• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Ob ich einer Person die Möglichkeit gebe sein Auto mit 150kW zu laden oder 7 mit 22kW, macht für das Stromnetz die gleiche Belastung.

Anders ausgedrückt 1 kann laden, 6 gucken in die Röhre.

ich weiß nicht was besser ist.

Für den kurzen Besuch beim Aldi sind die Schnelllader sicher sinnvoller. Für über Nacht oder länger die 22 kW.

Das ist halt ein bisschen wie beim Internet, die verfügbare Geschwindigkeit hinkt den Anforderung hinterher.
Für die 35kw Batterien waren die 11kw Ladeleistung wohl noch ok und die 22kw fast Luxus, für eine 75kw Batterie sind die 22kw Ladeleistung aber halt schon wieder relativ schwach.

Wenn wir das mit der Elektromobilität aber ernsthaft durchziehen wollen dann braucht beim Aldi in Autobahnnähe bzw. an den Raststätten aber jeder Parkplatz einen Schnelllader irgendwann. Und zumindest ein Teil der "normalen" Parkplätze überhaupt mal eine Lademöglichkeit. Wie das unser Stromnetz packen soll kann mir immernoch keiner erklären. Das es auf manchen großen Parkplätzen mal 2-4 Ladeplätze gibt ist ja nun schon eine Zeit lang so. Jahrelang wurden die kaum genutzt und waren praktisch immer frei. Nun aber sehe ich immer öfter dass diese paar Plätze voll ausgelastet sind. Und das wird jetzt ganz schnell gehen dass wir massiv mit der Ladeinfrastruktur hinterherhinken.

GIFWilli59 schrieb:
Digitale Fahrweise? :D
Entweder Vollgas oder Bremsen. Das ist digitale Fahrweise. Ohne das sanft gleiten oder rollen lassen.

Meiner ist wieder fit, anscheinend war neben der Kopfdichtung auch was am Kettenspanner, kann nach fast 13 Jahren passieren, aber mit ca. 1300€ gesamt hält sich das in Grenzen (Die Kopfdichtung kostet beim Corsa D ja schon so um die 1100€, hab denen in der Werkstatt eh gesagt, dass die wenns da eh schon mal alles offen haben auch bei der Kette nachschauen was da los ist. Aber hätte ich jetzt auf dem auch nur 25000km mehr drauf gehabt (153k statt 128k) hätte ich das nicht mehr investiert, naja und das Auto schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen. Weil lieber einmal gescheit machen lassen, als mit Pech wieder in die Werkstatt müssen. Im Günstigsten Fall schafft er wohl noch 2x den TÜV und so 100000km, falls nicht kann ich den immer noch von Privat verkaufen und das was ich dafür noch bekomme mit in ein anderes Auto stecken! Bleibt zwar dennoch ein Älteres, aber sehr praktisches Auto.

mFg Widdi

Mt. Cervino schrieb:
Bei uns am Aldi, an dem ich manchmal einkaufe, gibt es seit einigen Monaten zwei 85 KW Ladesäulen. Da kann man ordentlich was durchpumpen.
Sind halt leider nur 2 Säulen und daher schnell besetzt, aber immerhin
Der örtliche überregionale Energieversorger hingegen bietet nur lahme 22 KW Ladesäuen in seinem Ladepark.

Gerade noch gelesen: Aldi Süd stattet mehr und mehr seine Filialen mit Ladestationen aus.
In den ländlichen Gegenden mit 22 KW Ladestationen und in größeren Städten und in Autobahnnähe mit bis zu 150! KW Ladestationen.

Aldi verbaut hauptsächlich Alpitronic HYC 150 Ladestationen mit 2x CCS. Die können bei einem Ladenden 150 kW liefern und bei zwei angestöpselten Autos max. jeweils 75 kW, egal ob einer weniger zieht oder nicht. Die Alpitronic Säulen sind ein skalierbarer Baukasten mit 1, 2, 3 oder 4x 75 kW Leistungsmodulen. Dazu muss natürlich der lokale Netzanschluss genug hergeben. Ich habe am Donnerstag auf dem Weg nach Padua in Markt Primör an einer Alpitronic HYC 150 von Alperia/Neogy geladen, die hatte 1x CCS und 1x ChaDeMo als Anschlüsse, liefert aber nur 100 kW, weil der Netzanschluss nur so viel zur Verfügung stellt.
20210923_164144.jpg

20210923_164127.jpg

flamesoldier schrieb:
Ich habe am Donnerstag auf dem Weg nach Padua in Markt Primör (..) geladen..

Verrätst Du uns, welche Ladekarten Du für Österreich und Italien Du verwendest? :wink:

w.

weedy schrieb:
flamesoldier schrieb:
Ich habe am Donnerstag auf dem Weg nach Padua in Markt Primör (..) geladen..

Verrätst Du uns, welche Ladekarten Du für Österreich und Italien Du verwendest? :wink:

w.

