• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Ich habe im Urlaub dir ein Video gedreht von einer Doppelmayr Kette die vorwärts und rückwärts fahren kann.
Dort kannst Du dann die Übergabe von Reifenförderer auf die Kette sehen.

Ich muß nur noch Zeit finden das Video zu bearbeiten. :roll:

Oh Cool Danke :-)

Momentan bin ich noch auf der Suche nach passenden Federn. In der benötigten Größe ist das wohl leider eine Sonderanfertigung :-(

Die Feder müsste Innen ein DM von 5,5mm haben und eine Länge von 30mm bei einer Drahtstärke von 0,5mm.

Von Aldi Süd (bei uns Hofer) gab es als Sonderartikel immer wieder Federnsets wo solche enthalten sein könnten; kann Dir leider aktuell noch nicht weiterhelfen weil meines noch bei Kollegen Fränzchen ist der sich für die Fichtelbergmodellschwebebahn dort passende Federn für das Zugseilspannsystem rausgesucht hatte. Ich humpel mal morgen in die Werkstatt runter denn bei meiner "Lagerhaltung" könnte es vielleicht sein das noch ein zweites Set rumliegt.

Ich glaube da kann ich weiterhelfen.
Ich hab das Sortiment hier, es gibt da 5,5mm x 38mm Federn, die müssten ja passen, die kann man ja kürzen :) .
Drahtstärke müsste übrigens auch passen, 0,5mm.
Damit Du aber nicht auf die nächste Sonder-Aktion bei Aldi/Hofer warten musst empfehle ich, Du schaust mal auf amazon.de unter dem Suchbegriff "Feder-Sortiment", da gibt es eine ähnliche Sortiment-Box wie bei Hofer/Aldi. (ASIN: B001GF5RG0; koste so um die 5€)
Laut Beschreibung sind da 5,5x38mm Federn drin, aber ich hab keine Ahnung wie viele... Da ich mein eigenes Sortiment schon geplündert und großräumig verteilt habe :D kann ich auch nicht mehr nachschaun aber es warn so 5-10 mal die besagte Feder drin.

So ich habe jetzt bei Ebay was passendes gefunden :-)

Die Federn sind jetzt auf die normalen Zacken aufgesteckt und mit Heißkleber im nicht bewegbaren Teil angeklebt.

Scheint geholfen zu haben. Habe jetzt insgesamt ca 60 Federn verbaut :-D

Freut mich das die Versuche offenbar erfolgreich waren.

Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr gepostet habe hier, dachte ich ich gebe euch mal ein Update:

Aktuell hat die Anlage 761 Betriebsstunden. Läuft soweit eigentlich auch ganz gut, ist aber halt eine Girak Anlage :-D
Größtes Problem sind die Reifen, da ich schon im Bereich der Reifen die Klemme vom Seil wegschwenke und das den Reifenverschleiß an der Stelle fördert.
Ich hätte die Station etwas länger bauen sollen und dann erst mit der Kette zur Seite schwenken müssen.

(Ließt eigentlich noch jemand mit oder zwig ich euch nichts neues mehr?)

Ich wurde einmal gebeten meine Klemme etwas genauer vorzustellen, daher habe ich heute mal zwei davon zerlegt und Bilder gemacht (Die Klemmen unterscheiden sich leicht, die rechte Klemme ist der Prototyp):

20180128_161923.jpg

Nach über 40.000 Kuppelvorgängen kein Verschleiß, außer eine etwas abgenützte Gummirolle.
20180128_162700.jpg

20180128_162018.jpg

Pro Station über 160.000 Kuppelvorgänge mit insgesamt 8 Klemmen:
(Federkraft ist außerhalb Sollbereich weil ich gerade die Testklemme eingeschoben habe)
20180128_162257.jpg

Die Zonenüberwachung der Antriebsstation:
(Die Blocküberwachung auf der Kette ist deaktiviert und die zwei Beros dafür ausgebaut, da ist eh nie was passiert. Dafür wird die Stromaufnahme des Motors für die Kette überwacht)
20180128_162327.jpg

Übersicht der Visualisierung:
20180128_162354.jpg

Die Klemmkraftprüfung:

Die Platine ist selbst entwickelt.
20180128_162424.jpg

20180128_162431.jpg

20180128_162417.jpg

Der Stationssteher der Gegenstation ist jetzt aus Metall um die Kräfte besser aufnehmen zu können. Das Seil wird dort ja nach oben weggeleitet:
20180128_164545.jpg

Der Halter der Ausfahrtsstütze ist jetzt ebenfalls verstärkt, da dort die Spanplatte leichte Risse hatte:
20180128_164626.jpg

Die Gondeln im Bahnhof:
20180128_164634.jpg

Der Antriebsstrang der Anlage:
20180109_165612.jpg

Und die Elektroverteilung der Antriebsstation:
(Ich weiß könnte schöner aussehen :-D )
20180109_165624.jpg

Und noch vergessen, die Drehrichtung der Anlage wird überwacht. Sollte die Anlage in die falsche Richtung laufen oder halten und läuft trotzdem gibt es ein Not-Aus:

20180128_171245.jpg

Und noch ein Umbau der für andere interessant sein könnte und ich gerade vergessen habe:

Ich treibe die Reifen nicht mehr über Vollgummi Kickergummis an, sondern über Plastikrollen mit Gummieinlage. Hat genau so viel Kraft aber hat viel weniger Verschleiß und läuft schön rund ohne ungleichmäßige Abnutzung.
20180128_172829.jpg

20180128_172820.jpg

Hallo jojo,
Danke für die Bilder!

