• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Auto ...

Schon mal in einem Q4 gesessen und die Materialqualität und haptik unter die Lupe genommen?
Das war dann ein Auslöser für die Entscheidung.
Und mit der Uniqe Ausstattung ist der Ionic 5 innen gar nicht mehr so schlimm.
( mein Empfinden, aber über Geschmack lässt sich …)

markus schrieb:
Schon mal in einem Q4 gesessen und die Materialqualität und haptik unter die Lupe genommen?
Bei dem Audi Q4 gebe ich Dir recht, den habe ich mir auch angesehen. Alles andere als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich war wie Du seit etlichen Jahren Audi-Fahrer, A6 Avant und Q5, jeweils Turbo-Diesel.
Zur Zeit fahre ich einen BMW X3 3.0 D, aktuelles Modell. Den habe ich als Gebrauchtwagen gekauft, 1 Jahr alt. Ich bin beruflich viel unterwegs und noch halte ich, bei meinem Anforderungsprofil, einen Turbo-Diesel für eine gute Lösung.

Absolut richtig. Ich habe das ja auch nach meinen Anforderungen entschieden.
Wir haben ja schon seit 2 Jahren eine Zoe. Und das hat mich überzeugt dass ich für mich selber noch einen E zulege.
Ich habe ja noch einen Ducato Camper, einen alten B4 Audi 80 mit 5 ender und das Firmenauto.
Aber da der Q4 ja in der selben Fahrzeugklasse wie der Ionic 5 liegt hat es da überhaupt keine frage gegeben was ich mir zulege.

markus schrieb:

Die Interieurqualität eines Q4 hat nichts mit Geschmack zu tun. Die ist in Bezug zum Preis einfach grausam. Setzt euch mal in das aktualisierte Model 3 aka Highland. Darin kommt man sich bei geringerem Preis im Vergleich zum Q4 wie in der Luxusklasse vor.

Bis auf das riesen Display, das bei Tesla schon immer so gut "integriert" war wie wenn ich mein Smartphone mit dem Saugnapf an die Scheibe klebe oder einfach ein Tablet ins Auto stelle. Da würde ich nichtmal das Wort Design wählen. Das können so viele Hersteller so viel besser.

Aber ich glaube das ist für viele Tesla Fahrer eh nebensächlich, solange so viel Schnickschnack den man nicht braucht drin ist wie möglich, sind da viele wie blind. Zumindest war das bisher mein Eindruck bei vielen Reviews zu Tesla die ich so gesehen habe. Da werden Erwachsene zu kleinen Kids und feiern "Funktionen" ab wie Soundeffekte oder sonst was. Das fanden wir in der 8ten Klasse mit Instant Buttons auf dem Smartphone mal kurz witzig, dass man solche idiotischen Sachen heute in einem Auto vermarkten kann, finde ich amüsant und rätselhaft zugleich. Tesla ist für viele ein Hypeobjekt, das eh gekauft wird. Das was Apple vor 10 Jahren mal war.
Ob das Auto als Auto gut oder schlecht ist scheint in den Reviews oft nebensächlich, ich würde behaupten mindestens 50% der Teslafahrer würden eh den Tesla nehmen, selbst wenn es im direkten Vergleich ein besseres E Auto gäbe.

gfm49 schrieb:
Julian96 schrieb:
Bis auf das riesen Display, das bei Tesla schon immer so gut "integriert" war wie wenn ich mein Smartphone mit dem Saugnapf an die Scheibe klebe oder einfach ein Tablet ins Auto stelle. Da würde ich nichtmal das Wort Design wählen. Das können so viele Hersteller so viel besser.
Das Vergleichsmodell zwar ohne Display - aber dennoch ein Traum: https://www.zwischengas.com/de/blog/2023/10/10/Da-staunt-der-Tesla-Fahrer-.html

Apple wurde ja schon erwähnt ... warum erinnert mich die Diskussion eigentlich gerade an iPhone vs. Nokia&Blackberry ?

P.S. und das Wort "Spaltmaße" kam auch schon mehrere Seiten nicht mehr vor ... ich bin dann schon etwas enttäuscht !!!

gfm49 schrieb:
Julian96 schrieb:
Das Vergleichsmodell zwar ohne Display - aber dennoch ein Traum: https://www.zwischengas.com/de/blog/2023/10/10/Da-staunt-der-Tesla-Fahrer-.html

interessant , dass die "Mörderbiene" auf einmal so attraktiv erscheint....
finde den Nachfolger C215 viel schöner . der 2002 - 2006 600er ein Traum
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Mercedes_C215_rear_20080205.jpg

skifam schrieb:
interessant , dass die "Mörderbiene" auf einmal so attraktiv erscheint....
es geht ja weniger um das Auto als Ganzes sondern um das Bedienfeld auf der Mittelkonsole

Jaja... damals nannte man das Tastenfriedhof und es war ganz schlimm, denn es lenkte zu sehr ab...

skifam schrieb:
Jaja... damals nannte man das Tastenfriedhof und es war ganz schlimm, denn es lenkte zu sehr ab...

