• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Ich bin der Meinung, dass auch die beiden ursächlichen Autos aneinander vorbei gekommen wären mit entsprechender Einweisung durch die Beifahrer.

Feinstaub durch Vulkanausbrüche bekommt die Natur auch in den Griff.
Um den Planeten müssen wir uns keine Sorgen machen, der hat schon anderes überlebt und wird auch uns überleben.
Es muss jedoch unser Interesse sein, das wir lange auf ihm leben können.
Leider ist das Thema Sparsamkeit immer noch ein untergeordnetes.
Anders ist es kaum zu Erklären, dass Kunden eher Fahrzeugmodelle kaufen, die gerade das Gegenteil von sparsam sind.
Mein 1,6l TDi Kombi lässt sich im E-Geschwindigkeitsmodus (120kmh) mit 4,3l bewegen. Würde primär nach Verbrauch gekauft, dann wären andere Fahrzeuge eher die Aussnahme.
Sind sie aber nicht und die Fachzeitungen haben dem 105PS Auto ja auch „untermotorisiert“ bescheinigt.
Warum?, keine Ahnung 130 sind problemlos auch am Berg zu halten.
Es geht vielen eben nicht um Sparsamkeit, sonder um andere Dinge.

Werna76 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass auch die beiden ursächlichen Autos aneinander vorbei gekommen wären mit entsprechender Einweisung durch die Beifahrer.
Ja, wenn die alleine oder nur mit ein, zwei nachkommenden unterwegs gewesen wären - aber wenn sich da ganze Karawanen begegnen, wird es schwierig, weil die Ausweichen zu kurz sind. Da müßte man halt ein wenig weiter nach vorne schauen und rechtzeitig Platz machen.

valdebagnes schrieb:

Besonders der Politik. Oder warum steht bei der Regierung "grün" drauf und ein E-Up und ein EQS SUV kosten beide 0€ Steuer?

judyclt schrieb:
Besonders der Politik. Oder warum steht bei der Regierung "grün" drauf und ein E-Up und ein EQS SUV kosten beide 0€ Steuer?

weil auch die Farbe Gelb stark mitmischt ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

flamesoldier schrieb:
Den gibts auch als Elektro, aber mit mickriger Batteriegröße...

Du meinst diesen ABT Umbau ... das ist bestimmt kein schlechtes Handwerkerfahrzeug für die Stadt/Kurzstrecke, aber halt keine Familienkutsche. Da muss schon VW selber aus dem Tee kommen. Und der Buzz hat zwar ähnliche Maße wie der Caddy, aber schon wieder viel zu viel Firlefanz und deswegen wieder zu teuer ... ich bohr da doch eh spätestens am dritten Tag überall Löcher für die Campingaustattung rein und der nasse Hund + Veranstaltungstechnik-Cases besorgen den Rest.

Unfug Wooly... wann ist diese Verordnung entworfen worden und in Kraft getreten? Unter schwarzrot also unter BK Merkel nebst Wahlprogramm der SPD als Regierungsprogramm von 2017 bis 2021.
Wer hat damals und heute in der Mehrzahl der Landesparlamente mitregiert also im Bundesrat alles mitbeschlossen?

DIE GRÜNEN.

Wer an den Futtertrögen sitzt, muss eben auch Prügel einstecken können...

Das könnt Ihr nicht und seid angefasst... wie es so neudeutsch heisst...
Obwohl Ihr seit über 30Jahren dabei seid....

Das Mitleid im Land für Euch wird immer weniger.....

Schade um den schönen Robert

valdebagnes schrieb:
Mein 1,6l TDi Kombi lässt sich im E-Geschwindigkeitsmodus (120kmh) mit 4,3l bewegen. Würde primär nach Verbrauch gekauft, dann wären andere Fahrzeuge eher die Aussnahme.
Sind sie aber nicht und die Fachzeitungen haben dem 105PS Auto ja auch „untermotorisiert“ bescheinigt.
Warum?, keine Ahnung 130 sind problemlos auch am Berg zu halten.
naja, das lässt sich z.B. auch mit einem 150PS Octavia realisieren

gfm49 schrieb:
Werna76 schrieb:
Kein SUV-spezifisches Thema (sind in dem Filmchen auch in der Minderheit); da kommen auch zwei Golfe nicht aneinander vorbei. Afaik ist die Straße in der Saison one-way

Also vor 2 Jahren war sie im August ganz gesperrt, ein Traum für Radfahrer da sie superschön ist!

Grün, gelb, schwarz, rot...mir egal. Das Beispiel Kfz-Steuer zeigt dass halt wunderbar, dass es der Regierung eben nicht um die Umwelt geht, sondern eigene Interessen/Finanzen/Lobbyarbeit etc. im Vordergrund stehen. Das geht über Parteigrenzen hinweg.

gfm49 schrieb:
Beim Gaviapass war früher auf der Südrampe eine maximale Breite von 1,60 erlaubt - mein 1502 hatte 1,59 :P

dabei faellt mir dann nur noch ein, auch wenn mein Golf 1 nur 1,61 hatte, hier war Schluss :roll:

000.jpg

verrücktes Huhn

skifam schrieb:
Unfug Wooly... wann ist diese Verordnung entworfen worden und in Kraft getreten? Unter schwarzrot also unter BK Merkel nebst Wahlprogramm der SPD als Regierungsprogramm von 2017 bis 2021.
Wer hat damals und heute in der Mehrzahl der Landesparlamente mitregiert also im Bundesrat alles mitbeschlossen?