Ich habe mich vorab über die Konditionen von Neogy selbst informiert. Nachdem aber die Seite schon unendlich kompliziert aufgebaut war und die Konditionen alles andere als günstig waren hab ich ganz normal mit der EnBW Karte geladen. (App hab ich nicht probiert, da mein Handy bei Ankunft dort in EDGE hing und ich nicht erst ein LTE Netz suchen wollte)
Sind dann zwar 52 ct/kWh, aber was solls. Ich bin im Urlaub ;)
In Osttirol, wo ich zuvor war, habe ich problemlos die TIWAG App verwendet und für 22 ct/kWh Typ2 geladen. Im Virgental gabs zwei Stationen, am M-Preis in Matrei eine und direkt vorm Dolomitenbad in Lienz noch eine -> sehr praktisch für einen Wellnesstag.
Auf dem Hinweg gabs einen gemütlichen 35 min Ladestop in Langkampfen am einen Tag zuvor erweiterten Supercharger. Der hatte bisher 16x V2 (150 kW, jeweils A und B Stalls teilen sich die Leistung) und hat nun zusätzlich noch 11x V3 (250 kW, jeweils A, B, C und D teilen sich ~ 600 kW Gleichrichterleistung, man hat also normalerweise immer volle Ladegeschwindigkeit anliegen)

flamesoldier schrieb:
..ich (habe) ganz normal mit der EnBW Karte geladen.
Sind dann zwar 52 ct/kWh, aber was solls. Ich bin im Urlaub ;)

In Osttirol (..) habe ich problemlos die TIWAG App verwendet und für 22 ct/kWh Typ2 geladen.

Im Virgental gabs zwei Stationen, am M-Preis in Matrei eine und direkt vorm Dolomitenbad in Lienz noch eine -> sehr praktisch für einen Wellnesstag.

Auf dem Hinweg gabs einen gemütlichen 35 min Ladestop in Langkampfen am einen Tag zuvor erweiterten Supercharger. Der hatte bisher 16x V2 (150 kW, jeweils A und B Stalls teilen sich die Leistung) und hat nun zusätzlich noch 11x V3 (250 kW..)

Dank Dir für Deine ausführliche (und @br403 für die kompakte) Antwort. Ein schöner, beispielhafter Mix aus Roaming, Super- und Destinationcharging.

Bei 52 ct für DC verwendest Du die EnBw-Karte wahrscheinlich nur als Backup. Bin als Maingau-Energiekunde (idR 30 ct AC) nicht unglücklich, allerdings wird deren Netz südlich des Brenners immer dünner. Und in Österreich fällt ein Aufschlag von 10 ct an, daher schau ich mir das Angebot der TIWAG mal an. HPC mach ich praktisch nur an den SuC. V3 rockt!! :D

Schönen Sonntag!

w.

Nachdem hier ja wohl auch gerne Oldies gesehen sind kann ich ein paar Bilder vom heutigen Treffen in Kressbronn bieten:

Viele Grüße

Anhänge

• DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00650.JPG
    DSC00650.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    758,1 KB · Aufrufe: 2.161
  • DSC00662.JPG
    DSC00662.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00667.JPG
    DSC00667.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00669.JPG
    DSC00669.JPG
    916,2 KB · Aufrufe: 2.161
  • DSC00672.JPG
    DSC00672.JPG
    993,5 KB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
  • DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    940,6 KB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00699.JPG
    DSC00699.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.160
  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
  • DSC00680.JPG
    DSC00680.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.160
Erstes Foto rechts 🤣
Selbes Modell und selbe Farbe, mit dem ich mit meinen Eltern 1978 in den ersten Sommerurlaub gefahren bin 👍

tobi27 schrieb:
Nachdem hier ja wohl auch gerne Oldies gesehen sind kann ich ein paar Bilder vom heutigen Treffen in Kressbronn bieten:

Viele Grüße

Schön, nach dem seitenlangen E-Gedöns mal wieder echte Autos zu sehen. :top: :-D

weedy schrieb:
Dank Dir für Deine ausführliche (und @br403 für die kompakte) Antwort. Ein schöner, beispielhafter Mix aus Roaming, Super- und Destinationcharging.

Bei 52 ct für DC verwendest Du die EnBw-Karte wahrscheinlich nur als Backup. Bin als Maingau-Energiekunde (idR 30 ct AC) nicht unglücklich, allerdings wird deren Netz südlich des Brenners immer dünner. Und in Österreich fällt ein Aufschlag von 10 ct an, daher schau ich mir das Angebot der TIWAG mal an. HPC mach ich praktisch nur an den SuC. V3 rockt!! :D

Schönen Sonntag!

w.

