• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Hab den Kleinen heute Nachmittag Probe Gefahren, zieht gut, und wichtig mit Temperaturanzeige und nicht nur einer Simplen Warnlampe, weil genau da ist das ja schwer abzulesen wenns im Kühlsystem hackt.
Sehr Wahrscheinlich, dass ich mir den trotz des relativ hohen Preises hole, dafür krieg ich den komplett durchgecheckt und die Zulassung machens mir wenn ich den Kaufe auch gleich mit. Ich brauch also nur wenn der Fertig ist vorbeikommen und kann direkt Einsteigen und Losfahren.
Wie heißts ja immer wer billig kauft, kauft zweimal und bei Autos sind das 4-6-Stellige Beträge (je nachdem was man sich kauft) Muss das bloss mit der Arbeit abklären, morgen kann ich das Auto von meiner Mutter nehmen, muss aber meinen Alten ausräumen: Der geht in die Schrottpresse! aber übermorgen wo ich mir den 3-Jährige holen will, muss ich per S-Bahn und Bus hinfahren, Da muss ich mir kurzfristig nen Tag freinehmen, weil ich muss zur Bank, das mit dem Finanzieren abklären, dann nach Dachau-Ost und dort eben den Papierkram machen, da brauch ich nen Tag. Weil in einen Nachmittag, vor allem wenn ich per ÖPNV unterwegs bin kann ich das nicht quetschen, zu viel Aufwand. Aber wenn die Schnell sind bin ich kommende Woche wieder mobil. Und bei der Probefahrt hat mich der überzeugt, hab den aber auch gut getreten. Leider ist das Autobahnstück nach Oberschleissheim mit 6km zu kurz, aber hab noch Glück gehabt, dass wenig Verkehr ist, hab den bis auf knapp 160 hoch (175km/h kann er), alles ohne Murren, deswegen hatte ich mir ja auch den Groben Zeitrahmen für die Probefahrt ja auf ca. 15:00-16:00 gelegt. Naja und ausser dass er anders ausschaut alles da wo ich es gewohnt bin, nur der Fette Touchscreen von Bordcomputer ist halt noch gewöhnungsbedürftig und das in nem Kleinwagen (Habs aber in dem T-Roc, der musste heute leider wieder zu Sixt auch gehabt)! Morgen Nachmittag klär ich das mal mitm Killer ab wie ich verfahre, wenns geht sollens mir die Sommerreifen mit dne Alus wechseln (ungewöhnlich im Winter), aber die Winterreifen am Corsa mit den Stahlfelgen brauch ich, Sommerreifen muss ich sowieso neue kaufen da fahr ich persönlich vorbei, wird zwar was kosten, aber im Vergleich dazu dass ich das mit der ZKD (wieder) reparieren lassen wohl nur ein Bruchteil. Bei meinem Vater wars vor ein paar Jahren auch so. Der Gebrauchte ist zwar recht teuer, aber, dafür Neuer TÜV, und durchgecheckt und ich glaub vor 3 Jahren hat sich mein Vater ja den Astra Sports Tourer geholt (2012er-Modell). Der hat sich den auch beim Faber geholt, allerdings muss man aufpassen bei dem, weil bei den Reifen schaut der nicht genau.
Das am Vortag angefragte Auto hab ich schon mit montierten Roten Kennzeichen vorgefunden, mir alles zeigen lassen und bin dann Eingestiegen und eine Runde gefahren, hab mir den bis zum WE reserviert, da
morgen erstmal alles private aus dem Alten raus muss, und der Tank leer ist mit dem Umschrauben der Reifen muss ich mit denen in Oberaudorf reden, weil ich brauch die Stahlfelgen der Winterreifen, da ich die Alus weil Sonderausstattung nicht auf dem neueren Auto fahren darf!) Und das weiß ich vom Reifenhändler meines Vertrauens und der ist auch bei mir im Ort. fahr dann morgen schon das 4. Auto binnen einer Woche (Meinen, dann den T-Roc, heut bei der Probefahrt den Corsa E und dazu kommt ein älterer Meriva)

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Wie heißts ja immer wer billig kauft, kauft zweimal

Stimmt, daher besser günstig kaufen. Denn: Wer teuer kauft, bezahlt zu viel. :lol:

Aber jetzt weiß ich endlich, von wem solche Händler leben. Deine Kriterien
- durchgecheckt
- Temperaturanzeige
- fährt 160 bis 175
- wird zugelassen
sind schon "abgefahren".
Dazu eine Bankfinanzierung für einen Corsa? Puh!