Ich habe nicht behauptet, das die Verkehrsminister der CSU es besser gemacht haben als Herr Wissing ... weil im Vergleich zu Scheuer & Co. geht er ja quasi als Klimakleber durch ... aber was die effektive Umsetzung von neuen Zielen anseist von PS & Autobahn in der Verkrehspolitik angeht ist er halt genauso eine Luftnummer wie seine Vorgänger.

Und "mitbeschlossen" haben die Grünen gar nichts ... die saßen nämlich bis 2021 weder in einer Bundesregierung noch hatten sie irgendwelche Mehrheiten im Bundesrat. Abschaffung der Dienstwagenprivilegien, gerechte Besteuerung von KFZ, auch nach sozialen Maßstäben ... steht schon seit den frühen 90ern im grünen Wahlprogramm.

judyclt schrieb:
Grün, gelb, schwarz, rot...mir egal. Das Beispiel Kfz-Steuer zeigt dass halt wunderbar, dass es der Regierung eben nicht um die Umwelt geht, sondern eigene Interessen/Finanzen/Lobbyarbeit etc. im Vordergrund stehen. Das geht über Parteigrenzen hinweg.

Die Fakten sagen halt klar nein. Die Bremser sind ganz klar CDU/CSU und aktuell die FDP ... die sind sich ja sogar nicht zu blöd, mit ihren Märchen für den AFD Wechselwähler von den umweltfreundlichen technologieoffenen E-Fuels die ganz EU zu nerven ... mehr als peinlich ... aber wenn ich eh "die Politik" doof finde, dann sollte ich mich einfach in meinem Schrebergarten am Grill festketten und nie mehr wählen gehen ... das würde dem Rest auch einiges an Ungemach ersparen. Skifam mit seine Ostalgie macht es doch vor wie schön simpel das ist ... früher bei Muddi war eh alles besser und bei Faßbrause und Würzfleisch war die Welt noch in Ordnung ... und mit einer Partei auch viel übersichtlicher. Und den Trabbi gab es NIE elektrisch !!! ... :biggrin:

Puh, Ostalgie, nicht wählen gehen, anderen was ersparen, im Schrebergarten anketten. Wozu so persönliche Attacken? Finde ich unangemessen. Ungemach würde hier dem Forum erspart, wenn über die Sache und nicht über persönliche Diffamierungen geschrieben wird.

Elektroautos waren bis Anfang der 60iger zumindest im Lieferbetrieb in Preussen Alltag...

Na klar, wooly, sind die Grünen nie verantwortlich.....
Ganz typisch nicht nur in der Diskussion für religiöse Eiferer.....

Es geht eben immer nur um die Gute Sache*, nicht ums Detail oder gar Verantwortung....

*Pöstchen

Mglws geht immer mehr Wählern bzw. Ex Wählern der Grünen auf: das der Begriff Grün im Parteinamen dreister Etiktettenschwindel ist.

Dann kann man ja gleich das Original des Etikettenschwindels wählen.... mit dem C im Parteinamen und auch gleich wieder in die Kirche eintreten... ist zwar scheinbar kirchensteuerlich teurer... in anbetracht der Folgekosten (z B. In der Energiesanierung bei "unsere Oma ihr klein Häuschen") des Grünen Glaubens für sage und schreibe 1,4% CO2 Einsparung in 2030, ist die Kirchensteuer allemal viel günstiger.

albe-fr schrieb:
gfm49 schrieb:
Beim Gaviapass war früher auf der Südrampe eine maximale Breite von 1,60 erlaubt - mein 1502 hatte 1,59 :P

dabei faellt mir dann nur noch ein, auch wenn mein Golf 1 nur 1,61 hatte, hier war Schluss :roll:

000.jpg
Cool. Könnte der Col de Sommeiller sein. Oder eine der alten Militärstraßen in den Westalpen? :top:

3303 schrieb:
Cool. Könnte der Col de Sommeiller sein. Oder eine der alten Militärstraßen in den Westalpen? :top:

Sommeiller hat der Golf geschafft, das war der Versuch noch etwas höher zu kommen... Chaberton.

albe-fr schrieb:
Sommeiller hat der Golf geschafft, das war der Versuch noch etwas höher zu kommen... Chaberton.
Das dürfte aber keine Überraschung gewesen sein - Denzel beschreibt die Strecke schon 1974 als ab ca. 2000 MüM nur noch motorradgängig. Dennoch Respekt für das Unternehmen. Ich habe mich dort auf die simpleren Strecken konzentriert (Assietta, Gran Serin, Riposa)

Zurück
Oben