• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Die bekannten Buchungsseiten, also "Booking" und co, haben bei der Unterkunftsuche schon einen Filter "Ladestation", das wird in kurzer Zeit für die Hotels ein must-have sein wie vor 20 Jahren das WLAN... natürlich ist das Angebot noch nicht allzu gross, die Nachfrage aber eben auch nicht. Ist schon etwas ein "Henne-Ei-Problem": Zuerst die Ladeinfrastruktur teuer ausbauen und dann kommen die e-Autos schon, oder warten bis die Nachfrage da ist, dann wird das Angebot automatisch (da rentabel) ausgebaut.

Wurzelsepp schrieb:
Die bekannten Buchungsseiten, also "Booking" und co, haben bei der Unterkunftsuche schon einen Filter "Ladestation",

wenn der genauso zuverlaessig ist wie "eigener Parkplatz", dann viel spass... ich traf unterwegs einen id.buzz fahrer, der meinte das wichtigste sei die 50m Kabeltrommel um im Zweifel halt von irgendeiner Steckdose aus zu laden.

...aber vernünftigen Sprit bekommt man ja auch nicht.

Das sehe ich auch so bzw. sieht es ja jeder in jenen Destinationen, die eher im High End Segment anbieten. Familienurlaube werden gerne im E-SUV angetreten. Hotels haben den Vorteil, über sehr große Dachflächen zu verfügen und die Autos stehen für einige Tage in den Garagen - da kann man schon was zusammen basteln. Aber die Kostenseite ist nicht zu verachten. Auch das kennt man schon. Früher war es kein Problem, wenn es nur Parkplätze im freien gab. Heute soll's schon ein Parkhaus sein.

Tyrolens schrieb:
in jenen Destinationen, die eher im High End Segment anbieten.
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse, ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich war in 7 4* Hotels, keines hatte eine Ladestation, zwei eine Tiefgarage in der es vermutlich zumindest eine Steckdose gegeben haette, die anderen 5 hatten nur Außenparkplätze. Also zumindest im Budget Bereich gibt es derzeit halt nichts.

albe-fr schrieb:
judyclt schrieb:
Ich bin mir sicher, dass man gerade auf 2.Gang Straßen (statt AB) zumindest mit allen BEV mit halbwegs Reichweite locker zurechtgekommen wäre.

da hab ich halt null Erfahrung, ich kenne E-Autos bisher halt nur als Leihfahrzeuge im "guten Netz". Ich kann auch den Verbrauch auf "2. Gang Strassen" nicht einschaetzen - bei mir liegt der bei ~20 l/100km während ich im Mittel ueber knapp 4Mm mit ~10,5l ausgekommen bin.

Die Verbräuche sind auf Passstraßen und Landstraßen deutlich niedriger als bei Autobahnfahrten, wenn man bergab nicht genauso heizt wie bergauf. Das Tempo mit Windwiderstand ist hier entscheidend, und das liegt im Schnitt eben zwischen 20 km/h (Serpentine) und 100 bzw. in Italien 90 km/h.
Ich war ja schon viel in Südtirol unterwegs und da kannste im Sommer problemlos 500+ km mit einer 100 % Ladung abspulen während du richtig Spaß beim Pässe fahren hast.

Tyrolens schrieb:
Aus meinem Umfeld höre ich, dass es mittlerweile zu echten Engpässen an den Ladestationen kommen soll. Also Urlaub mit dem E-PKW sehr sehr zeitraubend. Die Infrastruktur hängt hinterher, was zu erwarten war.

Das kommt sehr stark aufs Land und die Reisezeit an. Volle Ladeparks kenne ich nur von den Superreisesamstagen bei Ionity, besonders am Brenner, die Station wird aber regelmäßig von Shoppinggästen als 100 % Ladung mit anschließender Blockade bis man fertig geshopped hat genutzt.
Kroatien ist definitiv unterversorgt, da passiert fast nix und selbst Tesla hat dort keine adäquate Menge an Säulen. Das wird diesen Sommer wieder Schlagzeilen in der BLÖD geben.
Italien ist mittlerweile einigermaßen versorgt, die Autobahngesellschaft hat in den letzten Monaten sehr viele Raststätten mit immerhin 4 HPC Ladepunkten und einem 60 kW Ladepunkt ausgestattet, sodass zumindest mal ein flächiges Basisnetz ohne Abfahrt von der Autobahn vorhanden ist. Aber natürlich gibts hier ein Nord-Süd-Gefälle.

