• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Hab mir jetzt auch mal so ne Dreckschleuder gegönnt. 8) :twisted:

Der letzte Grand Vitara 2.4 (Is: 12. 2015).

suzuki.jpg

Geschmäcker sind zum Glück verschieden, in meinen Augen gab es designmäßig nur ein brauchbares Elektroauto von Hyundai und das war der erste Ioniq der inzwischen nicht mehr produziert wird. Alles was seitdem kam würde ich mit Katastrophe umschreiben :lol:
Aber wie gesagt ist halt subjektiv und mein Geschmack was Autos betrifft ist wohl eh nicht unbedingt Mainstream, Glückwunsch zum Auto. :D

Julian96 schrieb:
in meinen Augen gab es designmäßig nur ein brauchbares Elektroauto von Hyundai und das war der erste Ioniq
du meinst jetzt nicht ernsthaft den '16er Ioniq, der sah aus meiner Sicht so aus als haette man sich den designer gespart und halt mal geguckt was die Konkurrenz so macht und das dann schlecht abgekupfert... aber geschmackssache. Aktuell kann ich zumindest niemanden verstehen, der sich 'nen Hyundai kauft, da wuerd ich doch noch die paar Monate warten bis der macan als voll-E kommt, der sieht aus meiner Sicht um Welten besser aus.

albe-fr schrieb:
Julian96 schrieb:
in meinen Augen gab es designmäßig nur ein brauchbares Elektroauto von Hyundai und das war der erste Ioniq
du meinst jetzt nicht ernsthaft den '16er Ioniq, der sah aus meiner Sicht so aus als haette man sich den designer gespart und halt mal geguckt was die Konkurrenz so macht und das dann schlecht abgekupfert... aber geschmackssache. Aktuell kann ich zumindest niemanden verstehen, der sich 'nen Hyundai kauft, da wuerd ich doch noch die paar Monate warten bis der macan als voll-E kommt, der sieht aus meiner Sicht um Welten besser aus.

Dann kannste für den Preis, aber vmtl auch 2 Ioniq 5 kaufen.

Sorry aber bis heute sind alle Porsche e Kfz eher Design-unfälle gewesen und eigentlich peinlich für die Designmarke Porsche.

Die E Kfz von Hyundai sind doch teils stark Porsche inspiriert. Gerade letztens habe ich einen Hyundai gesehen bei dem ich erst am Emblem gesehen habe dass es ein Hyundai ist, sah aus wie ein Porsche. Und das meine ich nicht als Kompliment, für beide Marken nicht. Aber in meinen Augen gibt es eh keinen gelungenen Porsche, ist gar nicht meine Designsprache. Weder damals noch heute.

Den 16er Ioniq fand ich ansehnlich, grade weil er so langweilig klassisch aussah und nicht einen auf Pseudo futuristisch gemacht hat. Dazu sind Limousinen/Coupés in Deutschland inzwischen doch deutlich rarer geworden.

skifam schrieb:
Sorry aber bis heute sind alle Porsche e Kfz eher Design-unfälle gewesen und eigentlich peinlich für die Designmarke Porsche.

Leider wahr. Hauptsache noch mehr SUV raushauen. Aber passt mittlerweile zum alte Leute Image der Marke Porsche.

Julian96 schrieb:
Die E Kfz von Hyundai sind doch teils stark Porsche inspiriert. Gerade letztens habe ich einen Hyundai gesehen bei dem ich erst am Emblem gesehen habe dass es ein Hyundai ist, sah aus wie ein Porsche. Und das meine ich nicht als Kompliment, für beide Marken nicht. A

Du meinst den Ioniq 6

https://images.app.goo.gl/43rwbvRRm6KriJZz6

Dachte ich vis zu der Vor-Premiere im Dezember 2021 auch, war dann enttäuscht, da suoerlang, innen kaum mehr Platz als die pumpingGolf Ioniq5 ( identische Fahrgestelle) und nur ein kruder Porsche Heck Abklatsch.

Im Alltag sieht man in immer öfter - GottseiDank sage ich mir jedes Mal - nicht bestellt.

Das was die Huyndai Designer versucht haben zu kopieren um einen billigen Effekthascherimagetransfer zu kriegen, ist dieses unerreichte nur 1400x gebaute ...

Porsche 911 964 Cabrio WTL

https://heritagemotorscars.com/motors-674-porsche-911-964-turbo-look-usine-

Für mich hat Hyundai in den letzten Jahren designmäßig eher abgebaut, was die Wertigkeit betrifft aber definitiv der Aufsteiger schlechthin. Was mir derzeit noch gefällt sind der i20 und der i30, die ich auch definitiv beide einem Polo oder Golf vorziehen würde und zwar bezogen auf Optik, Preis und Wertigkeit. Vw ist für mich sowieso die Absturzmarke der letzten 5-10 Jahre schlecht hin. Allein der Vergleich Golf 7 mit Golf 8, oder ich sag nur Infotainment.

Und dann vielleicht noch der aktuelle i10. Wobei ich bei dem die Haube/Front im Vergleich zu meinem von 2015 deutlich unattraktiver finde und auch den Preis im Vergleich zum i20 nicht mehr ganz sehe.
Aber eins muss ich Hyundai wirklich zu gute halten, der Werksverbrauch bei meinem i10 ist erreichbar, ich bin schon mit 4,6l gefahren. In der Regel liege ich bei um die 5l worüber ich mich jetzt auch nicht beklage.
Wenn ich da wieder den Verbrauch z. B. von einem Dacia Sandero betrachte, der bei über 6l liegt, da ist der i10 schon der deutlich attraktivere Kleinwagen.

skifam schrieb:
..., war dann enttäuscht, da suoerlang, innen kaum mehr Platz als die pumpingGolf Ioniq5 ( identische Fahrgestelle) und nur ein kruder Porsche Heck Abklatsch.

Im Alltag sieht man in immer öfter - GottseiDank sage ich mir jedes Mal - nicht bestellt.

Der 6er ist wirklich furchtbar. Da fühlt man sich völlig eingemauert. Dagegen ist der o.a. Porsche ein Raumschiff. Dazu ein total unpraktischer Kofferraum. Zudem kostet die Kiste gescheit ausgerüstet auch schnell ordentlich Kohle im Vergleich zur Basis. Rein aus optischen Gründen würde ich da immer den 5er vorziehen.

So frisch und modern der Ioniq 5 von außen daher kommt, so altbacken und abgestanden finde ich ihn im Innenraum.
Komplett unstimmig und unabgestimmtes Design, lieblose und billige Materialien garniert mit einem völlig unstylishen Zweispeichenlenkrad mit dünnen Lenkradkranz wie in einem Kleinwagen, ergänzt um zwei 08/15 Displays dahinter, wie aus dem Baumarkt.
Schade, von außen konnte ich dem Auto definitiv etwas mit seinem neuen und frischem Design abgewinnen. Der Innenraum hat mich allerdings davon angehalten mich tiefergehend damit auseinanderzusetzen.

Beim Ioniq 6 find ich es innen ähnlich wie beim Ioniq 5, aber der 6er lässt leider bereits außen jeglichen Ästhetik missen.

Hyundai konnte Design eigentlich schon mal besser... Um Welten besser, wie fast alles was noch weiter östlich vor allem aus Japan kommt.

Fand ich auch,
nur wir sind eben alt,
die Kids nennen das "loungig" und finden das alles "viel cooler....viel besser als alle anderen Autos" (und das ist mglws sogar eine absichtliche Bosheit)
Warum ? tja.... :naja:

Ein guter Freund von mir hat sich dieses Frühjahr ebenfalls einen Hyundai Ioniq 5 zugelegt. Nach einer "Probefahrt" sagte ich zu ihm, dass mich das Interieur, insbesondere das Cockpit, an die Playmobil-Autos unserer Kinder erinnert.
Ich war danach froh, wieder hinter meinem BMW-Cockpit zu sitzen ...

Die Technologie des Ioniq 5 ist sehr gut, das Außendesign erinnert ein wenig an die 70er, aber der Innenraum ist alles andere als Wertig und das Design, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". :wink:

Zurück
Oben