekommen?

Jap, das ist ein LED Lightbar. Den hat noch der Vorbesitzer eintragen lassen, wobei das kein großer Akt sein dürfte da man Pick Up's ect. inzwischen öfters mit so Dachleisten sieht.

Hembes schrieb:
Der B5 ist ein wirklich tolles Alltagsauto!

Da kann ich nur zustimmen. Lässt sich super fahren und ist ein grundsolides, zuverlässiges Auto. Bei den 1.8 Sauger, 1.8 T und 1.9 TDI Motoren sind 500000km Laufleistung keine Seltenheit. Mit den TFSI Motoren sieht es dann ja leider anders aus, deswegen hoffe ich dass die A4 B5 und B6 Quattro in den nächsten Jahren noch erschwinglich bleiben...

MfG Tobi
Und für was brauchst Du die LED Lightbar. Machst Du die beim Tankvorgang an ... oder in der Waschstraße ? :D :wink:

Ist halt ein optischer Gag, because Rallyecar :biggrin: Spritverbrauch juckt mich ehrlich gesagt kein bisschen, Spaß machen, geil aussehen und zuverlässig laufen muss es und nachdem ich den hauptsächlich im Winter fahre kommt es mir auf die paar Liter mehr sicher nicht an...

MfG Tobi

Nachts kann man nie genügend helle Scheinwerfer haben ;)

(Irgendwelche LED-Bars wären auch für mich in Frage gekommen, falls ich mir ein Auto ohne LED-Scheinwerfer hätte kaufen wollen. Die Halogenfunzeln sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß ..)

Rally-Zusatzbeleuchtung würde ich verstehen, aber wo ist das Rallyauto?

[/quote]
Da kann ich nur zustimmen. Lässt sich super fahren und ist ein grundsolides, zuverlässiges Auto. Bei den 1.8 Sauger, 1.8 T und 1.9 TDI Motoren sind 500000km Laufleistung keine Seltenheit. Mit den TFSI Motoren sieht es dann ja leider anders aus, deswegen hoffe ich dass die A4 B5 und B6 Quattro in den nächsten Jahren noch erschwinglich bleiben...

MfG Tobi
[/quote]

Das war damals noch ein richtig gut durchdachtes Auto. Die V6 Motoren laufen da auch gefühlt endlos. Die TFSI Motoren sind einfach billig. Bei denen gibt es jede Menge Probleme. Kette, Kolbenringe, Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung... Der B5 mit anständiger Motorisierung wird nur noch teurer. Sowas gutes gibt es heutzutage nicht mehr neu zu kaufen.
Das Fahrwerk war damals noch ohne elektronische Regelung rein physikalisch konstruiert. Klar sind die Lenker teilweise ein Schwachpunkt, jedooch lässt es sich richtig gut fahren.

Mt. Cervino schrieb:
Rally-Zusatzbeleuchtung würde ich verstehen, aber wo ist das Rallyauto?

Das war als Witz gemeint, deswegen auch der :biggrin: Smiley. Wie gesagt, mir gefällt die optische Anlehnung an den Typ 85 Rallye Quattro wie ihn Hannu Mikkola fuhr halt gut und fertig. Das er dadurch kein richtiges Rallyeauto wie dein Delta wird ist mir schon klar, muss er aber auch nicht. Dennoch mag ich behaupten, dass der Quattro offroad und im Hochwinter um einiges besser geht, Audi hat nicht umsonst das Allradsystem verfeinert wie kein anderer und von der Zuverlässigkeit müssen wir erst gar nicht reden aber lassen wir das...

Hembes schrieb:
Das war damals noch ein richtig gut durchdachtes Auto. Die V6 Motoren laufen da auch gefühlt endlos. Die TFSI Motoren sind einfach billig. Bei denen gibt es jede Menge Probleme. Kette, Kolbenringe, Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung... Der B5 mit anständiger Motorisierung wird nur noch teurer. Sowas gutes gibt es heutzutage nicht mehr neu zu kaufen.
Das Fahrwerk war damals noch ohne elektronische Regelung rein physikalisch konstruiert. Klar sind die Lenker teilweise ein Schwachpunkt, jedoch lässt es sich richtig gut fahren.

Volle Zustimmung, die Vierlenker Vorderachse ist leider eine Schwachstelle, damit hat es sich dann aber auch schon. Meiner hat jetzt 25 Jahre auf dem Buckel und knapp 260000km runter und läuft dennoch seidenweich wie ein Jahreswagen.

MfG Tobi

Ganz egal ist das nicht. Man merkt am Ansprechverhalten schon, dass der 3l V6 TDI aktuell bei Audi an seinen Grenzen im Hinblick auf die Abgaswerte kommt. Erst nach Update fuhr der sich wieder anständig.