Zumindest sind bis nach Apulien runter an fast jeder Raststätte inzwischen Ladestationen

Im Prinzip ist also ein e Auto das perfekte Auto für Bergrennen.... :wink:
Wenn a die Anfahrt per Autobahn nicht wäre und b am Ende auch die Fahrphysik...
Richard Hammond hat sich da trotz Erfahrung gewaltig verschätzt und Gottseidank überlebt.... der Rimac nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=A0MYr3IqZAY
Aber immerhin für die Anfahrt eine Alternative genutzt.... :mrgreen:

flamesoldier schrieb:
Die Verbräuche sind auf Passstraßen und Landstraßen deutlich niedriger als bei Autobahnfahrten, wenn man bergab nicht genauso heizt wie bergauf.

auf die Idee bergab kein Gas zu geben koennen irgendwie nur E-Auto Fahrer kommen... ich hab das länger überwacht (via OBD2) und ich verbrauche auf den Passstrassen, die so geil sind, dass es einfach nicht reicht in den 3. Gang zu schalten ziemlich genau das doppelte wie auf der Autobahn.

albe-fr schrieb:
auf die Idee bergab kein Gas zu geben koennen irgendwie nur E-Auto Fahrer kommen...

Auf die Idee bergab vor einer Serpentinenstrecke Vollgas zu geben können nur Verbrennerfahrer kommen. Möglichst viel Energie im Motor verheizen um anschließend die Bremsen zu beheizen, so ein Blödsinn. Selbst wenn ich Bergauf Vollstrom fahre muss ich in der Regel nicht 1x die mechanische Bremse betätigen, da kannst nach der Passfahrt mit dem Finger ranlangen und es passiert nichts.

flamesoldier schrieb:
Auf die Idee bergab vor einer Serpentinenstrecke Vollgas zu geben können nur Verbrennerfahrer kommen.

Vermutlich reduziert es sich darauf, ob man einfach nur möglichst effizient von A nach B kommen will oder ob man Spass am Fahren haben will. Ich finde, es gibt auch bergab nicht geileres als den Motor auszudrehen und dann in die nächste Kurve reinzubremsen - effizient ist das nicht.

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!

albe-fr schrieb:
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse

Das ist auch insgesamt eine andere Welt. Billiger E-PKW sehe ich in den Touristenorten eh nie. Eher so Statussymbole wie einen Porsche Taycan.
Bis sich das bis zu den Normals durch gearbeitet hat, werden noch Jahre vergehen.
Jetzt, wo die Konjunktur einbricht sowieso und da werden es auch die ganzen obere Mittelklasse Firmenwagenfahrer spüren.

Tyrolens schrieb:
albe-fr schrieb:
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse

Das ist auch insgesamt eine andere Welt. Billiger E-PKW sehe ich in den Touristenorten eh nie.
also mit sind jetzt erstaunlich viele id.buzz aufgefallen.

Tyrolens schrieb:
Jetzt, wo die Konjunktur einbricht sowieso und da werden es auch die ganzen obere Mittelklasse Firmenwagenfahrer spüren.
da hab ich ja keine Aktien drin, was mir fehlt ist ein vernünftiges Cabrio ('nen targa nehm ich auch) - das letzte war da irgendwie der Tesla, aber abgesehen davon, dass ich den nicht kaufen wuerde, gibts den vermutlich auch schon 10 Jahre nicht mehr.

2025 kommt der BoxsterE....
Der T Rdstr 2 ist wohl außerhalb Deiner Träume

Gute Frage, ob die Schwerkraft oder Hangabtriebskraft eher schiebend oder ziehend auf das Auto wirkt. 🤔

GIFWilli59 schrieb:
Gute Frage, ob die Schwerkraft oder Hangabtriebskraft eher schiebend oder ziehend auf das Auto wirkt. 🤔

Sie schiebt das Auto an, aber bergab zieht mein hinterer PSM mit erhöhtem Reluktanzanteil dagegen an ;)

Was heißt PSM?

PSM: Permanentmagnet SynchronMotor.
D.h. Elektromotor der Permanentmagnete enthält. Aktuell die Maschinen mit dem besten Wirkungsgrad, aber brauchen wegen den Magneten recht viel Seltene Erden. Und liegen die aktuell genutzen Vorkommen nur in China.
Ein ASM ist ein kleines Stück schlechter, braucht aber keine Seltenen Erden. (Asynchron Motor)

der Lange

Danke für die Erklärung!

Zurück
Oben