• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau-EUB und Skigebiet von Freestyle-Mo

Freestyle-Mo schrieb:
Frage: Damit das Fundament von der Holzschalung wieder abgeht, gibts doch bestimmt nen Trick, oder!!

Ich dachte, das Holz mit Fett einspürhen, damit es nicht verklebt :?: :!:

Funktioniert, hab ich auch so gemacht aber nicht eingesprüht sondern mit Pinsel auf die Schalung aufgetragen. Allerdings wurde in diesem Fall gleich die gesamte Talstation einbetoniert und in der Platte Betonstahlarmierung eingesetzt die vor dem Betonieren mit den Stationsteilen verschweißt wurden.

Hoho.....das ist mal n massives Fundament für nen Lift. :D

Das erste Fundament ist ganz schön geworden!!
Habe Blitzzement benutzt!
Bilder: (habs einfach draußen mal fotografiert)

2001288984169723587_rs.jpg

2001256173002535880_rs.jpg

Die Schalung musst ich leider kaputt machen, weil sie ein bisschen falsch konstruiert war!! egal:wink:

Baue heut mit meinem Cousin ein neues, aus beschichtetem Material, das es für die restlichen 4 Fundamente auch hält!!

Stützenjoch 3 ist auch fertig :!:

Sehr gut ;-) Aber das sind loose Betonklötze oder? Also du hasst sie noch nicht im Boden vergraben?

Nein, ich muss ja noch schauen, wie ich das mit der Befestigung der Stützenschäfte mache!! Und außerdem wird die Bahn dann erst im Winter aufgestellt!

Du könntest in die Betonklötze Maschinenschrauben einsetzen. An die kannst Du später dann die Stütze schrauben.

Um bei deinem jetigen Fundament schrauben reinzubekommen müßtest Du Bohren und dabei könnte Beton abplatzen.

Ich könnte doch auch ne Grundplatte aus Metall nehmen, mit vor gebohreten Löchern, die dann mit den Gewindestangen verbunden werden!!

Muss halt schauen, dass das Fundament nicht so sehr beschädigt wird beim Bohren für die Gewindestagen!!

Was denkt ihr :?:

Weißt du schon wie du deine Gondeln bauen willst?

@Andreas: vllt. bau ich gar keine, oder bloß eine, als Versuch!! Wenn die einfach zu bauen sind (was ich nicht glaube) bau ich vllt. mehrere!!

Zur Stützenverankerung:
Hab schnell ne Zeichnung gemacht!

^^ Click für größeres Bild (Sorry für die schlechte Qualität, hatte bloß ein Handy zur Hand)

Soll stell ichs mir ungefähr vor!!

Und wie machst du deine Tal bzw. Bergstation? Hast du dafür Pläne?

Uni-G zwei mal!! Steht aber schon weiter vorne im Topic!!

Pläne kreigst du bei "jefflifts"

Wäre toll wenn ich solche bekäme. Weil ich will selber eine EUB bauen.

Af schrieb:
Hoho.....das ist mal n massives Fundament für nen Lift. :D
Wiegt auch mit Antriebsteil so an die 45 Kg.......nix transportabel..... :lol:
Bergstationsklotz ist auch nicht viel weniger massiv geraten, auf dem Bild sieht man auch die Abdrücke der Erbauer im Fundament als Andenken verewigt.

@Freestyle-Mo, wenn Du den Betonklotz mal aus Versehen im Garten nachts übersiehst ist mindestens ein Zeh ab, die Stütze rührt sich sicher nicht mehr....
Andererseits ist massive Bauweise sicher kein Fehler denn bei Kollegen Christian mit seiner Girakbahn war letztes Jahr vermutlich ein Dachs unterwegs der eine der Stützen als offensichtlich störend empfand. Das Sauvieh hat die Stütze so traktiert das die Stütze von ihrer verlöteten Stahlblechstützengrundplatte abgerissen wurde, danach hat er auch noch die Talstation innen "aufgeräumt"...
Seine Konstruktion siehst du auf dem Bild, die Befestigungsmuttern sind mindestens M6 soweit ich weiß also ein reichlich massives Teil. Christians Bahn ist auch in meiner Maßstabsgröße von etwa 1 : 25.

Hallo,

@Petz: oha, ausgerechnet dieses Bild, da sieht der Stützenfuß so verrostet aus.... :roll: :P lach, ne quatsch,
Gewindestäbe sind M6.

@Freestyle-Mo: Das mit den Gewindestäben kenne ich auch aus eigener Erfahrung....Das mit anschließendem bohren klappt nur selten richtig; oft bricht der ganze Block dann einfach auseinander.Versuche möglichst viel "Fleisch" drumherum zu lassen.Ich habe die Stäbe beim betonieren gleich mit eingebaut, ist aber ein ziemliches gefummel... :P

PS:Gruß an Petz, werde mich mal wieder melden!
Viele Grüße an alle "Modellfreaks"

Ich konstruniere die Schalung so, dass ich die Gewindestangen gleich einbetonieren kann!! Hab schon mal 4 Gewinde mit Muttern gekauft!!

Die Grundplatten lasse ich mir von meinem Cousin extra anfertigen, der kann des bei sich in der Firma gut machen!!

Hab mal noch ne neue Lackierung ausprobiert!!

Bild:
2006275347403735033_rs.jpg

Find das Silber besser wie das dunkle Grau! (das erinnert mich an eine Lackierung aus dem Jahre 1990!!)

Es glänzt vllt. etwas zu viel, aber sonst passts glaub ich!!

Die Schalung ist fertig!! Ist super geworden!

Bilder:
2005279489202910386_rs.jpg

2005256831975995668_rs.jpg

^^Auf dem Kopf stehend

Wenn sich das Fundament nicht von alleine löst, kann man die Schalung aufschrauben!!

Respekt! Die is`echt toll geworden!

EDIT- Ach ja, wie sind denn die Maße des Fundaments?

Stützenjoch 2 fertig!!

Jetzt fehlt bloß noch 1a und b !

Die Grundplatten sind wahrscheinlich Morgen oder Übermorgen fertig!

Bilder:
2000236096767591058_rs.jpg

^^alle bis jetzt fertiggestellten Joche!

2000277152346860104_rs.jpg

^^Joch 2

Zurück
Oben