Aber wie dem auch sei: Allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt! Das ist wichtiger als Geld und Technik.

naja da bist du falsch 53000km ist in 3 Jahren selbst für nen Kleinwagen nicht extrem viel (meinen Ersten Corsa hab ich der war neu gekauft auf 235000km gebracht und nach 3 Jahren war ich schon bei 75000km. Ausser man erwischt ein Montagsauto. Klar wenn ich jetzt bis zum Balkan oder noch weiter zum Heimaturlaub müsste und das Auto nehme, sind größere Autos die bessere Wahl. Also wenn der gut in Schuss gehalten wird, kann sogar nen Kleinwagen 250-300000km zusammenbekommen oder mehr. Aber andernteils hat man halt wie bei meinem Montagsauto, dass mir am WE verreckt ist auch das andere Extrem, dass nach 140000km schon Feierabend ist. Technik kann kaputt gehen, da steckst nicht drin. Soviel zum Thema Rentnerfahrzeug :twisted: Fährt man den nicht mehr wie ein Rentner geht der gern mal kaput! Aber vermutlich wollte er einfach nimmer und Fälliger TÜV+Teure Reparatur, da kann ich gleich das Auto wechseln. Hab das ja bei meinem 1. Auto auch gehabt (vor im April Genau 13 Jahren, ironische Zahl! (das Auto, dass ich damals benutzt hatte war nen Uralter Astra und damals schon 16 Jahre alt),

mFg Widdi

Würd mir auch kein Kleinwagen mit 53k Km kaufen... Besser etwas mehr, dann bekommst nen Diesel.
Oder weniger und nen Asiaten mit Benziner entweder mit Restgarantie oder für weniger Geld...

Widdi schrieb:
... Aber ich muss abwarten was nun genau hin ist, bei der ZKD letztens war der Deckel vom Ausgleichsehälter weg...
... die 2. Schiausflugs-Panne mit dem Auto (bloss wars damals "nur" nen kaputter Keilriemen und der kostet ja ned allzu viel)...

AÄltere Autos sind eben immer Wundertüten,

wenn man bei den älteren Kisten ab und zu mal unter die Motorhaube schaut und in etwas Wartung investiert, passieren manche Pannen nicht :idea:

siri schrieb:
wenn man bei den älteren Kisten ab und zu mal unter die Motorhaube schaut und in etwas Wartung investiert, passieren manche Pannen nicht :idea:

:top:

Winterauto 42 - Sommerauto 51 8)

gfm49 schrieb:
Nach der Antwort offenbar nicht.
Die Baujahre hätten mir dann im Alltag vermutlich doch zu grosse Einschränkungen, das älteste was hier mal rumstand war von '61.

Bei mir hat sich fuhrparktechnisch auch was getan. Den A4 habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft da diverse Mängel auftraten und ich in die Schüssel nichts mehr investieren wollte. Ging dann ziemlich schnell in Händen von Audifans die sogar sehr gut dafür gezahlt haben, also weg damit :mrgreen:

Zwischenzeitlich besaß ich einen Polo 9n3, den ich aber nur kurz hatte (von einer Bekannten sehr günstig übernommen). Der 1,2er 3-Zylinder ließ sich besser und zügiger fahren als vermutet und war bei meinem Exemplar auch noch sehr gut beinander, aber nachdem der als Schrottmotor bekannt ist (Kurbelwelle, längende Kette etc.) und das Auto schon ziemlich am Rosten war habe ich den nochmal hergerichtet und auch weiterverkauft. Ausstattungstechnisch war er ganz gut mit Sitzheizung etc.

dsc007021iejbu.jpg

Seit August fahre ich im Alltag einen Opel Corsa C GSI mit 125PS, den konnte ich im Bodenseeraum günstig und komplett durchgewartet erwerben. Bin mit dem kleinen sehr zufrieden, von meinen bisherigen Alltagsautos mit das beste. Hat durch die verzinkte Karosse nahezu keinen Rost und ist mit dem großen 1.8er Motor auch sehr robust und flott zu fahren. Beide Paar Ski passen auch gut rein und man findet überall eine Parklücke, mehr brauch ich im Alltag nicht.

dsc006221hmkn1.jpg

Am Donnerstag habe ich mir spontan noch einen 1987er 5er BMW gekauft, E28 524TD. Der stand recht günstig im direkten Umkreis und einen klassischen BMW (Nieren höher als breit) wollte ich schon lange mal haben, da hat sich der Kauf direkt angeboten. Für die 80er war das Auto schon echt ein Brett, 6-Zylinder Laufkultur und angenehm ruhiges, bequemes Fahren. Hat was von einer Sänfte und macht einfach Spaß :biggrin:

272298363_47362038031mrjuc.jpg

Viele Grüße

Vielleicht solltest du dich mal als Autohändler betätigen, viel fehlt ja nicht mehr ;D

Schöner 5er. Wobei der mir echt leid tut, wenn ich die vermutlich reichlich gesalzene Straße daneben sehe. Hatte früher mal einen 324d (leider ohne "t") in rot, den die braune Pest vernichtet hat. Den Motor fand ich klasse. Von dem Ansprechverhalten können sich moderne Euro 6d Diesel trotz aller Mildhybridunterstützung eine dicke Scheibe abschneiden.

judyclt schrieb:
Schöner 5er. Wobei der mir echt leid tut, wenn ich die vermutlich reichlich gesalzene Straße daneben sehe. Hatte früher mal einen 324d (leider ohne "t") in rot, den die braune Pest vernichtet hat.

