weedy schrieb:
Lustig.. die Zeit die allgemein mit Tanken verbracht wird wird immer elegant ignoriert. Naja, liegt vielleicht an den Dämpfen..
Also.. 45'000 : 700 x 7 Minuten, hm.. *grübel* ..ich komm da auf siebeneinhalb Stunden (!) netto, vorausgesetzt Du schaffst 700km, es gibt weder an der Säule noch an der Kasse ne Schlange und Du hast keinen nennenswerten Aufwand bei der An- und Abfahrt.
Der Witz beim e-Auto ist, dass ich im Alltag garnichtmehr zur Tanke muss. Die Kiste ist wundersamerweise jeden Morgen vollgeladen. Die Langstrecken erfordern Nachladen, aber wenn ich die zwei Jahre und 70'000km so Revue passieren lasse komme ich auch nicht annähernd auf nur zwei Minuten, die ich neben einer Säule stand und darauf wartete, dass der Akku voll ist.
Was ist das denn jetzt für ne Milchmädchenrechnung :lol:
Erstmal 7min Tanken sind wie ich finde schon recht üppig berechnet und 700km heutzutage recht knapp. Ich schaff selbst in meinem i10 800km pro Tank und mit nem Diesel sind rund 1000km eigentlich Standard.
Und dann bringst du Argumente die 1 zu 1 so auch auf das Elektroauto zu übertragen sind. Schlange an der Säule kanns auch mit dem E Auto geben, Aufwand bei der An- und Abfahrt kanns auch beim E Auto geben und statt ner Schlange an der Kasse muss ich an der Ladesäule auch erstmal bezahlen (und hoffen dass sie überhaupt funktioniert :lol: )
Im übrigen kann ich während die Pistole an der Säule tankt schonmal mein Geld rauskramen oder direkt an der Zapfsäule zahlen.
Also alles in allem sind das Zeiten, die sich Pi mal Daumen unabhängig von der Antriebsart nichts schenken.
Deine zweite Aussage ist absolut richtig und das ist, wie ich ja auch schonmal genannt habe, der größte Vorteil des Elektroautos. Man muss gar nicht mehr "tanken"
wenn der Alltag entsprechend mit der Reichweite des Autos passt. Wenn Fahrstrecken um und über 500km am Tag aber rund die Hälfte der jährlich gefahrenen Kilometer sind und aktuell nur sehr hochpreisige Elektroautos diese Reichweiten überhaupt
realistisch und nicht nach Werksangabe bieten, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.
Die Zeit fürs Einstecken zu Hause hast du in deiner Rechnung übrigens auch noch vergessen :lol:
Drahtseil schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Ich bin ein Fan der Meinungs-, und Entscheidungsfreiheit sowie der Technologieoffenheit und es werden sich langfristig die Produkte durchsetzen die von den Kunden als gut befunden werden und den Käufern für ihren Gebrauch geeignet erscheinen.
Danke! So sehe ich das auch. Es muss sich das durchsetzten, was sowohl Technologisch wie auch Gesellschaftlich am sinnvollsten ist.
Absolut richtig, wenigstens mal jemand der es versteht. Vermutlich 99% der Leute treffen die Entscheidung eines Autokaufs danach, was für sie unter berücksichtigung aller Argumente also Kosten, Statussymbol, optisches Gefallen etc. und damit werden vermutlich auch 99% der Autofahrer auf ein Elektroauto umsteigen, wenn es für sie gesamtheitlich gesehen das bessere oder gleichwertige Paket ist. Das eine Prozent legt dann vielleicht noch wert auf die Antriebsart und bleibt einfach beim Schalter, Oldtimer was auch immer und ich finde man muss es diesen Leuten einfach nicht wegnehmen. Ich hab ja auch schon oft genug erwähnt, dass ich sehr gerne bereit bin, für mein Auto, das für mich auch Hobby und Spaß ist 3 Euro für nen Liter E Fuel zu zahlen. Es muss diese Option nur geben. Ich denke nahezu niemanden stören irgendwelche Elektroautos oder was sonst noch so entwickelt wird. Was aber massiv stört ist, dass man in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt wird, zu etwas gezwungen wird, obwohl es ja umweltfreundliche Alternativoptionen gäbe.