4? Ich hatte die baugleichen 45 und 50TDI oder die mal als S6 mal als 55TDI bezeichnete Variante im Blick. Als Evo2 Ausbau gab's da immer wieder Kritik. Ich kann nur für den 45TDI im A6 sprechen. Schlimm fand ich es nicht, spürbar schon. Abseits des Ortsschildes allerdings egal und ich fahr innerorts Fahrrad. Auf Langstrecken geht echt nichts über einen Sechszylinder-Diesel. Viel Kraft, viel Reichweite, viel Laufruhe. Nun als Evo3 sollen die aber wohl besser laufen. Erkennbar sind die Evo3 zum Beispiel an der Mehrleistung im 45TDI (jetzt 245PS) oder der Minderleistung im 55TDI (nun noch 344PS).

Tja mein Wagen ist wg. der Elektrik noch übers WE in der Werkstatt (zum 3. mal, der Fehlerteufel hat sich da schleichend eingensistet). Mir ist da Öl ins Steuergerät gelaufen, also offenbar war wohl der Öldruckschalter letzten Sommer schon länger defekt, bevor ich das bemerkt hatte (nach unten gesaut) und hat schon vorab rumgesifft: Die Werkstatt will da was versuchen, die verölten Teile auszubauen und gründlich zu reinigen, allerdings ist es noch nicht Sicher ob das wirkt. Wenns wirkt, dann krieg ich nochmal 120k auf den Drauf, wenn nicht, sollte ich mich mittelfristig nach nem neue(re)n Auto umschauen. (und den Corsa davor habe ich mit 235000km abgesetzt (Durchgegammelte Träger am Fahrwerk), Trotzdem noch 500€ dafür bekommen (nicht der jetzige Corsa, sondern der davor (und aus 1. Hand (Neu gekauft) Vorrübergehend fahre ich nun auch VW, aber gut der 4er-Golf ist eh kinderleicht zu fahren! Mich überrascht nur, dass die Zickereien mit der Elektrik erst um die 10000km später waren als der Öldruckschalter, da ist wohl was undicht gewesen oder geworden. Und vom Golf IV da fahren noch viele rum, ähnlich wie früher beim VW Käfer (aber der 4er-Golf ist eh sehr übersichtlich, kaum 100km damit gemacht weiß man wo was ist!, für die VW-Typischen Spielereien (Mechanische Kindersicherung) muss man länger schauen)

mFg Widdi

Bezüglich Förderung von E-Autos... Österreich in a nutshell, Behörden und Beamte überall immer noch wie zu Kaisers Zeiten, aber niemand weiß was der andere macht :twisted:
Warum nicht früher die Förderbremse gezogen wurde, begründet Schellhorn damit, dass man erst auf Nachfrage erfahren habe, dass es eine totale Überbuchung gebe. Die mit der Abwicklung der Förderung beauftragte Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC) habe das Land zu spät informiert. Die KPC weist diesen Vorwurf in den Medienberichten allerdings zurück. Man habe über die Begrenztheit der Mittel beim Land Salzburg nicht Bescheid gewusst.
https://salzburg.orf.at/stories/3099248/

@Widdi:
Du bist aber echt schmerzfrei, dass du so viel Geld in einer Corsette versenkst. :lol:

Neulich habe ich wieder einmal von Ammoniak als Energiespeicher und dem Wasserstoffverbrenner von Toyota gelesen...

Ich denke langsam sollten wir uns mal etwas vom Wirkungsgrad und dem Ausstoß pro Kilometer verabschieden und mehr darum kümmern, was am Ende am umweltfreundlichsten für die ganze Weltbevölkerung realisierbar ist.
Wenn es so ist, dass wir die Rohstoffe für Solarzellen und Brennstoffzellen umweltfreundlicher und in größeren Massen gewinnen können, dann ist das die bessere Wahl als der Akku, völlig egal welchen Wirkungsgrad das System hat.

Wir nutzen ja auch Solarzellen, obwohl sie einen schlechten Wirkungsgrad und eine viel geringere Leistungsdichte als Atomkraftwerke haben.
Auf den Wikrungsgrad wird viel zu sehr aus finanzieller Sicht geschaut, davon müssen wir so oder so weg.

Wasserstoff bietet zudem die Möglichkeit, dass er mit kleineren Elektrolysegeräten in jedem Haus mit Solarstrom vor Ort erzeugt werden kann. Das wird so oder so nötig werden, wenn es um die Langzeitspeicherung von Strom vor Ort geht. Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Idee eines völlig autarken Hauses. :mrgreen:
Wasserstoff bietet zudem die Möglichkeit große Reichweiten im Fahrzeug zu realisieren, ohne dass dabei die Umweltbilanz durch einen größer werdenden Akku signifikant schlechter wird. Man kann also am eigenen Haus Wasserstoff für 2000km tanken, ein öffentliches Stromnetz oder Tankstellennetz ist quasi völlig überflüssig. Das Sicherheitsrisiko habe ich durchaus auf dem Schirm, dieses ist allerdings wesentlich geringer als oftmals suggeriert wird.

