albe-fr
Zugspitze (2962m)
Theo schrieb:Anderes Land, andere Mentalität
das interessante daran ist, dass Norwegens wichtigster Wirtschaftszweig der Oel- (und Gas-) export ist....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Theo schrieb:Anderes Land, andere Mentalität
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/norwegen-oelindustrie-gasindustrie-russland-1.5628612orweger haben einen Ruf als nüchterne Bürger, die ihren Wissenschaftlern vertrauen. Ausgerechnet die Klimawissenschaftler scheinen sie davon allerdings auszunehmen. Die Überraschung war groß vor ein paar Wochen, als eine europaweite Umfrage im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 ergab, dass die meisten Klimawandelleugner unter den befragten Nationen in Norwegen saßen: Während acht von zehn Italienern angaben, der Klimawandel sei menschengemacht, glaubten das gerade mal sechs von zehn Norwegern.
Die Verkaufszahlen im Verbrennersegment wären interessant.Wurzelsepp schrieb:Ist ja nur um ein Jahr vorgezogen, ab 2025 wäre sowieso Schluss gewesen. Die bei VW werden gemerkt haben, dass sie sowieso kaum mehr Verbrenner verkaufen und dann kann man mit dem vorzeitigen Ausstieg auch noch etwas positive Publicity generieren.
Mt. Cervino schrieb:Zum Glück ...
Aber soweit denke unser Politiker nicht. Ideologie kommt hier meist vor Realität.
Mt. Cervino schrieb:In anderen Ländern ist man da schon viel weiter und hat z. B. E-Fuels schon längst an der Tankstelle verfügbar, so z. B. in Italien.
Oft noch keine 100% E-Fuels aber Beimischungen zum fossilen Sprit, die direkt helfen die Verbrenner zumindest im Anteil der Beimischungen Klimaneutal zu machen.
Aber soweit denke unser Politiker nicht. Ideologie kommt hier meist vor Realität.
Ist schon klar, der erste Satz war auf Biospritanteil im Kraftstoff bezogen und der 2 Satz war auf E-Fuels als Ersatz die Antwort. War vielleicht missverständlich...Julian96 schrieb:Äh nein das ist nicht das gleiche. Ethanol ist Biosprit aus Pflanzen, E-Fuel ist Sprit der synthetisch mit Strom hergestellt wird. Die einzige Gemeinsamkeit ist das E im Namen, ansonsten hat das eine mit dem anderen gar nichts gemeinsam.
Julian96 schrieb:Es gibt Länder die fahren mit 100% Biosprit. Und das schon seit vielen Jahren.
Mt. Cervino schrieb:Ohne Worte...
Genau das ist doch Teil des Problems. Wir subventionieren in DE mit viel Geld E-Autos, die viele Käufer nur aufgrund der Subventionen kaufen, und die Käufer verkaufen die Autos dann nach der Haltefrist wieder ins Ausland um sich das nächste subventionierte Auto zu kaufen.
Zum Glück funktioniert das nicht mehr so gut wie noch vor 1 oder 2 Jahren und der ein oder andere Dauerkäufer/-verkäufer hat sich dabei eine blutige Nase geholt...
In anderen Ländern ist man da schon viel weiter und hat z. B. E-Fuels schon längst an der Tankstelle verfügbar, so z. B. in Italien.
Oft noch keine 100% E-Fuels aber Beimischungen zum fossilen Sprit, die direkt helfen die Verbrenner zumindest im Anteil der Beimischungen Klimaneutal zu machen.
Kannst du dich dabei vom Angebot auf dem Markt und geltenden Gesetzen abkoppeln?Julian96 schrieb:Ich meinte 100% igen also reinen Biosprit, nicht dass ein Land zu 100% mit Biosprit fährt.
In Brasilien zum Beispiel setzt man relativ stark darauf, da der sogar billiger ist als Sprit aus Öl.
