Servus liebe Alpinforum-User!
Um alle Seilbahnfans auf dem Laufenden zu halten, werde ich an dieser Stelle einen Bericht über den Neubau der Hausbergbahn machen.
Derzeit wird die Trasse der neuen Bahn ausgeholzt. Die Standorte der 14 Stützen der EUB sind bereits markiert, so dass schon bald mit den ersten Fundamentarbeiten begonnen werden kann. Auch der Standort der zukünftigen Talstation ist schon ersichtlich. Die neue Bahn wird um ca. 50 Meter in Richtung des Parkplatzes verlängert.
Die technischen Daten:
Doppelmayr-Einseilumlaufbahn mit 8er-Kabinen (CWA)
automatischer Schleifenbahnhof neben der Bergstation
14 Stützen
Förderleistung: 2400 p/h bei 6 m/s
Länge der Strecke: 2031 m
Höhenunterschied: 605 m
Ab Anfang Juni werde ich in regelmäßigen Abständen über die Bauarbeiten in Garmisch-Partenkirchen berichten. Neben dem Baubericht auf der Website www.zugspitze.de gibt es also noch einen zweiten Bericht nur für das Alpinforum. Als langjähriger Mitleser und großer Seilbahnfan ein kleines Dankeschön an alle User!
In Vorfreude auf die neue Hausbergbahn grüßen Euch von der Zugspitze
Tobias Benthin und das Team der Bayerischen Zugspitzbahn
Um alle Seilbahnfans auf dem Laufenden zu halten, werde ich an dieser Stelle einen Bericht über den Neubau der Hausbergbahn machen.
Derzeit wird die Trasse der neuen Bahn ausgeholzt. Die Standorte der 14 Stützen der EUB sind bereits markiert, so dass schon bald mit den ersten Fundamentarbeiten begonnen werden kann. Auch der Standort der zukünftigen Talstation ist schon ersichtlich. Die neue Bahn wird um ca. 50 Meter in Richtung des Parkplatzes verlängert.
Die technischen Daten:
Doppelmayr-Einseilumlaufbahn mit 8er-Kabinen (CWA)
automatischer Schleifenbahnhof neben der Bergstation
14 Stützen
Förderleistung: 2400 p/h bei 6 m/s
Länge der Strecke: 2031 m
Höhenunterschied: 605 m
Ab Anfang Juni werde ich in regelmäßigen Abständen über die Bauarbeiten in Garmisch-Partenkirchen berichten. Neben dem Baubericht auf der Website www.zugspitze.de gibt es also noch einen zweiten Bericht nur für das Alpinforum. Als langjähriger Mitleser und großer Seilbahnfan ein kleines Dankeschön an alle User!
In Vorfreude auf die neue Hausbergbahn grüßen Euch von der Zugspitze
Tobias Benthin und das Team der Bayerischen Zugspitzbahn
Anhänge
-
Hausbergbahn13.5. 011.jpg93,4 KB · Aufrufe: 1.629 -
Hausbergbahn13.5. 013.jpg98,2 KB · Aufrufe: 1.640 -
Hausbergbahn13.5. 009.jpg83,5 KB · Aufrufe: 1.568 -
Hausbergbahn13.5. 008.jpg75,9 KB · Aufrufe: 1.588 -
Hausbergbahn13.5. 003.jpg99,8 KB · Aufrufe: 1.587 -
Hausbergbahn13.5. 001.jpg99 KB · Aufrufe: 1.585 -
Hausbergbahn 015.jpg99,2 KB · Aufrufe: 1.635 -
04_17_1.jpg45,6 KB · Aufrufe: 1.543