Da kann man aus heutiger sicht nur drüber lachen. Oder leise weinen. Den inzwischen fast kompletten Wegfall von analogen Knöpfen und Reglern finde ich wirklich schlimm. Aus Komfort und Sicherheitsaspekten.

So hat sich das verändert...
Mal sehn was in 30 Jahren zu sehr ablenkt..

Julian96 schrieb:
...ich würde behaupten mindestens 50% der Teslafahrer würden eh den Tesla nehmen, selbst wenn es im direkten Vergleich ein besseres E Auto gäbe.

Warum würdest du das nur behaupten? Was fehlt zum Indikativ? Ein antriebsseitig besseres BEV? :lach:

gfm49 schrieb:
Julian96 schrieb:

Kann man kaum ernst nehmen. Der "moderne" Tesla ist ein 10 Jahre altes Model S. Come on...

Julians Roundhouse-Ragekick gegen Tesla ist sehr amüsant. Noch mehr kann man den Youtube-Influencern ja kaum auf den Leim gehen und gleichzeitig absolute Ahnungslosigkeit vom Thema demonstrieren. Wenn Blinde über Farben sprechen ;)

Julian96 schrieb:
Aus Komfort und Sicherheitsaspekten.

Und dafür führst du ernsthaft diesen grotesk überladenen Schalterfriedhof in 80er Wurzelholz-Hochglanzoptik an ??? Bis ich da etwas gefunden habe bin ich ja schon lange am Ziel ... Grusel. Da ist mir ein modernen E-Auto mit stringent designter Benutzeroberfläche (=Tesla ...) doch hundert mal lieber.

Wooly schrieb:
Julian96 schrieb:
Aus Komfort und Sicherheitsaspekten.

Und dafür führst du ernsthaft diesen grotesk überladenen Schalterfriedhof in 80er Wurzelholz-Hochglanzoptik an ??? Bis ich da etwas gefunden habe bin ich ja schon lange am Ziel ... Grusel. Da ist mir ein modernen E-Auto mit stringent designter Benutzeroberfläche (=Tesla ...) doch hundert mal lieber.

Na der liebe Herr wooly hat mal wieder Fakten überlesen....
Das ist 90iger!!!

Und so ein Dein caddy cockpit ist nun auch nicht gerade der Gipfel der Ergonomie...
Screenshot_20231017_234005_Chrome.jpg

Probier mal Deinen Kruscht in ein modernes Auto zu kriegen....
Du brauchst dann einen Tesla Cybertruck -gib es endlich zu, dass Du den schon reserviert hast :wink:

Julian96 schrieb:
skifam schrieb:

Da kann man aus heutiger sicht nur drüber lachen. Oder leise weinen. Den inzwischen fast kompletten Wegfall von analogen Knöpfen und Reglern finde ich wirklich schlimm. Aus Komfort und Sicherheitsaspekten.
Beziehst Du dich u. a. auf diesen Test des ADAC zum Thema Ablenkung durch Bedienelemente?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/ablenkung-durch-bedienelemente/

Von wegen ich warte auf den e Macan...
Ein Q6e Verschnitt... sieht aus wie alle anderen eSUV "Coupes" auch.
Schade

20231018_154658.jpg

20231018_154642.jpg

Viel spannender wird doch ab nächsten Frühling der neue Citroen e-C3, ein reines Elektroauto mit einer Reichweite von 320km und einem Preis von 23'000€. Damit ist ein Auto der Kompaktklasse auch preismässig einigermassen konkurrenzfähig, ein Verbrenner-C3 mit vergleichbarer Ausstattung kostet aktuell rund 17'000€.

Natürlich ist es kein perfektes Auto, das gibt es nicht, aber für die meisten Zwecke völlig ausreichend. Ich bin wirklich gespannt, ob es so gut läuft, wie ich das erwarte, das erste günstige E-Auto von einem "arrivierten" Autobauer, bisher gab es in Europa da nur den noch kleineren Dacia Spring.

Screenshot_20231017_234005_Chrome.jpg

skifam schrieb:
Und so ein Dein caddy cockpit ist nun auch nicht gerade der Gipfel der Ergonomie...

Naja, den ganzen "IchwillauchMichaelSchuhmachersein" Quatsch am Lenkrad habe ich natürlich nicht ....

Dafür habe ich mir aber echtes E-Auto Touchscreenfeeling eingebaut ... yeah !!

IMG_5903.jpg

Und was ich ja an so deutschen Markenkäufern liebe, das Geld das ich auf Ebay Kleinanzeigen für das alte monochrome Uraltnavi mit den Karten-CD´s aus den frühen 2000ern bekommen habe hat locker gereicht um das Sony neu zu kaufen und mit der ganzen Familie noch ordentlich essen zu gehen .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück
Oben