Dass ich den Verbrenner nicht hergeben will und das hauptsächlich aus subjektiven Vorlieben habe ich schon geradezu gebetsmühlenartig über dutzende Seiten immer und immer wieder mal geschrieben. Ein Auto, das neben dem Haus zweitteuerste Produkt das ich mir im Leben so kaufe, kaufe ich zu 100% so wie es mir am praktikabelsten ist und wie es mir am besten gefällt. Für so viel Geld würde ich auch keine 5% Kompromiss eingehen, nur weil irgendwer meint mir seine widerum subjektive Logik aufdrängen zu müssen.
Das stimmt so nicht. BEV haben ca. 70% Wirkungsgrad, E-Fuels fast 20%. Also kommst du mit dem BEV mindestens 3x so weit mit der gleichen Energiemenge.ralleycorse schrieb:Ein größerer Anteil an E-Fuels ist energetischer und ökonomischer Unsinn. Das Zeug verbraucht so viel Energie in der Erzeugung, da kannst Du bald doppelt so weit Fahren wenn Du gleich den Strom nutzt.
Bisher hat die Ideologie des Wirkungsgrads und der Wirtschaftlichkeit den Durchbruch bei den E-Fuels verhindert.Mt. Cervino schrieb:In anderen Ländern ist man da schon viel weiter und hat z. B. E-Fuels schon längst an der Tankstelle verfügbar, so z. B. in Italien.
Also da man heute noch mit über 100 Jahre alten Fahrzeugen unterwegs sein kann und sich gegebenenfalls auch ein Auto auf Vorrat anschaffen könnte ist man da doch ziemlich frei würde ich behaupten.GIFWilli59 schrieb:Kannst du dich dabei vom Angebot auf dem Markt und geltenden Gesetzen abkoppeln?
Und die individuelle Denkweise des Menschen hat wiederum den Durchbruch dieser Idiologie verhindert. Immerhin hat man es auf Biegen und Brechen mit mehreren 1000€ Prämie gerademal geschafft, dass 80% der Neufahrzeuge immernoch einen Verbrenner haben. Und nachdem der erste Hype aufs E Auto offenbar abflaut, alle die den neusten scheiß immer haben müssen sich erstmal eingedeckt haben und die Prämien zurückgenommen wurden, sind die Neuzulassungen bei den E Auto direkt wieder deutlich eingebrochen.Bisher hat die Ideologie des Wirkungsgrads und der Wirtschaftlichkeit den Durchbruch bei den E-Fuels verhindert.![]()
Julian96 schrieb:Also da man heute noch mit über 100 Jahre alten Fahrzeugen unterwegs sein kann und sich gegebenenfalls auch ein Auto auf Vorrat anschaffen könnte ist man da doch ziemlich frei würde ich behaupten.GIFWilli59 schrieb:Kannst du dich dabei vom Angebot auf dem Markt und geltenden Gesetzen abkoppeln?
Und die individuelle Denkweise des Menschen hat wiederum den Durchbruch dieser Idiologie verhindert. Immerhin hat man es auf Biegen und Brechen mit mehreren 1000€ Prämie gerademal geschafft, dass 80% der Neufahrzeuge immernoch einen Verbrenner haben. Und nachdem der erste Hype aufs E Auto offenbar abflaut, alle die den neusten scheiß immer haben müssen sich erstmal eingedeckt haben und die Prämien zurückgenommen wurden, sind die Neuzulassungen bei den E Auto direkt wieder deutlich eingebrochen.Bisher hat die Ideologie des Wirkungsgrads und der Wirtschaftlichkeit den Durchbruch bei den E-Fuels verhindert.![]()
Keine techische Logik der Welt, keine Funktion, kein Produkt wird sich je durchsetzen wenn der Mensch es schlicht nicht will. Stichworte Curved oder 3D Fernsehen.
Julian96 schrieb:Und nachdem der erste Hype aufs E Auto offenbar abflaut, alle die den neusten scheiß immer haben müssen sich erstmal eingedeckt haben und die Prämien zurückgenommen wurden, sind die Neuzulassungen bei den E Auto direkt wieder deutlich eingebrochen.
Keine techische Logik der Welt, keine Funktion, kein Produkt wird sich je durchsetzen wenn der Mensch es schlicht nicht will.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen