• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

albe-fr schrieb:
also mit sind jetzt erstaunlich viele id.buzz aufgefallen.

Weil sie optisch auffällig sind? Sonderlich viele gibt's davon ja noch nicht.
Und der Koffer wäre so ziemlich das letzte Reise-BEV, das ich auswählen würde.
Lahm, hoch im Wind und weder besonders schnell ladend noch mit top Ladeleistung.

ralleycorse schrieb:
PSM: Permanentmagnet SynchronMotor.
D.h. Elektromotor der Permanentmagnete enthält. Aktuell die Maschinen mit dem besten Wirkungsgrad, aber brauchen wegen den Magneten recht viel Seltene Erden. Und liegen die aktuell genutzen Vorkommen nur in China.
Ein ASM ist ein kleines Stück schlechter, braucht aber keine Seltenen Erden. (Asynchron Motor)

der Lange

Die ASMs haben aber eine schlechte Effizienz diese haben FMS/SSM (fremderregte Synchronmotoren) nicht und kommen ebenfalls ohne seltene Erden aus. Nachteil der FMS: Aufbau und Regelung kompliziert.

ralleycorse schrieb:
PSM: Permanentmagnet SynchronMotor.
D.h. Elektromotor der Permanentmagnete enthält. Aktuell die Maschinen mit dem besten Wirkungsgrad, aber brauchen wegen den Magneten recht viel Seltene Erden. Und liegen die aktuell genutzen Vorkommen nur in China.
Ein ASM ist ein kleines Stück schlechter, braucht aber keine Seltenen Erden. (Asynchron Motor)

der Lange

Fast, beim Model 3 und Y ist eine Mischung aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor und einem Synchron-Reluktanzmotor im Einsatz, der sogenannte Permanentmagnet-Synchronmotor mit erhöhtem Reluktanzanteil.
Ein Synchron-Reluktanzmotor würde ohne seltene Erden laufen, um die benötigte Leistung zu erreichen wird dieser Mischtyp aber mit seltenen Erden erweitert.

Mittlerweile ist bei den Allradmodellen meistens eine Mischung als PSM und ASM im Einsatz. Der PSM läuft dauerhaft (nicht abschaltbar dank Schleppverlusten), der ASM nur bei Bedarf (mehr Leistung oder Schlupferkennung auf Schnee).
Ineffiziente Schlachtschiffe wie ein Audi e-Tron nutzen vorne und hinten Asynchron-Motoren, andere Hersteller verkünsteln sich mit zwei PSMs wovon einer dann auskuppelbar ist (kompliziertere Mechanik dank extra Getriebe).

Mal sehen, ob sich der 01.09.23 zusätzlich auf die Anzahl der Zulassungen auswirkt. Da endet die Förderung für gewerbliche BEV.
Glaube ich allerdings eher nicht. Höchstens eine kurze Senke. Denn ausschlaggebend sind da eher die 0,25/0,5%. Das macht viel
mehr aus, als die einmalige Kaufförderung.

judyclt schrieb:
albe-fr schrieb:
also mit sind jetzt erstaunlich viele id.buzz aufgefallen.

Weil sie optisch auffällig sind?
nein, weil es zumindest unter den Touristen (mehrheitlich Deutsche, aber auch ein spanischer ist mir aufgefallen) das häufigste Elektroauto war. Bei den Einheimischen gewinnt vermutlich der Tesla 3, aber auch das waren nicht viele.

Interessant, da das überhaupt nicht zu den Zulassungszahlen passt. Langstrecke im BEV mit Platzbedarf würde ich ja lieber in einem Tesla Y LR als in einem Buzz zurücklegen.

:wink: Ja es gibt eben die Orte wo sich die Reichen, die den neuesten HipsterBEVBus natürlich haben - oder mit nem Pseudokäfercabrio über die Alpenpässe heizen, treffen. :wink:

Das ist wohl eher ein lokale statistisches Ausnahme, die die Regelstatistik bestätigt - "Warum gibt es soviele alte Männer im Vatikan?"

judyclt schrieb:
Interessant, da das überhaupt nicht zu den Zulassungszahlen passt. Langstrecke im BEV mit Platzbedarf würde ich ja lieber in einem Tesla Y LR als in einem Buzz zurücklegen.

den kenn ich jetzt gar nicht, aber meist waren es Familien mit 2+ Kindern und da wirkte der angebotene Platz schon ansprechend.

Klar, Platz hat der Buzz genug. Der Tesla bekäme auch nicht aus Platzgründen den Vorzug, sondern wegen Reichweite, Fahrleistungen und Verbrauch.

Wenn der gesamte Kauf wie geplant verläuft, wird dies mein erstes Auto sein :

IMG-5226.jpg

IMG-5227.jpg

Ich habe die Platten ausgeblendet, da es sich noch nicht um meine eigenen handelt.

Ich wähle dieses Auto, weil ich etwas Vintage-mäßiges und cooles haben möchte. Natürlich habe ich zuerst bei Subaru gesucht, aber die Legacy Turbo Sedan 1rst generation sind fast unauffindbar. Die Impreza GTs sind viel zu teuer... Warum also nicht VW? Die Golf Mk1-2 sind etwas teuer, aber die Polo sind zu fairen Preisen zu haben. Dieser hier ist ein Polo 86c Coupé GT.

