Wurzelsepp schrieb:
Wenn aber die Leute von zB Finsing genug vom Verkehr haben, dann dürfen sie ja laut j-d-s-Logik die Strasse sperren, weil das ihr Recht ist, und die anderen nicht dreinreden dürfen (so geschrieben zB bei der Verbindung Pitz-Ötztal, da sollte ja ausser den direkt betroffenen Gemeinden auch niemand mitreden)... das ist viel billiger als ein Ausbau auf vier Spuren. Oder alternativ einfach pro Auto 20€ verlangen, das dürfen sie auch, ist ja ihr Recht
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es gibt bei Infrastrukturmaßnahmen ganz natürlich verschiedene Ebenen und Zuständigkeiten; bspw. ist in vielen Ländern für Autobahnen und Bundesstraßen der Bund zuständig, für Staats- und Landesstraßen das Land (in Ö sind auch "Bundesstraßen" Landesstraßen afaik), und für kommunale Straßen eben die Gemeinde. Da würde niemand anzweifeln, dass das auch so sinnvoll ist.
Denn mit so einer unsinnigen Logik wie deiner könnte ja auch irgendein kleiner Ort in Österreich beschließen, dass er sich nicht in Gefahr sieht und deshalb die Wehrpflicht seiner Bewohner für das Bundesheer aufhebt.
Bekannt ist dieses Prinzip als "vertikale Gewaltenteilung" bzw. "Subsidiaritätsprinzip".
Wurzelsepp schrieb:
Logisch wird man nicht jeden Verkehr verhindern können (sonst stirbt die Menschheit aus

), aber schon eine leichte Reduktion oder immerhin Stagnation verschlimmert die Situation nicht... ausserdem ist es für die "hinteren" Gebiete im Zillertal nicht schlecht, wenn sie in ihrem ausufernden Gigantismus auch sehen, dass andere Gebiete (unverschuldet) darunter leiden, und sich zu wehren beginnen.
Inzwischen ist alles "Gigantismus"... was konkret in Mayrhofen/Tuxertal ist den "Gigantismus"?
Entweder man setzt auf Tourismus und hat dann eben Verkehr oder man lässt es. Wenn du die Bewohner fragst ob sie lieber wie vor 100 Jahren alle auf dem Acker als Bauern für einen kargen Lohn arbeiten würden, ich glaube nicht dass das allzu viele toll fänden.
Wurzelsepp schrieb:
Baut man die Strasse durchgehend vierspurig aus, wird als nächstes die Inntalautobahn oder die Seefelder Strasse oder die Fernpassstrasse noch überlasteter sein, dann müssen dort weitere Fahrspuren oder Umfahrungen hin, dann reichen aber 4 Spuren im Zillertal auch nicht mehr, 6 wären noch besser... man kann gut in den USA ohne allzu gut ausgebauten ÖV sehen, dass auch 8 Spuren je Richtung nicht unbedingt reichen müssen... und ob das erstrebenswert ist??
Na jetzt mal nicht irgendwelche abstrusen Folgen herspekulieren. Fakt ist, dass die Zillertalstraße massiv überlastet ist und vor allem Alternativlos. Daher muss sie dringend ausgebaut werden. Ob und wenn ja in welchem Maße sich dadurch woanders mehr Verkehr ergibt ist reine Spekulation. Ich würde ja behaupten das Gros des Verkehrs kommt von der auch vierspurigen Inntalautobahn...
Bzgl. des Fernpasses muss ich sagen, dass man da zwar eigentlich auch ausbauen müsste, andererseits ist der nicht alternativlos und die meisten Leute die sich da reinstellen denken einfach nicht mal vernünftig nach. Da gibt es Leute, die stellen sich jedes Weihnachten/Fasching mehrere Stunden bei Füssen und am Grenzpass in den Stau und kommen nie auf die Idee, über den Arlberg, den Scharnitzpass oder das Inntal zu fahren, oder ganz out-of-the-box vielleicht sogar zu einem anderen Ort zu reisen.