Auf dem Rückweg von Padua nach Bietigheim gabs gestern zwei Ladestops, der erste an der Brennerautobahn Raststätte Europabrücke (schöne saubere Toiletten für 50 ct, Duschmöglichkeit gibts auch) bei den IKB 150 kW Chargern. Mit TIWAG App 35 ct/min (ergab so 22,5 ct/kWh), leider erst danach gesehen: mit Kartenzahlung an der Säule sogar nur 30 ct/min (ergäbe 18,5 ct/kWh).
Zweiter Stopp um nicht fast leer anzukommen dann an der A8 in Zusmarshausen (Sortimo Innovationspark, Tesla SuC V3), eine sehr futuristische E-Tankstelle mit massig Ladepunkten, modernem Shop und sehr schönen Toiletten (kostenlos) direkt neben der Autobahn.
IMG_20210926_191528_760.jpg

IMG_20210926_191547_746.jpg

Insgesamt 11,5 h Fahrt gestern waren aber doch sehr anstrengend durch den ganzen Stau.
Die Strecke war: Padua - A4 - A31 - querfeldein bis Trento Sud - A22 Autostrada del Brennero - A13 Brennerautobahn - A12 Inntalautobahn - Zirler Berg - B11 via Kochel am See - A95 bis München - A96 Westumfahrung - A99 - A8 bis Dreieck Leonberg - A81 bis Bietigheim.
Von Innsbruck aus waren gestern alle Strecken sehr stark verstaut. Fernpass war im Radio mit +45 min angesagt, Garmisch auch. Kochel am See hat uns 30 min gekostet, Zirler Berg nochmal 10. Irschenberg war mit > 20 km stockendem Verkehr bis München angesagt. Wo kommen die ganzen Urlauber her, die Ferien sind doch mittlerweile überall vorbei?

@ Urlauber: Klar.... jetzt sind auch die Leute ohne Kinder in der Nachsaison im Urlaub, bzw. die ersten Deutschen auf Herbsturlaub.

Sonntags Richtung München ist mittlerweile dauerstau, das ganze Jahr... Wollen alle Freitag/Samstag in die Berge und Sonntag samt Tagesausflüger zurück nach MUC....

Das stimmt!
Wenn man hier an den WE regelmäßig die Durchsagen vefolgt - Dauerstau allerorten. Aus dem Alpenvorland Tagesausflüge zu unternehmen kann man mittlerweile mehr und mehr vergessen.
Ich hoffe, da spielt noch ein Corona-Nachhol-Effekt eine Rolle und dass es sich irgendwann mal wieder auf das "normale" Chaos zurückpegelt...

flamesoldier schrieb:
Zweiter Stopp um nicht fast leer anzukommen dann an der A8 in Zusmarshausen (Sortimo Innovationspark, Tesla SuC V3), eine sehr futuristische E-Tankstelle mit massig Ladepunkten, modernem Shop und sehr schönen Toiletten (kostenlos) direkt neben der Autobahn.
Interessant, dass solche futuristischen "Tankstellen" jetzt wieder gebaut werden (auch wenn es sich nur um wenige Ausnahmen bei E-Tankstellen handelt). Es gab ja schon mal eine Zeit (50er 60er Jahre?) im letzten Jahrhundert, in der viele Tankstellen und manche Raststätten (z. B. Pavesi in Italien) mit extrem futuristischen Design und aufregender Architektur gebaut wurden. Da hatte das Design immer so eine Art Aufbruchstimmung und Zukunftsgläubigkeit ausgestrahlt.

flamesoldier schrieb:
Wo kommen die ganzen Urlauber her, die Ferien sind doch mittlerweile überall vorbei?
Das habe ich mich an Samstag vor einer Woche auch gefragt, als ich vom Rhein-Main-Gebiet Richtung Schweiz unterwegs war. Deutlich vollere Autobahnen und viele Staus, als im Sommer während der Hauptreisezeit und den Schulferien in DE und vielen anderen Ländern.

Es sind immer noch weniger Leute im Flugzeug unterwegs als sonst, wollen lieber im "Covid sicheren" Auto fahren als mit anderen Leuten im Flugzeug sitzen. Weitere Reisen sind auch kaum möglich. Mal sehen ob sich das noch ändert.

Ein anderes Forumsmitglied hat gestern vom Gardasee bis München 9 Stunden gebraucht, normal schafft man das in 4.

Ich kanns verstehen dass viel los ist. Nehm mich da auch selbst nicht aus. Momentan pendel ich im 2-Wochen-Rhythmus am Wochenende in die Alpen. In früheren Jahren wär mir das im Leben nicht eingefallen im September. Da war um die Jahreszeit der Sommerurlaub erledigt, die Skisaison kam langsam in Sichtweite, da hatte ich keinen großen Bedarf für Ausflüge um die Zeit.
Aber nach einem halben Jahr Zwangsaufenthalt Zuhause ist die Lust immer noch groß rauszukommen. Und so wird jede Möglichkeit genutzt, auch da man trotz aller Prognosen nicht weiß wie die nächsten Monate werden.
Ja, und so gehts halt jedes mal mit der Masse gemächlich vom Alpenrand Richtung München. Alles besser als daheim bleiben. :mrgreen:

Und das Wetter passt ja auch endlich mal, nachdem das im Sommer oft schwierig war dieses Jahr.

Zurück
Oben