• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Arlbergfan schrieb:
Obwohl man fleißig ab arbeiten ist, wird die Bergbahn Oberlech nicht mit 2. Dez. in Betrieb gehen können. Die Eröffnung verschiebt sich um 1 bis 2 Wochen. Für diese Zeit werden Shuttlebusse alle Gäste nach Oberlech bringen!

Ai ai ai, da werden die Oberlecher Wirte doch ziemlich nervös sein. Wollten die Oberlecher diese neue Bahn doch zu schnell durchsetzen..???
Da bekommt Herr Gerold Schneider doch Recht/Rache..... (Wem das nichts sagt: Lecher Gemeinderat Sitzungsprotokolle nachlesen)

Eine Frage zur Oberlecher Bahn: Ich hatte gedacht, dass die Bahn gleichzeitig auch für den Gepäcktransport benützt wird. Läuft das über Wägen in der Kabine, weil ich kann keine Gepäckplattform unterhalb der Passagiergondel erkennen. Danke für die Info :)

Als Local muss ich jetzt einmal eine ganz touristische Frage stellen? :lach:
Wie funktioniert das eigentlich mit den Betriebszeiten der Oberlechbahn? Fährt sie übers ganze Jahr? Wie funktioniert das mit "Autofrei"?

Die Bahn fährt im Winter von 7Uhr früh bis 1Uhr Nachts. Im Sommer zu den üblichen Zeiten von 8 Uhr bis 18:00 Uhr. In der Zwischensaison läuft die Bahn nicht.
Autofrei ist das Burgplateau nur im Winter. Das ganze Gepäck wird mit der Bergbahn transportiert.
Normalerweise wird das Gepäck in Rollwägen umgeladen und dann nach oben transportiert. Oben wird es dann über ein Tunnelsystem in die Häuser gebracht. Gäste geben das Gepäck also "einfach" ab, stellen das Auto in die Tiefgarage Anger und erhalten dann das Gepäck im Zimmer.

Danke für die Info! Und wie funktioniert das mit den Lieferanten für die Hotels?

Am Eingang vom Tunnelsystem ist eine Umschlaghalle - dort werden die Lebensmittelwaren aufgeteilt und über das Tunnelsystem verteilt.
Backwaren kommen teilweise auch mit der Gondel - da riechts dann gerne mal ganz gut.

Mr. X schrieb:
http://www.abbag.com/de/winter/
Laut dieser Karte geht von der Mittelstation nur eine "Extreme" Skiroute weg. Zumindest dieses Jahr...

Das heißt im Klartext für Normalo - Skifahrer bei ordentlich Betrieb:

Trittkopf 1 schautfelt die Leute hoch zur Mittelstation welche dann wieder mit der Flexenbahn runter fahren, soweit OK.
Trittkopf 2 Kabinen fahren bereits voller in Zürs los da es eh nur eine kleine Förderleistung bis ganz nach oben gibt.
Alle die mit der Flexenbahn von Rauz kommen werden bereits an den vollen Kabinen der Trittkopf 2 warten ODER sie tun sich die Warterei nicht an und fahren mit der Trittkopf 1 ins Tal da es keine Piste gibt.

D.h. der Gast wird duchgehend von Rauz bis zur Bergstation Madloch nur Liftfahren abgesehen von den Ziehwegen nach der Übungshangbahn und der Seekopfbahn.
Eigentlich ist der Arlberg jetzt das größte Liftgebiet Österreichs, in einem Skigebiet fährt man eigentlich ski und nicht nur Lift.

ischglfan schrieb:
Mr. X schrieb:
Alle die mit der Flexenbahn von Rauz kommen werden bereits an den vollen Kabinen der Trittkopf 2 warten ODER sie tun sich die Warterei nicht an und fahren mit der Trittkopf 1 ins Tal da es keine Piste gibt.
Nicht ganz, in der Trittkopf I Talstation gibt es eine Funktion, die jede 4. Kabine geschlossen lässt, d. h. Trittkopf II hat dann immer eine volle und eine leere Kabine in der MS.
Piste... im Analogen Pistenplan ist der Aufschließungsweg zur MS als rote Piste versehen, im digitalen nicht, wobei von dort aus die extreme Skiroute "Ochsenboden" wegführt.