Auch der Wasserstoffverbrennungsmotor ist nicht vom Tisch zu weisen, es gibt Forschungen, die Wirkungsgrade bis 45 Prozent erreichen und das basierend auf Technologie, die im Gegensatz zur Brennstoffzelle quasi schon überall vorhanden ist und das wesentlich bezahlbarer.

Dazu kommt der Faktor Mensch, nicht jeder wird sich mit jeder Technologie anfreunden und diese wollen. Das ist nunmal ein Faktor den man auch betrachten muss, wenn am Ende alle ins Boot geholt werden sollen.

Wenn wir die Materialien aus Akkus nicht vollständig recyclen können, dann sollten wir vielleicht langzeitig gesehen eher auf eine Alternative setzen. Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.
Selbstverständlich sind auch die Rohstoffe für Brennstoffzellen oder anderes nicht einfach da.
Am Ende wird aber entscheidend sein auf welchem Weg sich der Rohstoffkreislauf am leichtesten schließen lässt und wie Technologiezweige am Ende die beste Bilanz aufweisen. Eine Co2 Neutralität lässt sich auf vielen Wegen erreichen, aber Natur die für den Rohstoffabbau vergiftet wird ist nunmal unwiederbringlich zerstört, das sollten wir bedenken. Ansonsten können wir auch bei Fracking und Co bleiben.

Man merkt natürlich, dass ich ein großer Freund des Wasserstoffverbrenners wäre :lol:
Ich hätte weiterhin meinen Fahrspaß und trotzdem wäre alles etwas umweltfreundlicher.

@Judyclt: Klein, aber Praktisch. Die Fehlermeldung kommt aber, seit ich meinen Saisonschluss gemacht habe (wehe es kommt noch so ne verkorkste Schisaison wie Heuer) kaum noch. Davor war dem Wagen das Gemisch zu dünn, seltsam!
Der dzt. Corsa hat halt erst knapp 120000km auf der Uhr (12 Jahre). Der Corsa davor war das gleiche Modell, aber mit weniger Sonderausstattung den hab ich 235000km lang gefahren (Achsträger durchgegammelt). Hab den Wagen günstig verkauft. (Fahrbereit, 1. Hand und Klimaanlage, dazu durften ja bei den Saudis die Frauen endlich auch Auto fahren, und da ging der hin. (Da wurde telefoniert und das unter anderem auf Arabisch!) Hab sogar noch um die 500€ für den alten Corsa bekommen, trotz abgelaufenen TÜV, weil gepflegt! aber das musste hart verhandelt werden. Das nächste Auto sollte dann aber eher ein Minivan, ein Kompakt-SUV oder besser ein vollwertiger Kombi werden.
Und ad Werkstatt, da ich da mittlerweile Stammkunde bin, haben die mir nen günstigen Preis gemacht. Der Mietwagen (Golf IV) hat nix gekostet, ausser den Sprit aber der nimmt sich halt auf 100km seine 8l (Super) Bei Super Plus ist es 1l weniger. Aber bei der Option ÖPNV vs. Auto, ganz klar ziehe ich da dzt. eher das Auto vor!

mFg Widdi

Saudis kaufen einen abgehalfterten Corsa? Ich glaube eher, der gurkt jetzt in Syrien oder
im Irak rum.

Also Ich fahre seit 3 Jahren einen SpaceTouer - als Campster Van - mit einem 150 PS Diesel 2,0 Liter - der braucht auf Strecke wirklich nur 5.8 Liter - in den Bergen 7 bis 7,5 - habe jetzt die ersten 100.000 drauf und alles Tip Top - mein erster Cirtöen und super zufrieden - sehr gute Alternative zum T6 von VW als Wohnmobil. Habe den mit 5 Jahren/200.000 Garantie gekauft (2,000 Euro Aufpreis). Das einzige was Ich bis jetzt hatte sind neue Bremsen vorne (nach 80,000 km) und ein neuer Satz Allwetter Reifen (nach 60,000 Km)
Vorteil hat zwei Schiebetüren und der Küchenblock mit Spüle und 2-Kocher kann herausgenommen werden ...echt toll

Widdi schrieb:
... Der Mietwagen (Golf IV) hat nix gekostet, ausser den Sprit aber der nimmt sich halt auf 100km seine 8l (Super) Bei Super Plus ist es 1l weniger. ...
ja, klar. Wie soll das gehen?

Zurück
Oben