Nico05 schrieb:
Wenn der gesamte Kauf wie geplant verläuft, wird dies mein erstes Auto sein :

Ich habe die Platten ausgeblendet, da es sich noch nicht um meine eigenen handelt.

Ich wähle dieses Auto, weil ich etwas Vintage-mäßiges und cooles haben möchte. Natürlich habe ich zuerst bei Subaru gesucht, aber die Legacy Turbo Sedan 1rst generation sind fast unauffindbar. Die Impreza GTs sind viel zu teuer... Warum also nicht VW? Die Golf Mk1-2 sind etwas teuer, aber die Polo sind zu fairen Preisen zu haben. Dieser hier ist ein Polo 86c Coupé GT.
Sehr gut, kann ich nur empfehlen. Viel Spaß!
Die 50 PS-Version, also ohne GT, in der selben Farbe, war Mitte der 80er mein 2. Auto. Das 1. war ein gelber R4 mit "satten" 34 PS ... :wink:

Nico05 schrieb:
die Polo sind zu fairen Preisen zu haben. Dieser hier ist ein Polo 86c Coupé GT.

auch nicht schlecht - wobei, wenn Motorsport keine Rolle spielt, ich ja zu 'nem günstigerem Porsche 924 gegriffen haette.

albe-fr schrieb:
auch nicht schlecht - wobei, wenn Motorsport keine Rolle spielt, ich ja zu 'nem günstigerem Porsche 924 gegriffen haette.
Sehr schönes Auto, aber Porsche ist nicht so mein Ding, und vor allem sind die Preise für ein Modell in gutem Zustand doch "hoch" (ich hatte ein maximales Budget von ca. 5000-6000.- vorgesehen, mit dem Polo liege ich sogar deutlich darunter).

Nico05 schrieb:
albe-fr schrieb:
Sehr schönes Auto, aber Porsche ist nicht so mein Ding, und vor allem sind die Preise für ein Modell in gutem Zustand doch "hoch" (ich hatte ein maximales Budget von ca. 5000-6000.- vorgesehen, mit dem Polo liege ich sogar deutlich darunter).

echt? das ist aber guenstig, die die letzten 86 gts in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich alle ueber 10KEUR weggegangen! Und, die fahren Kreise um die Pandas, selbst wenn man den Uno Turbo Motor mit 130 PS drin hat.

albe-fr schrieb:
echt? das ist aber guenstig, die die letzten 86 gts in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich alle ueber 10KEUR weggegangen! Und, die fahren Kreise um die Pandas, selbst wenn man den Uno Turbo Motor mit 130 PS drin hat.
Du meinst Polo 86c G40?
Der, den ich kaufe, ist ein Polo 86c GT (eine etwas sportlichere Version, vor allem was das Aussehen betrifft). Kostet etwa 4000.-.
Der G40 hingegen ist eine etwas modernere Version (1990er Jahre) und wirklich sportlich mit etwa 110 PS. Sie kosten etwa 7000-8000.-, aber ich mag das Aussehen nicht so sehr (ich mag die runden Scheinwerfer der älteren GT-Versionen lieber).

Nico05 schrieb:
albe-fr schrieb:
Du meinst Polo 86c G40?
ne, den GT, der von 79-81 gebaut wurde, 1.3l Motor mit Original 60 PS (wobei ich fast keinen mehr mit unter 100PS kenne). Und ich hab gerade mal nachgesehen, laut Classic Data, guter Zustand 8.8KEUR.

albe-fr schrieb:
ne, den GT, der von 79-81 gebaut wurde, 1.3l Motor mit Original 60 PS (wobei ich fast keinen mehr mit unter 100PS kenne). Und ich hab gerade mal nachgesehen, laut Classic Data, guter Zustand 8.8KEUR.
Ah ja: die mk1. Die, die ich kaufe, ist mk2, 3400.-.

Bergwanderer schrieb:
Sehr gut, kann ich nur empfehlen. Viel Spaß!
Die 50 PS-Version, also ohne GT, in der selben Farbe, war Mitte der 80er mein 2. Auto. Das 1. war ein gelber R4 mit "satten" 34 PS ... :wink:
Danke ;)
Der, den ich kaufe, hat auch nur 55 PS (GTs haben je nach Version 55 PS oder 75 PS).
R4 ist ein super cooles Auto, aber vielleicht nicht mehr so geeignet für den heutigen Alltag :lol:

Schön, mit nem 86c macht man nichts verkehrt und als GT läuft der auch flott, das vfl Modell hat auch noch das schönere Armaturenbrett als das Facelift ab 1990. Der G40 würde zwar noch besser gehen aber viel Spaß beim G-Lader Tausch, den kannst bei jedem Zahnriemenintervall gleich mit wechseln und das kostet.

Würde dem aber ne ordentliche Wachsversiegelung spendieren wenn du ihn ganzjährig fährst sonst währt die Freude nur kurz. Und die eher unschönen riesigen Rückspiegel würde ich gegen was sportlicheres tauschen :wink:

Viele Grüße

Zurück
Oben