Da kommen mit der Felxenbahn 2400 P/h zur Mittelstation und dann kann die Trittkopf 2 lt. deiner Aussage noch 600 P/h aufnehmen.
Auch wenn alle Trittkopf 2 Kabinen leer aus dem Tal kommen reichen die gesamten 1200 P/h nicht aus um die Leute von der Flexenbahn auf zu nehmen.

3 komplett getrennte Bahnen mit gleicher Förderleistung hätten wohl mehr Sinn gemacht?
Die Extreme Skiroue ist wohl nur was für Arlbergfans?

ischglfan schrieb:
Die Extreme Skiroue ist wohl nur was für Arlbergfans?

Arlbergfan :Zieht die Skischuhe ( nach der Anreise) fürs Büro aus
Ischglfan: Trennt sich nur von seine geborgten Skischuhen wenn Strafen bzw Versorgungsknappheit mit Alkohl droht! :twisted:

Spass beiseite:
Ich denken es wird eine Ziehweg nach Zürs geben, diesen werden sie mit nem Zaun abgrenzen müssen, damit nicht Einsteiger den Spuren der alten Skiroute ins Gelände folgen und dann in Bergnot geraten..

Moin,

hier noch die ersten meiner versprochenen Fotos von der Oberlecher Baustelle am 26./27. September (Seilzug Tragseil 3):

WK_L0094.JPG

Anhänge

• WK_L0095.JPG
    WK_L0095.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0097.JPG
    WK_L0097.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0098.JPG
    WK_L0098.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0103.JPG
    WK_L0103.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0104.JPG
    WK_L0104.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0105.JPG
    WK_L0105.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0108.JPG
    WK_L0108.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0109.JPG
    WK_L0109.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0119.JPG
    WK_L0119.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0123.JPG
    WK_L0123.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0124.JPG
    WK_L0124.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0125.JPG
    WK_L0125.JPG
    124 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0127.JPG
    WK_L0127.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0131.JPG
    WK_L0131.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0135.JPG
    WK_L0135.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0137.JPG
    WK_L0137.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0138.JPG
    WK_L0138.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0140.JPG
    WK_L0140.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 9.579
  • WK_L0141.JPG
    WK_L0141.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 9.579
53ad9bc1f7bcccb265a30493f1cab245.jpg

Auf dem etwas älteren Bild (sorry für die Qualität) ist es nochmal zu sehen. Der Skiweg (138, rot) steigt zunächst um ca 100m auf etwa 20Hm an danach geht er bergab, bevor nochmal ein kleinerer Buckel kommt, nach dessen Abfahrt man auf die normale Trittkopfabfahrt kommt.
Die Ochsenböden- Skiroute beginnt am Steilhang und wird auch weiterhin nicht präpariert.
Bezüglich der Förderleistung wird man sich das gut überlegt haben.

Gibts doch gar nicht: Weltberühmtes Skigebiet, neue Bahnen für 45 Mille, sogar Onlinewerbung auf diversen Seiten für die neuen Bahnen, aber die Karten zeigen die neuen Bahnen und Abfahrten noch nicht bzw steht dort seit Monaten "Coming Soon"??

Jetzt wärs dann langsam an der Zeit auch der IT Geld zuzuführen, um die interaktiven Karten anzupassen! :evil:

@Radim
Was meinst du mit Back-Up Anlage? Ist das jetzt Vermutung oder ist das fix?
Bzgl. Trittkopf II, ich finde das gut so, somit bleibt der Trittkopf einer mehr oder weniger ruhige Ecke, da es dort oben sonst ziemlich eng werden könnte. Wenn zu viele Leute anstehen, denke ich, dass nicht viele Menschen lange Wartezeiten in Kauf nehmen werden und somit gleich über den Ziehweg ausweichen werden.

Mr. X schrieb:
Wenn zu viele Leute anstehen, denke ich, dass nicht viele Menschen lange Wartezeiten in Kauf nehmen werden und somit gleich über den Ziehweg ausweichen werden.

Über den Ziehweg bergauf wird einige abschrecken, aber warten wir doch erstmal den Winter ab, dann sehen wir ja wie es wirklich ausschaut, ich freu mich auf einen Testfahrt!

Zurück
Oben