Hab deine Anlage schon damals bewundert, ich fürchte du bringst mich mit den Bildern dazu das ganze trotz Studium und ner Menge anderer Projekte doch nochmal auszugraben :lol:

Wie ist die Klemmkraftprüfung aufgebaut? Irgendein Drucksensor und Mikrocontroller, der das Signal umwandelt und an die Steuerung weitergibt?

Weiter so :top:

Viele Grüße
margau

jojo2 schrieb:
Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr gepostet habe hier, dachte ich ich gebe euch mal ein Update.
"Länger" ist gut, leider sieht man daran auch wie schnell man alt wird denn ich hatte die Federngeschichte noch im Kopf als ob das erst wenige Monate her wäre.
jojo2 schrieb:
Liest eigentlich noch jemand mit oder zeig ich euch nichts neues mehr?
Selbstvertürlich :ja: allerdings schreib ich normalerweise nur nen Kommentar wenn ich auch was Vernünftiges beizutragen habe.

jojo2 schrieb:
(Ließt eigentlich noch jemand mit oder zwig ich euch nichts neues mehr?)

Also ich für meinen Teil lese mit sehr großem Interesse (und staunen) mit, es ist hier bloß nicht gerne gesehen informationsleeren Text (der einem dann als unerwünschten Chat ausgelegt wird) zu posten :wink:

Die Klemmkraftprüfung funktioniert mit einem Dehnungsmesstreifen, wie bei einer Waage.

Das geht dann in einen HX711 Chip, der das Ergebnis in eine digitale Form bringt und für einen ATMega8 aufbereitet.

Der hat dann die Software einprogrammiert den Messwert auszuwerten, in dem er zusätzlich die Impulse von den Beros im Kuppelbereich bekommt.

Zwischen den zwei Beros muss dann der MIN Wert erreicht und der MAX Wert nicht überschritten werden. Ansonsten geht ein Ausgang der Schaltung von +24Volt auf 0V und die Bahn schaltet ab.

Zusätzlich wird der Wert über einen 0..5V Ausgang analog der S5 mitgeteilt, aber der Wert stimmt nur +-100 überein, mit dem Messwert der direkt angezeigt wird.

Wenn ich noch einen Steckplatz an der S5 frei hätte, was aktuell aufgrund des kleinen Schaltkastens der Gegenstation nicht der Fall ist, könnte ich den Messwert auch per RS232 digital in die Steuerung schicken. Dazu müsste aber eine zusätzliche Steckkarte in die S5.

Ich habe gestern mal das Planetengetriebe aufgemacht und neu gefettet, weil da scheinbar ein Dichtring nicht mehr ganz dicht war und Öl rausgedrückt wurde.

Wusste nicht welches Öl drin war, hab einfach Universalfett reingetan, hoffe das passt :-)

Was sagen die Experten zum Verschleiß des Getriebes? Hat jetzt gut 1000h Stunden drauf, laut Hersteller soll es 20000h halten.

20180414_171452_1523805964055_resized.jpg

20180414_171428_1523805965163_resized.jpg

20180414_173333_1523805962964_resized.jpg

Das Fett hätte ich da jetzt nicht reingetan. Besser wäre ein eher dünnflüssiges fett mit 0 er viskosität. Soll ich Dir was schicken? Oder gleich ein 90 er Getriebeöl.

Danke Markus für das Angebot :)

Ist das 0er denn was besonderes? Oder bekommt man das auch beim Autozubehör etc? Dann könnte ich es mir auch selbst kaufen.

5W-30 hätte ich noch hier, ginge das dann wohl auch?

Hab mich da noch nie so mit beschäftigt, dachte das Fett langt auch.

Nein, Du verwechselst jetzt Motoröl mit Fett.
Ein 0er fett ist sehr Dünnflüssig, auf alle fälle besser geeignet als die Schmiere die Du da reingefüllt hast.
Du brauchst da ja nicht viel. Schau mal ob du bei euch irgendwo so ein Fett herbekommst.
ich verwende das bei der Girak bahn bei den Tellerfedern.

Das kannst hernehmen, aber besser wäre noch das Vollsynthetische wenn Du da doch schon 1000 Stunden drauf hast. Die Planeten werden ja doch auch recht warm. Auf die 5 Euro mehr gehts auch nicht zsam.

Mit dem von Jojo verlinkten Getriebeöl wär ich allerdings vorsichtig denn das ist ein Hypoidgetriebeöltyp den man beispielsweise für Differentiale etc. braucht.
Manche geradeverzahnte Getriebe (wie eben der Planetentyp) mögen das allerdings nicht und es kann bei Verwendung des falschen Öls sogar zu Zahnschäden kommen.

Bei langsamer laufenden Getrieben (und wenn die Dichtringe schon nicht mehr die allerbesten sind) verdünne ich lithiumverseiftes Getriebefett mit normalem Getriebeöl bis ich eine, dünnflüssigem Honig ähnliche Konsistenz erziele.
Sowas gäbe es auch fix und fertig als sogg. "Getriebeschleim":

http://www.evoframework.com/zeitkunst/408?var_kategorie=Industrie&var_produkt=Schmierfette&var_logo=434&var_stimmungsbild=454&parent=399

Zurück
Oben