Das Salz bleibt ihm in Zukunft bei mir erspart, für die Überführungsfahrt bei der das Bild entstand musste er da leider durch und bis jetzt wurde der auch immer das ganze Jahr über gefahren, rosttechnisch steht er aber noch gut da. Wird die Tage abgemeldet und kommt in die Oldiehalle bis ins Frühjahr.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
...rosttechnisch steht er aber noch gut da. Wird die Tage abgemeldet und kommt in die Oldiehalle bis ins Frühjahr.

Viele Grüße

insbesondere im Radkasten ganz oben an der A-Säule auf Rost prüfen, da faulen die oft durch

So mein "neuer" ist seit vorgestern fertig. Er hat zwar relativ viele Kilometer, aber 1. Hand, und Leasingrückläufer, also definitiv top gepflegt und gewartet. Vorbesitzer war jemand aus Karlsfeld, also ausm Nachbarort (von Dachau aus gesehen) Läuft sehr gut, Spritverbrauch ist auch etwas niedriger als beim Alten (die angegebenen 5,8l hab ich nicht drin, wobei ich eh bald mal den Bordcomputer zurücksetzen will) Der gibt gut 6l/100km an, dazu halt mit 90PS etwas mehr Leistung (und hat den 1.4l-Motor drin (das ist zwar schon nen eher älterer Motor aber zuverlässig) und 100kg leichter ist der auch noch (Leergewicht) bei der Versicherung fahr ich mit dem On Top auf Vollkasko auch nochmal 80€ billiger pro Quartal (und ich bin bei der eher teuren Allianz, weil eben das Büro von denen um die Ecke ist) als beim Corsa D, vermutlich fahren vom E nicht so viele rum, da er neuer ist und weniger gebaut wurden. Bei der Steuer weiss ichs nicht, die geht ja nun nach CO2-Ausstoss und da isser mit Euro 6d Temp (EZ 1/2019) also genau 3 Jahren eh fast auf dem Neuesten Stand. Der Händler hat sich auch noch mehrfach für die Verspätung entschuldigt und mein Haus- und Hofschrauber hat seinen Kia Picanto zurück. (Bin froh, dass ich das kleine Ding wieder los bin :twisted: ) Also wenn ihr schon nen Kleinwagen als Masochistisch empfindet, probierts mal mit einem Kleinstwagen :wink: Mit dem hab ich mich auch von allem was ich bisher geliehen hatte am Schwersten getan, weil eben für mich persönlich zu klein (und ich fahr ja eh hauptsächlich kleinere Autos). Am leichtesten mit dem T-Roc, den ich letztens hatte, trotz Automatik, aber er fährt sich trotzdem genauso einfach wie ein normaler VW Golf. (nur fehlt mir das Kleingeld, ist mal nen VW der mir gefällt)

Und das trotz fast 400000km Fahrpraxis insgesamt in im Juni 15 Jahren (Leihautos eingerechnet) Zum Einkaufen (Getränke) müssen die Schi zwar raus, oder eben die Ladefläche runter, weil ich kann ja den Kofferraumboden absenken (Rausnehmen und tiefer legen), dann hat man zwar keine ebene Ladefläche, aber mehr Platz. und seit ich den T-Roc für ein Paar Tage hatte bevorzuge ich eine Ebene Ladefläche

mFg Widdi

Vor den Azoren im Atlantik ist ein Frachtschiff in Brand geraten, das rund 4000 Autos des VW-Konzerns geladen hat. Darunter sind auch 1100 Fahrzeuge der Marke Porsche sowie 189 Bentleys. Die Crew ist gerettet, nun bangt VW um die Fracht. "Das Schiff brennt von einem Ende zum anderen", sagt der Hafenkapitän.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/volkswagen-frachtschiff-mit-1100-porsche-an-bord-brennt-im-atlantik-feuer-an-bord-a-376077c1-a471-444b-b9ef-09bc0f64f5ee
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frachtschiff-mit-Luxusautos-brennt-im-Atlantik-darunter-Porsches-und-Lamborghinis-article23136401.html

Mal schaun, wie das ausgeht ...

Hoffentlich geht das mit möglichst geringen Umweltschäden aus.
Die Blechkisten kann man neu bauen. Ob Dacia oder Porsche tut da nichts zur Sache, aber letztere bringen natürlich mehr Klicks ;).

Bergwanderer schrieb:
Kurzes Update zu dem Kahn auf dem Atlantik mit den brennenden Lithium-Ionen-Akkus ...

„Je mehr Fahrzeuge an Bord sind, desto größer ist die Gefahr der Selbstentzündung. Statistisch neigen Verbrenner dazu sogar geringfügig häufiger als E-Autos, die Brandlast ist vergleichbar.“

Zurück
Oben